Krämpfe, Reha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Holger
Krämpfe, Reha

Beitragvon Holger » 06.11.2005 16:54

Hallo zusammen!
Hab heut mal zwei Fragen:

1.) Bisher hatte ich gelegentlich mal Wadenkrämpfe, was eigentlich nicht so schlimm war. Seit heute verkrampfen sich aber dauernd meine Füße und Zehen und das ist schon ziemlich nervig! Magnesium-Brausetabletten nehmen ich schon seit einiger Zeit täglich, aber das scheint nicht wirklich was zu bringen.

Habt ihr irgendwas gefunden, was gegen die Krampferei hilft?

2.) Ich wollte mir schon mal Gedanken machen, wo ich zur Reha fahren könnte. Mit etwas Glück hab ich über Vitamin-B ganz gute Chancen in meine Wunsch-Klinik zu kommen. In der Suche hab ich zwar ein paar positive Berichte gefunden, aber so richtig weitergebracht hat mich das bisher auch nicht.

Wenn ihr euch eine Reha-Klinik aussuchen könntet, welche wäre das? Gut gefallen würde mir irgendwas schön weit im Süden und am Wasser, z.B. Bodenseegegend. Und natürlich mit Leuten in meinem Alter und nicht völlig in der Pampa. Irgendwie würde es mir auch gefallen, weit von zu Hause weg zu sein.

Für Gardasee, Mittelmeer etc. wird das Vitamin-B wohl leider nicht reichen... :?
Bild

Holger

PS (nach weiterer Suche): Besonders häufig positiv erwähnt wurde Freiburg. Da war ich vor einiger Zeit mal auf einer Dienstreise und es gefiel mir ziemlich gut. Vielleicht wäre das ja was...
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

broncolor
Beitragvon broncolor » 06.11.2005 17:15

Meine Frau hat Magnesium als Tablette genommen. Die Ärztin meinte von den Brause tabletten da nehmen Sie mal so 6-8 am Tag nur mal um Dir den Bedarf zu zeigen. Sie hat irgend ein Magnesium Präparat ( fängt mit V an ) genommen 6 Tabletten tägl. wenn es schlimm wurde mit den Krämpfen die dinger sind aber ganz klein und flutschen gut anders als das Cortison. :6925:

Reha Klinik war auch bei uns eine Frage Siehe meine Threads dazu:
" AHB oder REHA welche ist gut welche auf keinen Fall " Sowie
" AHB auf der NordseeInsel Sylt ".

Meine Frau wollten aber unbedingt nach Norden .

Die Ärztin hat übrigens auch nochmal neulichs gerade gesagt das das garnicht so gut ist wenn man direkt nach der chemo zur Kur geht da man dann Da so platt ist das man garnichts mitmachen kann ( Thema Infekte s.a. Schwimmbad und Dein Lieblingsort die Sauna oder Sport ) Sondern das man 2 - 3 Monate warten sollte und dann zur Kur gehen sollte bei uns hat die Bewilligung 3 Wochen gedauert damals noch BFA und dann nochmal 2 Monate bis der Termin da war nun ist meine Frau seit 3 Tagen auf Sylt und der erste Eindruck ist Sehr Sehr gut. :D

Ich werde dazu dann auch noch was in dem Thread schreiben wenn Sie Ihre ersten Anwendungen gehabt hat und so ein bischen erzählt hat .Also Schreib auch Du Wohin es Dich verschlägt und schreibe danach ob das gut war. Und übrigens in Deinem Alter wirst Du meistens immer einer der jüngsten Sein . :lol01: :brav:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

alty*

Beitragvon alty* » 06.11.2005 18:36

Hey Holger,

hatte während und kurz nach der Therapie auch gelegentlich Krämpfe, die später immer seltener wurden. Nun allerdings habe ich seit einigen Wochen wieder häufiger damit zu tun - speziell in den Füßen und den Händen.
Habe bisher nix weiter dagegen unternommen, da es mich nicht sooo sehr einschränkt. Ich versuche halt nur, mich halbwegs ausgewogen zu ernähren. Der Drang, nun unbedingt was spezielles dagegen unternehmen zu müssen, hält sich bei mir in Grenzen, da ich mir einfach sage, dass ich mich mit einigen Nachwirkungen der Therapie arrangieren muß und nicht gegen jedes Zipperlein ein neues Mittelchen suchen will.
Wünsche dir, dass es bei dir auch kein größeres Problem wird.

Bis dann Alty

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 06.11.2005 23:20

Hi Holger,

die beschriebenen Krämpfe kenne ich auch sehr gut. Bei mir gingen die ca. ab 5. Zyklus los. Ganz besonders schön sind sie natürlich erst in Verbindung mit den Missempfindungen in Händen und Füßen. So ab 6. und 7. Zyklus gingen die Krämpfe soweit, dass mir die ganze Hand bis in den Unterarm verkrampfte, wenn ich einen festsitzenden Schraubverschluss öffnen wollte. Aber mittlerweile habe ich "nur" noch die Missempfindungen und die Krämpfe nur noch äußerst selten. Ein richtitges Mittel gibt es nicht dagegen. Ich hatte es auch mit Magnesium und Vitaminen, vor allem B, versucht.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Boa

Beitragvon Boa » 07.11.2005 13:09

hi Holger!

Bananen essen hilft auch :arrow: Kalziumspender, und gesund. (Nur hat meine Onkologin mir gesagt: Bananen sind verboten, während man Natulan einnimmt. Verträgt sich irgendwie nicht.)

