Neulasta bzw. Neupogen Nebenwirkungen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Steppo

Neulasta bzw. Neupogen Nebenwirkungen...

Beitragvon Steppo » 02.10.2005 10:30

Guten Morgen Leuts!
Ich muss euch da mal was erzählen;
Als ich im ersten Zyklus die Depotspritze Neulasta bekam, hatte ich extreme Rückenschmerzen von dem Bildungsprozess der Leukos bekommen und musste sogar nachts in die Notaufnahme, da ich vor Schmerzen keine Luft mehr bekam. Ich wurde dann an die Infusion angeschlossen und daraufhin wurden die Schmerzen weniger. Ein paar Tage später hatte ich extreme Kopfschmerzen, die der Arzt im Nachhinein auch auf die Neulasta Spritze zurückführte.
Daraufhin wurde entschieden, in den weiteren Zyklen Neupogen verteilt zu spritzen. ( erst waren es 5 Stück im 2. Zyklus). Die Rückenschmerzen waren dann auch da, jedoch nicht mehr soooo extrem.
Ich habe dann die Dosis von Zyklus zu Zyklus runtergefahren, bis ich mir dann im 4. Zyklus nur 3 Spritzen gespritzt habe.
Allerdings hatte ich dann freitags leichte Rückenschmerzen und sonntags so starke Gliederschmerzen, dass ich den halben Tag im Bett verbringen musste.
Letzten Zyklus habe ich mich dann wieder viermal gespritzt was wiederum super starke Rückenschmerzen zur Folge hatte. Diesen Zyklus waren es dann wieder nur drei Spritzen. Daraufhin hatte ich am Freitag wieder leichte Rückenschmerzen und heute wieder mäßige Gliederschmerzen.
Das Zeug mag mich irgndwie nicht. :cry:
Es ist ja bekannt, dass der Bildungsprozess der Leukos Schmerzen verursacht, aber doch nicht so.
Ich nehme dann immer Novalgin in kurzen Abständen hintereinander um es auszuhalten.
Was meint ihr denn dazu?
Ich habe jetzt wieder drei Wochen Zeit mir auszusuchen, ob ich lieber einmal heftige Rückenscherzen freitags oder lieber mäßige Rückenscherzen freitags und dann mäßige bis starke Gliederschmerzen sonntags haben möchte.
Heute kann ich übrigens laufen, sonst wäre ich jetzt nicht am PC :wink:
Ist trotzdem irgenwie doof...
Grüße Steppo
MH 4b, Mischtyp mit Knochenbefall, BEACOPP
esk. Diagnose im Mai 2005

alty

Beitragvon alty » 02.10.2005 10:49

Hey Steppo,
mit den Schmerzen wirst du dich wohl arrangieren müssen. Es gibt nur gaaanz wenige Leutchens, die das schmerzfrei hinbekommen. Aus eigener Erfahrung wäre ich mit dem Novalgin auch vorsichtig. Dieses "Teufelszeug" war bei mir höxtwahrscheinlich Auslöser für zweimal heftige Urtikaria (Nesselsucht).
Wenn bei mir die Schmerzen nach dem Granozyte spritzen (auch Leuko-Push-Mittel) zu heftig wurden, nahm ich ein bis zwei Paracetamol Tabletten. Das half tatsächlich 3-4 Stunden fast schmerzfrei zu sein. Habe auch bei anderen gelesen, dass die das mit ganz einfachen Schmerzmitteln hinbekamen. Ich glaube, nur das ASS (Aspirin etc.) soll man wegen der blutverdünnenden Eigenschaften nicht nehmen.

Dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute. Du kriegst das schon hin.

