Grippe - wie gefährlich

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Grippe - wie gefährlich

Beitragvon liebe » 23.05.2013 13:52

Hallo Leute, habe mal eine Frage hier an die Erfahrenen Freunde.
Wie sieht es aus mit Grippe während der Therapie oder nach der Chemo ?? Wie gefährlich ist das??
Fall ist folgendes leider :(
Mein Mann hat während der Chemo keine Probleme mit Infekt oder so gehabt wir haben auch alle wie verrückt aufgepasst. So nun hat er die Chemo rum und heute bekommt er die vorletzte Bestrahlung.
Jetzt in ich leider Krank habe Grippe und habe so Angst ihn anzustecken und das es für ihn sehr gefährlich wird. Aber es ist ja so das man ja nach hodgkin auch grippe hat :( Kann mir jemand was sagen :(
Wie muss ich mich verhalten bzw. er sich???
Wenn ich ihn anstecke ist das für ihn auch wie eine normale grippe kommt und geht???
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
AusChris
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2011 21:59
Wohnort: Adelaide/Australien

Beitragvon AusChris » 23.05.2013 14:52

Ich glaube das kann man nicht generell so sagen. Erst mal ist es wichtig zwischen einer Grippe und einem grippalen Infekt zu unterscheiden.
Ein grippaler Infekt, fälschlicherweise oft als Grippe bezeichnet, ist eine starke Erkältung, Fieber für 1-2 Tage, Schnupfen etc und wird durch den Rhinovirus ausgelöst.
Eine echte Grippe wird durch den Influenza-Virus ausgelöst und ist richtig heftig; sprich hohes Fieber, bettlägrig etc. Eine Grippe kann sich über 1-2 Wochen hinziehen und auch noch 2-3 Monate danach den Körper schwächen.

Insofern seine Blutwerte okay sind, sollte ein grippaler Infekt zu überstehen sein. Eine Grippe ist für gesunde Menschen sehr unanegehm, aber nicht gefährlich. Für Kinder, Ältere und immungeschwächte Leute kann die Krankheit allerdings sehr gefährlich sein.

Solltest du also wirklich eine Grippe haben ist Vorsicht angebracht.

Liebe Grüße und gute Besserung :)
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission :)
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg :)
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056

Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Beitragvon Maimädel » 23.05.2013 15:04

Ein bekanntes Ehepaar von mir, von der der eine Mann auch mitten in der Chemo steckte, hatte das gleiche. Da hat sich die Frau eine Grippe eingefangen, die 2 Wochen dauerte und mit Fieber und allem pipapo (welcher Virus, weiß ich jetzt nicht).

Die beiden haben in getrennten Räumen geschlafen, 3x am Tag alle Fenster und Türen aufgerissen und sich oft die Hände mit Seife gewaschen. Passiert ist nichts.
Vllt. hilft es auch, wenn dein Mann einfach abends und morgens Fieber misst. So kann man ganz schnell handeln und ins Krankenhaus fahren.

Viel Glück euch!
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)
6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )
1. Zyklus: 02.04.2013
2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)
3. Zyklus: 14.05.2013
4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)
5. Zyklus: 25.06.2013
6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)
--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D
Vorstellung

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 01.07.2013 23:53

Hakkı zusamnen, wie geht es euch allen war im urlaub leider nicht aktiv im forum. Habe mal eine wichtige frage das mir grad mein urlaub verdorben hat. Mein mann hat seit heute husten und schnupfen die nase lauft :( habe num angst das was schlimmes kommt. Die blutwerten waren noch nicht So gut denkt ihr das ist eine normale grippe oder kann es sein das da No b was aktiv ist und deshalb die symtome wieder kommen? Weil die schnupf Symptome hatte er bei Diagnose auch. Hier hatte niemand eine Erkältung kann es trotzdem sein das er jetzt erkältet ist was nun?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 02.07.2013 16:31

Warum soll es nicht nur eine normale virale Erkältung sein ? Auch vor uns Hodgkin-geplagten machen normale Krankheiten keinen Bogen...

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 02.07.2013 21:56

Hallo Liebe,

man braucht nur einen vollgerotzten Einkaufswagen/Türklinke/Klotürgriff, Brotmaschinenknopf bei Aldi zu drücken und steckt sich an. Ich habe letzte Woche flach gelegen und nur ich, es hatte niemand von uns, nur ich. Das jemand Grippesymptome hatte bei Diagnosestellung hab ich noch nie gehört, vielleicht war dein Mann ja zusätzlich erkältet. Und nochwas, du sagts immer Grippe -also Infuenza- nur die wenigsten von uns haben sicherlich schon eine echte Grippe gehabt, es ist meist (Chris hats oben auch geschrieben) fast immer eine schnöde Erkältung. MeinTipp, Brust warmhalten, viiiiel Tee trinken (Salbe Honig, Bronchialtee) Hustenlöser, inhalieren, ausschwitzen. Alles Gute
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 02.07.2013 22:28

Hallo maik, hallo marii danke für eure Hilfe. Wir waren heute beim Arzt blutwerte sind i. O außer die lymphomwerte das die nicht ganz i. O ist glaube ich normal. Bin ich erleichtert ;) nächste Woche Am Mittwoch ist PET :( maik habe gesehen das die Knoten geschrumpft sind das ist eine sehr sehr gute Nachricht gell? Was sagt der Doc ist Hongkin Tod?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
Aquarius
Beiträge: 509
Registriert: 17.05.2011 18:19
Wohnort: bis 08.05.2013 Stuttgart-Vaihingen

Beitragvon Aquarius » 03.07.2013 12:45

Die Influenza(wenn es eine ist)ist nicht zu unterschätzedn. Ich will Euch keine Angst machen, aber Emanuel ist an einer von der Influenza ausgelösten Lungenentzündung gestorben.
Der Chefarzt von der Uni-Klinik Tübingen hat gesagt: Diese Influenza(welcher Typ, weiß ich nicht), den sich Emanuel eingefangen hatte, ist für 50 % der Erkrankten tödlich(die vorher gesund waren, und keine zwei Jahre MH mit sich rumgeschleift haben).

Der Onkologe hat gesagt, Emanuel hätte man auch in einen Glaskäfig setzten können und er hätte es vielleicht trotzdem bekommen.
Wichtig ist, wenn Du jetzt Fieber bekommst, sofort in die Klinik. Emanuel hat das Fieber von Sonntag auf Montag bekommen und wollte absolut nicht ins Krankenhaus. Er hätte Mittwoch eh einen Termin zur Portrentnahme. Sie haben ihn Mittwochs gleich isoliert( zu hohe Absteckungsgefahr)

Ob er dieses überlebt hätte, wenn er gleich Sonntagsnacht ins KH gegangen wäre, weiß ich nicht.

Seine Lunge war durch das Bleomezyn, die Bestrahlungen und den Lungenpilz empfindlich vorbeschädigt. Und genau dort hat die Influenza sich festgestzt. Emanuel hatte immer Sorge, wegen einen Lungenfibrose.
Die hat schlußendlich auch bekommen.

Also lieber einmal mehr ins KH, als zu wenig.
Ich wünsche Euch alles Gute
Mille
10.5.2011: Erster Arztbesuch
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 232 Gäste