Mit Widerwillen zur Reha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Beamaus

Mit Widerwillen zur Reha

Beitragvon Beamaus » 27.01.2007 13:55

Muss außer mir noch irgendjemand zufällig nächste Woche in Reha? Und dann der Zufall noch größer, nach Bad Nauheim in die Taunus-Klinik?
Ich will eigentlich gar nicht von zu Hause weg, bin ein kleines "Heimkind".
Hab mich auch während der Therapie zu Hause immer am wohlsten gefühlt, es war Horror pur, wenn ich in die Klinik musste. Dann war alle gute Laune weg. (davon hatte ich immer ne ganze Menge :D )
Und jetzt soll ich mind. 3 Wochen weg.
Falls irgendjemand auch noch mit mir dahin kommt, bitte bitte melden.
Egal, was kommt, es wird alles wieder gut.

meli1303

Beitragvon meli1303 » 27.01.2007 17:17

hi Du,

warte noch auf meinen Bescheid wann und wo ich hin muss,
mir geht es aber wie Dir...
Ich würde am liebsten zuhause bleiben oder mit meiner Family
ein paar Tage weg fahren.

Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja noch ...
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 27.01.2007 17:50

ich kann euch gut verstehen,aber warum habt ihr euch denn nicht für eine ambulante REHA angemeldet?

Bei mir gab es damals keine in meiner nähe und wurde verschoben und bis heute war ich noch nicht in einer REHA und will auch eigentlich gar nicht.

Bisher hab ich nur so an der volkshochschule kurse belegt (entspannung) und rückenschule und fitness im fitness-center von der KK.

Naja,vielleicht wird es ja doch noch ganz erholsam :wink2:

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Beamaus

Beitragvon Beamaus » 27.01.2007 17:58

Von einer ambulaten Reha hat mal wieder kein Mensch was gesagt, typisch. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, diese Schreibtischtäter denken nur an ihre Papiere, und nicht an den Mensch, der dahinter steckt.
Wenn ich wenigstens meinen Kater mitnehmen könnte, das würde schon viel erleichtern... :wflag:
Bin ja eigentlich ein lustiger Mensch, den so schnell nix umwirft, aber so ganz allein... Is zwar nich weit weg von mir, aber mein Auto kann ich, wie sollte es anders sein, auch nicht mitnehmen. "Tut uns leid, bei uns stehen keine Parkpätze zur Verfügung.
Da kann ich ja nich mal abhauen... :wflag:

Beagle

Beitragvon Beagle » 27.01.2007 18:27

Bin grad völlig verwirrt, Reha ist kein Angebot sondern Zwang?

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

serverus

Beitragvon serverus » 27.01.2007 18:30

Wie ist denn das mit der reha? Muss man da irgendwie eine machen oder kriegt man das einfach so gesagt.

Aber ich habe ja auch ein paar kurse von der aok belegt, zur entspannung, und gesundem kochen und yoga und alles mögliche.

Das mit deiner reha wird bestimmt nicht so schlimm wie du dir das ausmalst. Geh einfach hin und mach mit und denk nicht weiter nach, das stresst nur unnötig.

Holger
Beitragvon Holger » 28.01.2007 01:26

Hallo Beamaus,

versuch die Reha positiv zu sehen! Ich wollte auch erst nicht unbedingt hin, würde es im Nachhinein aber immer wieder machen! Man kommt da halt mal in eine völlig andere Umgebung und hat Zeit, Abstand von der Therapie zu bekommen.

Ich wollte am liebsten sofort nach der Chemo wieder arbeiten, aber man ist anfangs doch noch nicht so leistungsfähig wie man denkt.

Zumindest bei mir war auch alles sehr locker; die Reha sollte vor allem zur Erholung und Entspannung dienen. Es gab zwar auch ein Programm zum wieder fit werden, aber man mußte nur Sachen machen, die man auch wollte.

Nimm das Auto doch einfach trotzdem mit! Direkt in der Klinik mag es zwar keine Parkplätze geben, aber irgendwo in der näheren Umgebung werden ja wohl Leute wohnen, die ihre Autos auch irgendwo abstellen müssen. Selbst wenn Du ein oder zwei Kilometer bis zum Auto gehen mußt, bist du wenigstens mobil!

Ich hatte das Glück, daß meine Anwendungen fast durchgehend vormittags waren. Ab mittags hatte ich dann frei und konnte z.B. mit dem Auto und Fahrrad in der Gegend herumfahren.

Eigentlich war es eine Art Urlaub! :)

Holger

PS: Eigentlich könnte ich mir auch ganz gut mal wieder eine Reha vorstellen! Eigentlich steht mir sogar eine zu (je eine wähend der ersten 3 Jahre nach der Therapie und danach alle drei Jahre). Aber dann kann ich mit meinem Chef wahrscheinlich auch gleich einen Termin zum Erschießen vereinbaren. :roll:
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

ines75

Beitragvon ines75 » 29.01.2007 21:12

Hallo Beamaus,

ich war im Gegensatz zu Dir total versessen auf eine Reha. Allerdings hatte ich die Junge-Erwachsenen-Reha in Bad Oexen beantragt, um nicht mit lauter Oldies abzuhängen.

