nüchtern & Aminoven vor Chemotherapie?
nüchtern & Aminoven vor Chemotherapie?
Hallo Zusammen!
verfolge nun schon seit einem Monat die Beiträge in diesem Forum, weil meine Mutti an MH erkrankt ist. Einiges weiss ich darüber , da ich selbst Krankenschwester bin, dennoch aber kein Detailwissen bezüglich verschiedener Therapiemöglichkeiten besitze.
Meine Mutti bekommt 8x BEACOPP und ist in die HD 18 Studie aufgenommen.
Gestern sollte sie ihre erste Chemo erhalten und hat abends nichts mehr essen dürfen und bekam "nur" 1,5l Aminoven iv. . Von den Ärzten sagte Ihr keiner etwas und sie selbst ist sehr verunsichert und hat Angst irgendwelche schlechten Nachrichten zu bekommen. Sie ist psychisch wirklich angeschlagen. Leider kann ich Ihr erst am WE persönlich wieder beistehen, da ich 700km weit weg wohne. Es ist eichfach furchtbar!
War das bei jemanden von Euch genauso vor der ersten Chemo?
Vielen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüße
Sanne
verfolge nun schon seit einem Monat die Beiträge in diesem Forum, weil meine Mutti an MH erkrankt ist. Einiges weiss ich darüber , da ich selbst Krankenschwester bin, dennoch aber kein Detailwissen bezüglich verschiedener Therapiemöglichkeiten besitze.
Meine Mutti bekommt 8x BEACOPP und ist in die HD 18 Studie aufgenommen.
Gestern sollte sie ihre erste Chemo erhalten und hat abends nichts mehr essen dürfen und bekam "nur" 1,5l Aminoven iv. . Von den Ärzten sagte Ihr keiner etwas und sie selbst ist sehr verunsichert und hat Angst irgendwelche schlechten Nachrichten zu bekommen. Sie ist psychisch wirklich angeschlagen. Leider kann ich Ihr erst am WE persönlich wieder beistehen, da ich 700km weit weg wohne. Es ist eichfach furchtbar!
War das bei jemanden von Euch genauso vor der ersten Chemo?
Vielen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüße
Sanne
meine Mom.
MH IIIb ED: 04.11.11
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
10.1.12 Neudiagnose NHL (weiter mit R-CHOP)
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
Hallo nochmal!
habe soeben mit meine Mutti telefonieren können und sie hat erhöhte Pankreas-Werte, wohl von Cortison, das sie vorher 5Tage lang einnehmen musste. Deshalb also nüchtern und Aminoven. Ist laut Ärztin eine Vorsichtsmaßnahme um das Organ nicht zu belasten. Mit der Chemo soll jetzt morgen begonnen werden.
Hatte von Euch auch jemand eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nach Cortisoneinnahme?
Viele Grüße und Danke!
Sanne
habe soeben mit meine Mutti telefonieren können und sie hat erhöhte Pankreas-Werte, wohl von Cortison, das sie vorher 5Tage lang einnehmen musste. Deshalb also nüchtern und Aminoven. Ist laut Ärztin eine Vorsichtsmaßnahme um das Organ nicht zu belasten. Mit der Chemo soll jetzt morgen begonnen werden.
Hatte von Euch auch jemand eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nach Cortisoneinnahme?
Viele Grüße und Danke!
Sanne
meine Mom.
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
Also mir ist Nüchternheit vor einer Chemo nicht geläufig. Dass man sich nicht vollstopft ist ja klar. Von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse habe ich bisher hier noch nichts gelesen. Hoffe das legt sich.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Mir wurde auch empfohlen (wohl wegen dem subjektiven Befinden mitm Magen), vor der Chemo was zu essen. Machte ich meistens, weil ich sonst zu viel Hunger hatte am Ende, aber im Endeffekt wars eigentlich net anders wie normal.
Bei mir war der 1. Tag so: Im Vorfeld Termin zur Chemo ausmachen, am Tag x hingehen, Nadel legen lassen, Vorinfusion rein, Chemo rein, Anweisungen bzgl Medi-Einnahme usw erhalten, heimgehen, Übelkeit ertragen
Bin immer wieder erstaunt, was für Unterschiede in der Durchführung von Beacopp esk existieren.
