Morgen gibbs Bluuut!

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Krümel

Beitragvon Krümel » 13.10.2005 17:45

hallo sassi

ja du hast ja recht, und das mit änxte verarbeiten kann schon hinkommen, ich versuche positiv zu denken! wäre natürlich supi wenn ich den mist vermeiden könnte!

naja und in die zukunft vorraussagen kann ich ja nun soo nicht, ab und an hab ich mal so ne seltsame eingebung....

säuft der holger eigentlich immer noch blut???????????????? seltsam der war noch gar nicht da :think2:

Carina :krml:

Holger
Beitragvon Holger » 13.10.2005 18:27

Hallo!

Bin wieder zurück! Wasn Ätztag! Fing schon mit Kopfschmerzen an und damit, daß sich ALLE 3 Prednison vorzeitig aufgelöst haben und im Hals stecken geblieben sind. :? Der Rest des Tages war dann auch nicht viel besser.

Bluttransfusion war aber ok. Kein Fieber, aber auch nicht das Gefühl, daß ich jetzt Bäume ausreißen könnte. Die Ärztin meinte aber auch, daß man erst nach ein paar Tagen etwas merkt. :?:

Für die langfristige Stabilisierung gabs heute außerdem 500mg EPO. Mit dem Neupogen und der Thrombosespritze sinds heute also drei subkutane... :x Aber muß wohl sein, Leukos sind nur bei 0,3, obwohl ich schon 4x Neupogen gespritzt habe.

Die Schlitzaugen haben sich schon wieder zurückgebildet. :wink:

@Krümel: Die Träume kommen bestimmt nur von den letzten MH-Zellen die jetzt vor dem Verrecken langsam Panik bekommen!

Holger

PS: Falls ich demnächst länger nix von mir hören lasse: Muß schon wieder meinen Rechner neu installieren. Hab da irgendwie einiges zermurkst und er läßt mich nur noch gelegentlich ins Internet. Jetzt kommt Suse weg und ich versuchs mit Knoppix.
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Gast

Beitragvon Gast » 13.10.2005 22:33

Hi (Hobbydoc) Arminio,

meinst du wirklich: "...Erythropoetin Alfa (Epex ®/Erypo ®) u. mit Darbepoetin Alfa (Dranesp ®) sind doch die gängigen Leukomittel..."?

Ich dachte die sind für den HB.

LG roro

arminio

Beitragvon arminio » 14.10.2005 07:05

Ja die sind für die Erythrozyten, die Mittel oben : :oops:

Jetzt bin ich auch schon ganz verwirrt :yeah:
Die Sauerstoff-Spediteure: Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)

In einem Mikroliter (µl) Blut finden sich etwa fünf Millionen (!) rote Blutkörperchen. Pro Minute werden circa 180 Millionen Erythrozyten neu gebildet und abgebaut.

Die Form der roten Blutkörperchen ähnelt einer oben und unten eingedellten Scheibe mit einem Durchmesser von 7,5 µm und einer Dicke von 2µm (µm = ein Millionstel Meter = ein Tausendstel Millimeter). Diese Vergrößerung der Zelloberfläche ist besonders günstig für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, denn die roten Blutkörperchen sind für den lebenswichtigen Sauerstofftransport von der Lunge zu den Körperzellen zuständig. Die Lebensdauer der zellkernlosen roten Blutzellen beträgt etwa 100 bis 120 Tage.

Ist die Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren Gehalt an Hämoglobin stark vermindert, dann leidet der Betroffene an einer "Blutarmut" (Anämie). An einen solchen Zustand kann sich der Körper bis zu einem gewissen Grad gewöhnen. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem rote Blutkörperchen durch eine Blutübertragung (Transfusion) zugeführt werden müssen. Eine Sonderform der "Blutarmut" stellt die Eisenmangelanämie dar, die auf einer Bildungsstörung des Hämoglobins beruht, die durch Entzündungen mit erhöhtem Eisenverbrauch oder im Rahmen einer Schwangerschaft entstanden sein kann. Hier reicht es meistens aus, wenn vom Hausarzt verschriebene Eisenpräparate über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.[/i]

Die Eingreiftruppe: Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)

Die zellkernhaltigen weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet. Sie gelangen von dort ins Blut. Normalerweise enthält 1 µl Blut zwischen 4.000 und 10.000 Leukozyten. Ihre Zahl schwankt tageszeitlich, aber auch im Zusammenhang mit ihrer Funktion. Während sich fast alle Erythrozyten in den Blutbahnen befinden, sind dort nur die Hälfte der Leukozyten anzutreffen. Von der übrigen Hälfte "ruht" etwa ein Drittel im Knochenmark; die restlichen Leukozyten befinden sich im Gewebe.

