Siehe den link hier:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/126170/Brentuximab-Vedotin-Option-fuer-vorbehandelte-Patienten
Neue Therapie Hoffnung??
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Neue Therapie Hoffnung??
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
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1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^
Danke, liest sich sehr hoffnungsvoll.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy
07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
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07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
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Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
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Die Neue Generation der Immuntherapie kommt in kleinen Schritten voran =) So dumm es dich auch anhört aber Krebs wird in Zukunft normal sein wie eine Grippe jetzt aber dann auch gut heilend..eventuell sogar Impfbar
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
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2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
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1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
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Keine Bestrahlung!
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1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
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4.NU 15.04.2013 --> =)
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- 3fachmama
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tzzzzzzzzzzz na davon sind wir doch aber noch Jahrzehnte entfernt.
Ich wäre froh wenn es nun im dritten Anlauf mal heilbar wäre.
LG Katja
Ps. lesen tut sich das immer gut, wenn man zu denen gehört die den positive Teil der Statistik darstellen sollen.
Ich wäre froh wenn es nun im dritten Anlauf mal heilbar wäre.
LG Katja
Ps. lesen tut sich das immer gut, wenn man zu denen gehört die den positive Teil der Statistik darstellen sollen.
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
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Katja ich würde an deiner Stelle mal Köln darauf ansprechen wie das ganze abläuft... stimmt lesen tut sich das gut...aber wenigstens erfreulich das in der Forschung was voran geht.
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
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1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
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1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
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Hallo,
Brentuximap Vedotin gibt es seit 10/2012 auch im Rahmen einer Studie in der Erstbehandlung - Link im meiner Signatur...
Brentuximap Vedotin gibt es seit 10/2012 auch im Rahmen einer Studie in der Erstbehandlung - Link im meiner Signatur...
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894
- Schneider1983
- Beiträge: 506
- Registriert: 07.07.2012 18:52
- Wohnort: Münster
3fachmama... genau dafür soll das Zeug doch gut sein.
Da habe selbst ich Vertrauen drin. Das muss wirken!
Da habe selbst ich Vertrauen drin. Das muss wirken!
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Dieses Medikament ist allerdings sehr vielversprechend. Ich habe dazu an der Uni einen kleinen Vortrag gehalten. Hier ist der Link zu der Powerpointdatei:
http://de.slideshare.net/chrisschwarm/b ... tin-sgn-35
Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht trotzdem hilfreich für den einen oder anderen. Darin ist unter anderem die Wirkungsweise des medikaments detailliert mit Bildern aufgezeigt. Falls jemand mehr wissen möchte, die Quellen am Ende verweisen auf die wissenschaftlichen Artikel die ich benutzt habe.
Beste Grüße aus Down Under
http://de.slideshare.net/chrisschwarm/b ... tin-sgn-35
Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht trotzdem hilfreich für den einen oder anderen. Darin ist unter anderem die Wirkungsweise des medikaments detailliert mit Bildern aufgezeigt. Falls jemand mehr wissen möchte, die Quellen am Ende verweisen auf die wissenschaftlichen Artikel die ich benutzt habe.
Beste Grüße aus Down Under
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056
- Schneider1983
- Beiträge: 506
- Registriert: 07.07.2012 18:52
- Wohnort: Münster
"und 75 Prozent der Patienten erreichten eine komplette oder partielle Remission. „Bemerkenswert war vor allem die mit 34 Prozent hohe Rate an kompletten Remissione"
Was ist eine partielle Remission?
Worin liegt der Unterschied zwischen 75% komplette Remission und 34% komplette Remission?
WAS ist mit den anderen 25% bzw. 66% passiert???
Was ist eine partielle Remission?
Worin liegt der Unterschied zwischen 75% komplette Remission und 34% komplette Remission?
WAS ist mit den anderen 25% bzw. 66% passiert???