Cortison vorm 1. Zyklus? Hab ich noch nie gelesen. Würde mich mal interessieren, wieso des gemacht wurde. Hoffen wa mal, dass sich des mit der Pankreas wieder gibt; da kommt ja noch einiges an Cortison auf sie zu.
Bei mir war der 1. Tag so: Im Vorfeld Termin zur Chemo ausmachen, am Tag x hingehen, Nadel legen lassen, Vorinfusion rein, Chemo rein, Anweisungen bzgl Medi-Einnahme usw erhalten, heimgehen, Übelkeit ertragen

Cortison vorm 1. Zyklus? Hab ich noch nie gelesen. Würde mich mal interessieren, wieso des gemacht wurde. Hoffen wa mal, dass sich des mit der Pankreas wieder gibt; da kommt ja noch einiges an Cortison auf sie zu.
10.5.2011: Erster Arztbesuch
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv
Ich habe auch eine irre Dosis Cortison vor dem ersten Zyklus bekommen, 5 Tage lang. Der MH wird so vorbehandelt vor der ersten Chemo. Cortisom wirkt ja gegen Entzündung. Vielleicht sind die Krebszellen besser durch die Chemo erreichbar, wenn die Entzündung, die ja auch in den befallenen Knoten tobt, zunächst runtergefahren wird.
Wünsche Deiner Mutter alles Gute, und Dir auch. Meistens ist man anfangs am schlimmsten aufgeregt, weil man noch nicht weiß, was auf einen zukommt. Das wird dann beim zweiten Zyklus schon viel besser.
Grǘße aus Berlin
Katharina
Wünsche Deiner Mutter alles Gute, und Dir auch. Meistens ist man anfangs am schlimmsten aufgeregt, weil man noch nicht weiß, was auf einen zukommt. Das wird dann beim zweiten Zyklus schon viel besser.
Grǘße aus Berlin
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!
Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!
Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin
Das ist nicht unüblich. Erhielt auch 70mg Prednisolon vor dem 1. Zyklus während drei Tagen. Das baut den Körper auf und mindert den Stress. Zudem wird das Immunsystem heruntergefahren, um die Wirkung der Chemo zu verbessern. Das ist scho ok so. Bei mir ging auch die enorme Schwellung in der Achselhöhle zurück, die mir auf die Brust drückte und grosse Schmerzen verursachte.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Vieln Dank für Eure Antworten, das hilft sehr, es beruhig ein wenig.
Meine Mom bekommt ihre ersten Chemos stationär und gestern war nun die erste dran. Leider kann ich vorm WE nicht hinfahren wohne 700km weit weg.
Wir telefonieren zweimal am Tag und gestern und heute hat sie geweint, weil es ihr so schlecht geht. Die Übelkeit, Erbrechen und dann noch nüchtern bleiben, ist wohl einfach zu viel. Mir tut das so leid und ich kann nichts machen. Am liebsten würde ich ihr das abnehmen.
Fahre morgen zu ihr und werde mal schauen ob sie vielleicht mit jemanden von den Psychologen sprechen möchte.
Ich hab immer gedacht es wird nach der ersten Chemogabe noch nicht so schlimm, aber bei ihr kamen die Nebenwirkungen sofort.
Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über weitere Post freuen
Vielen Dank nochmal, ihr seit klasse!
Viele liebe Grüße
Sanne
Meine Mom bekommt ihre ersten Chemos stationär und gestern war nun die erste dran. Leider kann ich vorm WE nicht hinfahren wohne 700km weit weg.
Wir telefonieren zweimal am Tag und gestern und heute hat sie geweint, weil es ihr so schlecht geht. Die Übelkeit, Erbrechen und dann noch nüchtern bleiben, ist wohl einfach zu viel. Mir tut das so leid und ich kann nichts machen. Am liebsten würde ich ihr das abnehmen.
Fahre morgen zu ihr und werde mal schauen ob sie vielleicht mit jemanden von den Psychologen sprechen möchte.
Ich hab immer gedacht es wird nach der ersten Chemogabe noch nicht so schlimm, aber bei ihr kamen die Nebenwirkungen sofort.
Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über weitere Post freuen
Vielen Dank nochmal, ihr seit klasse!
Viele liebe Grüße
Sanne
meine Mom.
