Könnt Ihr mir Helfen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Min_180687

Könnt Ihr mir Helfen?

Beitragvon Min_180687 » 01.08.2008 17:02

Hallo erstmal ihr Lieben,
ich bin ein neuzugang und habe da mal einige Fragen an euch. Ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurden 3 Knoten in der leiste, zwei am Hals und einer unter der Axel festgestellt. Von je 3 cm größe. Ich hab mir da erst garnichts bei gedacht bis der Arzt seinen Verdacht geäußert hat. Ich habe Fieber und auch Nachtschweiß seit mehreren Wochen und fühle mich ziemlich müde und lustlos. Meine Blutwerte oder besser entzündungswerte sind aber 1a und auch sonst geht es mir bestens. Wenn es wirklich so etwas schlimmes wäre, wären dann nicht auch meine Blutwerte schlecht? Ich kann garnicht glauben das es das sein kann. Was meint Ihr? Wie hat das bei euch angefangen und wie waren eure Blutwerte? Liegt es nahe das es MorbusHodkin sein kann oder sollte ich mir noch keine Gedanken machen? Am Dienstag habe ich ein Termin auf der Onkologie dort wird besprochen wann sie die Gewebe entnahme machen und ein großes Blutbild gemacht. Ich kann garnicht mehr schlafen vor Angst.

Liebe Grüße eure Jasmin

Hans08

Beitragvon Hans08 » 01.08.2008 17:39

Hallo Jasmin!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!!

Zu deiner Hauptfrage ob es Morbus Hodgkin ist oder nicht, denke ich kann dir hier von uns keiner eine sichere Antwort geben.

Es kann Hodgkin sein, muss aber nicht. Du hast ein paar B-Symptome wie Nachtschweiß und Müdigkeit und ein paar Knoten, aber das allein deutet noch nicht zu 100 % auf Hodgkin hin. Hast du denn Gewicht verloren in letzter Zeit? Ich kann es nur von mir sagen, ich hatte keinerlei Knoten, rein gar nix, dafür waren die Blutwerte ned ok und ich hatte auch typische B-Symptome.

Zu dem weiteren Vorgehen ist folgendes zu sagen - du wirst jetzt einen Knoten entnommen bekommen. Mach dir darüber keine Gedanken, bei mir wurde das am Hals gemacht, ambulant um 4 h nachmittags und ich war am Abend wieder zu Hause. Ist zwar nicht angenehm, lass dir wenns geht a gute Betäubung geben und das geht ;-) und dann eben die Blutwerte noch gut kontrollieren.

Was aber ganz ganz wichtig ist, dass du die Ruhe bewahrst und deine Ärzte in Ruhe Schritt für Schritt vorgehen. Selbst wenn du Hodgkin hast kommt es auf ein paar Tage hin oder her nicht an.

Und zu deiner Angst - klar macht man sich seine Gedanken, aber glaub mir das ist alles keine Hexerei. Wenn du dich hier umschaust sind wir hier eine ziemlich junge Truppe und der Großteil hat das alles relativ gut geschafft. Und auch die Therapie wäre zu schaffen - aber wart erstmal ab und wenn du Fragen hast, immer her damit.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 01.08.2008 19:05

Hallo Jasmin,
hattest Du Deinen Test schon? Was ist dabei rausgekommen. Ich kann hier wohl fuer alle sprechen wenn ich sagen das wir dir viel viel Glueck wuenschen das alles OK ist!!! Falls das aber nicht der Fall ist,sind wir alle fuer Dich da und helfen dir so gut es geht. Hodgkins ist einer der best heilenden Krebsarten, hier haben es soviele schon geschafft und auch Du schaffst es!!! Denk dran Du bist nicht allein,

lg
Conny

Blume

Beitragvon Blume » 01.08.2008 21:33

Hallo Jasmin!

Puh, bis Dienstag - und dann ja sicher noch länger- mit dieser Sorge leben ist schwer. Ich würde versuchen vielleicht schon früher nochmal Blutwerte machen zu lassen. z.B. bei einem ambulanten Onkologen.
Welche Werte sind denn bereits bekannt?
Bei mir waren CRP und BKS sehr hoch. Und dann war eine Röntgenaufnahme der Lunge ziemlich richtungsweisend....( Und da wußte ich es dann auch schon irgedwie)
Bis die endgültige Diagnose steht, dauert es allerdings immer 1 - 2 Wochen.
Versuche nicht allzuviel darüber nachzudenken, mach was schönes(falls es Dir nicht zu schlecht geht), lenke Dich ab.
Letztendlich ist man doch froh, wenn man weiß was los ist , und gegen wen man kämpft.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

LG
Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 01.08.2008 22:21

Hey..
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Allein das tut schon unheimlich gut. Hmm.. mit den Blutwerten das verwirrt mich natürlich. Was für Werte gute Frage bekomme irgendwie keine richtigen infos die haben nur gesagt die entzündungswerte sind 3 zu 9 also in ordnung. Der Arzt in der Klinik hat gesagt das man das anfangs im blut noch nicht genau sehen kann, deshalb die gewebe probe. Ja das warten ist wirklich das schlimmste.. Einfach diese Ungewissheit ob oder ob nicht. Der Horror. Kann keinen klaren Gedanken fassen. So blöd es sich anhört, aber ich stand sogar schon mit kopftuch vorm Spiegel. Eigentlich ziemlich blöd sich so verrückt zu machen bevor man eine endgültige aussage hat. Der Arzt hat irgendwie sehr geheimnisvoll getan und nur gesagt das die knoten im normalfall 6mm groß sind das ist zu 3cm natürlich ein gewaltiger unterschied. *seufz*

Ich hab so großen respekt vor jedem einzelen von euch. Auch ich wünsche euch von Herzen alles gute.

Liebe Grüße

yvonne85

Beitragvon yvonne85 » 01.08.2008 22:32

Hallo Jasmin!
Genau in derselben Situation stand ich vor ein paar Jahren auch. Hatte am Hals einen Tischtennisball großen LK und am Hinterkopf und unter den Achseln auch einige geschwollene LKs. Meine Ärztin schilderte auch sofort denn Verdacht MH :shock: . Ich wurde auf den Kopf gestellt und der LK am Hals wurde entnommen. Am Ende stellte sich heraus das es nicht MH sondern Toxoplasmose war. So kann es auch kommen :D
Ich kann deine Ängste total verstehen und wünsche dir ganz viel Kraft und vorallem Ablenkung bis zur entgültigen Diagnose! Auf das es auch etwas total harmloses ist :!:

Alles Liebe und Gute, Yvonne
*Wer Rechtschreibfehler findet ...
der darf sie behalten*

*NICHT VOR DER ZEIT SCHON SOLLST DU AUFGEBEN;
DU SCHULDEST DEINEN TRÄUMEN NOCH DAS LEBEN! *

Björn

Beitragvon Björn » 01.08.2008 22:39

hallo jasmin,

erstmal ein herzliches :cool_wink: hallo :cool_wink: hier bei uns im forum

sollte es der fall sein das es hodgkin ist hast du gute heilungs chancen
aber warte erst mla die ergebnisse ab

ich weiss nicht in wiefern dir der doc gesagt hat was alles auf dich zukommen kann
als erstes wir ein sogenantes staging gemacht wo man halt feststelt ist es hodgkin oder nicht und dan welches stadium du hast
dazu gehört das man aus den betroffenen stellen gewebe endnimmt und das zur weiteren untersuchung einschikt
dan kommt ein ct (computertomographi) und dieverse ander untersuchungen sono lungenfunktionstest und und und das wird dir aber dein arzt genau erklären

das man am anfang angst hat ist was ganz normales mir ist auf deutsch gesagt sowas von die muffe gegangen
aber ich hab es geschaft
es dauert jetzt halt ein klein wenig bist du das genaue ergebnis hast
sollte es wirklich der fall sein geht alles sehr schnell eh du sich versiehst stecks du mitten in der therapie

ich drück dir die daumen und bei fragen einfach melden ihrgend jemand hier hat immer eine antwort

lieben gruss
björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund :o)
07/2013 5 Jahre :) alles gut

Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 02.08.2008 00:57

Da war der Schrecken wahrscheinlich größer als das eigentliche übel yvonne, was? :) Naja das ist ja schonmal eine Alternative zu dem schlimmen verdacht.

Vielen dank Björn für deine erklärung. jetzt weiß ich zumindest annähernd, was in etwa alles gemacht wird. Mein Arzt bzw. Ärzte haben da nämlich noch nicht so die beste aufklärungsarbeit geleistet. Ich bin mal gespannt was sie Dienstag alles mit mir anstellen werden. Werde euch auf jeden fall davon berichten.

Mensch ihr seid echt super. Hätte nicht gedacht das einem das Forum hier so viel halt geben kann.

Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 02.08.2008 19:57

Hab mir gerade nochmal deine Antwort durchgelesen lieber Björn ;)
Bin da über deinen Satz:"dazu gehört das man aus den betroffenen stellen gewebe entnimmt " gestolpert und wollte nochmal fragen ob dann aus allen stellen eine Probe genommen wird oder nur aus einer? Und kann man sich das dann aussuchen von wo? bekommt man dann eine vollnarkose? Irgendwie ist das ziemlich unterschiedlich kann das sein? Der eine sagte mir die op dauert 1 stunde und man muss danach 5tage in der klinik bleiben, aber Hans sagte ja das er am selben abend noch zuhause war. Ach Mensch, wenn das ja alles nicht so verwirrend wäre.

Björn

Beitragvon Björn » 02.08.2008 19:58

....nix zu danken

wie gesagt wen fragen sind einfach fragen

einer hier hat immer ne antwort schönes wochenende

gruss björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250

06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c

25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden

09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)

21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)

29.7.08 Er ist Tod

01.03.10 Port explantation

seid 2008 alle NU´s ohne Befund :o)

07/2013 5 Jahre :) alles gut

julsi

Beitragvon julsi » 02.08.2008 21:22

Liebe Jasmin!

Hallo erstmal hier im Forum!

Vor 3 Monaten bin ich genau vor der selben Situation gewesen wie du... ich spürte einen Lymphknoten am Hals und dachte mir auch nichts. Ich fühlte mich bis auf die Müdigkeit völlig gesund.
Mir wurde dann ein Lympknoten rausgenommen und naja-> MH Stadium 2A, also ich habs gott sei dank nur am Hals...
normalerweise wird nur einer entnommen und von diesem kann man dann auf die anderen schließen, das sucht der arzt aus welchen...

Auch meine Blutwerte waren 1a, ich machte dann auch einen Immunstatus und der war auch spitzenmäßig... mein Arzt verstand das gar nicht.

also du brauchst jetzt ein wenig Geduld... aber egal was rauskommst du schaffst das!!! So wie wir alle hier!

Wenn du fragen hast HER DAMIT!!!!!

Ich wünsch dir viel Kraft!

lg julia
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 03.08.2008 09:20

Hallo Jasmin bei mir wurde letztes Jahr im Februar MH festgestellt ich hatte einen Tumor von 6 cm Durchmesser im Oberschenkel der mir entfernt wurde ich bin morgens um 7 Uhr in die Klinik gegangen und nachmittags um 16 Uhr wieder nach Hause frage Deinen Arzt doch einfach ob man es auch ambulant macht. Das Staging hat bei mir drei Tage gedauert die ich auch im Krankenhaus verbringen mußte. Behalte die ruhe auch wenn es schwer fällt wie wir wissen.

Lieben Gruß
Gudrun

Hans08

Beitragvon Hans08 » 03.08.2008 11:31

Hallo Jasmin!

Zu deiner Frage mit der Gewebeentnahme - das kommt auf die Ärzte drauf an. Es gibt welche die sehen, dass auf dich evtl eine Chemotherapie zukommt, die deine Kräfte beanspruchen wird und ersparen dir deshalb eine riesen OP. Steig denen ruhig a bissal auf die Eisen, mir wollten sie auch noch eine zweite OP aufhalsen und nochmal was entnehmen, aber ich hab mich dann geweigert und plötzlich gings auch so. Ist immer a bissal Verhandlungssache ;-)

Normalerweise wird nur an einer Stelle was entnommen.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 03.08.2008 21:05

@ Julia.. Also das ist wirklich merkwürdig mit den Blutwerten. Aber dann ist es ja nicht nur bei mir so. ^^

Naja jetzt ist ja bald dienstag und ich bin endlich wieder in den Händen der Ärzte. Je mehr ich darüber lese, desto mehr Sympthome bekomme ich plötzlich. Das hängt garantiert alles mit der Psyche zusammen.

@gudrun oh ha.. so eine op ganz ambulant.. ich weiß nicht. Ich hätte wahrscheinlich darum gebettelt noch nen Tag dort zu bleiben. Irgendwie fühlt man sich doch vor ort doch etwas besser aufgehoben.

@Hans Das kannst du glauben das ich denen aus Dach steig ;) Ich werd da auch nicht eher weg gehen bis mir endlich jemand meine ganzen Fragen beantwortrt. Obwohl ihr da ja schon ganze Arbeit geleistet habt. ;)

Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 04.08.2008 11:05

Hallo Ihr lieben..
Komme gerade von meinem Frauenarzt und wollte meinem Ärger mal ein wenig Luft machen. Also es ist wirklich unglaublich wie sich manche Menschen verhalten und wie verachtend mit einem umgegangen wird! Ich laufe nun seit fast drei Monaten zu meinem Frauenarzt wegen der Lymphknoten und der hatte nicht mal einen verdacht geschweige denn hat er irgentetwas unternommen außer mir ständig und immer wieder ein und das selbe Antibiotika zu verschreiben. Ihm ist nicht mal aufgefallen,dass außer den Lymphknoten in meiner Leiste (wegen denen ich zum Arzt ging) auch noch unter der Axel und am Hals meine Lymphknoten stark vergrößert sind. Meine Hausärztin schickte mich ja nun dann in die klinik wo der Arzt den Verdacht Mh äußerte. Er "beauftragte" mich zu meinem Termin morgen in der Onkologie sämtliche Befunde und Laborwerte mit zu bringen. Diese wollte ich nun heute bei meiner Frauenärztin abholen. An der Information sagte man mir dann, dass ich eine Überweisung bräuchte (die ich natürlich nicht hatte, da ich ja nur Befunde abholen wollte) Die überaus freundliche Sprechstundenhilfe befahl mir dann regelrecht 10Euro stattdessen zu zahlen. Leider hatte ich kein Geld einstecken und bat sie mehrmals mir bitte die Befunde auszuhändigen da diese sehr wichtig für mich seien und versprach ihr die Überweisung nachzureichen. Sie sagte dann sehr klar und bestimmend, dass ich bitte den Weg frei machen sollte für "wichtigere" Patienten und ignorierte mich völlig. Ich verlangte dann ausdrücklich nach der Ärztin ud auch dieser schilderte ich (nach einer halben stunde warten im Wartezimmer) dass es sehr wichtig sei und ich im moment auch ganz andere Probleme hätte außer dieser blöden Überweisung. Die Ärztin sagte mir dann dass es nun mehrere möglichkeiten gäbe. Entweder ich würde 10Euro zahlen, mir eine Überweisung holen, oder sie würde es in die klinik faxen. Aber wie und wohin wenn ich keine fax nummer habe?? Das Ende vom Lied war, dass ich völlig entsetzt und weinend aus der Praxis raus bin - ohne jegliche Befunde! Ich kann das immer noch nicht fassen. Für mich steht definitiv fest, dass das heute mein letzter besuch in dieser Praxis gewesen ist! Alle Zeichen deuteten auf etwas "schlimmeres" hin und sie hat nichts unternommen und zu guter letzt nun auch noch dieses Drama. Besser kann ein Montag morgen ja garnicht beginnen. Da kann man mal wieder sehen wie ausgeliefert man Ärzten ist und wie wichtig es ist einen sehr guten Arzt zu haben.

Liebe Grüße

Zurück zu „Morbus Hodgkin“