Ursachen für Morbus Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Elisabeth

Ursachen für Morbus Hodgkin

Beitragvon Elisabeth » 23.11.2005 18:13

Da es ja immer mal wieder interessant ist, und damit der "Wie-alt-wart-ihr"-Thread nicht immer mehr vom Thema abkommt, könnt ihr ja hier weiterdiskutieren.

Hier steht mal wieder was zu den Gründen für Hodgkin, über die spekuliert wird.

In anderen Veröffentlichungen (weiß jetzt nicht mehr wo), habe ich auch schon öfters gelesen, dass Mitglieder der sogenannten oberen Mittelschicht eher betroffen sind. Das hat aber eher was mit den hygienischen Verhältnissen zu tun, als mit der Intelligenz. Man nimmt an, dass mangelndes Immuntraining in der Kindheit in hypersauberer Umgebung eine der Mitursachen sein könnte.

Na ja, und um zur oberen Mittelschicht zu gehören, muss man ja nicht unbedingt intelligent sein. Außerdem ist ja noch die Frage, von welcher Intelligenz :0010: wir überhaupt sprechen, da es ja vielfältige Arten von Intelligenz gibt, und nicht nur die eindimensional logische, die man heute in vorgefertigten Tests glaubt messen zu können.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Matthias
Re: Ursachen für Morbus Hodgkin

Beitragvon Matthias » 23.11.2005 18:41

Elisabeth hat geschrieben:
Na ja, und um zur oberen Mittelschicht zu gehören, muss man ja nicht unbedingt intelligent sein. Außerdem ist ja noch die Frage, von welcher Intelligenz :0010: wir überhaupt sprechen, da es ja vielfältige Arten von Intelligenz gibt, und nicht nur die eindimensional logische, die man heute in vorgefertigten Tests glaubt messen zu können.

LG
Elisabeth

es ist immer wieder schön, mit welcher treffsicherheit du die sache auf den punkt bringst und alles dann noch mit einem schuss humor. sehr schön elisabeth.

ich schließe mich da an. einen zusammenhang zwischen MH und hoher intelligenz herzustellen, halte ich auch für die gewagteste theorie, die ich bisher gehört habe. das MH überwiegend in hochentwickelten industriestaaten vorkommt habe ich auch schon gelesen. aber das kann nix mit intelligenz zutun haben (man bedenke dabei nur, von welchen schlauen köpfen wir regiert werden).

aber insgesamt eine sehr interessante diskussion

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 23.11.2005 19:10

Hi

Ich hab ja mal nachgelesen, das möglicherweise das Eppstein- Barr Virus dafür verantwortlich ist und das womöglich auc die Gene hineinspielen

sassi
Re: Ursachen für Morbus Hodgkin

Beitragvon sassi » 23.11.2005 19:16

Elisabeth hat geschrieben:. Man nimmt an, dass mangelndes Immuntraining in der Kindheit in hypersauberer Umgebung eine der Mitursachen sein könnte.
das mit hypersauberer umgebung trifft jetzt aber in meiner kindheit auch nicht zu., nicht , dass ich ständig dreckig rumlief, aber dieser unnatürliche sauberkeitsfimmel ist ja eher eine erscheinung der jüngeren vergangenheit. und meine kindheit zählt schon eher zur älteren vergangenheit :winki:

wie ist es mit der theorie, dass ein elternteil geraucht hat. bzw. die mutter während der schwangerschaft geraucht hat oder oft in der nähe von rauchern war?

wegen der intelligenz kann ich auch nur sagen. ich kenne "arbeiter" die in logisch denken weit mehr drauf haben als viele ,die jahrelang studiert haben. und auch viel schneller sachen begreifen und erlernen. genauso wie man mit manchen menschen, die nicht studiert haben oder auch abi haben über alles reden kann. wogegen man bei manchen "ach so klügen köpfen" die sich dr. , ing. oder sonstwas schimpfen denkt:" wo bin ich da hingeraten?" :think2:
soll jetzt keine verallgemeinerung sein! ich schrieb manche!
wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass intelligenz auch nichts damit zu tun hat, welche schuldbildung man hat. (finde ich zumindest). und schon gar nicht damit, wieviel ich in meinem job verdiene. ich kenne leider nur zu gut jemanden, der das doppelte von mir verdient, und nicht halb so viel ahnung hat. womit ich mich selbst schon nicht unbedingt als intelligenzbestie sehen will. 8)
Elisabeth hat geschrieben:vielfältige Arten von Intelligenz gibt, und nicht nur die eindimensional logische, die man heute in vorgefertigten Tests glaubt messen zu können.

