venen "unterstützen"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annette

venen "unterstützen"

Beitragvon Annette » 19.10.2005 15:27

hey leute,

kann man eigentlich irgendwas machen um die venen zu unterstützen bzw. zu schützen damit sie nicht so sehr kaputt gehen?

die ärztin meinte heute "nein" aber die ist auch der meinung, daß zusatzpräparate nix helfen (so wie selen und vitamine und co.) - hat wer einen tipp? oder ist man "machtlos" :aha:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 15:31

Hi Annette

Ich glaub da gibts kein Mittel. Aber bestimmt hilft da das übliche wie Wechselduschen und Sauna was ja sehr gut für die Venen sein soll.

Alles gute Katrin

Ich werd das Problem auch bald bekommen da ich mich nicht so recht mit einen Port anfreunden kann.

Annette

Beitragvon Annette » 19.10.2005 15:37

hi mäuschen,

ja mit nem port kann ich mich auch ned anfreunden- allein der gedanken, daß ich dann 2 op´s brauch :shock: - das schwächt ja auch wieder... und dann gibts ja noch die div. probleme mit dem ding, dann muß doch wieder gestochen werden....

dir auch alles gute!!

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 15:42

Wir haben unsere Diagnose ja fast zur gleichen Zeit bekommen. Ich hab mich so verloren gefühlt und dachte ich bin die einzige die so ne Sch... an der Backe hat. Bin ganz froh drüber, dass ich das Forum gefunden hab.
Wie alt bist du? Ich bin 21.

Holger
Beitragvon Holger » 19.10.2005 15:44

Also ich bin echt froh über den Port! Die Operation war nicht besonders schlimm. (Lokale Betäubung und mittags schon wieder zu Hause). Das tut dann vielleicht zwei Wochen weh, danach merkt man nichts mehr.

Wenn ich mir vorstelle, die ganze Zeit bei den Infusionen ne Nadel im Arm zu haben... *Schauder* Außerdem kann man sich doch dann gar nicht vernünftig bewegen.

@Katrin: Frag auf jeden Fall mal den Arzt. Gerade bei BEACOPP bekommt man einige sehr aggressive Medikamente, die über den Port ganz problemlos gegeben werden können, aber in der Armvene nicht ungefährlich sind (such mal nach "Paravasat"). In meiner Praxis wird daher bei BEACOPP grundsätzlich ein Port verlangt.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

sassi
Beitragvon sassi » 19.10.2005 15:46

hallo

mir wurde damals geraten die venen an den händen mit "ringelblumensalbe" einzucremen. frag mich nicht obs geholfen hat . nachdem meine venen noch immer ziemlich kaputt sind :? .
ich kann allerdings einen port auch nur empfehlen. vor allem wenn die venen kaputt sind. bei mir ging allerdings gar nix mehr in die venen. die platzten schon, wenn man sie nur scharf angesehen hat,geschweige denn reingestochen :evil:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 19.10.2005 15:54

Mäuschen hat geschrieben:Wir haben unsere Diagnose ja fast zur gleichen Zeit bekommen. Ich hab mich so verloren gefühlt und dachte ich bin die einzige die so ne Sch... an der Backe hat. Bin ganz froh drüber, dass ich das Forum gefunden hab.
Wie alt bist du? Ich bin 21.

ja das forum ist super! ich bin sehr froh es gefunden zu haben!! ein dankeschön mal an dieser stelle an alle die mir immer so lieb antworten :blumen:

ich bin 26.

Annette

Beitragvon Annette » 19.10.2005 15:57

hweihe hat geschrieben:Lokale Betäubung und mittags schon wieder zu Hause

bei uns wird das nur unter vollnarkose gemacht bzw. ich hab noch nicht gefragt ob das anders auch möglich wäre...

Wenn ich mir vorstelle, die ganze Zeit bei den Infusionen ne Nadel im Arm zu haben... *Schauder* Außerdem kann man sich doch dann gar nicht vernünftig bewegen.

ja so lustig isses eh nicht und in wahrheit beneid ich die leute mit port ein wenig :oops: aber ich hab schiß vorm rein und wieder rausmachen und vor komplikationen... (hab ein erhöhtes thromboserisiko)

@sassi: das klingt ja auch nicht gerade prickelnd- die dinger sind schon zerbröselt vor lauter panik vor ner neuen nadel :shock:
hmmmm ringelblumensalbe, ok ich merks mir mal!

Sissi

Beitragvon Sissi » 19.10.2005 16:01

Bei mir war das auch so ich ging am mittag rein, bekam eine lokale Betäubung und konnte um fünf schon wieder nach Hause. Und es ging auch ganz schnell und war unkompliziert. Dazumal war ich schon froh das ich den Port hatte, so konnte die mich nie verstechen und haben immer getroffen! :10: ein wunder :wink:

arminio

Beitragvon arminio » 19.10.2005 16:02

Nana,

Saunieren ist aber streng verboten :nono: während der Chemo- das wirkt fast schon wie Hyperthermie und verstärkt die Wirkung der Zellgifte :evil:

Fragt mal euren Onkologen :opa:

LG Armin

Krümel

Beitragvon Krümel » 19.10.2005 16:03

hallo

ich wäre froh gewesen nen port zu haben. hab nach den ersten 4 zyklen nen ZVK bekommen -hatte aber andere gründe weil ich im koma gelegen habe-! wollte vorher auch kein Port haben und das ging immer durch ne normale kanüle im arm oder handgelenk.... meine venen sind noch ganz gut in schuss soweit, aber port äre echt besser. es fällt zum einen das suchen und dauernde stechen weg! ist wesentlich angenehmer. Der ZVK musste auch ständig den Ort wäxeln. ging mir auch auf n geist irgendwann.

carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 19.10.2005 16:05

ja so ein ding hat schon seine vorteile.... :?

@armin: stimmt, da war was mit sauna! gut, daß ich keine saunagängerin bin :yeah:

Holger
Beitragvon Holger » 19.10.2005 16:14

arminio hat geschrieben:Nana,

Saunieren ist aber streng verboten :nono: während der Chemo- das wirkt fast schon wie Hyperthermie und verstärkt die Wirkung der Zellgifte :evil:

Fragt mal euren Onkologen :opa:

LG Armin

Öhm Armin, wie kommst Du da gerade jetzt drauf?
Ist das wirklich so?? :x Mein Onkologe hat mir davon nichts gesagt. Also war ich gestern abend richtig kräftig in der Sauna - 4 Gänge bei 85 Grad... Und neulich war ich auch schon mal. Allerdings hab ich wegen der Leukos bei beiden Besuchen drauf geachtet daß die in die Erholungswoche fallen.
Und ist das nicht eigentlich gut wenn die Zellgifte stärker wirken?

Hatte eigentlich das Gefühl, daß mir die Sauna richtig gut tut. :think2:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

sassi
Beitragvon sassi » 19.10.2005 16:20

thema sauna: fördert die hitze und die feuchtigkeit nicht auch die bildung von pilzen :think2: . das ist bei einem , nicht ganz intakten immungsystem, sicher auch nicht so prickelnd. :keineAhnung:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 19.10.2005 16:31

Hallo Holger,

allerdings wird auch die Wirkung z.B. auf die ohnehin geschundenen Hautzellen vertärkt und es ist eigentlich auch eine zu starke zusätzliche Belastung für den Körper.
Die Ärzt denken eben nicht an alles so auch nicht daran, daß eine/r in die Sauna geht während der Chemo. Bild
LG Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“