Für die Reha hatte ich mir mehrere Ziele gesetzt: Körperlich wieder fit zu werden (hat wunderbar funktioniert und ich treibe immer noch fleißig Sport). Mich psychisch auf den Wiedereinstieg in die Arbeit vorzubereiten. Ich musste lernen, meine Interessen besser zu vertreten. Das war schon schwieriger, bin ich ehrlich gesagt immer noch dabei.

Der dritte Punkt war, ein paar Kilos abzunehmen. Und ich brauchte dringend einen Tapetenwechsel. Endlich mal längere Zeit was anderes als Neuss sehen.

Ich habe die Reha als sehr positiv empfunden und würde es immer wieder machen.

Vielleicht findest Du ja ein ein paar Punkte, die Dich motivieren. Wenn Du nicht weit weg wohnst, kannst Du Dir ja bestimmt auch Besuch einladen, zumindest fürs WE. Ansonsten ist eine ambulante Reha vielleicht besser für Dich. Sollte auch Deine KK freuen, weil billiger. :winki:

Liebe Grüße und gute Erholung,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Beamaus

Beitragvon Beamaus » 10.02.2007 14:58

Halli Hallo. Bin heute mal für ein paar Stunden nach Hause gefahren um nach meinen beiden Männern daheim zu schauen. Und natürlich auch gleich mal hier rein... :D
Ich muss sagen, meine Anfangseinstellung der Reha gegenüber hat sich grundlegend geändert. Es tut mir sooooooooooooo gut.
Hab endlich mal ein bißchen zugenommen und auch langsam wieder etwas an Kraft gewonnen.
Jetzt bin ich froh, das ich hin gegangen bin. Und zwei Wochen Verlängerung habe ich auch schon bekommen. Die nehme ich natürlich mit Freuden an.
Bis bald mal wieder...

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 10.02.2007 15:29

Hi beamaus,

das freut mich zu hören,dann behält deine signatur ja mal wieder recht :wink2:

lg und weiterhin gute erholung
bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 11.02.2007 16:41

Hello...

also ich hab auch schon von Reha gehört, da hat mich die Krankenkasse auch schon angerufen... aber ich weiß auch nicht, ob ich das so gut finden soll... was wird denn da gemacht, habt ihr ne Ahnung... ich mein... so bin ich auch immer gut drauf... nicht, dass ich von der Reha heim kommen würde und bräucht nen psychologen?!
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Holger
Beitragvon Holger » 11.02.2007 23:58

x-alexa-x hat geschrieben:was wird denn da gemacht, habt ihr ne Ahnung... ich mein... so bin ich auch immer gut drauf... nicht, dass ich von der Reha heim kommen würde und bräucht nen psychologen?!

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen! In der Reha soll man sich vor allem von den (psychischen und physischen) Folgen der Therapie erholen und wieder fit werden. Es wird also sicherlich ein gewisses Sportprogramm geben und wenn man möchte bzw. braucht auch psychologische Beratung. So wie ich es erlebt habe, sind das aber nur Angebote ohne Zwang dahinter.

Ansonsten würde ich es eher als eine Art Urlaub auf Krankenkassenkosten betrachten. 8)

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Beamaus

Beitragvon Beamaus » 18.02.2007 15:40

Hallo ihr Lieben. Bin mal für einen Urlaubstag zu Hause.
Zu der Frage, was in der Reha gemacht wird...: Je nach Art der Erkrankung und der gefolgten Therapie wird viel für Ausdauer und Muskelaufbau getan, d.h. Fahrrad fahren, Mucki-Bude, alle möglichen Arten von Gymnastik, manche bekommen auch Massagen (was äußerst angenehm ist), eben alles, um einen wieder fit zu machen.
Je nach Bedarf kann man auch therapeutische Begleitung bekommen, Kunst-und Gestaltungstherapie (aber alles nur freiwillig!!!) und Gruppensitzungen.
Is also alles halb so schlimm wie ich dachte und tut echt gut. Man fühlt sich wirklich besser, dauert zwar alles eine Zeit, aber gut Ding will Weile haben.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Urlaubstag. :wflag:

Judith

Beitragvon Judith » 18.02.2007 19:59

Hallo Beamaus,

wo bist Du eigentlich in Reha? Irgendwie habe ich was verpasst.... :oops:

Weiterhin gute Erholung!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 19.02.2007 18:35

mhhh... klingt ja alles nicht schlecht...

aber ich war schon mal ne woche in nem krankenhaus, um der juckerei auf die spur zu kommen... war also eigentlich auch nur wie urlaub, weil ja nur tests gemacht wurden... aber ich war 300 km von daheim weg... und da gings mir nicht so dolle... :( weiß auch nicht...

naja... ich hab ja noch ein wenig zeit... und dann babbel ich mal mit der krankenkasse und werd sehen, was die dann sagen...
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“