Hallöle,
dann will ich mich mal zurückmelden.
Mit einer weiteren Internetcafésession hat's leider nicht geklappt, weil Bad Oexen am Ar*** der Welt liegt, und ich keinen fahrbaren Untersatz besitze.
Also die Zahl der jungen Erwachsenen war dann doch noch geringer, letztendlich waren wir 'ne Truppe von 15 Mann. Und die Psychologin meinte, soviele gab es noch nie.

Die letzten wären 11 gewesen.
Von den Anwendungen her war ich super zufrieden. War echt perfekt auf mein Leistungsvermögen abgestimmt: Bauch-/Rückengymnastik, Stationstraining (das war heavy!!!), Wassergymnastik und Walken. Außerdem durfte ich noch "freiwillig" schwimmen. Außerdem hatte ich Muskelentspannung nach Jacobson, psychologische Gruppen- und Einzelgespräche und diverse Vorträge. Ach ja, und Sozialberatung, um mich über das Hamburger Modell zu informieren.
Die Freizeit sah folgendermaßen aus: diverse Bastelangebote (ich habe hauptsächlich getöpfert und mit Serviettentechnik gearbeitet, es gibt aber noch viiiel mehr Angebote). Es werden ca. 2x die Woche Ausflüge in den Werrepark angeboten, da kann man gut shoppen. Andere reguläre Ausflüge habe ich nicht mitgemacht, weil ich keinen Bock auf die Oldies hatte, und die wohl auch nicht auf uns.
Für die jungen Erwachsenen gibt es extra Ausflugsangebote, so 2-3x die Woche. Dienstags geht's ins Kino, einmal waren wir Bowlen. Die Stadtausflüge waren nicht so der Hit, weil die nur unter der Woche angeboten werden. Und zwar starten die um 18.30Uhr. Da kommt man zu der Jahreszeit im Dunkeln an, tappt 'ne halbe Stunde durch die jeweilige Satdt, um dann in 'ner Kneipe zu landen. Weiß nicht, ob der Eventmanager Bernd dafür Provision bekommt. In Bünde wurde der Zwiebelmarkt toll ausgelobt. Entpuppte sich dann aber als 'ne maximal mittelprächtige Kirmes mit ein paar Verkaufsständen (Gürtel & Co, weiß nicht, wo da die Zwiebeln waren.)
Ansonsten haben wir uns in der Gruppe vergnügt, einfach abends zusammen gesessen, gekegelt, Billard, Volleyball oder Wasserball gespielt... Der Abschied ist mir echt schwer gefallen *heul*.
Oh, hab ich schon erwähnt, dass es einen schönen Kurpark gibt, wo man Ziegen und Schafe füttern kann. Es gibt auch eine Minigolfanlage, und bei entsprechendem Wetter kann man Beachvolleyball spielen. Einen Rasenfußballplatz gibt es auch. Ansonsten tut's auch die Turnhalle.
Also, es hat viel Spaß gemacht und auch echt was gebracht. Z.B. Komme ich jetzt wieder ohne Probleme die 4 Etagen zu unserer Wohnung hoch.

Kann Bad Oexen empfehlen, allerdings ist ein Auto von Vorteil. Und für die Freizeitgestaltung sollte man sich nicht zu sehr auf die Klinikangebote verlassen, sondern Eigeninitiative aufbringen. Aber dann wird's genial!!!
Liebe Grüße, Ines