Übeeelkeeeeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Übeeelkeeeeit

Beitragvon Mariechen » 27.02.2008 18:31

Hab gestern meinen ersten Chemotag BEACOPP hinter mir, das war eigentlich nicht schlimm, man fühlt sich halt wie ein volles Fass, aber als ich dann zuhause war konnte ich bis heute morgen nicht aufstehen weil ich sooooo fertig war, mir war so kotzübel, dass ich nicht aufstehen und nicht reden konnte, heute hab ich dann vor der Chemo gebrochen und dann gings, hab dann auch n andere Infusion gegen übelkeit bekommen. Habt ihr Beacopper auch so furchtbare Übelkeitsprobleme gehabt? und an welchen Tagen fühlt man sich eigentlich okay? Hab 8mal Beacopp esk. im 21 Tage Zyklus, also 1/2/3 Tag und der 8te und danach Pause, wär lieb wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt, weil ich Angst hab dass mir jetzt die ganze zeit schlecht ist :(
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
sonne
Beiträge: 357
Registriert: 12.12.2005 10:34
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sonne » 27.02.2008 18:39

Liebe Mariechen!

Ich hoffe Dir geht es bald wieder besser!

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es mir am Tag 1 miserabel ging - am Tag zwei etwas besser - am Tag drei - so wie Tag 2 - und dann ging es langsam aufwärts - Tag 8 war bei mir o.k. wobei bei manchen Fieber aufgetreten ist (wenn ich mich recht erinnere), es war immer eine gewisse Grundübelkeit bei mir vorhanden, die aber in der zweiten Woche besser war - also eigentlich ab dem Zeitpunkt wo ich diese Tabletten nicht mehr nehmen mußte Procarbazin oder so???

Und dann in der 3. Woche hab ich mich ziemlich gut gefühlt!

Alles Gute für Dich!

Christine
Therapie: 12/2005 - 06.2006, Beacopp eskaliert; Stadium 4 b Lungenbefall;08/2006 Lungenbilobektomie; = Progreß= 10/2006 Beginn HD mit autologer SZT; 02/2007 Beginn HD mit allogener SZT;
10/2008 Akute Verschlechterung der Lungen GVHD - Sauerstoff nötig - Rolli - zur Lungentransplantion mom. nicht geeignet...
06/2009 Koma;
\\\"Sie schaffen das!\\\" -Jawohl! Ja! Ich schaffe das-

blanche

Beitragvon blanche » 27.02.2008 19:04

Hi Mariechen,

also bei mir war es ganz ganz anders!!
Am 1.Tag nach meiner Chemo bin ich sogar noch unterwegs bis 02.00 nachts gewesen und war sogar mit Freunden essen.
Ich fand das auch sehr komisch!!Ich meine,dass es mir so gut ging! :wink2:
Ab Tag 2 war ich nach den Infusionen auch immer wie so ein Fass/Schwamm!! Aber Übel war mir eigentlich dank dieser Mittelchen nie!!

ICh habe immer emend (als Tabletten vor der scheißchemo/sorry) und diese Spritze erhalten...wie hieß das noch...irgendwas mit Kr...Kevatril???
kommt da jemand drauf??Gott man merkt,wie sehr ich das alles verdränge. :?

Richtig übel wurde mir IMMER am/nach Tag 8!!!!

Dieser Tag 8 hat mich so fertig gemacht, aber du siehst, das ist bei jedem ganz anders.

Nur gegen Ende der Chemo hin wurde mir auch nach Tag 1/2/3 sehr sehr schlecht! Aber ich glaube, dieses Kortison ist auch bei übelkeit sehr wirksam.
hatte ich jedenfalls den eindruck...

also, frage echt nach EMEND und Krevatil(?)!!!

nimm zuhause auch zusätzlich was gegen übelkeit, ich hatte so kleine tabletten auch zuhause(name ganz vergessen, kann ich aber nachfragen wenn du willst)

Das dürfte dann kein problem sein.

Was aber auch sein kann, dass dir sehr übel ist, weil dein körper sowas noch gar nicht kennt???

Vielleicht wird es ja besser!!

