Seid mir gegruselt,
ich muss mich da mal Sassi und Matze anschließen. So ehrenwert die Sache mit der Geldspenderei ist, hat sie immer einen faden Beigeschmack. Leute, die neu hier reinkommen und noch nicht wissen können, wie es bei uns abgeht, könnten sich genötigt fühlen oder abgeschreckt werden, sobald hier irgendwas in Richtung Geld oder Spenden auftaucht. Ich erinnere nur an gewisse Zustände im Krebskompass.
Wer sein Geld los werden möchte, dem gebe ich auch gern meine Kontonummer - nein! Im Ernst. Sowas sollte, wenn überhaupt, völlig unabhängig vom Forum geschehen, am besten im privaten Rahmen.
Die Bedenken zwecks gerechter Aufteilung von gesammeltem Geld teile ich auch. An dem Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf!" ist nunmal was dran, auch wenn jetzt jeder sagt: "... nöööö, bei uns ist das was anderes!" Es ist immer bei jedem was anderes, aber Streit kommt dennoch immerwieder auf, ob des schnöden Mammons.
Um Axel irgendwie was zurückzugeben, wäre wahrscheinlich die Aufteilung seines finanziellen Anteiles unter allen anderen Teilnehmern der zukünftigen Hodgkin-Treffen denkbar. Aber wie ich Axel kenne, wäre es ihm nicht sehr angenehm, oder Axel?
Mein Vorschlag wäre, Axel bekommt zum Dank für sein Engagement, bei den Treffen kleine Überraschungsgeschenke von uns oder auch mal ein größeres Geschenk von allen zusammen, ähnlich wie bei einem Geburtstag oder zu Weihnachten, nur dass es für Axel dann viele "Weihnachtsmänner" gäbe. Dann hätte der Gute mindestens drei Geburtstage bzw. 2x Weihnachten im Jahr *neidischguck*.
LG Alty