Hi Sassi,
hast Du das Wort "Messie" wirklich noch nie gehört

?
Ich hab' mal im Fernsehen was darüber gesehen.
Es kommt aus dem Englischen, "mess" heißt Unordnung, Durcheinander, Schmutz.
Es gibt Leute, die haben eine wahnsinnig hohe "Hemmschwelle" was Aufräumen und Saubermachen anbelangt. So sammelt sich bei ihnen alles an, wie Krümel schrieb, nicht nur Sachen, auch Müll und Dreck. Dann sieht es irgendwann aus wie auf dem Foto.
Ein Messie hat eine "Macke", ich nehme mal an, psychischer Art.
Er möchte eigentlich alles in Ordnung und sauber halten, aber er will das absolut perfekt machen und hat gleichzeitig das Gefühl, damit überfordert zu sein - also macht er gar nix.

leider habe ich auch eine Neigung in die Richtung, das wurde mir bei dem Fernsehbeitrag erst bewußt. Ich putze zugegebenermaßen sehr ungern - wie wohl die meisten - und es kostet mich sehr viel Überwindung, damit überhaupt mal anzufangen. Eben weil ich immer das Gefühl habe, es gerade nicht perfekt genug machen zu können (keine Zeit, keine Lust), und dann schiebe ich es wieder hinaus, bin aber sehr unzufrieden damit. Wenn ich mal angefangen habe, läuft's, und ich denke immer, es ist doch ganz einfach......ist es aber nicht, leider.
Ich habe auch ein kleines Zimmer, wo ich alles horte, alle meine "Baustellen", Sachen, die ich mal angefangen und nicht zu Ende gemacht habe......eigentlich ist es unser Gästezimmer....
So, genug geoutet.....ich würde Sassi trotzdem helfen....
LG Judith