Hallo, hallo!
Für alle Interessieren, ich hab ein paar hoffentlich interessante Infos zum Thema Kortison, welches wir ja alle irgendwie nehmen müssen ... Dieses hat ja den Nachteil, dass es Muskelmasse "auflöst" und Knochen abbaut und so langfristig zu Osteosporose führen kann. Das ist schon bei Mengen über 5mg/Tag über einen längeren Zeitraum relevant, je höher und je länger dosiert, desto stärker sind natürlich die Auswirkungen.
Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen
- dass man es möglichst früh Morgens (7-8.00 Uhr) nehmen soll, weil dann auch das natürliche Kortison vom Körper gebildet wird und es den Körper dann nicht so stark belastet. Es soll auch kein Problem sein, dieses auf nüchternen Magen zu nehmen, es schädigt den Magen nicht.
- das Kalzium sehr wichtig ist. 1-1,5 Gramm täglich, 1g: Enthalten in 1l Mager- oder Buttermilch bzw. in 900 g Magerjoghurt oder in entsprechender Menge Magerkäse.
- Vitamin D, Kalium (Obst, speziell Kartoffeln, Gemüse, Bananen), Eiweiß (mindestens zur Hälfte tierischer Herkunft, bevorzugt Fisch und magere Milchprodukte), Fluor sind ebenfalls gut
- So wenig Fett wie möglich, wobei etwa die Hälfte aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen soll: Pflanzenfette und solche in Tiefseefischen.
- Zuckerverbrauch stark reduzieren; die nötigen Kohlenhydrate sollten durch Getreideprodukte, bevorzugt Vollkorn, Kartoffeln und Gemüse zugeführt werden.
- So wenig Salz wie möglich verwenden, alle pflanzlichen Gewürze sind erlaubt.
- Reichlich Vitamin C: Frisches Obst und Salate.
- Kalorienüberschuß vermeiden: Regelmäßiges Wiegen hilft das Gewicht zu überwachen.
- Und natürlich Sport und Bewegung. Allerdings sollte man gerade wenn man höhere Kortisondosen bekommt versuchen die Belastung der Gelenke so gering wie möglich zu halten, also eher keine "Kniebeugen" und vermutlich auch kein Joggen, Treppensteigen und Walken ist aber i.O..
Im Cortison- Informationszentrum (CIZ) in Frankfurt Mittwoch zwischen 13 und 17 Uhr werden unter der Rufnummer 0 69 / 31 40 53 27 Fragen beantwortet. Ich rufe da mal diese Woche an, wenn es was Interessantes zu berichten gibt sag ich BEscheid.
Bei mir werden sie jetzt die Medikamente etwas umstellen, damit die GvH künftig nach Möglichkeit nicht mehr auftritt und das Kortison dann auch endlich ganz weg kann. Dann mach ich 7 Kreuze, denn mein Cushing-Syndrom (aufgeschwollenes Gesicht) macht mich echt fertig ... Puh, jeder Blick in den Spiegel ein Grund zum Heulen. Naja, was soll's. Geht 1 Monat nach Absetzen weg, haben sie mir gesagt.
Liebe Grüße
Frü*
@blanche: Ist doch besser, mit einem so guten Gefühl hinzugehen, als mit einem anderen!!! Betrachte es doch einfach als einen Besuch bei den netten Schwestern (ein paar nette wird es doch gegeben haben, oder?) und bring ihnen ein bisschen Schokolade mit, die du dann einfach ganz allein aufisst ... oder fast allein

Bei mir hilft das!
@Anni: Danke für deine Mitfreude