Kontrastmittel bei CT (anderer Eingang?)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
chris85
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 22:35
Wohnort: in der Nähe von Wien

Kontrastmittel bei CT (anderer Eingang?)

Beitragvon chris85 » 18.02.2008 18:49

Hallo!

Ich habe am Donnerstag wieder einmal eine Computer Tomographie. Ich habe nun das Problem, das bei den letzten beiden Malen (vor einem halben bzw. ganzem Jahr) die Venen während des Einspritzen des Kontrastmittels "kaputt" gegangen sind. Schon das Suchen der Venen war nicht leicht. Ergebnis war dann eine große bläulich-rote Beule an der Einstichstelle. Durch lange Kühlen danach war es dann am nächsten Tag nicht einmal mehr sichtbar und fürs CT hat das Kontrastmittel auch immer noch gereicht.

Die Venen in den Armen sind noch immer sehr in Mitleidenschaft gezogen (auch die netten Damen beim Blutabnehmen tun sich schwer). Meine Frage nun, kann man das Kontrastmittel auch woanders einspritzen? An den Beinen? Sonst wo?

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 18.02.2008 19:52

hallo chris,

das problem kennen wohl viele hier...ich selbst auch.
hatte heute CT und die sucherei nach venen ging mal wieder los.die schwester hat dann den radiologen geholt und ich kenne es gar nicht anders,es macht immer der arzt...der radiologe findet immer eine stelle!
bei mir kommt hinzu,das ich durch das trinken vom kontrastmittel anfange zu frieren (vielleicht auch nur die psyche) und das ist ja besonders ungünstig,wenn schon keine venen zu finden sind.
bis ich dran bin,bin ich so durchgefroren,das meine fingernägel blau sind :roll:

beliebte einstichstellen sind:
vene in der armbeuge (die ist nicht zu sehen,aber der arzt kann sie tasten)
handgelenke (mit viel klopfen und rubbeln zeigt sich da manchmal was,ist aber sehr schmerzhaft)
handrücken (da lass dir einen beißkeil geben :wink2: )

ja,wie du siehst,eine absolut unangenehme prozedur,auch einige jahre danach.

ich empfehle dir,die arme warm zu halten,wenn irgendwie möglich.bisher hat bei mir kein arzt woanders,als in den armen,kontrastmittel gespritzt.das ganze mit dünnerer kanüle und weniger druck,dann ging es.

alles gute für donnerstag :daumen:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

nicole27
Beiträge: 452
Registriert: 21.03.2007 20:19
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitragvon nicole27 » 19.02.2008 00:05

Hi Chris,

andere Stellen außer am Arm bzw. Handrücken gehen nicht. Habe ich damals auch gefragt.

Drücke Dir die Daumen, dass diesmal alles besser verläuft als die letzten Male.

Gruß aus Essen
Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 19.02.2008 12:57

Servus Chris!

Ich weiß nicht ob es andere Stellen gibt, aber wie vorher schon gesagt wurde - schaut eher schlecht aus.

Vielleicht lässt du es in Zukunft von einem Arzt machen, der das gut kann. Bei mir ist es auch immer so, dass die Leute beim CT das sehr "professionell" machen, was aber so Chemovenen wie wir sie haben ned so gerne mögen.

I find das Kontrastmittel ist immer das schlimmste an der ganzen CT Prozedur. Das trinken geht ja grad noch, das kann man schon irgendwie runterwürgen, aber das reinpumpen dann.

Aber da müssen wir durch. War heute bei der Abschlussbesprechung von meiner letzten Nachsorge. Der Arzt meinte es sieht alles sehr gut aus - aber man darf auf keinen Fall die Nachsorge schleifen lassen.

Alles Gute und gut Stich :wink2: oder wie man da auch immer sagt

Vg
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

chris85
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 22:35
Wohnort: in der Nähe von Wien

Beitragvon chris85 » 19.02.2008 14:41

Die letzten Male war bei mir eh ein Arzt zum Stechen da. Wahrscheinlich haben sie den schon extra vorher herbeordert.

Naja, wird schon klappen. Und die Kühlköper sind auch schon im Tiefkühlschrank.

