Morgen gibbs Bluuut!

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Holger
Morgen gibbs Bluuut!

Beitragvon Holger » 12.10.2005 14:21

da mein HB-Wert kontinuierlich nach unten geht, soll ich morgen die erste Bluttransfusion bekommen. Bild Der Wert ist zwar noch irgendwo bei 9,7 g/100ml, aber die Ärztin meinte, es sei besser schon mal was zu geben, damit es nicht irgendwann zu Verzögerungen der Chemo kommt. Mal gucken, ob ich dann weniger schlapp bin.

Eigentlich sollte ich ja in eine Studie zu Arpoepoirgendwas (also EPO) kommen. Komischerweise ist mein Eisen- und Vitamin-B12-Haushalt aber so toll, daß ich für die Studie nicht in Frage komme. Gesunde Menschen haben einen Eisenwert um 400, bei mir liegt er aber eher bei 1000. Warum weiß keiner. :keineAhnung:

Ich wußte auch gar nicht, daß sich die roten Blutkörperchen schneller "verbrauchen", wenn man sich körperlich betätigt. Also ist jetzt wohl noch mehr Sofasitzing angesagt.
@Annette: Wie ist denn das unter diesen Umständen eigentlich mit Deinem Sportprogramm? Hast Du den Arzt mal gefragt, wie das mit körperlicher Betätigung aussieht?

Holger

Ergänzung:
Komisch. Im Internet finde ich eher was von Eisenwerten zwischen 80 und 180. Wer weiß, in was für Einheiten die in meiner Praxis wieder messen. Milliunzen pro Achtel-Kubikfuß vielleicht?? :5678:
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Carolin

Beitragvon Carolin » 12.10.2005 14:48

Hallo Holger,

bei dem Wert schon Blut? Ich dachte immer die Grenze liegt bei 8? Aber die Ärzte werden wissen was sie tun. Ich hatte auch einmal einen grenzwertigen HB-Wert und war absolut gegen eine Bluttransfusion und da hat mir die Ärztin geraten viel rote Säfte zu trinken und Rindfleisch zu essen (Lecker Steak...). Und siehe da, es hat super geholfen. Zusätzlich noch 3 Liter trinken am Tag und der HB-Wert war immer im absolut grünen Bereich. Wobei ich "nur" 4 Zyklen hatte und das da vielleicht ein bisschen anders aussieht.
Aber viele Mitpatienten haben erzählt, dass man sich mit der Bluttransfusion viel viel besser fühlen soll, fitter und nimmer so schlapp! Also ich wünsch dir alles Gute und drück die Daumen, dass es bei dir genauso wirkt!

Liebe Grüsse

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Krümel

Beitragvon Krümel » 12.10.2005 14:59

hallo holger!

blut is cooooooooooool :daumen:

also ich fands cool, weil ich mich danch so richtig fit gefühlt habe! vorher so richtig schlapp und hinterher wie neugeboren, also ich konnte nicht meckern :megagrin:

jo rote beete sollte ich im KH auch mal trinken das zeug kam im hohen bogen wieder raus, kindheitstraume, ich denke aber nicht das der wert dann richtig derbe ansteigt das Blutkonserven unnötig werden wenn der wert im keller ist!

nun dann lass dir das blut morgen schmecken

carina :krml:

Arminio

Beitragvon Arminio » 12.10.2005 15:01

Hallo Holger,

ich habe auch mit Überwindung einige Innereien gegessen Kalbsleber,Saure Nierchen usw. googel mal unter "eisenhaltige Lebensmittel" hat scheinbar geholfen wobei Kaviar auch lecker war :wink:

Nach der Transfusion, scheint man sich wie Herkules zu fühlen- was aber leider nur 4-5 Stunden anhält. Meine Oma bekam häufig Fremdblut.

LG Armin

Holger
Beitragvon Holger » 12.10.2005 15:14

In Kaviar ist auch Eisen? Ist ja witzig, neulich habe ich gerade ein Gläschen davon gekauft, weil ich irgendwie Appetit drauf hatte. Und heute kann ich total auf Traubensaft, der ja wohl auch eisenhaltig ist. Von Fleisch und mediterranen Lebensmitteln kann ich eh nicht genug kriegen. :)

Der Körper scheint tatsächlich zu wissen, was er braucht! Aber muß das unbedingt Kaviar sein?? :? Könnt das nicht die Krankenkasse zahlen?

Noch ne Annekdote am Rande: Spinat ist gar nicht so eisenhaltig, wie man immer glaubt. Irgend son Depp hat vor 100 Jahren in einer Tabelle das Komma bei Spinat falsch gesetzt und das wurde seitdem immer fleißig abgeschrieben. :)

Holger

...

