Wie geht es nach der Diagnose weiter?

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
timmi

Wie geht es nach der Diagnose weiter?

Beitragvon timmi » 02.01.2014 17:05

Hallo Forum,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, bin 52 und wohne mit meiner Frau und Hund in Hessen. Ich bemerkte kurz vor Weihnachten eine Schwellung am Hals über dem Schlüsselbein. Bin darauf hin gleich zum HNO
der eine Ultraschalluntersuchung durchführte. Er konnte aber nichts sicheres sagen. Er schickte mich zum Radiologen. Diagnose: LK-Schwellung supraclaviculär re. Das Ct ergab nicht 100% MH. Jetzt gehe ich nächsten Mittwoch ins Krankenhaus nach Aschaffenburg, wo der LK enfernt wird.

Das Ergebnis wird ja wohl auch 1 Woche dauern. Da ich hier gelesen habe, dass immer ziemlich schnell mit der Chemo begonnen wird, stellen sich mir einige Fragen.

Wer entscheidet, wo die Behandlung durch geführt wird? Muss ich mir selbst eine Klinik suchen?

Sind die Chemo Behandlungen täglich? Wenn diese ambulant ausgeführt werden, kann ich da selbst mit dem PKW hin fahren, oder brauche ich einen Fahrer?

Wie ist da mit den Studien? Kann ich teilnehmen, oder bestimmt das der Arzt? Werden diese Studien in jedem KH durchgeführt?

So, das wäre mal das wichtigste. Wäre für jede Antwort dankbar.

Euch allen ein frohes neues Jahr.

LG Tim

maikom
Beitragvon maikom » 02.01.2014 17:24

Hallo Tim,

Im Grunde entscheidest du selber wo du behandelt werden möchtest, wenn du an einer Studie teilnehmen möchtest geht das nicht in jeder Klinik.

Ob und wie du behandelst wirst, steht dann fest, wenn der Histologie bestimmt wurde, je nach Art Hodgkin/Non Hodgkin und Stadium welches festgelegt, erfolgt dann die Therapie. Dazu sind sner zusätzliche Untersuchungen wie Untersuchung vom Knochenmark notwendig.

Die Chemos können,wenn du diese gut verträgst ambulant gegeben werden, manche Kliniken geben die erste stationär.

Selbst kannst du nach der Chemo nicht fahren, wegen der Infektionsgefahr sollte man auch öffentliche Verkehrsmittel meiden. Du kannst dir von der Krankenkassr einen Transportschein holen und mit dem Taxi fahren.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

thomasz

Beitragvon thomasz » 02.01.2014 22:09

Jup, kann mich da nur anschließen und noch ein kleines Extra dazugeben: Ein (vor allem ein einziger!) vergrößerter Lymphknoten kann tausende Ursachen haben, ein Lymphom (Hodgkin oder Non-Hodgkin) ist dabei nur eine mögliche Ursache.

yoda

Beitragvon yoda » 03.01.2014 09:27

Genau, du hast noch keine Diagnose und daher würde ich nicht soweit in die Zukunft blicken. Lass es auf dich zukommen, denn noch ist MH nicht bestätigt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Mariii

Beitragvon Mariii » 03.01.2014 12:08

Lieber Tim,

Ich möchte mich kurz dazu gesellen. Mein einziger! Lymphknoten bei Diagnose war auch überm Schlüsselbein. Diese Stelle ist schon sehr typisch für Hodgkin. Ich drücke dir trotzdem die Daumen,dass es doch Fehlalarm ist. Bei Stadium 1 und 2 ohne Risikofaktor gibts das ABVD Schema immer im Abstand von 2 Wochen. Tag1 Chemo-alle 4 Medis, 2 Wochen ausruhen.

GlG Mari

Ps:die BEACOPPler mal bitte das Schema erklären,ich weiss es nicht genau... :oops:
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

Thomas-D

Re: Wie geht es nach der Diagnose weiter?

Beitragvon Thomas-D » 03.01.2014 21:41

timmi hat geschrieben:Wer entscheidet, wo die Behandlung durch geführt wird? Muss ich mir selbst eine Klinik suchen?

Der normale Weg ist, daß Du von Deinem momentanen Arzt an einen Krebsarzt überwiesen wirst. Bei einer schweren Erkrankung wie unserer wird er auch einen Vorschlag machen, wohin man sich wenden soll. Letztendlich entscheidest Du aber selbst, von wem Du behandelt werden willst - schließlich mußt Du für die Behandlung auch unterschreiben.

timmi hat geschrieben:Sind die Chemo Behandlungen täglich? Wenn diese ambulant ausgeführt werden, kann ich da selbst mit dem PKW hin fahren, oder brauche ich einen Fahrer?

