Knie dick

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
salita

Knie dick

Beitragvon salita » 11.08.2009 22:14

Hallo Ihr Lieben,

es tut mir leid, dass ich euch jetzt hiermit belästige, aber ich sitze grad allein ohne Freunde und Familie im Ausland und drehe am Rad, und ich weiß grad nicht an wen ich mich sonst wenden soll.

Es ist wahrscheinlich lächerlich, aber es geht um Folgendes:
Ich habe eine Schwellung auf der Innenseite des Oberschenkels direkt oberhalb des Knies bemerkt. Die ist nicht wirklich sichtbar, aber tastbar - allerdings kann ich jetzt nicht sagen, seit wann dem so ist. Ist jetzt auch nicht sehr auffällig, aber doch fühlbar. Es sind keine abgrenzbaren Strukturen zu tasten, und das Ganze ist völlig schmerzfrei und nicht warm oder so.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Schwellung an der Leiste kurz an anderer Stelle erwähnt, mittlerweile hab ich aber einen Magen-Darm-Infekt, so dass das zumindest auf Lymphknotenschwellung wegen Infekt zurückzuführen war. In letzter Zeit war ich auch viel auf den Beinen, aber üblicherweise hab ich danach eher Knieschmerzen.

Wenn ich jetzt im Internet nach schmerzlosen, nicht abgegrenzten Schwellungen der Oberschenkel/Knie suche, stosse ich eigentlich nur auf Sarkome. Ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch und habe natürlich eine deutliche Meinung zum Thema Internet + Krankheiten, aber grad packt mich doch die Panik.

Vielleicht hat jemand von euch das auch mal gehabt, und es ist vielleicht doch was ganz harmloses? Vielleicht packt mich auch grad nur eine Panikattacke, so nach Krebs und so, ich kann mich grad gar nicht mehr vernünftig einschätzen. Was würdet ihr denn tun, würdet ihr euch nen Arzt suchen dafür? (Kenne hier leider keine Ärzte, bin neu im Land.) Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arzt mich auslacht, ich kanns nicht einschätzen.

Sorry noch mal :(
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

sassi
Beitragvon sassi » 12.08.2009 10:55

hallo salita
also für ein "sorry" gibts wohl keinen grund :wink2:

wärst du jetzt im lande würde ich einfach sagen "geh zum arzt". hermspekulieren bringt in jedem fall nix.

dass dich aber ein arzt im ausland (wo auch immer?!) auslachen wird das glaub ich wohl kaum. dann hat derjenige mit sicherheit den falschen beruf.

ich finde ja schon,dass in unserem fall gilt: besser einmal zu oft nachgeschaut als einmal zu wenig.
gerade in den ersten jahren ist man gerne noch bei vielen symptomen panisch. mit den jahren lernt man aber dann zu erkennen was wirklich als schlimm einzustufen ist und was eher harmlos ist. das ist aber wie gesagt ein prozess über jahre.

ich kann dir also auch nur sagen,was du eh schon weisst :wink2:
jeder - noch so kleine - infekt, kann die lymphies anschwellen lassen. und diese schwellungen können mitunter auch sehr lange bleiben.

also,ich weiss nicht wie lange du noch im ausland bist. aber es wird auch nicht von heute auf morgen sofort was schlimmes passieren,wenn du nicht sofort zum arzt kommst. wenn du dich beruhigen kannst und einfach mal abwarten - und dann später- wenn sich nichts geändert hat zum arzt gehst, wäre das auch eine lösung. wenn es dich allerdings zu sehr beunruhigt, dann solltest du des abklären lassen.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

yoda

Beitragvon yoda » 12.08.2009 13:34

Hey Salita. Hatte tatsächlich mal sowas, also neben der Schwellung durch Hodgkin, doch die war eher an den Knöcheln und dann auch schmerzhaft. War wie Arthritis, die tut saumässig weh.

Du könntest eine Schleimbeutelentzündung haben. Das ist so ähnlich wie du es beschreibst. Das hat auch so eine fühlbare Stelle und tut je nachdem nicht übermässig weh. Allerdings holt man sich dies meist durch Prellungen. Ich fiel damals beim Inlinehockey ziemlich unsanft auf mein Knie. Vielleicht durch Überstrapazierung bei dir. Hängt glaube ich mit den Bändern zusammen.

