Diagnose hat mich umgehauen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 15:18

Danke für eure Antworten. Mal sehen was mir der Arzt vorschlägt( um nochmal auf den Port zurück zu kommen). Klar das ist sicher ganz praktisch.

Ja und meiner Hausärztin bin ich sehr dankbar das sie mich zum Röntgen geschickt hat. Das ist sicher nicht an der Tagesordnung. Aber was ich halt so komisch find, ist das ich null Symptome hab und auch keine geschwollenen Lymphknoten. Und ein bisschen Sorgen macht es mir das ich jetzt noch 2 Wochen auf die Chemo warten muss. Hab irgendwie Angst das da in der Zeit noch was wachsen kann!??

Krümel

Beitragvon Krümel » 19.10.2005 15:21

hey Mäuschen

LK´s befinden sich auch im Bauch, und wenn die anschwellen dann merkst das auch nicht unbedingt. ausser mal ab und an n kleiner schmerz, oder stuhlprobs... die müssen ja nicht nur als erste an den sichtbaren stellen anschwellen, auch wenn das überwiegend so ist!

Carina :krml:

sassi
Beitragvon sassi » 19.10.2005 15:25

hallo katrin

2 wochen auf die chemo zu warten ist eigentlich "normal". ich glaube so zw. 1 und 3 wochen hat jeder auf die chemo gewartet zwischen diagose und chemobeginn.
das du gar keine symptome hast ist auch nicht so ungewöhnlich.
wenn deine ärztin nicht so fix gewesen wäre, dann wären demnächst wrschl. symptome gekommen. also sei froh, dass es früh genug erkannt wurde, bevor es aufwirkungen gegeben hat.

LG und alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 15:25

Und wäre das schlimm wenn im Bauch welche angeschwollen sind. Kriegt das die Chemo hin. Bin ein übelster Angsthase :?

Krümel

Beitragvon Krümel » 19.10.2005 15:33

Hallo

hast du noch kein staging gehabt???????????? da wirst doch komplett von kopf bis fuss durchgecheckt, um zu gucken wo noch überall LK´s sind die verdächtig sind. also sono , CT, beckenkammstanze, knochenszintie....

Oder hast das schon alles hinter dir, und dein arzt dir noch nix gesagt?

welches stadium hat dir denn dein arzt mitgeteilt? bei 8x beacopp muss ja mindesten 3 sein, wenn nicht sogr 4...

hmm

carina :krml:

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 15:37

Ja, dass hab ich alles schon hinter mir. Er bisher aber nur gesagt Stadium 4. Die ganzen Befunde wollen wir nächste Woche auswerten.

Holger
Beitragvon Holger » 19.10.2005 15:37

Mäuschen hat geschrieben:Und wäre das schlimm wenn im Bauch welche angeschwollen sind. Kriegt das die Chemo hin. Bin ein übelster Angsthase :?

Das ist eigentlich recht normal. Lymphknoten sind im ganzen Körper verteilt und nur ein paar sind zufällig sichtbar. Die Chemotherapie kommt überall hin, also ist das egal wo die Hodgkin-Zellen sitzen.

Da du wegen dem Lungenbefall in Stadium 4 eingeteilt bist, bekommst Du ja eh BEACOPP. Das ist ne ziemliche Dröhnung und erwischt schon alles.

Die 2 Wochen Wartezeit werden daher auch keinen Unterschied machen. Bei mir war die Diagnosestellung etwas unglücklich, so daß ich wahrscheinlich fast ein Jahr mit dem Kram rumgelaufen bin, bevor jemand auf MH gekommen ist.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

sassi
Beitragvon sassi » 19.10.2005 15:41

hallo katrin

ich denke auch, das müsste alles bei den div. untersuchungen festgestellt werden. wie krü schon geschrieben hat.
was wurde denn schon gemacht? beim CT wird dann auch festgstellt, wo die knoten sind.
mir ist eigentlich nicht bekannt, dass knoten im bauch schlechter behandelbar sind als in der leiste oder hals oder brustkorb.

da in der lunge MH zellen gefunden wurden müsste es eigentl. stadium 4a sein :think2:
welche untersuchungen stehen denn denmächst noch an,und welche hast du hinter dir?