Es gibt verschiedene Chemo-Behandlungs-Arten. Die meisten davon sind ambulant 3 Tage hintereinander, 1 Woche Pause, erneut 1 Tag Chemo und dann 2 Wochen Pause. Hiervon gibt es zwischen 4 und 8 Durchgängen.

Du kannst natürlich mit dem PKW zu den Chemo-Behandlungen hin fahren. Wenn Du aber mit BEACOPP (eine Chemo-Art) behandelt wirst, darfst Du anschließend nicht mit dem PKW nach Hause fahren. Also auch für den Hinweg vorsichtshalber eine andere Beförderungsart raussuchen.

Ich habe mich während meiner Chemo (auch die Zeiten, an denen ich nicht behandelt wurde) nicht in der Lage einen PKW sicher zu fahren. Mir hat durch die Chemo die Reaktion gefehlt.

timmi hat geschrieben:Wie ist da mit den Studien? Kann ich teilnehmen, oder bestimmt das der Arzt? Werden diese Studien in jedem KH durchgeführt?

Ich würde den Arzt einfach mal auf die Hodgkin-Studien ansprechen. Die Studien werden zentral in Köln durchgeführt. Andere (aber nicht alle) Kliniken führen der Uniklinik Köln nur die Daten der Patienten zu (CT, PET-CT, Berichte des Krebsarztes) und erhalten von Köln Anweisungen, wie weiter behandelt werden soll.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Thomas-D

Re: Wie geht es nach der Diagnose weiter?

Beitragvon Thomas-D » 03.01.2014 21:41

timmi hat geschrieben:Wer entscheidet, wo die Behandlung durch geführt wird? Muss ich mir selbst eine Klinik suchen?

Der normale Weg ist, daß Du von Deinem momentanen Arzt an einen Krebsarzt überwiesen wirst. Bei einer schweren Erkrankung wie unserer wird er auch einen Vorschlag machen, wohin man sich wenden soll. Letztendlich entscheidest Du aber selbst, von wem Du behandelt werden willst - schließlich mußt Du für die Behandlung auch unterschreiben.

timmi hat geschrieben:Sind die Chemo Behandlungen täglich? Wenn diese ambulant ausgeführt werden, kann ich da selbst mit dem PKW hin fahren, oder brauche ich einen Fahrer?

Es gibt verschiedene Chemo-Behandlungs-Arten. Die meisten davon sind ambulant 3 Tage hintereinander, 1 Woche Pause, erneut 1 Tag Chemo und dann 2 Wochen Pause. Hiervon gibt es zwischen 4 und 8 Durchgängen.

Du kannst natürlich mit dem PKW zu den Chemo-Behandlungen hin fahren. Wenn Du aber mit BEACOPP (eine Chemo-Art) behandelt wirst, darfst Du anschließend nicht mit dem PKW nach Hause fahren. Also auch für den Hinweg vorsichtshalber eine andere Beförderungsart raussuchen.

Ich habe mich während meiner Chemo (auch die Zeiten, an denen ich nicht behandelt wurde) nicht in der Lage einen PKW sicher zu fahren. Mir hat durch die Chemo die Reaktion gefehlt.

timmi hat geschrieben:Wie ist da mit den Studien? Kann ich teilnehmen, oder bestimmt das der Arzt? Werden diese Studien in jedem KH durchgeführt?

Ich würde den Arzt einfach mal auf die Hodgkin-Studien ansprechen. Die Studien werden zentral in Köln durchgeführt. Andere (aber nicht alle) Kliniken führen der Uniklinik Köln nur die Daten der Patienten zu (CT, PET-CT, Berichte des Krebsarztes) und erhalten von Köln Anweisungen, wie weiter behandelt werden soll.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Ajdida

Beitragvon Ajdida » 05.01.2014 18:32

Hallo Tim,

trotz allen unerfreulichen Neuigkeiten in deinem Leben - erstmal ein möglichst frohes neues Jahr.

Mein Rat an dich: Erstmal die Ergebnisse des letzten Tests abwarten und dann eine onkologische Klinik / Praxis in deiner Nähe suchen und mit einem Artz deines Vertrauens das Stadium und die daraus resultierende Therapie abklären. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du an einer Studie teilnehmen möchtest. (Infos z.B. hier: http://med1.clinicalsite.org/de/cat/1 )
Wie sich dein Leben unter der Therapie verändern wird, hängt entscheidend von der Art und Häufigkeit der Therapie ab.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße!
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894