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

ines75

Beitragvon ines75 » 07.11.2005 13:21

Hallo Holger,

zum Thema Krämpfe kann ich nichts beitragen, wohl aber zum Thema Reha. Ich war in einer Jungen-Erwachsenen-Reha in Bad Oexen (gehört zu Bad Oeynhausen. Der Ort selber ist nicht der Bringer und es liegt ja auch nicht gerade in Deiner Wunschgegend. Aber wir waren eine Truppe von 15 Mann bzw. Frau im Alter von 19-33 Jahre. Wir haben uns gut verstanden und hatten viel Spaß miteinander. Weiteres kannst Du meinem Thread im Plauderforum entnehmen. Da hab ich ja schon mal einen Bericht abgegeben (der Titel war, glaube ich: Reha Bad Oexen).

Viele Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Jason

Beitragvon Jason » 07.11.2005 14:38

:think2: Also diese Krämpfe scheinen Beacopp-typisch zu sein. Die hatte ich auch, meist in der 2ten Woche. Sind aber nach der Chemo sang&klanglos wieder verschwunden

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Holger
Beitragvon Holger » 07.11.2005 15:04

Danke für eure bisherigen Antworten! :)

Heute haben sich die Krämpfe komischerweise von alleine wieder gegeben...

@broncolor: 6-8 Tabletten täglich?? Na super, da trink ich ja den ganzen tag nix anderes mehr... Da muß ich mir was anderes überlegen. Vielleicht gibts ja Magnesium-Rundstahl im Baumarkt. Zum Lutschen. :wink:

@Boa: Natulan verträgt sich nicht mit Bananen? Oh! Stand das auch im Beipackzettel? War mir bisher nicht klar, aber gut zu wissen.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, das Prednison und die Antibiotika-Baguettes mit Soja-Kakao zu nehmen. (Zwischen den Zähnen einklemmen, dabei jegliche Berührung mit Geschmacksrezeptoren vermeiden und Milch kräftig einsaugen... :shocked: ) Das klappt ziemlich gut, aber ich glaube auch mal gehört zu haben, daß Milch eigentlich nicht so toll zur Tabletteneinnahme ist. Allerdings steht nix dazu im Beipackzettel. Dort steht dagegen wieder "unzerkaut einnehmen", was auch schwierig ist, wenn die Teile zerfallen bevor sie auch nur in die Nähe

@Ines: Nach Bad-Oeynhausen möchte ich auf gar keinen Fall! Dann lieber überhaupt keine Reha, selbst wenn die Klinik dort gut ist. Das liegt nämlich dermaßen dicht an meinem Wohnort, daß ich dort sogar zwei Jahre lang gearbeitet habe. (Jeden Tag 65km Hin- und Rückweg über die Autobahn. Und ihr habt bestimmt schon mal im Radio von "Rehren" auf der A2 gehört; dort ist gelegentlich mal ne nette Vollsperrung. :x ). Gearbeitet hab ich da gern, aber in ner Reha könnte ich mich dort überhaupt nicht erholen! Würde dann ständig auf Feierabend warten... :?

Holger

...

--> Vorstellung<--

Krümel

Beitragvon Krümel » 07.11.2005 15:30

hallo

das natulan kann ja ab und an auch mal gerne stopfen, und dann noch bananen dazu die ja auch stopfen uiuiuiuiui. die konsequenz möchte ich dann doch nicht ertragen wollen. bei nem flotten hugo da kannst bananen futtern!

Carina :krml:

Holger
Beitragvon Holger » 07.11.2005 15:41

Achso, damit hab ich eigentlich keine Probleme, bedingt durch meine Laktose-Intoleranz. N bißchen was Millchhaltiges, und das flutscht wieder. Hatte eigentlich schon lange nicht mehr so ne gute Verdauung wie während der chemo. :D

Holger

...

--> Vorstellung<--

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 07.11.2005 15:53

Holger, Milch verträgt sich nicht mit Antibiotikum. Habe ich an meinem Kind (ausversehen) schon mal getestet :oops: D.h. er mußte Antibiotika nehmen und wollte aber trotzdem Cornflakes mit Milch. Na da hab ich mir auch nichts dabei gedacht. Aber denkste, eine Stunde später war alles wieder draußen und das Ganze dann auch noch auf der Fahrt in Urlaub!!
Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Holger
Beitragvon Holger » 07.11.2005 16:29

Purmaus hat geschrieben:Holger, Milch verträgt sich nicht mit Antibiotikum...

:41533: Dann muß ich eben doch wieder Bier nehmen! :41533:

Hmm, komisch. Bisher gings mir jedes Wochenende durch die Antibiotika schlecht. (Müde, zittrig, hab mich alt gefühlt). Dieses Wochenende hab ich die Teile mit Sojamilch runtergespült und alles war prima. Also entweder hat die Milch die Dinger dann komplett neutralisiert, oder bei mir ist das alles ein bißchen anders. :keineAhnung:. Werd morgen nochmal die Ärztin fragen!

Holger

...

--> Vorstellung<--

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 08.11.2005 18:40

Hallo Holger
Ich gehe am 01.12.2005 in die Reha, nach Bad Rappenau, das ist zwischen Odenwald, Schwarzwald, und Rheinebene ( so steht es in der Beschreibung). Vieleicht ist das ja weit genug von Dir Zuhause weg. Ich werde Dir dann im neuen Jahr sagen können wie es war.
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 08.11.2005 22:47

Hallo Holger!

Also ich hab jetzt schon öfter gutes von der Reha-Klinik in St. Peter-Ording gehört.
Irgendwer hier aus dem Forum war auch schon dort (wer war es bloß?)

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Krümel

Beitragvon Krümel » 08.11.2005 22:49

Huy
das war das tinchen einmal und da war aber auch noch n zweiter dort :think2: aber sicher bin ichmir bei der zweiten person nicht. irgendwo im plauderbereich ist n thread von tinchen von SPO! musst mal gudcken gehen, bin da jetzt zu faul zu!

Carina :krml:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“