--> Vorstellung<--

sassi
Beitragvon sassi » 12.10.2005 15:37

vielleicht sollte ich das jetzt nicht schreiben :? , aber blut ist nicht immer cool.
ich hab die transfusion leider nicht so gut vertragen und bekam sehr hohes fieber. :? :krank2:
als das fieber weg war, gings mir allerdings wieder gut und die schlappheit war auch weg :D
also gebraucht hab ich es auf jeden fall.

naja, wie gesagt, vielleicht hätte ich das besser nicht schreiben sollen :keineAhnung:

:huh: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 12.10.2005 17:20

Hi Holger,

lass dich von den Ärzten nicht verunsichern. Auch beim HB gibt es 2 Angaben: Die modernen Labore nehmen mmol/l (normal: 8,7-10,9), die Praxen meist die veraltete Einheit g/dl (normal 14,0-17,6). Ich hab mir immer erst bei unter 4,0 mmol/l = 6,7 g/dl Blut geben lassen. Bis dahin war ich noch gut beweglich, wenn auch etwas langsamer. Vielleicht findest du ja über die Suche meine Blutwerte-Tabelle, die mal ins Forum gestellt wurde, zum Vergleich.

LG roro

PS: Wenn du neues Blut geleckt hast, lass bitte die Bäume stehen, nicht rausreißen!
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Judith

Beitragvon Judith » 12.10.2005 17:21

Hi Holger,

das Arpoepoirgendwas ist Erythropoetin, dient zur Unterstützung der Bildung von roten Blutkörperchen. Wer's genau wissen will, kann googeln - oder Armin fragen :wink: .
Ich habe im Rahmen der HD15-Studie 1x in der Woche eine EPO-, oder Placebo-Spritze bekommen. Was es war, wußte auch mein Doc nicht, und man kriegt es auch nach der Therapie nicht raus (es hätte mich schon interessiert...).
Zitat aus dem Infoblatt der DHSG: "Damit soll geprüft werden, ob weniger Blutkonserven benötigt, die Lebensqualität und der Behandlungserfolg verbessert werden können.
Nur bei einem Hb-Wert über 13 g/dl (äußerst selten) erfolgt keine Medikationsgabe, bis der Hb-Wert wieder unter 12 g/dl abgefallen ist. Nach Chemotherapieende wird die Medikation so lange weitergegeben bis der Hb-Wert über 12g/dl wieder angestiegen ist, maximal jedoch 6 Wochen nach dem letzten Zyklus."

Mein Hb bewegte sich in den ersten 4 Zyklen von 12,7 abwärts und fiel im 5. Zyklus zum ersten Mal unter 10.
Bei ca. 9 hat mein Doc das Thema "Blutkonserven" angeschnitten und ich hab's kathegorisch abgelehnt, wollte es unbedingt "aus eigener Kraft schaffen". Außerdem ist mir bei dem Gedanken schon schlecht gewesen, da zu sitzen und zuzugucken, wie der Saft von fremden Menschen in mich reinläuft....bei einer OP ist es was anderes, da kriegt man's nicht mit.
Der Doc konnte meine Sturheit überhaupt nicht verstehen und startete noch einen Versuch, um es mir schmackhaft zu machen: "Frau W., das ist doch alles frisches Studentenblut!"(Blutspende ist ein beliebtes Zubrot der heidelberger Studenten).
Er meinte, mit Blut würde ich mich viel wohler fühlen, aber wenn mir der taumelige Zustand gefällt, bitte - aber unter 8 führt kein Weg dran vorbei, dann werden nämlich lebenswichtige Organe nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt.
Als mitten im 7. Zyklus der Hb-Wert auf 8,1 fiel, dachte ich, shit, jetzt kurz vor Schluss.... aber ab da ging's von allein wieder bergauf bis 9,6.
Nur 4 Wochen nach der Chemo war der Wert wieder auf 13,6 :!:

Ich denke, es macht einen großen Unterschied, ob das BEACOPP eskaliert oder basis ist. Bei esk. hätte ich es ganz bestimmt nicht OHNE geschafft.

Bis ca. Mitte der Therapie war ich ziemlich sicher, dass ich das Glück habe, wirklich EPO zu bekommen und kein Placebo.
Aber als der Hb-Wert deutlich abfiel, meinten auch die Leute von der Praxis, dass es wohl eher Placebo war... :? Obwohl....warum hat er sich dann sooooo schnell wieder erholt ????

Also, Holger, freu' Dich aufs frische Studentenblut - und zicke nicht so rum wie ich - wer weiß, vielleicht bewirkt es sogar irgendwelche Veränderungen im Aussehen, über die ich mich jetzt und hier nicht weiter auslassen möchte....... :roll:
Sassi hat recht, manche reagieren auf den "Fremdkörper" und trotz aller Kontrollen könnte man sich was einfangen, aber man muß auch den Nutzen sehen - und wat mutt dat mutt, sagt doch der Fischkopp, stimmt's?