Alles gute!!Bei fragen immer her damit!!! :wink2:

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 27.02.2008 19:43

Mariechen, du machst das sooooooooo klasse!!! :hail:

Gegen die Kotzerei gibt es heutzutage eigentlich wirkungsvolle Mittel, bei mir war das Emend.
Ahoi Marc

reni06
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2007 22:39
Wohnort: in der Nähe von Dresden

Beitragvon reni06 » 27.02.2008 20:20

Hallo Mariechen!
Ich bekam sowohl während meiner ABVD-Chemo, as auch während der HD Zofran. Das sind kleine Tabletten, die man sich unter die Zunge legt und welche sich dann auflösen.... und helfen super(bei mir zumindestens :D ). Ansonsten bekam ich VOR der Chemo Kevatril.Einfach den Arzt fragen und ausprobieren, welches Mittel dir am besten hilft!
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dir geht es bald besser!
Liebe Grüße reni

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 27.02.2008 20:53

Hallo!

Also ich hatte auch Beacopp... Tag 1/2/3 waren ok. Ich hab da immer zuerst was gegen die Übelkeit gespritzt bekommen.

Tag 8 war nicht so toll da gings mir immer nicht so gut.

I hab mich nich ein einziges Mal übergeben müssen. Und fast immer normal essen können. Schweinsbraten war immer am besten.

Aber ich wünsch dir viel Kraft und Glück, dass du es mit der Zeit besser verträgst

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Sigi13
Beiträge: 373
Registriert: 27.05.2005 09:10
Wohnort: Münster in Hessen

Beitragvon Sigi13 » 27.02.2008 21:12

DURCH.Hallo Mariechen

Ich hatte auch immer starke Übelkeit mit :kotz: , aber als ich dann im zweiten oder dritten Zyklus Beacopp EMEND bekam hat es sich sehr gebessert. Bei Dhap wollte man mir im Krankenhaus zuerst kein Emend geben, da es zu Teuer war und nicht in der Studie vorkam, , aber ich hab mich geweigert bis Sie mir es dann doch gaben, und somit ließ es sich auch ertragen.
Wenn du noch kein Emend bekommst, frage danach, denn manche Ärzte probieren erst billigere Mittel und wenn es den Leuten ok geht, sagen Sie nichts von Emend.

So wie auch bei Sonne, ging es mir in der ersten Woche schlecht, und dann Tag für Tag wieder besser :yeah: , und du schaffst das auch, wenn du jetzt auch vor einer riesen Wand stehst, Siewird bei jeder Chemo kleiner, also Kopf hoch und :banghead: DURCH.
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 294
Registriert: 25.03.2007 17:31
Wohnort: Hannover

Beitragvon Joachim » 27.02.2008 21:24

Hi Mariechen,
hoffentlich wirds besser mit der Übelkeit.
Ich habe schon vor Therapie gesagt, das ich dazu neige, das mir schnell übel wird - und emend gekriegt. Hat wunderbar geholfen, kanns nur empfehlen.

LG Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 27.02.2008 21:33

Sigi13 hat geschrieben:kein Emend geben, da es zu Teuer war und nicht in der Studie vorkam


... das ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt, den mir meine Ärztin auch bestätigt hatte:
Emend ist mit das teuerste Mittel und deswegen wird es häuftiger nicht gegeben, aber es ist der Mercedes unter den Anti-Kotz-Mitteln (auch Zitat meiner Ärztin).

Also, lass dich da nicht auf Disskussionen ein...
Ahoi Marc

Benutzeravatar
sinus
Beiträge: 218
Registriert: 29.08.2007 09:53
Wohnort: NRW

Beitragvon sinus » 27.02.2008 22:16

Hi Mariechen,

bei mir war es auch meist am ersten Tag am schlimmsten. Wenn ich nach Hause gekommen bin, hat sich mein Kopf angefühlt wie ein riesen Wasserfass unter Druck und ich habe nur noch den ganzen restlichen Tag auf dem ersten Stuhl gesessen, den ich von der Haustür aus am schnellsten erreichen konnte und mich kaum gerührt. Bis auf den ersten Zyklus (da habe ich garnichts von der chemo gemerkt) war es jedes mal ungefähr gleich, wobei mir an Tag1 im letzten Zyklus die nerven durchgegangen sind...
Im Allgemeinen war es immer so, dass es mir die komplette erste Woche nicht gut ging, ab Tag8 wurde es dann besser. Mitte der zweiten Woche verschwand dann langsam dieser total ekelhafte Geschmack, den ich immer hatte, wenn ich nicht grade etwas gegessen oder getrunken habe und in spätestens ende der zweiten Woche ging es mir wieder gut.

Fast die gesamte Therapie hindurch sollte ich an den Tagen 1, 2, 3 und 8 3mal am Tag MCP-tropfen nehmen...als ich das weggelassen habe war mir wesentlich weniger schlecht :twisted:

Im letzten Zyklus habe ich auch Emend bekommen und das war das absolute Wundermittel. Ich konnte sogar an Tag 1 ganz normal essen.