LG Alty

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 02.10.2005 10:49

Guten Morgen Steppo
Also bei mir ist das genauso, das erste mal war ich auch im Krankenhaus vor lauter Schmerzen, und dann kam auch noch die kraftlosigkeit dazu, und manchmal ist die Angst vor den Nebenwirkung der Spritzen größer als die der Chemo.Aber es bleibt uns nichts anderes übrig als Augen zu und durch, und wir schaffen das auch.
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Annette

Beitragvon Annette » 02.10.2005 10:51

hi steppo,

ich hab noch keine knochenschmerzen von dem zeug (muß jetzt auch wieder 4 tage spritzen bis zum nächsten kh aufenthalt) aber die ärztin hat mir gesagt, daß ich lieber gleich ein parkemed oder voltaren einwerfen soll bevor es "zu spät ist" -also falls ma was merkt gleich betäuben!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

sassi
Beitragvon sassi » 02.10.2005 10:56

hallo steppo

diese schmerzen vom neupogen hab ich leider auch nur allzugut in erinnerung. ich habs auch nur immer "irgendwie überstanden". ich hab mir ständig nur vorgesagt, dass die schmerzen ein gutes zeichen sind und dass sie bald vorbei sind....und das wichtigste ist gesund werden.
ich kann mich nur zu gut erinnern, wie ich nächtelang nach irgendeiner positiion gesucht habe, in der es nicht so schmerzt. meist half es mir,wenn ich ganz langsam herumging.
so lief ich nächtelang meine wohnung ab. schmerztabletten halfen leider irgendwann gar nicht mehr. ich hätte damals spinnenbeine gegessen wenns geholfen hätte :lol:

also, ausser dass ich dir sagen kann, dass die schmerzen (leider) "normal" sind kann ich dir nix raten. ich hoffe es hat irgendjemand ein wundermittelchen für dich , dass die schmerzen lindert.

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Holger
Beitragvon Holger » 02.10.2005 10:56

Hallo Steppo!
Mann, da hab ich ja bisher echt Glück! Im ersten Zyklus mußte ich 9x Neupogen spritzen. Die Schmerzen waren aber mit 2-3 Paracetamol am Tag fast weg und gut aushaltbar.

Die drei Alternativen zum Aussuchen sind ja gemein! Alternative Medikamente gibt es wahrscheinlich auch nicht, weil die Schmerzen ja von der gewünschten Wirkung kommen und nicht vom Medikament.

Ich wünsch dir jedenfalls ein aushaltbares Restwochenende! :!:

LG, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Steppo

Beitragvon Steppo » 02.10.2005 11:12

Danke euch allen!

Dann ist es halt so. Nächstes mal probier ich dann auch mal Voltaren, da wie gesagt Novalgin nur so lala und Paracetamol gar nicht hilft.
Ich hab mich ja auch schon darauf eingestellt und das Zeug bringt mich auch schon nicht um :wink:
Hab es ja mittlerweile schon sechs mal durchgemacht. Der Rest geht auch noch!
Grüße und nen schönen Sonntag...
Euer Steppo
:twisted: Kampf dem Lymph

Krümel

Beitragvon Krümel » 02.10.2005 11:56

hallo

du kommst mit nur 3 neupogen spritzen pro zyklus aus :wow: ? wie bitte machst du das? oder habe ich das falsch verstanden? also nach 3 neupos tanzten meine leukos immer noch im keller!
:think2: verstehe ich alles nicht :keineAhnung: :cry:

Ach ja , meine schmerzen waren mehr oder weniger erträglich. novalgin hat bei mir nix mehr geholfen wenn es mal drauf ankam. generell wirkt das zeugs nicht mehr so doll!ich hab dann immer ne schlafpille bekommen, un hab dann gepennt, und dann ging das wieder nachdem ich ausgeschlafen war.

Carina :krml:

Holger
Beitragvon Holger » 02.10.2005 12:03

[Laienmedizinermodus AN]
Steppos Knochenmark scheint wohl besonders effektiv zu arbeiten. Reagiert so stark aufs die Wachstumsfaktoren, daß 3 reichen, aber dafür tuts auch besonders weh.
[Laienmedizinermodus AUS]

Dr. Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Mieze

Beitragvon Mieze » 02.10.2005 12:10

Hmmm.....