Da kommt doch pünktlich zu Halloween das richtige Dracula-Feeling auf......und frisches Blut auf Rezept, da würde sich jeder Vampir die Eckzähne danach lecken..... :twisted:

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 12.10.2005 17:31

Hallo,

also blut ist schon cool! Allerdings finde ich das es von mal zu mal nachlässt! Also die erste "Dröhnung" war noch richtig gut! Die 2. naja die war schon schlechter und die 3. naja die hatte ich gar nicht gemerkt! Hb wert war fast immer noch so schlecht wie vor der konserve!:( Und was sassi schrieb habe ich auch einmal durchgemacht! Da wurde mir dann leicht schwindelig und fieber hatte ich auch leichtes! ABer wie gesagt blut hilft auf jeden fall über den berg!

Also dann genieße mal deine erste blutzufuhr! Und achte selber auch nochmal darauf das du auch das richtige bekommst!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Annette

Beitragvon Annette » 12.10.2005 17:52

hi holger,

na dann viel glück bei der bluttransfusion Bild

bez.sport: mein onkologe meinte, ich soll schon sport treiben - wie es mein körper "erlaubt" also was mir gut tut! und ich denk mal wenn ich mich gut fühle sind auch meine blutwerte in ordnung (war bis jetzt halt so) und dann ist der sport auch gut für mich, ich fühl mich auf jeden fall wieder wesentlich fitter! :10:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

arminio

Beitragvon arminio » 12.10.2005 18:02

Apropos Spinat,

hinzu kommt, daß das pflanzliche Eisen schlechter vom Körper aufgenommen wird- hier hilft anscheinend wirklich am besten rosa gebratene Nierchen im Linsenpotporri am Besten.

Fleisch,Fleisch,Fleisch Bild

@ Judith,

bei Roro haben sie das EPO entblindet - soweit ich weiß

siehe hier :twisted: Blutdoping

Holger
Beitragvon Holger » 12.10.2005 19:36

Naja, ich werd da erstmal ganz entspannt rangehen. Probleme, mir den Saft von wem anders reinpumpen zu lassen habe ich eigentlich nicht. (Jedenfalls bis jetzt nicht). Und wenn die Ärzte meinen, das ist jetzt sinnvoll, dann sollen sie mal machen!

Das mit dem Fieber scheint allerdings nicht so selten zu sein. Hab schon zwei oder drei mal gesehen, daß einer meiner Nachbarn an den Güllepumpen Schüttelfrost bekommen hat. Dann hing auch immer ein Blutbeutel dran.

Komischerweise fühle ich mich immer topfit wenn der HB-Wert eher niedrig ist. Wenn ich kaum kriechen konnte, war er immer deutlich über 10.

Judith: ...vielleicht bewirkt es sogar irgendwelche Veränderungen im Aussehen, über die ich mich jetzt und hier nicht weiter auslassen möchte...

Schon wieder Andeutungen, ohne etwas sagen zu wollen? Wie war das mit dem Gackern und dem Legen? :) Jetzt kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mir Sorgen um mein Aussehen mache! :wink:

Holger

...

--> Vorstellung<--

Judith

Beitragvon Judith » 12.10.2005 20:12

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.....Du weißt doch, einen schönen Mann entstellt nix :wink:
Ich dachte da eher an die vielen Studenten von anderen Kontinenten, aber weil ich nicht :meck2: und :nawarte: und :bash: kriegen wollte, habe ich mir Details wie Schlitzaugen......und was sagt man den Schwarzen nach... :roll: :wink: verkniffen.
So, kannst Du jetzt :schlafen: ?

Gute Nacht und alles Gute morgen!

LG, Judith

Holger
Beitragvon Holger » 12.10.2005 20:37

Danke Judith, jetzt kann ich beruhigt schlafen! Mit den Schlitzaugen kann ich zur Not leben.

Judith hat geschrieben:Details wie Schlitzaugen... und was sagt man den Schwarzen nach...?

Schwarze? Naja, die sind... schwarz! :D

Schreck!!! Bild Kann es nicht sogar passieren, daß ich Blut von einer FRAU bekomme?? Ach nee, die in der Onkologie haben ja gesagt, ich kann ruhig mit dem Auto hin- und zurückfahren. BildBild

:meck2: :meck2: :meck2:Bild :meck2: :meck2: :meck2: :meck2: Bild :meck2: Bild :meck2: :meck2: :meck2: :meck2: :meck2:
Aua, nicht hauen! Höre ja schon auf! Frauen können natürlich genauso gut Auto fahren wie Männer! Aua! Aua!

Holger

...

--> Vorstellung<--

Krümel

Beitragvon Krümel » 12.10.2005 21:30

also bei mir stand die ersten paar minuten immer n arzt dabei und hat immer geguckt und so, weil wenn ich irgend ne reaktion darauf gehabt hätte auf die konserven, dann hätte er dann sofort reagiert oder so. mir haben die immer ds ding durch ne extra kanüle im arm gegegen und nicht durch den ZVK den ich ja drinne hatte, warum das so ist weiss ich nicht. bekommst das durch den port oder wirst auch extra gepiekelt?
oh man is schon n bissi her mit den konserven, chemo kommt mir auch so weit weg vor auf einmal. die zeit geht echt verdammt schnell rum stell ich grade fest!

naja holger das packst du schon :daumen:

carina :krml:

Zurück zu „Plauder Forum“