ein tipp gleich vorweg.
verlange eine kopie von all deinen befunden. dann hast du auch einen besseren überblick. und es ist auch praktisch, wenn man von arzt zu arzt laufen muss,wenn man gleich sämtliche befunde dabei hat.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 15:47

Hab eigentlich schon alles hinter mir. Das letzte war die PET untersuchung am letzten Montag. Naja und der Arzt hat gesagt das er die Befunde nächste Woche mit mir auswertet und er mir die Therapie genau erklärt. Er nimmt sich deshalb soviel Zeit weil ich am Montag eine Spritze gegen Unfruchtbarkeit bekommen und die müsste 2 Wochen wirken. Kennt ihr das auch so und habt ihr so ne Spritze bekommen. Denn wenn die Spritze nich wär könnte ich schon nächste Woche mi Chemo anfangen.

Krümel

Beitragvon Krümel » 19.10.2005 15:48

:aha: stimmt, bei organbefall is ja gleich 4 :aha: man ich werd blöde

Sissi

Beitragvon Sissi » 19.10.2005 15:55

Ne ich hab noch nie was von einer Spritze gehört!! :shock:
Hätte ich das vielleicht dazumal gewusst hätte ich auch etwas unternommen. Aber eben das Problem war einfach sie haben mich zuwenig informiert dazumal. :evil:
Das nervt mich heute schon das ich zuwenig gewusst habe!!!

Annette

Beitragvon Annette » 19.10.2005 16:01

also spritze in dem sinn bekomm ich auch eine - das is aba ein kleines implantat, sinn der sache ist, die eierstöcke "lahm zu legen" für die zeit! warten mußte ich mit der chemo aber deswegen nicht! ich hatte befundbesprechung und am nächsten tag die erste behandlung!

ps.: heißt zoladex und wirkt 28 tage!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 19.10.2005 16:06

Genau das hab ich bekommen. Und soll nun deswegen 2 Wochen warten. Komisch! :shock: Soll ich meinen Arzt nochmal kontaktieren ob es eventuell doch eher losgehen kann?

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 19.10.2005 16:28

Hallo Katrin!

Auch von mir nochmal willkommen im Forum!
Schade dich nun auch hier zu begrüssen, aber dich kriegen wir auch noch durch alles durch :wink: !
Zwei Wochen warten sind wirklich nicht schlimm... da mein Freund keine solche Spritze bekommen konnte, kann ich dir auch nicht sagen wie lange das bei ihm gedauert hat. Aber ich würde wirklich lieber warten als übereilt anzufangen. Zumal du ja auch noch das Vorgespräch hast, was ich ziemlich wichtig finde!
Ich finde übrigens dein Arzt hört sich sehr gut an... bespricht alles, gibt die richtigen Hinweise (Spritze) das ist (leider) nicht selbstverständlich. Sprich ihn unbedingt immer an, wenn du Sorgen, Fragen oder sonst was hast, du hast ein Recht darauf, alles zu erfahren was, warum mit dir passiert. Wenn gerade kein Arzt zur hand ist, kannst du natürlich auch uns fragen :wink:

Mäuschen hat geschrieben:Wie geht das mit dem anmelden?

Oben neben dem weißen "Forum" ist ein Link "Registrieren" da gehst du drauf, stimmst zu und füllst dann die Felder aus. Das wars. Evtl. bekommst du noch ne Mail die du bestätigen musst, das weiß ich nicht mehr. Wenn du das nächste mal nicht automatisch angemeldet bist, gehst du in der glecihen Reihe auf "Login" und trägst deinen Usernamen und dein Password ein - voila :D

Liebe Grüße und alles Gute
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 19.10.2005 16:46

Hallo Mäuschen,

willkommen im forum! Ist zwar schei... das man sich auf solchen wege "trifft" aber naja! Das wird schon wieder bisher ist hier jeder heile rausgekommen! Und du schaffst das auch! Die anderen haben im prinzip schon alles gesagt! Zu dem port kann ich nicht viel sagen aber wenn ich jetzt selber nochmal zurück blicke war es wirklich keine schöne zeit immer wieder gestochen zu werden! Und die venen werde auch geschont! Und zu den nebenwirkungen, jeder hat andere manche haben keine manche haben viele ist immer unterschiedlich! ICh hoffe mal für dich das du keine bekommst!

Alles gute weiterhin!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Zurück zu „Morbus Hodgkin“