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Schneider1983 hat geschrieben:"und 75 Prozent der Patienten erreichten eine komplette oder partielle Remission. „Bemerkenswert war vor allem die mit 34 Prozent hohe Rate an kompletten Remissione"
Was ist eine partielle Remission?
Das bedeutet, dass die Tumore nicht vollständig verschwunden sind. Laut Wikipedia jedoch mindestens zu 50%.
Schneider1983 hat geschrieben:Worin liegt der Unterschied zwischen 75% komplette Remission und 34% komplette Remission?
Nein, die 75% bezogen sich auf die Summe der kompletten und partiellen Remissionen zusammen. Davon waren 34% komplette Remissionen.
Schneider1983 hat geschrieben:WAS ist mit den anderen 25% bzw. 66% passiert???
Wahrscheinlich mussten die dann hinterher zusätzlich noch eine andere Therapie machen. Aber die Zahlen sind schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Studie mit Patienten durchgeführt wurde, die schon ein oder mehrere Rezidive hatten, also einen recht hartnäckigen Hodgkin.
Großartig an Brentuximab ist auch, dass es sehr Nebenwirkungsarm ist. Ich habe praktisch nichts gespürt, bis auf das später eintretende Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen. Ich war immer alle drei Wochen für zwei Tage im Krankenhaus (und das auch nur zur Beobachtung, weil es damals in Deutschland noch nicht offiziell zugelassen war) und konnte dazwischen wieder regulär arbeiten gehen.
Es gibt nur bisher keine mir bekannte Studie, die Auskunft über die Remissionsrate über einen Zeitraum von 3 oder mehr Jahren gibt. Die ersten drei Jahre nach der Therapie sind ja der größte Risikozeitraum für einen Rückfall. Erst wenn man diese drei Jahre tumorfrei überstanden hat, kann man sich als geheilt betrachten.
Interessant ist auch dieses PDF-Dokument, welches die oben genannte Studie mit aufführt: http://www.dgho.de/informationen/nachrichten/Brentuximab%20Vedotin%20DGHO%20Stellungnahme.pdf
5. Bewertung durch die DGHO
Brentuximab Vedotin stellt ein neues, zielgerichtetes Medikament dar, das bereits in der Phase I Studie erhebliche Wirksamkeit bei intensiv vorbehandelten CD30 - positiven Hodgkin Lymphom (HL) Patienten gezeig
t hat [12]. Die in den beiden Phase II Zulassungsstudien bei ebenfalls intensiv vorbehandelten HL und ALCL Patienten berichteten hervorragenden Ansprechraten weist Brentuximab Vedotin bei diesen Erkrankungen als die bisher effektivste berichtete Monotherapie aus.
Dennoch scheint auch die DGHO die Therapie mit Brentuximab Vedotin nur als Vorstufe zur Stammzelltransplantation zu sehen.
Nur eine Behandlung mit Brentuximab Vedotin ermöglicht nicht wenigen Patienten, mit Aussicht auf Erfolg autolog oder allogen transplantiert zu werden. Neben einer in kurativer Absicht durchzuführenden Transplantation erlaubt das Medikament älteren und komorbiden Patienten ein Weiterleben über Monate bis Jahre bei guter Lebensqualität.
Dezember 2007 Hodgkin 2b
8 x ABVD + Bestrahlung
Mai 2010 Rezidiv 1a
2 x DHAP
Hochdosis BEAM mit autologer Stammzelltransplantation
Mai 2011 Rezidiv 2a
11 x Brentuximab Vedotin
April 2012 Hochdosis-Chemo mit anschließender allogener Stammzelltransplantation
------------
inzwischen Anfang 40
8 x ABVD + Bestrahlung
Mai 2010 Rezidiv 1a
2 x DHAP
Hochdosis BEAM mit autologer Stammzelltransplantation
Mai 2011 Rezidiv 2a
11 x Brentuximab Vedotin
April 2012 Hochdosis-Chemo mit anschließender allogener Stammzelltransplantation
------------
inzwischen Anfang 40
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