Hallo Zusammen,
ich habe MH leider auch. Habe es am 13.03. März erfahren.
Am 26.2. kam ich ins Krankenhaus aufgrund meiner niedrigens HG-Wertes. Nachdem dann einige Untersuchungen (Frauenarzt, CT, Ultraschall, Leberpunktion, Knockenmark, Bauchspiegelung mit Entnahme Lymphknoten,.....) gemacht worden ist. Stand es dann fest. Bin im fortgeschrittenen Stadium.
Gestern wurde mir der Port gelegt. Hatte ganz viel Angst. davor. Aber wurde angenehm überrascht. Habe es mir so schimm vorgestellt und alle verrückt gemacht. Das zunähen meines Bauchnabels tat mehr weh als das Einsetzen des Portes.
-Meine Frage ist nun ob es normal ist, dass man beim Aufstehen schlecht hochkommt?-
Ich habe das Gefühl als ob mich 20 kg auf der rechten Seite runterziehen und beim hinlegen, dasselbe. Bin immer froh, wenn ich liege und mich mit der rechten Seite kaum bewegen muss.
-Wie lange dauern die Schmerzen an? -
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Bin froh, dass es dieses Forum gibt.
Toll!!!!!!!
Am Montag bekomme ich die Info, welche Chemo ich bekomme. Werde nach HD 15 therapiert.
Eine Op steht mir nächste Woche auch noch bevor. In Bonn in der Frauenklinik. Ich möchte schon noch gerne Kinder haben und diesem vorzusorgen, wird jeweils ein Stück von den Eierstöcken entnommen werden und diese werden eingefroren.
-Hat das jemand auch schon machen lassen?-
Freue mich über Eure Antworten und bin froh nicht alleine zu sein.
Vielen Dank
LG Nicole aus Essen
Port - Schmerzen nach der OP -
Hallo Nicole,
willkommen hier.
Die Beschwerden gehen in der Regel nach 1-2 Chemos zurück. Wahrscheinlich hast du postoperative Schmerzen, die sicherlich bald zurückgehen.
Alles Gute für die anstehende Therapie.
LG Armin
willkommen hier.
Die Beschwerden gehen in der Regel nach 1-2 Chemos zurück. Wahrscheinlich hast du postoperative Schmerzen, die sicherlich bald zurückgehen.
Alles Gute für die anstehende Therapie.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
@armin tolles avatar
@nicole
ich hatte 4 wochen nach der op noch mega schmerzen, aber bei mir schwoll immer was an, was nicht hätte sein sollen. aber die operativen schmerzen waren bald weg.
lg
vee

@nicole
ich hatte 4 wochen nach der op noch mega schmerzen, aber bei mir schwoll immer was an, was nicht hätte sein sollen. aber die operativen schmerzen waren bald weg.
lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
- Margaretha
Hallo Nicole
zum Port kann ich sagen, dass mein Arm am Tag nach der OP auch noch ganz schwer und schlapp war, hat sich aber ratz-fatz gelegt. Angeschwollen ist es rundherum auch noch ein wenig, kann aber auch dran liegen, dass wir am
waren und das da natürlich ein wenig "rumgeschrubbelt" hat. Hat aber nie wirklich gestört.
Zur zweiten Frage: ja.
Ich habe die Hälfte von einem Eierstock einfrieren lassen und nicht mit Holgers
nach Sibirien sondern nach Bonn schicken lassen. Die Ärzte haben mir aber gleich gesagt, dass diese Methode noch rein experimentell ist und man nicht weiß was dabei raus kommt. Hab das gleich beim Kaiserschnitt machen lassen, hatte also keine Extra_OP, hätte das glaub ich aber auch so gemacht. Man will sich ja alle Türen offen halten und wer weiß was in ein paar Jahren möglich ist.
Hab während der Chemo auch Zoladex-Implantate gespritzt bekommen, die die Hormone hemmen und die Eierstöcke "schlafen legen", weil bei den Chemos ja die schnellwachsenden Zellen besonders leiden, sind sie so ein wenig geschützt. Scheint bei mir auch ganz gut geklappt zu haben hatte nämlich jetzt 4 Wochen nachdem die Wirkung nachgelassen hat wieder meine erste Regel. Muss nix heißen. War aber das erste ( und währscheinlich das letzte) Mal, dass ich mich darüber gefreut habe. Hatte auch eigentlich keine Wechseljahrsbeschwerden, die meine Frauenärztin als nicht so schön hingestellt hat. Außer Haarausfall natürlich
So ich hoffe dir bei deinen Fragen ein wenig geholfen zu haben.
Ach so eine Frage noch: "Bauchnabel zunähen"?
Also jetzt mit voller Kraft voraus und Angreifen.
Alles Liebe
Margaretha

zum Port kann ich sagen, dass mein Arm am Tag nach der OP auch noch ganz schwer und schlapp war, hat sich aber ratz-fatz gelegt. Angeschwollen ist es rundherum auch noch ein wenig, kann aber auch dran liegen, dass wir am

Zur zweiten Frage: ja.

Ich habe die Hälfte von einem Eierstock einfrieren lassen und nicht mit Holgers

Hab während der Chemo auch Zoladex-Implantate gespritzt bekommen, die die Hormone hemmen und die Eierstöcke "schlafen legen", weil bei den Chemos ja die schnellwachsenden Zellen besonders leiden, sind sie so ein wenig geschützt. Scheint bei mir auch ganz gut geklappt zu haben hatte nämlich jetzt 4 Wochen nachdem die Wirkung nachgelassen hat wieder meine erste Regel. Muss nix heißen. War aber das erste ( und währscheinlich das letzte) Mal, dass ich mich darüber gefreut habe. Hatte auch eigentlich keine Wechseljahrsbeschwerden, die meine Frauenärztin als nicht so schön hingestellt hat. Außer Haarausfall natürlich

So ich hoffe dir bei deinen Fragen ein wenig geholfen zu haben.
Ach so eine Frage noch: "Bauchnabel zunähen"?

