Hi,
ich habe jetzt elf von fünfzehn Bestrahlungen hinter mir und soweit geht es ganz gut.
Zu meinem grossen Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass meine schön nachwachsenden Haare wieder ausgehehn. Im kompletten Nackenbereich bir hoch reichend zum Hinterkopf. Ich bin total erschrocken, weil ich eigentlich dachte, das ich so hoch gar nicht bestrahlt werde.
War so stolz auf meine wiederkommenden Haare und nun........
Wollte eigentlich in zwei Wochen "oben ohne " auf die Strasse gehen und jetzt muss ich doch noch mit der verhassten Perücke rum laufen.
Frage: Wie lange dauert es bis die Haare wiederkommen, kommen sie so wie früher wieder oder dünner? Und warum reicht das so hoch bis an den Hinterkopf, war das bei euch auch so?
Bin echt am Boden.
Mieze
Haarverlust bei Bestrahlung
Haarverlust bei Bestrahlung
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
hallo mieze
also schön das es dir soweit ganz gut geht während der bestrahlung.
ich wurde zwar nicht im nacken bereich bestrahlt, aber es gibt ja diese streustrahlungen. ich wurde z.B auch nicht im hals bereich bestrahlt, sondern nur ab achesl abwärts, trotzdem hatte ich tierische halsschmerzen und der hals innen war wund.
wann die haare da nachwaxen das kann sehr unterschiedlich sein, aber das dauert wohl etwas länger als nach ner chemo. also einige wochen oder so, aber ich denke da können dir andere mehr zu sagen die genau in dem selben bereich bestrahlt wurden wie du!
alles gute für die letzten 4!
Carina
also schön das es dir soweit ganz gut geht während der bestrahlung.
ich wurde zwar nicht im nacken bereich bestrahlt, aber es gibt ja diese streustrahlungen. ich wurde z.B auch nicht im hals bereich bestrahlt, sondern nur ab achesl abwärts, trotzdem hatte ich tierische halsschmerzen und der hals innen war wund.
wann die haare da nachwaxen das kann sehr unterschiedlich sein, aber das dauert wohl etwas länger als nach ner chemo. also einige wochen oder so, aber ich denke da können dir andere mehr zu sagen die genau in dem selben bereich bestrahlt wurden wie du!
alles gute für die letzten 4!
Carina

hi mieze,
ich habe jetzt eine zeit lang gebraucht, bis ich mich durchringen konnte hier zu posten. nun ist das forum ja dafür gemacht, um fragen zu beantworten und es gibt dabei auch nicht immer nur friede freude eierkuchen. auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt geköpft werde, antworte ich dir.
krü hat recht, es gibt bei der bestrahlung eine gewisse streuung. die ist heute wohl nicht mehr so schlimm wie es bei mir vor 20 jahren noch war. ich bekam damals auch 40 gy, also deutlich mehr als du. ich wurde auf der brust, dem rücken und in den achseln gebruzzelt. und was soll ich sagen, vor allem in den bestrahlungfeldern wächst bis heute kein haar mehr. das ist in diesen bereichen auch nicht so schlimm.
das muss nun nicht bedeuten, dass deine haare auch nicht mehr wachsen. wie gesagt, du wirst zum einen erheblich weniger gegrillt und zum anderen ist die technik heute schon deutlich schonender unterwegs. aber du solltest dich mal drauf einstellen, dass das mit dem haarwuchs ein paar tage länger dauern kann.
ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr verunsichert habe
. aber sprech doch einfach mal mit deinem radiologe. der kann da vielleicht genauere angaben machen
.
lg matze
ich habe jetzt eine zeit lang gebraucht, bis ich mich durchringen konnte hier zu posten. nun ist das forum ja dafür gemacht, um fragen zu beantworten und es gibt dabei auch nicht immer nur friede freude eierkuchen. auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt geköpft werde, antworte ich dir.
krü hat recht, es gibt bei der bestrahlung eine gewisse streuung. die ist heute wohl nicht mehr so schlimm wie es bei mir vor 20 jahren noch war. ich bekam damals auch 40 gy, also deutlich mehr als du. ich wurde auf der brust, dem rücken und in den achseln gebruzzelt. und was soll ich sagen, vor allem in den bestrahlungfeldern wächst bis heute kein haar mehr. das ist in diesen bereichen auch nicht so schlimm.
das muss nun nicht bedeuten, dass deine haare auch nicht mehr wachsen. wie gesagt, du wirst zum einen erheblich weniger gegrillt und zum anderen ist die technik heute schon deutlich schonender unterwegs. aber du solltest dich mal drauf einstellen, dass das mit dem haarwuchs ein paar tage länger dauern kann.
ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr verunsichert habe