Aber sags mal so. Solange das Zeug nicht wandert und du auch an anderen Gelenken sowas verspürst, mach dir keine grosse Sorgen. Nachdem ich es im Magen hatte vom Hodgkin her, ging es auf die Gelenke über wie Arthritis. Aber da waren fast alle Gelenke mal betroffen. Es wanderte von einem Ort zum andern. Und ein Sarkom, das glaube ich schlichtweg nicht. Das wäre ja wie Pest und Cholera zusammen innerhalb von wenigen Monaten. Bleib cool und geniesse Norwegen. Wenn du dir nicht sicher bist gehe zum Arzt. Eine gute Kollegin von mir war vor 2 Wochen dort oben in Oslo im Urlaub und musste zu einem Arzt. Sie schwärmt wie gut dort alle Englisch können und wie gut dort auf einen eingegangen wird. Also wenn du dich beruhigen willst...hadere nicht.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

salita

Beitragvon salita » 12.08.2009 19:47

Hey Ihr 2,

vielen Dank für eure Antworten. Einerseits stimmt es natürlich, dass man auf alle Veränderungen des Körpers panisch reagiert nach der MH-Diagnose. Andererseits erinnert mich das nur so unheimlich an letztes Jahr, da war ich auch ausbildungsbedingt im Ausland, entdeckte plötzlich komische dicke Stellen am Körper, googelte meine Symptome (ja, ich weiß, großer Fehler...) und landete sofort bei Krebs. Habs damals weggeschoben, von wegen, ach Quatsch, ich hab doch keinen Krebs, hatte aber doch jedes Mal wenn ich drüber nachdachte so ein Panikgefühl im Magen. Nun ja, und nach erfolgreicher Verdrängung kam dann doch die Diagnose Krebs.
Ich weiß, das muss nicht jedes Mal so ausgehen, aber das Vertrauen muss ich auch erst mal wieder neu aufbauen. Vielleicht belastet mich das grad deshalb so sehr. Und im letzten Urlaub hab ich dann noch ein Lipom entdeckt, was natürlich auch Sorgen bei mir und meinen Ärzten auslöste und nur verzögert geklärt werden konnte, eben wegen Auslandsaufenthalt. Irgendwie fühle ich mich latent traumatisiert :lol:

Und mein Vertrauen in die Statistik ist auch extrem gestört, nachdem meine beste Freundin dieses Jahr auch MH diagnositiziert bekam (ich habs mal an anderer Stelle berichtet), deshalb kann ich mich mit "ist unwahrscheinlich" leider auch nicht mehr trösten - schließlich ist das statistisch gesehen auch total unwahrscheinlich und die Ärzte hatten sowas noch nie gesehen.
Irgendwie habe ich echt das Gefühl, es muss aber auch immer alles mir passieren. Andererseits ist das 1. kein Naturgesetz, Pech zu haben, und 2. hat wahrscheinlich jeder genug solcher Erfahrungen, um dieses "immer ich"-Gefühl zu haben. Also auch Quatsch. Naja.

Ehrlich gesagt, habe ich genau solche Situationen wie jetzt auch einkalkuliert, als ich mein Auslandssemester plante - die Frage, "was passiert, wenn ich was komisches an mir entdecke bzw. Ängste auftreten, und da ist kein vertrauter Arzt in der Nähe, keine Freunde?" Und mich dazu entschieden, mir durch die Angst nicht so viel nehmen zu lassen! Also muss ich da jetzt durch, so.

Und gut zu wissen, dass auch "gutartige" Probleme wie Schleimbeutelentzündung durch schmerzfreie Schwellungen äußern können, ist ja schon mal beruhigend, dass es da auch noch die Optionen gibt :wink2:... Ich muss hier in 5 Wochen sowieso zum Arzt wegen Schilddrüsenwertkontrolle, und wenn sich am Bein bis dahin nix verschlimmert, werd ich das auch nicht vorher vorzeigen gehen. So, das ist doch mal ein Plan.

seither Vollremission

yoda

Beitragvon yoda » 12.08.2009 20:04

Guter Plan. Mach das so!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 13.08.2009 00:58

Hey Salita,
ich kann dich jetzt schon total gut verstehen, aber das mit dem Knie sollte dir jetzt echt erstmal garkeine, bzw. andere Sorgen machen. Mein Freund hatte das früher auch mal. Bei dem ist auch einfach so ne dicke Schwellung über dem Knie gewachsen. Auch total schmerzfrei und er hat es auch nicht sofort bemerkt. War letzendlich nur Wasser. Gerade am Knie sammelt sich wohl aus verschiedensten Gründen mal Wasser. Bei ihm war es wahrscheinlich auch nur ne Überlastung (auch wenn mir nicht ganz klar war woher die gekommen sein sollte :wink2: ).
Die Ursache wurde zumindest nie ganz geklärt. Und meine Nachbarin hatte das auch schon. Da war es tatsächlich auch eine Schleimbeutelentzündung. Haben die damals sogar ohne OP nur mit ner Bandage wieder wegbekommen. Mach dir keinen Kopf. Soviele "Treffer" kann gar niemand landen! Und ich bin auch kein Freund von Statistiken...
Ich vermisse hier gerade ein bißchen, deinen eben in Tobi´s Thread, noch so hoch gelobten Optimismus!?
Ich denke allerdings, wenn du jetzt schon so verunsichert bist, geh lieber gleich zu einem Arzt, bevor du dir deine Zeit dort mit unbegründeter Panik versaust. Außerdem muss es ja auch nicht erst schmerzhaft werden. Sieh das mal so, du bist wieder gesund vom Krebs, aber das befreit dich ja noch lange nicht von allen anderen nicht so dramatischen Krankheiten, gell?!
Ich denke du machst in jedem Fall das Richtige. Berichte auf jeden Fall mal... LG Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

salita

Beitragvon salita » 13.08.2009 12:42

Ich vermisse hier gerade ein bißchen, deinen eben in Tobi´s Thread, noch so hoch gelobten Optimismus!?