Ich wünsche dir, dass du einigermaßen gut durchkommst. Besch****** Tage wird es einige geben, aber das lässt sich manchmal auch mit Medikamenten nicht vermeiden. Du schaffst das trotzdem!!

Grüße
Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

Beitragvon Vee » 28.02.2008 08:50

hi marie

ich hatte den gleichen zyklus wie du. schlimm war tag eins und ncoh viel viel schlimmer tag 8, wo man das Bleomycin kriegt. Allein der Geschmack von diesem Zeug (ich hab nen Port, und das irgendwie immer geschmeckt), liess mich in jedem zyklus brechen. in jedem. oder probier während diesem zeug n ganz starkes bonbon zu essen. oder cola zu trinken. die übelkeit war mit den schon erwähnten mittel in den griff zu kriegen.

gl
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 28.02.2008 12:12

Bei mir testeten wir eine ganze Weile aus. Letztendlich sah es am Tag 1 so aus:

Letztes "großes" Essen war am Abend davor, ab Tag 1 morgens nur ganz wenig gegessen, damit der Magen überhaupt was hat wenn die Chemo losgeht.

Vor dem ersten Chemo Beutel bekam ich gegen Übelkeit als kurzinfusion MCP, Dexametason,Zofran, ausserdem in Tablettenform noch Emend 125mg
Als Notreserve hoben wir uns Vomex Zäpfchen auf. - nie gebraucht.

Am Abend nochmal eine Zofran. Falls es zwischendurch schlimm wurde, gab es nochmal Dexametason.

Konnte dafür nachts aber schlechter schlafen, .. zuviel Cortison. Aber das war es mir wert.

Achso wegen Zofran ... kann auch sein, dass Dir davon schlecht wird. Manchmal spritzen die Ärzte / Schwestern zu schnell, dann bekommts dir vielleicht nicht. Also, in der Ruhe liegt die Kraft ...

Und noch ein Spruch:"Nicht drauf warten!". Ist leichter gesagt als getan, habs außer einmal auch nicht hinbekommen. Aber das eine Mal war mir wesentlich weniger Übel.

alles gute!
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 28.02.2008 12:31

renben hat geschrieben:Und noch ein Spruch:"Nicht drauf warten!".

Jau, dass ist wirklich leichter gesagt, als getan.
Allerdings stimmt das wohl wirklich.

Ich habe die Chemos (ABVD) eigentlich immer recht gut weggesteckt, nur einmal habe ich morgens bei Aufstehen schon gemerkt, dass das nicht mein Tag wird. Ich war psychisch schlecht drauf und bin schon mit weichen Knien in die Praxis gegangen. Völlig unmotiviert und angenervt habe ich mir den Zugang legen lassen und dann gings los: Und es wurde auch richtig scheiße.

Die Psyche ist sooo wichtig, allerdings ist das auch alles nicht so einfach...

Achso wegen Zofran ... kann auch sein, dass Dir davon schlecht wird. Manchmal spritzen die Ärzte / Schwestern zu schnell, dann bekommts dir vielleicht nicht.

... das habe ich schon mal irgendwo gelesen. Habe das zwar selber nicht bekommen, aber da scheint auch was dran zu sein.
Ahoi Marc

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 28.02.2008 12:48

Hallo Mariechen!
Neben allen Mitteln, die hier schon erwähnt wurden, fehlt mein wirksamsest Anti- :kotz: Mittel. Ondansetron. Sind kleine Tabletten, die ganz schnell wirken.

Ich kann auch nur sagen: Nicht darauf warten, dass Dir ganz schlecht wird, sondern sofort einnehmen,wenn die ersten Anzeichen kommen...

Hoffentlich geht es Dir schon besser?!?

:brav:
Sane
Emend hatte ich auch. Im 2. Zyklus. Wirkte super, bewirkte aber auch das genaue Gegenteil... Megamäßige Verstopfung!!!
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 28.02.2008 12:48

Hallo Mariechen!
Neben allen Mitteln, die hier schon erwähnt wurden, fehlt mein wirksamsest Anti- :kotz: Mittel. Ondansetron. Sind kleine Tabletten, die ganz schnell wirken.

Ich kann auch nur sagen: Nicht darauf warten, dass Dir ganz schlecht wird, sondern sofort einnehmen,wenn die ersten Anzeichen kommen...

Hoffentlich geht es Dir schon besser?!?

:brav:
Sane
Emend hatte ich auch. Im 2. Zyklus. Wirkte super, bewirkte aber auch das genaue Gegenteil... Megamäßige Verstopfung!!!
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked und 72 Gäste