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
Der erste Zyklus ist immer der schlimmste, da man nicht weiss was auf einen zukommt. Und der Körper reagiert meiner Meinung nach auch auf dieses Gift. Dazu kommt wohl ihre Situation und eben, der nüchterne Magen. Ich habe immer gerne gegessen. Und die Energie wäre sicherlich nicht schlecht.
...ja das glaube ich auch, wie soll man das denn packen ohne etwas gegessen zu haben. 4 Tage nüchtern ist eichfach Mist. Na ich hoff jetzt auch ganz doll, dass es bergauf geht. Appetit hat sie ja auch, was schon mal gut ist denke ich.
Werd jetzt schnell noch ein paar Sachen einkaufen, die ich ihr morgen mitnehme ins KH und dann Tasche packen und ab von BW nach BB.
Viele Grüße an euch, ein schönes WE und allerbesten Dank! Werde den Rechner mal mitnehmen und ihr das zeigen, sie wird sicher froh sein von Euch zu lesen.
Liebe Grüße
Werd jetzt schnell noch ein paar Sachen einkaufen, die ich ihr morgen mitnehme ins KH und dann Tasche packen und ab von BW nach BB.
Viele Grüße an euch, ein schönes WE und allerbesten Dank! Werde den Rechner mal mitnehmen und ihr das zeigen, sie wird sicher froh sein von Euch zu lesen.
Liebe Grüße
meine Mom.
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
Hallo Sanne,
also Tag 1 beim ersten Zyklus war bei mir auch am Schlimmsten ! Und dann
auch noch nüchtern , die Arme. Die nächsten beiden Tage geht´s dann
sicher besser, da gibt´s ja nur noch jeweils eine Chemo.
Ich könnte mit dem Cortison ständig essen und seit dem 4.Zyklus geh ich
auf wie ein Hefekuchen.
Morgen muß ich wieder einrücken zu Tag 8, hoffentlich passen die Blutwerte
und ich muß nicht wieder in Umkehrisolation.
Also irgendwie stellt man sich die Vorweihnachtszeit auch anders vor.
Liebe Grüße an Deine Mama von Martina aus Bayern
also Tag 1 beim ersten Zyklus war bei mir auch am Schlimmsten ! Und dann
auch noch nüchtern , die Arme. Die nächsten beiden Tage geht´s dann
sicher besser, da gibt´s ja nur noch jeweils eine Chemo.
Ich könnte mit dem Cortison ständig essen und seit dem 4.Zyklus geh ich
auf wie ein Hefekuchen.
Morgen muß ich wieder einrücken zu Tag 8, hoffentlich passen die Blutwerte
und ich muß nicht wieder in Umkehrisolation.
Also irgendwie stellt man sich die Vorweihnachtszeit auch anders vor.
Liebe Grüße an Deine Mama von Martina aus Bayern
Hallo Martina,
oh ja das ist wohl wahr, schöner wärs ohne. Umkehrisolation heisst, dass du dich vor Keime schützen musst, oder? Ich Drücke alle Daumen, dass es bei Dir alles glimpflich verläuft und Du Weihnachten genießen kannst.
Ja das mit dem Kortison ist mir bekannt. Meine Mama ist im Gesicht auch schon so aufgequollen, hat sie mir heute am Telefon erzählt. Das soll laut Arzt wohl auch wieder weg gehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Chemo.
Viele liebe Grüße
Sanne
oh ja das ist wohl wahr, schöner wärs ohne. Umkehrisolation heisst, dass du dich vor Keime schützen musst, oder? Ich Drücke alle Daumen, dass es bei Dir alles glimpflich verläuft und Du Weihnachten genießen kannst.
Ja das mit dem Kortison ist mir bekannt. Meine Mama ist im Gesicht auch schon so aufgequollen, hat sie mir heute am Telefon erzählt. Das soll laut Arzt wohl auch wieder weg gehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Chemo.
Viele liebe Grüße
Sanne
meine Mom.
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
- Droschelchen
Mag deiner Mama auch noch Mut machen. Ich fand die ersten Tage des ertsen Zyklus auch nicht sehr angenehm. Insgesamt war ich während der ersten beiden Wochen superschlapp und hab für den zweiten Zyklus das Schlimmste befürchtet. Und was ist? Ich fühle mich besser als im gesamten ersten Zyklus, von Anfang an. Ich finde, es wird deutlich leichter und das wünsche ich deiner Mama auch!