Also jetzt mit voller Kraft voraus und Angreifen.

Alles Liebe
Margaretha
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission
Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert
>>über uns<<
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission
Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert

>>über uns<<
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Heute geht es auch schon besser.
Werde gleich mal schauen, dass ich es hin bekomme mit dem Haare waschen. Ansonsten muss ich warten bis mein Freund kommt.
Ich möchte so lange es noch geht, gerne alles alleine machen. Ich weiß aber auch, dass man sich helfen lassen muss.
Bauchnabel wurde zugenäht, da bei der Bauchspiegelung, wo der Lymphknoten entnommen wurde, er sich entzündet hat und damit es schneller heilt, haben Sie Ihn zugenäht.
Bin mal auf Montag gespannt. Welche Therapie ich bekomme und wann der Eingriff in Bonn sein wird.
Wünsche Euch trotz des nicht so tollen Wetters einen schönen Samstag.
Bis bald
Glg Nicole

Heute geht es auch schon besser.

Werde gleich mal schauen, dass ich es hin bekomme mit dem Haare waschen. Ansonsten muss ich warten bis mein Freund kommt.
Ich möchte so lange es noch geht, gerne alles alleine machen. Ich weiß aber auch, dass man sich helfen lassen muss.
Bauchnabel wurde zugenäht, da bei der Bauchspiegelung, wo der Lymphknoten entnommen wurde, er sich entzündet hat und damit es schneller heilt, haben Sie Ihn zugenäht.
Bin mal auf Montag gespannt. Welche Therapie ich bekomme und wann der Eingriff in Bonn sein wird.
Wünsche Euch trotz des nicht so tollen Wetters einen schönen Samstag.
Bis bald
Glg Nicole

Port Schmerzen / Beginn 1. Chemo
Hallo Zusammen,
die Schmerzen vom Port haben zum Glück nachgelassen. *freu*
Kann mittlerweiler sogar wieder auf der linken und rechten Seite schlafen. Ist schon blöd, wenn man nur auf den Rücken liegen kann.
Der Eingriff in Bonn (Entnahme einen Teil meiner Eierstöcke) wurde nicht gemacht. Da das Risiko zu groß ist, dass ich mir aufgrund meiner letzten Entzündung am Bauchnabel, wieder eine Entzündung einfange. Wenn es in die Bauchhöhle käme, müßte ich auf die Intensivstation. Das muss ich ja nicht unbedingt riskieren. Nicht wahr. Ich hoffe, es klappt mit den Kindern trotz alledem nach der Chemotherapie. Bekomme die Monatsspritze.
Am 28.03.07 hat meine 1. Chemo angefangen.
Bisher geht es mir echt gut. Heute ist schon mein 4. Tag.
Nebenwirkungen:bißchen Kopfschmerzen, komischen Geschmack im Mund
Würde mich freuen, wenn es so bleiben würden. Warten wir es mal ab.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Am Mittwoch bekomme ich die nächsten 2 Infusionen. Dann muss ich mir auch selber Spritzen geben. Hoffe ich kriege das hin. (für rote und weiße Blutkörperchen)
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald
LG Nicole
die Schmerzen vom Port haben zum Glück nachgelassen. *freu*
Kann mittlerweiler sogar wieder auf der linken und rechten Seite schlafen. Ist schon blöd, wenn man nur auf den Rücken liegen kann.
Der Eingriff in Bonn (Entnahme einen Teil meiner Eierstöcke) wurde nicht gemacht. Da das Risiko zu groß ist, dass ich mir aufgrund meiner letzten Entzündung am Bauchnabel, wieder eine Entzündung einfange. Wenn es in die Bauchhöhle käme, müßte ich auf die Intensivstation. Das muss ich ja nicht unbedingt riskieren. Nicht wahr. Ich hoffe, es klappt mit den Kindern trotz alledem nach der Chemotherapie. Bekomme die Monatsspritze.
Am 28.03.07 hat meine 1. Chemo angefangen.
Bisher geht es mir echt gut. Heute ist schon mein 4. Tag.
Nebenwirkungen:bißchen Kopfschmerzen, komischen Geschmack im Mund
Würde mich freuen, wenn es so bleiben würden. Warten wir es mal ab.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Am Mittwoch bekomme ich die nächsten 2 Infusionen. Dann muss ich mir auch selber Spritzen geben. Hoffe ich kriege das hin. (für rote und weiße Blutkörperchen)
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald
LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!
Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...
Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...
Re: Port Schmerzen / Beginn 1. Chemo
nicole27 hat geschrieben:Dann muss ich mir auch selber Spritzen geben. Hoffe ich kriege das hin. (für rote und weiße Blutkörperchen)
... das musst Du nicht selber machen, vielleicht findet sich jemand in Deiner Familie.... bei mir hat's meine Schwiegermutter gemacht oder - wenn sie nicht da war - mein Mann.
Alles Gute!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
wieso, ist doch nicht schlimm. ich musste vor der chemo ein halbes jahr lang thrombosespritzen zweimal täglich machen, da waren diese 5 tage neupogen ein klacks.....
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
Mein Onkologe meinte, es wär besser so, dass ich's nicht kann.... vielleicht gewöhn ich mich sonst dran und kann's dann nicht mehr bleiben lassen.... der Witzbold 

MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER