venen "unterstützen"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Holger
Beitragvon Holger » 19.10.2005 16:41

Auf Sauna würde ich eigentlich sehr ungern verzichten. Ist eine meiner Lieblingssportarten! :(
Ich hatte eigentlich auch nicht das Gefühl, daß mein Kreislauf da stärker drauf reagiert als vor der Krankheit. Selbst bei langsamen Spaziergängen merke ich eher was.

Morgen muß ich eh zum Zwischenstaging, da werd ich auf jeden Fall mal nachfragen!

@sassi: Mit den Pilzen könntest Du recht haben. Deswegen gehe ich auch nur in der Erholungswoche und wenn ich weiß, daß die Leukos wieder oben sind. (vorgestern 22000). Bisher ist es gut gegangen. :?
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

arminio

Beitragvon arminio » 19.10.2005 16:47

Gebt mal bei Tante googel "Sauna Chemotherapie" ein.
Bei immunsupprimierten Patienten wird von Sauna abgeraten.

Ich kann mich noch erinnern, daß ein Hodgie während der AHB kein Fango bekam wegen Hodgkin - ich habe es bekommen :keineAhnung:

Hauptgrund ist wohl die Infektionsgefahr. aber auch die Belastung und die Hyperthermie.

Also am Besten mal gelich den Onkologen fragen , da gibts bestimmt auch wieder unterschiedliche Meinungen- würde mich aber interessieren.
Gruß Armin :aha:

Ingo

Beitragvon Ingo » 19.10.2005 20:54

Hallo zusammen,

nochmal ein Wort zum Port: Also ich wäre ohne das Teil echt verloren -ohne Witz!
Nachdem mir eine Ärztin zu Beginn der Diagnose gesagt hat, was alles passieren kann, wenn die Gifte in den Arm laufen, habe ich keine Sekunde gezögert.
Die Operation war bei mir harmlos. Lokale Betäubung und nach zwei Tagen konnte ich den Arm schon wieder einigermaßen bewegen.
Auch beim Schlafen habe ich keine Probleme. Das Anstechen bei der Chemo ist völlig unproblematisch.

Außerdem habe ich schlechte Venen, das Blutabnehmen allein klappt schon nicht sooo besonders toll. An meinem rechten Arm war schon seit August keiner mehr dran, da die Vene hart ist.

Somit nochmal ein Hoch auf den Port :-).
@Annette: ich würde mir noch einen einpflanzen lassen.

Viele Grüße an alle !

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 20.10.2005 08:52

Guten Morgen zusammen!
Also erstmal zur ersten Frage von Annette: Mir wurde auch gesagt, dass es da keine Mittel gibt. Das einzige, was ich mir auch vorstellen könnte, wären so durchblutungsfördernde Maßnahmen - Wechselduschen & Co.
(Ürigens war meine Mama sogar mal so süß und hat in der Apotheke nachgefragt, ob es ein Mittel gegen chemobedingten Haarausfall gäbe :wink: Fand ich total lieb von ihr...)
Zum Thema Port: Ich hatte keinen! Ich bekam ja insgesamt 8 Chemos und nach drei Chemos haben die Ärzte überlegt, ob Port oder nicht. Ich habe das aber abgelehnt, alleine aus dem Grund, dass ich einen Säugling zu Hause hatte und nicht für ein paar Tage ins Krankenhaus wollte (hätte bei uns insgesamt drei Tage gedauert). Von diesem Zeitpunkt an hat dann nur noch der Oberarzt den Zugang gelegt - war schon heftig, aber auszuhalten. Meine Venen sind jetzt (dreieinhalb Jahre nach Therapieende) immernoch ziemlich kaputt, aber immerhin klappt das Blutabnehmen spätestens beim dritten Versuch :lol: - das war auch mal anders.
Und mein Onkologe meinte übrigens: Auch wenn man einen Port hat, gehen die Venen kaputt, weil ja die Medis durch den ganzen Körper also durch alle Venen fließen. Allerdings ist es wohl mit einem Port nicht so krass.
So, das war mein Senf dazu :wink:
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Annette

Beitragvon Annette » 20.10.2005 09:53

danke für eure antworten! ich werd am dienstag noch meine kinesiologin fragen ob die was weiß für die venen aber ich glaub da siehts wirklich schlecht aus, leider!

ne also das mit dem port lass ich solange sein bis es echt nicht mehr anders geht! ich hab jetzt noch 2x 3 infusionstage vor mir und dann ist halbzeit :10:

wär doch gelacht wenn ich das ned bis zum schluß ohne son ding schaffen würd!

aber wie gesagt, wenn es echt nicht mehr geht bleibt mir nix andres übrig :Bolt:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Ingo

Beitragvon Ingo » 11.11.2005 20:53

Hi Annette,

auch wenn das hier nicht der passende Thread ist, auch von mir nochmal Glückwunsch zu Deinen super Zwischenstaging Ergebnis! Freut mich sehr für Dich :-)!

Ich muss hier noch eine Sache zum Port nachreichen. Ich stehe nach wie vor dazu (s.o.), aber leider hat es mich letzte Woche mit einer Thrombose im Arm erwischt, die, ich muss es zugeben ;-), vom Port herrührt. Ich hätte zwar auch nicht gedacht, dass das als Nebenwirkung eintreten könnte, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.
Ich konnte aber nach ein paar Tagen KH zum Glück wieder raus. Muss jetzt zur Zeit nur so einen nervigen Armstrumpf tragen und Clexane zur Blutverdünnung spritzen. Aber Ende des Monats müsste das ausgestanden sein. (Im Arm ist die Thrombose auch sehr viel weniger gefährlich als im Bein).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Venen noch lange durchhalten!

Viele Grüße

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ

3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Kenan

Beitragvon Kenan » 11.11.2005 23:43

Ich habe jetzt die vorigen Beiträge nur mal schnell überflogen, aber ich versuch mal auch was zu dem Thema zu sagen:

Ich hatte vor der Chemo schon echt schlechte Venen und schon zwei Monate nach Beginn der Chemo konnte man keine mehr finden. Nur durch viele "Anzapfversuche" gelang es immer wieder eine Vene zu finden. Teilweise dauerten diese Versuche bis zu einer Stunde.

Im Nachhinein verstehe ich nicht warum man mir kein ZVK gegeben hat, weil dann die Sache viel "glatter" gelaufen wäre.

Ich kann dir nur folgende Sachen empfehlen:

-viel Wasser trinken (Sauna bewirkt das Gegenteil, nämlich Wasserentzug)

-Bewegungsübungen machen....diese Bälle die man in die Faust nimmt und knetet...keine Ahnung wie die Dinger heissen...na ja....ich hoffe jemand weiß es.

Ja, das sind die wichtigsten Dinge. Wenn du wirklich viel trinkst und deine Armmuskulatur trainierst (so gut es halt konditionsmäßig geht), sollten noch verborgene Venen sichtbar werden.

Tja...sonst kann ich dir leider nichts weiter sagen. Wenn die beiden Dinge nicht nach einiger Zeit helfen lasse dir einen ZVK machen. Wirst dir viel ersparen.

[/b]

Zurück zu „Morbus Hodgkin“