:daumen:

genauso sehe ich das mit dem erfolg, den claussi in einem atemzug mit zielstrebigkeit und intellekt ansprach. erfolg hat für mich nicht unbedingt etwas mit beruf zu tun , oder wieviel ich verdiene.
für mich hat erfolg damit zu tun, wie ich mein leben insgesamt meistere. und ob ich glücklich bin. so gesehen, bin ich für meinen teil erfolgsreicher, als so mancher , bestverdienendster manager, auch wenn ich nur opel fahre :winki:

danke fürs zuhören :megagrin:
(bin ich vom thema abgekommen :oops: ?)
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 23.11.2005 19:54

huhu!

also, ob es mit der hypersauberen umgebung zu tun hat, wage ich leicht zu bezweifeln. ich war als kind immer draußen unterwegs, im wald, am see usw. da habe ich bestimmt genug bakterien usw abbekommen. außerdem hatten wir immer haustiere, die sind ja auch nicht unbedingt die hygienischsten. zumindest würden es manche bestimmt nicht als hygienisch ansehen, wenn ich mit meinem hund in einem bett schlafe.

das mit dem rauchen, was sassi angesprochen hat, könnte evtl. sein. meine eltern haben zwar beide nicht geraucht, dafür aber ich :oops:

aber nach einer information die ich gestern bekommen habe, denke ich, dass es in den genen ist.

die enkelin des onkels meiner mutter (etwas kompliziert, ich weiss) ist auch derzeit an mh erkrankt. was ein zufall aber auch.

also, wenn ich mir den stammbaum mal aufzeichne, ergibt sich dann doch ein interessantes bild:

Oma Bruder meiner Oma
I I
I I
I I
Mutter Cousin meiner Mutter
I I
I I
I I
Tochter (ich) Tochter
(MH) (MH)

kapiert man das?

Krümel

Beitragvon Krümel » 23.11.2005 20:09

hallo

ich hab auch früher gerne draussen rumgeturnt, und meine eltern hatten auch immer tiere usw usf. sauber war die bude schon nur nicht so peniebel. war auch immer "verdreckt" also mit bakterien auch nicht grad unberührt gewesen.

das mit dem rauchen hmmm und so. naja muss ich ein wenig ausholen. meine leibliche mutter hat während der schwangerschaft massig an drogen konsumiert, also zigaretten, alkohol, und div. härtere stoffe. ob man da wirklich ein zusmannenhang drauss schließen kann, meine adoptiveltern sind beides nichtraucher, aber dafür qualmen oma und opa ganz gut, bei denen war ich früher sehr oft.. naja passiv rauchen ist ja auch nicht grade ohne! ich rauche zwar selber aber des ist jetzt nicht so viel. naja viel definiert jeder anders :think2:

EBV und Pfeifferisches drüsenfierber sind ja auch womöglich auslöser, beides hatte ich nie!
und die gene, naja ich glaub da liegt es eher dran einige arbeiten ihr lebenlang mit chemischen stoffen z.B zusammen und bleiben kerngesund, und der andere erkrankt an krebs. ich glaube die gene sollte man nicht ausser acht lassen.

nightkitten hat geschrieben:Oma Bruder meiner Oma
I I
I I
I I
Mutter Cousin meiner Mutter
I I
I I
I I
Tochter (ich) Tochter
(MH) (MH)

kapiert man das?

ich kapier das nicht :?

