Hi Holger,
das Arpoepoirgendwas ist Erythropoetin, dient zur Unterstützung der Bildung von roten Blutkörperchen. Wer's genau wissen will, kann googeln - oder Armin fragen

.
Ich habe im Rahmen der HD15-Studie 1x in der Woche eine EPO-, oder Placebo-Spritze bekommen. Was es war, wußte auch mein Doc nicht, und man kriegt es auch nach der Therapie nicht raus (es hätte mich schon interessiert...).
Zitat aus dem Infoblatt der DHSG: "Damit soll geprüft werden, ob weniger Blutkonserven benötigt, die Lebensqualität und der Behandlungserfolg verbessert werden können.
Nur bei einem Hb-Wert über 13
g/dl (äußerst selten) erfolgt keine Medikationsgabe, bis der Hb-Wert wieder unter 12 g/dl abgefallen ist. Nach Chemotherapieende wird die Medikation so lange weitergegeben bis der Hb-Wert über 12g/dl wieder angestiegen ist, maximal jedoch 6 Wochen nach dem letzten Zyklus."
Mein Hb bewegte sich in den ersten 4 Zyklen von 12,7 abwärts und fiel im 5. Zyklus zum ersten Mal unter 10.
Bei ca. 9 hat mein Doc das Thema "Blutkonserven" angeschnitten und ich hab's kathegorisch abgelehnt, wollte es unbedingt "aus eigener Kraft schaffen". Außerdem ist mir bei dem Gedanken schon schlecht gewesen, da zu sitzen und zuzugucken, wie der Saft von fremden Menschen in mich reinläuft....bei einer OP ist es was anderes, da kriegt man's nicht mit.
Der Doc konnte meine Sturheit überhaupt nicht verstehen und startete noch einen Versuch, um es mir schmackhaft zu machen:
"Frau W., das ist doch alles frisches Studentenblut!"(Blutspende ist ein beliebtes Zubrot der heidelberger Studenten).
Er meinte, mit Blut würde ich mich viel wohler fühlen, aber wenn mir der taumelige Zustand gefällt, bitte - aber unter 8 führt kein Weg dran vorbei, dann werden nämlich lebenswichtige Organe nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt.
Als mitten im 7. Zyklus der Hb-Wert auf 8,1 fiel, dachte ich, shit, jetzt kurz vor Schluss.... aber ab da ging's von allein wieder bergauf bis 9,6.
Nur 4 Wochen nach der Chemo war der Wert wieder auf 13,6
Ich denke, es macht einen großen Unterschied, ob das BEACOPP eskaliert oder basis ist.
Bei esk. hätte ich es ganz bestimmt nicht OHNE geschafft.
Bis ca. Mitte der Therapie war ich ziemlich sicher, dass ich das Glück habe, wirklich EPO zu bekommen und kein Placebo.
Aber als der Hb-Wert deutlich abfiel, meinten auch die Leute von der Praxis, dass es wohl eher Placebo war...

Obwohl....warum hat er sich dann sooooo schnell wieder erholt ????
Also, Holger, freu' Dich aufs frische Studentenblut - und zicke nicht so rum wie ich - wer weiß, vielleicht bewirkt es sogar irgendwelche Veränderungen im Aussehen, über die ich mich jetzt und hier nicht weiter auslassen möchte.......
Sassi hat recht, manche reagieren auf den "Fremdkörper" und trotz aller Kontrollen könnte man sich was einfangen, aber man muß auch den Nutzen sehen - und wat mutt dat mutt, sagt doch der Fischkopp, stimmt's?
Da kommt doch pünktlich zu Halloween das richtige Dracula-Feeling auf......und frisches Blut auf Rezept, da würde sich jeder Vampir die Eckzähne danach lecken.....
LG, Judith