Beitragvon Roesti » 26.04.2012 18:20
Hallo Tintin,
hab garnicht damit gerechnet, dass nach so langer Sendepause noch jemand auf meinen Thread reagiert. Ich muss sagen, ich hatte einige sehr gute Gespräche über die Erfahrungen und den Umgang mit der Krankheit - zum einen mit zwei Freundinnen, die beide seit 10 und 7 Jahren eine Brustkrebstherapie hinter sich brachten und zum anderen mit meiner ehemaligen Frauenärztin, die zwar im Ruhestand ist, aber teilweise noch psycho-onkologische Gespräch anbietet.
Zum anderen hat mir mein offener Umgang mit der Krankheit sehr geholfen. Ich hatte sehr viel Ansprache und Unterstützung auch von meinen "Tennismädels", bei denen ich mich auch immer hab sehen lassen, wenn es einigermaßen ging. Die waren immer sehr erstaunt, wie offen und positiv ich das Ganze anging. Es war aber auch der Start mit dem Satz des Professors:" Sie sind hier um gesund zu werden und die Chancen sind 90%!" Damit konnte ich die Ganze Sache sehr zuversichtlich angehen und mit den Nebenwirkungen habe ich mich eben arrangiert. Dies ist aber auch Veranlagungssache - der eine kriegt das besser hin, der andere hat mehr Probleme damit.
Rein äußerlich habe ich keine Probleme, Gewicht ist wie vor der Therapie - wohl weil ich auch die ganze Zeit relativ viel Bewegung hatte (lange Spaziergänge, teilweise gemäßigtes Walken) und sehr darauf geachtet habe, was ich esse. Meine Perücke war so gut (trotz Kassenmodell), dass viele Fremde nicht gemerkt haben, dass das nicht meine Originalhaare sind und seit ich sie in den Schrank verbannt habe und mit den kurzen, mittlerweile gelockten Haaren auftrete, hat es auch der Letzte gemerkt, dass ich krank war. Es steht mir aber so gut, dass alle sagen - lass das so!
Dass die anderen Dich nicht mehr mögen, glaube ich nicht, vielleicht wissen sie nicht, wie sie die Sache ansprechen sollen, ob sie nach dem Befinden fragen sollen oder nicht. Wie hast Du es während der Therapie gehalten?
Ich habe meine psychische Krise überwunden, auch weil ich jetzt wieder normal arbeiten gehe. Ich habe auch ganz bewußt keine AHB gemacht, weil ich mir nicht die Depris von anderen abholen wollte. Die Entscheidung, mit der Family in den Skiurlaub zu gehen, war goldrichtig. Eine Woche Entspannung in einem schönen Hotel mit hohem Wohlfühlfaktor, ohne weiße Kittel, Nadeln, Spritzen und und und war so schöööönnn. Ich habe mich supergut erholt, obwohl es nur eine Woche war. Außerdem tummle ich mich wieder regelmäßig beim Sport - Tennis und Steptanz, was mir wieder viel Freude macht und die negative Stimmung vertreibt.
Gönn Dir was Schönes, mache Dinge, die Dir Freude machen mit Leuten, mit denen Du gut klarkommst und die gut für Dich sind. Ich denke, die echten Freunde haben sich in dieser Zeit herauskristallisiert. War bei mir jedenfalls so. Mit positiven Eindrücken und Erfahrungen kommt auch die Lebensfreude zurück, auch wenn es nie mehr so sein wird, wie vor der Krankheit - manches ist aber auch besser, intensiver und mit neuer Bewertung.
Wow, jetzt habe ich Dich aber zugetextet, kommt vielleicht von dem Gläschen Sekt vorhin, grinnss. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen und bin auch gerne bereit, mal zu telefonieren - schicke einfach eine persönliche Nachricht mit Deiner Nummer - ich melde mich dann, aber erst nach Wochenende, denn ich fahre von Freitag bis Sonntag ins Tenniscamp mit 16 Frauen und 2 Trainern. Wird bestimmt saulustig. Mal sehen, was konditionell so geht - wahrscheinlich nicht allzu viel wegen meiner Lungenentzündung, aber es geht ja auch um die Geselligkeit - ein weiterer positiver Eindruck.
Liebe Grüße, schönes Wochenende und Kopf hoch - die Depris vergehen - auch bei Dir
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!