Liebe Grüße, Droschel
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153
Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen
14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY
06.06.2012. Komplette Remission
1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153
Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen
14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY
06.06.2012. Komplette Remission
1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut
...oh das ist wirklich nett! Bin eben aus den KH wieder zurück und es macht den Anschein als würde es ihr eher so schlecht gehen, weil sie nicht richtig essen darf. Wir hoffen, dass wird morgen besser. Vom Arzt aus darf sie wohl wieder normal essen, jedoch die Schwestern haben etwas anderes gesagt und geben ihr nichts außer Reisschleim...
Bin ja selbst Krankenschwester und ahne wohl, dass die das Essen einfach nicht mehr umbestellen konnten, deshalb hoffen wir morgen auf Besserung. Mal sehen.
Vielen Dank nochmal für Eurer MUTMACHEN, Mama hats geholfen, wie mir schien:-)
Wünsche allen ein schönes WE und bis bald!!!
Grüßle
Sanne

Bin ja selbst Krankenschwester und ahne wohl, dass die das Essen einfach nicht mehr umbestellen konnten, deshalb hoffen wir morgen auf Besserung. Mal sehen.
Vielen Dank nochmal für Eurer MUTMACHEN, Mama hats geholfen, wie mir schien:-)
Wünsche allen ein schönes WE und bis bald!!!
Grüßle
Sanne
meine Mom.
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
Hallo Sanne,
bekommt Deine Mama heute endlich was zum Essen ? Also Reisschleim,das
ist ja grausam.
bei mir gab´s gestern während der Chemo so was ähnliches wie Krabbensalat ,
aber da hat´s mir genauso gegraust.
Meine Blutwerte sind schon wieder ziemlich abgestürzt, aber ich durfte trotzdem heute heim und nächste Chemo dann erst am 27.12. , bin also
Weihnachten daheim. Da kann man wenigstens Kochen und Essen worauf
man Lust hat.
Alles Gute
Martina
bekommt Deine Mama heute endlich was zum Essen ? Also Reisschleim,das
ist ja grausam.
bei mir gab´s gestern während der Chemo so was ähnliches wie Krabbensalat ,
aber da hat´s mir genauso gegraust.
Meine Blutwerte sind schon wieder ziemlich abgestürzt, aber ich durfte trotzdem heute heim und nächste Chemo dann erst am 27.12. , bin also
Weihnachten daheim. Da kann man wenigstens Kochen und Essen worauf
man Lust hat.

Alles Gute
Martina
Liebe Martina,
bin nun wieder zurück in meine Wahlheimat. Puh ist das immer ein Ritt!
Meiner Mama gehts etwas besser, sie durfte etwas mehr essen. Sie wirkte schon etwas kräftiger.
Aber heute bekam sie plötzlich eine Augenentzündung und ist im Gegensatz zu gestern kreidebleich. Ist das schon von der Chemo? Hätte nicht gedacht, dass schon nach so kurzer Zeit Schleimhautentzündungen und Blutarmut auftritt, war das bei Dir auch so? Hab in einem anderem Beitrag von Dir gelesen, dass du auch schon Probleme ab der ersten Chemo hattest und dann winw niedrigere Dosis bekommen hast?
Hab bei Mama auch das Gefühl, dass sie stark mit NW reagiert.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und alles anderen auch!
Grüßle Sanne
bin nun wieder zurück in meine Wahlheimat. Puh ist das immer ein Ritt!
Meiner Mama gehts etwas besser, sie durfte etwas mehr essen. Sie wirkte schon etwas kräftiger.
Aber heute bekam sie plötzlich eine Augenentzündung und ist im Gegensatz zu gestern kreidebleich. Ist das schon von der Chemo? Hätte nicht gedacht, dass schon nach so kurzer Zeit Schleimhautentzündungen und Blutarmut auftritt, war das bei Dir auch so? Hab in einem anderem Beitrag von Dir gelesen, dass du auch schon Probleme ab der ersten Chemo hattest und dann winw niedrigere Dosis bekommen hast?
Hab bei Mama auch das Gefühl, dass sie stark mit NW reagiert.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und alles anderen auch!
Grüßle Sanne
meine Mom.
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2