Die Leukozyten vermögen sich durch Eigenbewegung aktiv durch die Wände der Blutgefäße zu zwängen, eine Eigenschaft, die andere Blutkörperchen nicht besitzen. Durch Bakteriengifte und andere Stoffe angelockt, haben die Leukozyten die Fähigkeit, Krankheitserreger, Fremdkörper und körpereigene abgestorbene Zellbestandteile in sich aufzunehmen und aufzulösen; dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet. Dabei bilden Ansammlungen von Leukozyten einen oft mit bloßem Auge sichtbaren Eiterherd, z. B. in einer verunreinigten Wunde.

Je nach ihrer Aufgabe im menschlichen Körper werden die Leukozyten in verschiedene Gruppen unterteilt: Während zum Beispiel die neutrophilen Granulozyten die unspezifische Abwehr übernehmen, finden sich eosinophile Granulozyten vor allem bei Allergien und Wurmerkrankungen. Die Lymphozyten sind für die spezifische Immunreaktion verantwortlich, während die Monozyten als Fresszellen fungieren. Außerdem helfen sie mit bei der Vernichtung von Krankheitserregern und anderen "Fremdstoffen", indem sie diese "auffressen" (Phagozytose).

Das Absperrkommando: Blutplättchen (Thrombozyten)

Bei ihnen handelt es sich um farblose, unregelmäßig geformte ovale Blutzellen. 150.000 bis 300.000 befinden sich normalerweise in jedem µl Blut. Sie werden im Knochenmark gebildet und in der Leber, Lunge und Milz nach etwa sieben bis elf Tagen wieder abgebaut. Eine wichtige Rolle spielen die Blutplättchen bei der Einleitung der Blutgerinnung. Thrombozyten ballen sich leicht zusammen, besonders bei Kontakt an rauen Flächen, z. B. entzündeter oder verletzter Innenflächen der Blutgefäße. Stoffe aus den Blutplättchen leiten die Gerinnung ein, an deren Ende der Wundverschluss steht

Bild

Hb-Wert
--------------------------------------------------------------------------------

Hämoglobin-Gehalt des Blutes und damit ein Maß für den Anteil an Erythrozyten im Blut. Angabe meist in Gramm Hämoglobin pro Deziliter Blut (g/dl). Der Hb-Wert wird mit Hilfe eines Blutbildes bestimmt.

Also es gibt keine Leukozytentransfusionen, außer bei Knochenmarktransplantation, weil diese beim normalen "User" erhebliche Probleme bereiten würde. Da sie bei normalen Bluttransfusionen nicht gänzlich herasgefiltert werden können- verursachen sie eben teilweise bei manchen Patienten die beschriebenen Nebenwirkungen Fieber usw.

Also EPO u. Dranesp bei niedrigem HB-Wert.
Neupogen bei niedriger Leukozahl.

:?

Jetzt noch mehr alls unklar :?:

LG Armin

Roro

Beitragvon Roro » 14.10.2005 07:25

Im Übrigen ist der Roro unser Hämatologe.
Ich glaube er hat während seiner Thrapie so ziemlich alles ausgetestet !!

Er hat wohl nur keine Zeit etwas ausführlicher zu berichten :0047:

Armin

sassi
Beitragvon sassi » 14.10.2005 08:00

das erypo für den HB wert ist hätte ich auch gewusst :aetsch: habs ja lange genug gespritzt :roll:

du musst aber schon sehr verwirrt sein armin, wenn du jertzt schon unter dem namen roro schreibst :doof:

was ist denn mit dir los :?

LG sassi :keks2:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Judith

Beitragvon Judith » 14.10.2005 08:34

Ineli hat geschrieben:achherje Krümel, bin plötzlich auch nicht mehr sicher ....Jedenfalls war es so orange-wässerig .... sehr unappetitlich...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese gelblich-beige trübe Brühe Thrombozyten sind. Ich hatte eine alte Frau kennen gelernt, die alle 3-4 Tage in die Praxis kam, um Ihre "Dröhnung" abzuholen, weil ihr Körper überhaupt keine Thrombos mehr produziert hat.
Mich hat's an eingedicktes Weizenbier erinnert - da sieht man's mal wieder :wink: aber vielleicht habe ich auch nur versucht, eine angenehme Assoziation herzustellen :? , es sieht wirklich nicht appetitlich aus.

LG, Judith

arminio

Beitragvon arminio » 14.10.2005 09:18

@ sassi :?: wer ist sassi :?: ,

was ist nur los :lol02:

Ich kannte mal eine Sassi :wink:

Gruß Chancy, äähhh Armin :winki:

Jason

Beitragvon Jason » 14.10.2005 17:00

@Ineli
So erbsensuppenfarben (ohne Klotten & Wurststückchen) ? Das dürften Thrombos gewesen sein.

Ich hätt damals bei HB-wert um die 8 rum Blut kriegen können, wenn ich gewollt hätte. Ich hatte aber keine Lust auf die Fahrer- und Warterei und habs dann ohne abgeritten, das ging ohne Probleme.

Ui, Armin verliert die Orientierung? Das Hausmittelchen schlägt zurück, wa ?!:lol02:
:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Ineli

Beitragvon Ineli » 14.10.2005 17:11

Hallo zusammen,
hab grad mein Chemoblatt wieder hervorgekramt: Also es stimmt wohl, dass ich Thrombos gekriegt hatte hab einmalig einen tiefen Wert gehabt. Das war dann wohl diese Brühe ...
Sie haben mir im Krankenhauss auch gesagt, was ich krieg ... aber mein Gedächtnis hat bei der Chemo ein bisschen gelitten :(

bonny*

Beitragvon bonny* » 14.10.2005 17:22

...menno Judith,da bin ich aber froh,das echtes Gemüse keine Augen hat,sonst müsste ich ja verhungern,weil ich immer wenn ich was negatives lese/höre,diese Dinge sofort von meinem Speiseplan streiche :?

Dieses lägga orange "Dickbier" hab ich mehrmals als Transfusion bekommen,aber das fand ich nicht eklig...echtes Blut war wesentlich schlimmer von der Optik...aber ich hab die orange-gelbliche Flüssigkeit auch nicht mit Eiter verglichen... :? die Ähnlichkeit stimmt aber ihhhgittt!!!Mir wird nachträglich schlecht Bild

LG Bonny

Judith

Beitragvon Judith » 14.10.2005 19:32

bonny* hat geschrieben:... ihhhgittt!!!Mir wird nachträglich schlecht Bild

...wenn wir schon beim Thema sind.....hier mein ultimatives Ekelerlebnis :kotz: :

ab und zu sah ich in der Praxis Leute - Männlein und Weiblein - mit einem richtigen "Babybauch" reinkommen, in der Kabine verschwinden und nach einer Weile ohne Bauch wieder weggehen.
Eines Tages saß ich gemütlich in meinem Fernsehsessel an der Infusion hängend in ein Buch vertieft, als ich im Augenwinkel eine der Arzthelferinnen aus Richtung Kabinen mit einem Riesenbeutel in der Hand vorbeihuschen sah, der prall gefüllt war mit einer total ekligen, trüben Brühe.... :shock:
schlagartig wurde mir bewußt wo das herkam und ich mußte ganz gewaltig gegen die aufsteigende Übelkeit ankämpfen :uebel:
Neugierig, wie ich bin, fragte ich dann warum diese Leute solch' massiven Flüssigkeitsansammlungen haben, die Antwort war nur, sie hätten Lebermetastasen.... :roll: mehr weiß ich nicht darüber.....aber sie haben mir sehr leid getan :( .

LG und träumt was Schöneres....

Judith

Holger
Beitragvon Holger » 28.10.2005 08:32

Heute gibts schon wieder ne Transfusion. :roll:
... und weil heute wahrscheinlich einer der letzten schönen Tage dieses Jahr ist, würde ich da am liebsten mit dem Motorrad hinfahren! Bild

Kommt aber bestimmt nicht so gut, wenn ich in der Onkologie mit Helm aufschlage. Dann lassen die mich da bestimmt vor Sorge überhaupt nicht mehr nach Hause.

Naja, wäre eh blöd, 4 Stunden in der Kombi am Tropf zu sitzen. Schade :(

Holger

...

--> Vorstellung<--

bonny

Beitragvon bonny » 28.10.2005 08:47

...siehste Holger,da hatte ich es viel besser...hatte mir im winter ein schönes kuscheliges nest im KH eingerichtet und als die sonne im frühjahr wieder schien,kam ich wieder raus gekrochen :D
Naja,der blick aus dem klinikfenster,war aber wegen der kalten jahreszeit ganz schön deprimierend.Habe immer schnell den frühling herbei gesehnt.

Motorrad finde ich ja echt klasse,bin jahre mit keinem mehr mitgefahren und selbst hab ich keinen führeschein dafür.

Na,dann tröste dich mal,ich kann heute auch dieses schöne wetter nicht nutzen,obwohl ich soooo gern möchte.
Ich habe um 11.00 uhr gerichtstermin...(ich verklage gerade das arbeitsamt :? ) und ab 16.00 uhr geht´s dann zur arbeit....dazwischen ist dann auch keine zeit,weil ich für´s wochenende kundenaufträge bearbeiten muss.

Viel spaß dann bei der blutübergabe :wink:

LG Bonny

Holger
Beitragvon Holger » 28.10.2005 08:58

Na dann viel Glück für die Verhandlung! :)

Holger

...

--> Vorstellung<--

Zurück zu „Plauder Forum“