Sauna nach MH?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nina 2

Sauna nach MH?

Beitragvon Nina 2 » 12.12.2006 12:22

hallo zusammen,

hat von euch jemand eine ahnung wann nach der therapie man wieder in die sauna darf?

mein arzt, der mich während der kur betreut hat, hat mir sein ok gegeben... aber gewundert hat mich, dass alle frauen die brustkrebs hatten ein strenges saunaverbot hatten (angeblich weil ihnen einige lymphknoten entnommen worden worden sind...) :verdacht:

mich würde nun interessieren, was eure ärzte euch geraten haben?

da ich vor meiner erkrankung als nebenjob in der sauna (als aufgießerin)gearbeitet habe, und dort auch wieder anfangen möchte, wüßte ich nun gerne, ob ich das mit "gutem gewissen" machen kann...?

vielen dank für eure antworten...
lg nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Holger
Beitragvon Holger » 12.12.2006 13:17

Hallo Nina,

während der Reha war ich auch schon mit ärztlichem Einverständnis 3 Mal die Woche in der Sauna. Ich habe das auch gut vertragen. Solange Du dich in der Sauna wohl fühlst und keine Kreislaufprobleme etc. bekommst, ist es bestimmt kein Problem.

:think2: Wahrscheinlich hat uns der gleiche Arzt das OK gegeben. Du warst doch auch in Schönhagen, oder?

Nach Brustkrebs-OPs gibts glaube ich Probleme mit Lymphstau, so daß man da wohl mehr aufpassen muß. :keineAhnung:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 12.12.2006 14:02

Hallo Nina,

kurz zur Erklärung der BK- Frauen (meine Mama und meine Oma gehören nämlich dazu, drum bin ich informiert ;-)):

Meistens wird bei der OP, wenn der Knoten aus der Brust entfernt wird ein weiterer Schnitt unter der Achsel gemacht, und die gesamte, dem Knoten am nächsten liegende Lymphregion ausgeräumt, wel oft viele LK befallen sind. Bei meiner Mama waren das z. B. 11 LK, bei meiner Oma über 20, bei manchen noch mehr.
In diesem Arm funktioniert dann der Lymphabfluss sehr sehr schlecht. Meine Mama muss mindestens 1 mal die Woche zur Lymphdrainage, wenn sie aufhört, wird der Arm sofort dicker. Die Seite ist viel weniger belastbar, und wenn man sich eine Verletzung zuzieht, schwillt er oft sehr an, und das kann bleiben.
Am "Lympharm" darf möglchst nicht einmal Blut genommen oder zum Blutdruckmessen gestaut werden.
Bei Hitze (und jetzt kommen wir wohl zur Sauna) wird der Arm ebenfalls schnell dick, und das kann eben bleiben.

Kurz: Bei meiner Ma war es mit den Verletzungen bis jetzt nicht so schlimm (Küchenmesser ist ja schnell mal passiert), aber mit der Belastung das ist stark, und der Arm ist mittlerweie dicker als der andere und wird auch nicht mehr...

Bei uns sind es ja meist nicht gleich 10-20 LK die ausser Gefecht gesetzt sind, drum machts uns wohl kaum was!

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Michi

Beitragvon Michi » 12.12.2006 21:44

Hallo Nina,

ich war in Isny auch in der Reha schon wieder mehrmals pro Woche in der Sauna mit chefärztlicher Erlaubnis. Ich solle langsam machen, meinte sie. Mir hat's gut getan!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Nina 2

Beitragvon Nina 2 » 15.12.2006 16:03

hallo und erst mal vielen dank für eure antworten!

@ holger: ja, da hast du wohl recht, es wird wohl der selbe arzt sein der uns das ok gegeben hat... ;-) . fand es übrigens ganz nett dort, aber den altersdurchschnitt hätte man bitte mal um 50 jahre senken können...

wünsche euch allen ein schönes wochenende!

:carrot: :0007:

lg nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Judith

Beitragvon Judith » 15.12.2006 19:18

Hallo,

weil man so viel Unterschiedliches zu diesem Thema hört, habe ich jetzt in der Reha mal konkret nachgehakt.
Keine/r kann sich bei Hodgkin einen Grund vorstellen, warum man nicht in die Sauna dürfte.
Durch die Hitze kann zwar ein Lymphstau entstehen, aber nur da, wo größere oder mehrere Lymphknotenareale entfernt worden sind, wie z.B. bei Brustkrebspatientinnen.
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Morbus Hodgkin“