Liebe Marii,
das gute Symbicort kenne ich sogar sehr gut! Das benutze ich nämlich auch ab und zu. Und das schon VOR dem Hodgkin, da ich seit vielen Jahren eine Hausstauballergie habe, welche im Winter sich häufiger bemerkbar macht.
Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass ich sie habe, bis ich nachts (im Winter!) irgendwann immer wieder aufwachte, da ich keine Luft mehr bekam. Darauf bin ich dann zum Arzt und bekam LuFu- und Allergietest. Das Ergebnis: Hausstauballergie, welche schon zu allergischem Asthma geführt hatte.
Deswegen brauche ich das gute Zeug heute noch phasenweise, obwohl ich inzwischen natürlich alles mögliche zur Minimierung der Hausstaubmilben habe: Allergiebettwäsche, Staubsauger mit HEPA-Filter, etc.
Und seit dem meine Lunge durch das Bleomycin einen Schlag weg hat, brauche ich das Zeug auch wieder häufiger, z.B. nach einer Erkältung.
Probleme mit der Stimme, so wie du sie schilderst, hatte ich dadurch zwar nie, aber es wird sowieso empfohlen, nach dem Hub, den Mund gut zu spülen, da das Kortison im Mund nicht gut für die Zähne ist!
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?