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

hi mieze
das hinterkopfproblem kenne ich auch.
bei der betrahlung sind die haare soweit schon wieder ganz schön nachgewachsen, aber am hinterkopf war nix.
die haare werden dort auch noch etwas auf sich warten lassen, aber sie werden auch wieder kommen.
in 2 wochen "oben ohne" wird aber noch nicht funzen. ich tippe mal eher auf 2 monate. das schaffst du aber auch noch. jetzt ist eh mützenzeit.
alles gute
sassi
das hinterkopfproblem kenne ich auch.
bei der betrahlung sind die haare soweit schon wieder ganz schön nachgewachsen, aber am hinterkopf war nix.
die haare werden dort auch noch etwas auf sich warten lassen, aber sie werden auch wieder kommen.
in 2 wochen "oben ohne" wird aber noch nicht funzen. ich tippe mal eher auf 2 monate. das schaffst du aber auch noch. jetzt ist eh mützenzeit.
alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo Mieze,
bei meinem Freund hat es auch mehr als zwei Monate gedauert, bis die Haare am Hinterkopf wiederkamen, die sind aber jetzt wieder so voll wie vorher, dauert aber eben deutlich länger als nach der Chemo. Und ich gebe zu, dass wir auch schon Panik hatten, dass nichts wiederkommt, weil in anderen Bereichen (auf der Brust) schon wieder welche wuchsen. Aber nach zehn Wocehn gings dann langsam wieder los. Aber unter den Achseln sind die bis heute (vier Monate später) noch kaum wieder gewachsen (was aber ja eher nützlich ist).
Also, noch etwas Geduld, sieht natürlich blöd aus, weil da diese Kante ist, aber dass es so hoch reicht, wenn Du im Hals bestrahlt wirst, ist normal.
Ich wünsch Dir, dass sich schnell wieder Haare blicken lassen und auch sonst alles Gute für die restliche Bestrahlung,
viele Grüße
Bianca
bei meinem Freund hat es auch mehr als zwei Monate gedauert, bis die Haare am Hinterkopf wiederkamen, die sind aber jetzt wieder so voll wie vorher, dauert aber eben deutlich länger als nach der Chemo. Und ich gebe zu, dass wir auch schon Panik hatten, dass nichts wiederkommt, weil in anderen Bereichen (auf der Brust) schon wieder welche wuchsen. Aber nach zehn Wocehn gings dann langsam wieder los. Aber unter den Achseln sind die bis heute (vier Monate später) noch kaum wieder gewachsen (was aber ja eher nützlich ist).
Also, noch etwas Geduld, sieht natürlich blöd aus, weil da diese Kante ist, aber dass es so hoch reicht, wenn Du im Hals bestrahlt wirst, ist normal.
Ich wünsch Dir, dass sich schnell wieder Haare blicken lassen und auch sonst alles Gute für die restliche Bestrahlung,
viele Grüße
Bianca
MH, Diagnose am 14.01.2005, Stadium IIb, (HD14 Arm A) 4x ABVD, 30 Gray, 2. Nachsorge mit Erfolg bestanden
Hallo Mieze,
erst mal schön, dass Du die Bestrahlungen soweit gut verträgst. Das ist das wichtigste und vor allem bist Du dann, wenn ich richtig zähle, am Donnerstag fertig - das sind doch gute Aussichten!
Bei mir wurde nur bis zur Kieferunterkante bestrahlt und das auch nur auf der rechte Seite. Und so hat sie der Bart am Hals im bestrahlten Bereich komplett verabschiedet und macht bislang auch noch keine Anstalten, wieder zu wachsen (letzte Bestrahlung war bei mir der 26.9.). Desgleichen mit der Brustbehaarung.
Doch jetzt keine Panik - langfristig kommt das wohl wieder. Meine Tischnachbarin bei der Reha hatte auch so nen Halbmond von der Bestrahlung, der aber auch schon wieder langsam am Kommen war...
Also einfach Geduld ...
Liebe Grüssle, alles Gute für die letzten Grillrunden!
Michi
erst mal schön, dass Du die Bestrahlungen soweit gut verträgst. Das ist das wichtigste und vor allem bist Du dann, wenn ich richtig zähle, am Donnerstag fertig - das sind doch gute Aussichten!
Bei mir wurde nur bis zur Kieferunterkante bestrahlt und das auch nur auf der rechte Seite. Und so hat sie der Bart am Hals im bestrahlten Bereich komplett verabschiedet und macht bislang auch noch keine Anstalten, wieder zu wachsen (letzte Bestrahlung war bei mir der 26.9.). Desgleichen mit der Brustbehaarung.
Doch jetzt keine Panik - langfristig kommt das wohl wieder. Meine Tischnachbarin bei der Reha hatte auch so nen Halbmond von der Bestrahlung, der aber auch schon wieder langsam am Kommen war...
Also einfach Geduld ...
Liebe Grüssle, alles Gute für die letzten Grillrunden!
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
Hallo Mieze,
erst einmal Daumen gedrückt für den Endspurt, das Licht am Ende des Tunnels strahlt
dich ja schon mächtig an.....
So, und nun will ich mal dafür sorgen, dass du dich nicht mehr sorgen musst. Also, Sassi hat recht spätestens in 2 Monten (nach Ende der Bestrahlung) werden die Haare wieder wachsen.
Also, sei ganz beruhigt. Und die Perücke lässt sich vielleicht in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit wunderbar durch Mützen ersetzen, oder?
LG Gaby
erst einmal Daumen gedrückt für den Endspurt, das Licht am Ende des Tunnels strahlt