Carina :krml:

Ineli

Beitragvon Ineli » 23.11.2005 20:12

Mein Arzt hat auch zusätzlich zu der "oberen Mittelschicht" und "Hygiene" noch gemeint, dass Einzelkinder besonders gefährdet seien .... da sich ihr Körper nicht mit Infektionen plagen muss und mehr Zeit hat sich gegen sich selbst zu richten ..... Leider habe ich drei (!) Brüder und hab immer im Dreck gewühlt, da ich unbedingt Archäologin werden wollte ...... blöde Theorie das .....
Aber vielleicht hat "Obere Mittelschicht" auch damit zu tun, dass die Mutter (theoretisch möglich: Vater) nicht arbeiten geht (gehen will/muss/whatever) und die Kinder dann nicht in die Krippe kommen und daher die Kinderkrankheiten nicht durchmachen .....

Ganz liebe Grüsse

Matthias
Beitragvon Matthias » 23.11.2005 20:26

also an diese hygiene-ebene glaub ich auch nicht. ich war als kind immer viel draußen und habe im dreck gespielt. wir hatten auch haustiere und im kindergarten habe ich mir alle kinderkrankheiten eingefangen die es gibt. und ich bin überzeugt, dass die meisten hier eine ähnliche geschichte erzählen können.

ich glaube auch, dass auf dem gebiet der gene ein bissi mehr geforscht werden könnte. ich habe zwar den stammbaum von mandy nicht kapiert, aber da sollte man wirklich mal genauer schauen. es könnte natürlich schwer werden, die todesursachen unserer vorfahren genau zu bestimmen, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere onkel oder opi oder die ein oder andere uromi oder großtante etwas zu berichten.
natürlich ist hier in erster linie die forschung an sich aufgefordert, die gen-frage zu untersuchen, aber warum können wir denn nicht auch selbst ein bissi auf mutations-suche gehen???

also, ran an die gene

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Ineli

Beitragvon Ineli » 23.11.2005 20:28

ach ja ... und jetzt seh ich was da mit Intelligenz und Manager und all dem Zeugs ....
Das Argument mit der Intelligenz tönt für mich sehr elitär.... ich glaub auch, dass es damit zu tun hat, dass Leute die zuviel arbeiten, keine Zeit haben auf ihren Körper zu schauen/hören .... aber was weiss ich!

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 23.11.2005 21:41

Vielleicht stammt die These, dass wohlhabende (sollte man nicht gleichsetzen mit Intelligenz) Menschen eher MH bekommen daher, dass die Statistik besagt, dass MH hauptsächlich in den "reichen" Industrienationen auftaucht. In China und (ich glaube) in Afrika gibt es so gut wie keine MH-Fälle. Auf jeden Fall sollte man sehr vorsichtig sein, anhand so einer Statistik irgendwelche wagen Behauptungen aufzustellen.

Was die Hyperhygiene angeht, so trifft das auf mich und meine Eltern auch nicht unbedingt zu. Ich hab mich früher auch oft in Wald und Wiesen herumgetrieben, ohne Sagrotan dabei zu haben. Da hätten die Kinder anderer Eltern viel eher MH bekommen müssen als ich.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Jason

Beitragvon Jason » 23.11.2005 23:14

Ärx, Ihr seid ja ein paar Ferkel!:shock:
Ich bin allerdings auch in meiner Jugend Morgenröte den einen oder anderen Misthaufen hochgeklettert... :think2:

Aber mal im Ernst: Wenn es wirklich SO einfach wäre, hätten sie's wohl schon längst rausgefunden. Ausserdem hätt ich auch, glaub ich, keinen weiteren geistigen Nährwert davon, wenn ich wüsste warum grade ich jetzt MH hatte. Ich hab das jedenfalls unter der Rubrik "Pech gehabt" verbucht.

:keineAhnung:
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Michi

Beitragvon Michi » 24.11.2005 00:16

Hallo zusammen,

was die diskutierten möglichen Ursachen betrifft, hab ich da schon ein paar Sachen zu bieten...
Mit der Hygiene haben's meine Eltern, im Vergleich zu dem was ich meinen Kindern an Hygiene angedeihen lasse, echt übertrieben... Ich wurde z.B. als Säugling/Kleinkind täglich gebadet! Das würd ich meiner Haut nie antun! (tja, das waren die frühen 70er-Jahre... da glaubte man auch an Asbest und das ewige Glück mit der Kernenergie....)
Kinderkrankheiten habe ich aber auch alle durchgemacht.

Zum anderen hatte ich 'nen EBV-Infekt als Kind, ziemlich heftig sogar.
Rauchen ist bei mir und Familie totale Fehlanzeige.
Doch mit allerlei ungesunden Stoffen hatte ich während meiner Diplomarbeit zu tun - Dieselabgas und Synthetiköldämpfe. Den Dieselabgasen bin ich auch beruflich einige Zeit noch treu geblieben...

Ich halte elektromagnetische Strahlung für ein relativ kritisches Thema (Strahlung war auch Thema eines entspr. Vortrags in der Reha). Ich bin da jetzt auch beruflich 'ner ordentlichen Ladung ausgesetzt. Es mag ein Zufall sein, doch ein Kollege von mir, quasi direkter Vorgänger auf meiner Tätigkeit, hatte auch MH, Ia. Darum bin ich gerade dabei, im privaten Umfeld Strahlungsquellen nacheinander abzuschaffen - das schnurlose Telefon ist der schmerzlichste Verlust. (Manch einer mag mich jetzt für durchgeknallt halten, ist mir aber egal. Soll aber keiner denken, ich hätte als Physiker keine Ahnung von dem Zeug...)

Was die Geschichte mit der oberen Mittelschicht betrifft, würde ich mal weniger auf das Thema Intelligenz abfahren, denn auf die (berufliche) (Psycho-?) Stressbelastung, die in dieser Schicht überdurchschnittlich hoch sein dürfte. Ich würde wohl auch in diese Schicht fallen und hatte in den Monaten vor MH heftig Stress und Hektik- mehr denn je zuvor.

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Monika

Beitragvon Monika » 24.11.2005 08:11

Hallo,
das schnurlose Telefon ist bei uns auch rausgeflogen, das war zwar eine
große Umstellung am Anfang, aber man gewöhnt sich daran.
Bei vielen Dingen bin ich heute noch kritischer als vor meiner Erkrankung.
Es ist nicht immer die Überzeugung, oft ist es einfach nur so ein Bauchgefühl. Und wenn es mir wohler ist, wenn ich bestimmte Dinge nicht benutze reicht mir das schon.
herzliche grüsse aus dem saukalten baden
monika

broncolor
Beitragvon broncolor » 24.11.2005 08:37

:?: Mal sonne Frage zum Thema Intelligenz und Proll: Was ist Michael Lesch eigentlich für einer, war ja hier auch immer wieder Thema. :oops:

Vielleicht wiederlegt der die These Intelligenz ja ganz klar...... :?:

Zu der Sache mit obere Mittelschicht und Mitteleuropa möchte ich nochmal sagen das es wohl in Afrika und Asien ( abgesehen von Japan und Südkorea ) wohl auch nicht ganz die Untersuchungsmethoden und Bedürfnisse gibt wie in Deutschland und Europa und das ich glaube das viel mehr Menschen an MH oder NHL versterben weil es einfach nicht entdeckt wird und dann als: Verstarb nach langer Krankheit ( Infekt vielleicht Lungenentzündung ) heißt.
Die wenigsten hier haben ja direkt nach : Oh ein Lymphknoten die Diagnose = MH bekommen, sondern haben sich erstmal auf eine Ärzte Odyssee gemacht. Und das muss man sich mal in einem Land vorstellen wo es keine 5 Tage mehr Urlaub für Schwerbehinderung gibt bzw. wo man das alles selber bezahlen muss oder wo man Tagesreisen zum nächsten Arzt machen muss, da ist es doch viel einfacher das alles auf irgeneine Entzündung zu schieben... oder was meint Ihr ?

:?:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 24.11.2005 09:10

broncolor hat geschrieben::?: Mal sonne Frage zum Thema Intelligenz und Proll: Was ist Michael Lesch eigentlich für einer, war ja hier auch immer wieder Thema. :oops:

Vielleicht wiederlegt der die These Intelligenz ja ganz klar...... :?:
:?:

sehr köstlich, da sollten wir wirklich mal drüber nachdenken, denn herr lusch... äh lesch haut ja in seinen interviews bisweilen auch ein paar sehr unqualifizierte äußerungen aus dem ärmel.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“