Du hast völlig recht, Romy :lol: Danke für den Tritt in den Hintern!
Das mit dem Wasser klingt auch völlig plausibel. Schließlich komm ich ausm flachen Norddeutschland und muss hier quasi permanent bergsteigen - auch logisch, dass das die Knie sehr belastet.

Insgesamt bin ich schon wieder ruhiger und hab mich ein bißchen eingekriegt, sorry für meinen Ausbruch, ich glaube ich hatte einfach echt so ne Art Panikanfall... :roll: Ich kümmere mich jetzt erst mal um den ganzen organisatorischen Kram hier, und reiß mich jetzt mal zusammen und dann schau ich weiter.

Dank euch fühlt man sich doch nicht mehr allein :blumen: Ihr habt mich wieder um einiges von meinem Film runtergeholt, vielen vielen Dank!

Ich werde berichten, wenns neue Entwicklungen im Fall "dickes Knie" gibt :wink2:

seither Vollremission

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 15.08.2009 00:05

Na, geht doch! Ein "Sorry" ist echt total unbegründet. Wofür denn?! Wenn man hier nicht mal so ne kleine , angehende Panikattacke bekommen darf, dann wär das doch kein echtes Forum für ne Krebserkrankung. Da ist Panik doch bei allen Kleinigkeiten völlig normal. Und Tritte verteile ich momentan sowieso total gern :lol: Wenn du also mal wieder einen brauchst, dann weißt du ja jetzt, wo du mich findest....
Freu mich, daß du dich so schnell wieder gefangen hast! Pfleg deine Beule! Leg öfter mal die Beine hoch. Und immer schön dein Auslandssemester genießen! LG Romy

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 15.08.2009 16:27

@Romy

Meine letzte Panikattacke war gestern.... habe mir auf der Arbeit so einen runden Dauerlutscher in den Mund gesteckt und in der Backentasche verschwinden lassen....habe angefangen über ein Kontenblatt zu grübeln und wie immer aus Gewohnheit und völlig gedankenverloren meine Hand unters Kinn gestützt und hatte ja so voll den Bonbon "in der Hand".... Waaaah...ein runder Knubbel.....
Gut, hab dann schnell geschnallt, dass das das Bonbon war weil er mir ja auch vor Schreck in den Hals geflogen ist und ich vor Husten fast erstickt wäre....
Aber ich hab doch noch mal nachgefühlt, obs nur ein Bonbon gewesen ist....
Paranoid wird man, ich sags ja!

Schönes Wochenende und @salita... alles gute fürs Knie.
Wir sind als Flachlandtiroler vor Jahren auch Wandern gewesen.... und nach dem anstrengenden berghoch....zügig und fröhlich weit ausschreitend wieder bergrunter gestiefelt.... Am nächsten Tag hatte ich Knie wie Ballons und nix war mit Wandern für die nächsten Tage...das kann auch eine Überanstrengung sein.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 15.08.2009 17:07

:lol01:
Sorry, aber das ist echt zum Brüllen komisch. Das hätte auch ich sein können. Wäre zumindest ne total typische Aktion für mich. Ich denke, daß ist aber nicht paranoid, sondern einfach nur nen bißchen gedankenverloren. Das kann ja mal passieren... LG Romy

salita

Beitragvon salita » 24.08.2009 11:10

So, war beim Arzt wegen Schilddrüse und hab ihm dann gleich mal mein Knie unter die Nase gehalten. Also Wasser sei es jedenfalls nicht, er hat mir zwar angeboten, wegen Lymphom weitere Blutwerte (zusätzlich zu TSH und so) zu nehmen, aber hab das mal abgelehnt. Bringt ja eh nix, die ganzen unspezifischen Werte... und schließlich sitzen im Knie nun auch nicht so Massen an Lymphknoten... Also an ein Rezidiv im Knie glaub ich nun nicht.

Nun ja, also schlug der Arzt "wait and see" vor - von mir aus. Jedenfalls ist er nicht panisch schreiend aufgesprungen und hat mich ins Krankenhaus verfrachtet, dass ist doch schon mal ganz gut. In zwei Monaten ist eh wieder Nachsorge, bis dahin kümmer ich mich einfach nicht mehr um die ganze Sache. Nee, nee, nee, immer diese Aufregung...

seither Vollremission

Zurück zu „Plauder Forum“