So, und nun will ich mal dafür sorgen, dass du dich nicht mehr sorgen musst. Also, Sassi hat recht spätestens in 2 Monten (nach Ende der Bestrahlung) werden die Haare wieder wachsen.
Also, sei ganz beruhigt. Und die Perücke lässt sich vielleicht in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit wunderbar durch Mützen ersetzen, oder?
LG Gaby
Hallo Mieze, ist ja schön, dass du die Bruzzelei bald geschafft hast! Ich hatte auch so einen doofen kahlen Hinterkopf. Bin aber trotzdem oben ohne rumgerannt, weil es da gerade Mai war und ich echt keine Mütze o.ä. mehr brauchte. Mich hat es komischerweise gar nicht so gestört. War ja hinten - sieht man ja selbst nicht im Spiegel.
Was mir aber auffällt und das ist jetzt immernoch so (1,5 Jahre später): die Haare waxen schlechter nach und waxen auch nicht so gleichmäßig wie auf der rechten Seite. Jede Friseusin sagt immer: "man wer hat denn hier so schief geschnitten" Da muß ich erst mal erklären, dass die Haare da ein Waxtumsdefizit haben. Allerdings habe ich immernoch einen Kurzhaarschnitt und da fällt das schon eher auf, als wenn man sich die Haare lang waxen läßt. Außerdem wird es doch jetzt Winter, da kannst du schicke Mützen oder Hüte tragen, da mußt du dich doch nicht mit deinem verhassten Ersatzhaar rumplagen. LG Petra

MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hallo Mieze
...ja so unterschiedlich ist das....
Ich bekam eine höhere dosis strahlen,aber mir ist kein haar davon ausgefallen,dafür hab ich bis heute meine frühere stimme nicht zurück
Drücke dir die daumen für den rest der bestrahlung...ist doch eh jetzt kalt draußen und dann kannst du im kommenden frühjahr (was ja auch nicht mehr lang hin ist
) alle zum staunen bringen,denn bis dahin sind bestimmt alle haare wieder da
Matze wurde ja zu ur-zeiten bestrahlt
aber er hat schon recht,wenn er schreibt,es ist nicht alles friede und freude...ich glaube jeder von uns hat da so seine eigenen erlebnisse...
LG Bonny
...ja so unterschiedlich ist das....
Ich bekam eine höhere dosis strahlen,aber mir ist kein haar davon ausgefallen,dafür hab ich bis heute meine frühere stimme nicht zurück
Drücke dir die daumen für den rest der bestrahlung...ist doch eh jetzt kalt draußen und dann kannst du im kommenden frühjahr (was ja auch nicht mehr lang hin ist

Matze wurde ja zu ur-zeiten bestrahlt

LG Bonny
hi Mieze,
das mit den haaren ist so: die fallen nur da aus, wo bestrahlt wird. mit streuungen (das wäre ja der hammer, wenns überall rumstrahlt) und so ist da meines wissens nach nix. das heißt, überall wo das feld ist fallen die haare aus. wenn du eine maske bekommen hast stimmt die "haargrenze" mit den markierungen auf der maske überein. wenn man so hoch bestrahlt kann es sein, dass du ein mantelfeld bekommst (hatte ich auch), dass man also noch einen sicherheitsbereich mitbestrahlt. meine letzte bestrahlung war am 20.09., gerade vorgestern habe ich einen ersten flaum bemerkt, das heißt es kommt wieder!!
außerdem war mancher erstaunt über die so saubere bartfrisur...
also, kopf hoch, die zeit bekommst du noch gut überbrückt!
alles gute weiterhin!
Tobi
das mit den haaren ist so: die fallen nur da aus, wo bestrahlt wird. mit streuungen (das wäre ja der hammer, wenns überall rumstrahlt) und so ist da meines wissens nach nix. das heißt, überall wo das feld ist fallen die haare aus. wenn du eine maske bekommen hast stimmt die "haargrenze" mit den markierungen auf der maske überein. wenn man so hoch bestrahlt kann es sein, dass du ein mantelfeld bekommst (hatte ich auch), dass man also noch einen sicherheitsbereich mitbestrahlt. meine letzte bestrahlung war am 20.09., gerade vorgestern habe ich einen ersten flaum bemerkt, das heißt es kommt wieder!!
außerdem war mancher erstaunt über die so saubere bartfrisur...
also, kopf hoch, die zeit bekommst du noch gut überbrückt!
alles gute weiterhin!
Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005
bonny* hat geschrieben:...dafür hab ich bis heute meine frühere stimme nicht zurück...
Jetzt ist es raus! Hättest uns ja auch gleich sagen können daß Du Bonnie Tyler bist!

25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--