Ich habe auch immer 3 Spritzen Granocyte bekommen und nur einmal erträgliche Schmerzen gehabt. Trotzdem waren meine Leukos nach diesen 3 Spritzen auf einem Bombenwert.:keineAhnung:

Kann es sein, dass das bei ABVD anders ist als bei BEACOPP oder hatte ich einfach nur Glück?

@Steppo: Hast du denn deinen Arzt mal gefragt ob er noch gute Schmerzmittel kennt die dir helfen können? Kann doch nicht sein das du dich so rumquälst.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Krümel

Beitragvon Krümel » 02.10.2005 12:13

also beacopp greift die leukos ja wesentlich stärker an als abvd. aber egnerell ist beacopp ja stärker, als die luschenchemo... :megagrin: bei der luschenchemo erholt sich das blutwerde auch n bissi fixer als bei beacopp. armin z.B. hatte ja nix gehabt, super blutbild laut seiner aussage! is wohl bei jedem unterschiedlich, den einen zwingt es eher in die knie, den anderen garnicht...

carina :krml:

Steppo

Beitragvon Steppo » 02.10.2005 12:31

Hi Mieze!

...ich werd ihn mal darauf ansprechen. Das Positive daran seh ich auch wie Dr. Holger, dass mein Körper extrem auf die Spritzen reagiert und die Leukos auch schön steigen.

Grüße Steppo

Arminio

Beitragvon Arminio » 02.10.2005 12:33

Luschenchemo :opa: ,

aber Krümel hat schon auch recht. Genauso, wie die Auswirkungen der Therapie auf jeden unterschiedlich wirken - genau so verhält es sich wohl auch mit der Reaktion des Blutbildes eines jeden Einzelnen.
Außerdem ist ja nun das Beacoppschema bedeutend stärker als das Abvd-Schema, wirkt also auch nachhaltiger auf alle anderen sich schnell teilenden Zellen.
Bestes Beispiel : Comaus mit zwei Zyklen ABV oder gar nur AB und ahtte aber trotzdem so gut wie sämtliche Nebenwirkungen , die überhaupt möglich sind.
Also die Therapie scheint mal abgesehen vom Heilungserfolg bei jedem individuell zu verlaufen, auch bei den Nebenwirkungen.
Genau so wirkt ja bei dem einen das Schmerzmittel oder Zofran beim anderen nicht so gut.

@Krümel,

ich behaupte das nicht nur , daß ich keinerlei Nebenwirkungen hatte auch nicht am Blutbild- sondern es war wirklich so. :nawarte: - ich spreche allerdings nicht von den Spätfolgen- das kann niemand sagen, was in 15 Jahren ist. Bild
Leider haben ja auch unter uns noch Spätfolgen der Therapie Jahre danach.

LG Armin Bild

Judith

Beitragvon Judith » 02.10.2005 13:17

Hi Steppo,

ich habe Voltaren genommen, das half ganz gut, zumindest konnte ich schlafen...
Am besten war Rumlaufen - wie Sassi empfiehlt - aber dass kann man ja nicht immer... :?
Ich hatte nur zu Beginn der Neupogen-Spritzerei Schmerzen, in späteren Zyklen nicht mehr so, dass ich was hätte nehmen müssen. Vielleicht hat sich mein Körper dran gewöhnt...
Die Schmerzen aushalten muß man jedenfalls nicht, wenn's nicht sein muß, und denk' dran, das Ende der Prozedur ist abzusehen, also Zähne zusammenbeißen und durch!!!

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

molly

Beitragvon molly » 04.10.2005 10:40

hi steppo,

ich kann dich echt gut verstehen! die rückenschmerzen quälen mich auch besonders gerne. :evil:
wenn's geht, versuche ich mich möglichst viel zu bewegen und ansonsten sind voltaren meine absoluten lieblingspillen :0047:

ich stell mir immer vor, dass ich zwei tage durchtrainiert habe und mir deshalb alles weh tut.........

da müssen wohl durch, aber wir wissen ja auch, dass es bald vorbei ist :mrgreen:

lg
molly
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten

Zurück zu „Morbus Hodgkin“