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 19.02.2008 23:06

Hallo, das klingt zwar gruselig, aber die Halsvene ist gar nicht so schlimm, wie man denkt ...
:shock: Viel Erfolg!
Gruß
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
sinus
Beiträge: 218
Registriert: 29.08.2007 09:53
Wohnort: NRW

Beitragvon sinus » 20.02.2008 12:15

@Hans08: Also ich finde das trinken bedeutend schlimmer. Dabei dreh ich fast durch (ist aber ne psychische Sache). Wenn das andere Zeug reingepumpt wird fühlt sich das an, als würde man mit Klamotten in einen heißen Whirlpool springen :lol:

Grüße
Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

chris85
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 22:35
Wohnort: in der Nähe von Wien

Beitragvon chris85 » 21.02.2008 11:24

Hallo liebe Leute!

Ich komme gerade vom CT nach Hause. War etwas kompliziert, aber trotzdem konnte alles gemacht werden.

Die erste Ärztin war gleich nicht sehr erfreut, als sie hörte, dass es wohl schwierig ist was passendes zu finden. Nach einiger Sucherei fand sie dann doch eine Vene (kurz oberhalb der rechten Beuge), die aber nach dem ersten Durchspülen schon aufging. Die Ärztin wurde wieder geholt und versuchte es in der Mitte des linken Unterarms. Sie merkte aber gleich, dass es dort nicht funktionieren wird.

Dann fragte ich, ob man es denn nicht vielleicht am Fuß probieren könnte. Sie meinte zwar, dass das mehr wehtun würde, aber versuchen könnte man es. Dann schaut sie sich eigentlich nur kurz die Füße an und meinte gleich, dass es dort auch nicht gut ausschaut und sie auch keinen Venen findet.

Also der dritte Versuch ging dann in den linken Handrücken. Der Schlauch wurde wieder angeschlossen, einmal durchgespült und gleich drauf war klar, auch hier geht es nicht. Es tat nämlich schon wieder weh. Mittlerweile war meine Aufregung riesig groß. Ich habe richtig gezittert. Ich glaube wenn man in diesem Moment Blutdruck gemessen hätte, wäre das Gerät jetzt kaputt.

Wieder wurde eine Ärztin geholt. Diesmal war es eine Andere, eventuell war sie ja mit mehr Erfahrung (ich glaub die Anästhesisten sind besonders spezialisiert). Auf jeden Fall hat sie es dann im Oberarm probiert, aber auch daraus wurde nichts.

Der fünfte Versuch ging in die Vorderseite der rechten Schulter (etwa dort wo die Schulter in den Oberarm übergeht). Das war offenbar eine rechte große Vene die gut funktionierte, denn sie mussten immer schnell die Kappe auf den Venflon aufschrauben und das trotzdem ausgeronnene Blut abwischen. Dann wurde der Schlauch für das Kontrastmittel angesteckt und einmal testweise wieder durchgespült. Diesmal spürte ich nichts, außer eine leichte Kühle.

Außerdem wurde auch noch der "Flow" (also die Durchflussmenge) reduziert. Dann ging es einmal hin und her durch die Röhre und die Tür ging wieder auf und mir wurde mitgeteilt, dass wir fertig sind. Da war ich einerseits überrascht aber auch echt erleichtert. Überrascht deswegen, weil ich den salzigen Geschmack im Mund und die Wärme vom Kontrastmittel gar nicht bemerkt habe. Wie mir dann erklärt wurde, war das deshalb weil eben nur mit der geringen Durchflussmenge eingespritzt wurde.

Dann wurden noch alle verbliebenen Nadeln entfernt und durfte gleich zum Frühstück gehen. Beim Verabschieden meinten sie noch spaßhalber, dass ich diese neue Stelle da an der Schulter niemandem Anderen verraten dürfe, so dass sie beim CT immer eine gute Stelle haben.

Insgesamt habe ich dieser Woche also acht Stiche bekommen. Drei vom Blutabnehmen und fünf beim CT.

mfg
christoph

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 21.02.2008 16:29

Hallo Chris,

mir ist ganz schlecht! Morgen habe ich mein CT.
Erhol Dich gut!
:daumen:

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
Kasper.Carolin
Beiträge: 568
Registriert: 27.11.2007 18:34
Wohnort: Berghülen

Beitragvon Kasper.Carolin » 21.02.2008 16:35

Hallo Chris,

na dann haben sie nach langem Suchen doch noch was Gefunden! Das picksen war hoffentlich nicht so schlimm!

Wünsch dir n Gutes Ergebnis, drück alle meine Daumen

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST


M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste