Haarverlust nach Bestrahlung und Reha auf Katharinenhöhe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Barbara

Haarverlust nach Bestrahlung und Reha auf Katharinenhöhe

Beitragvon Barbara » 04.07.2008 12:55

Hallo zusammen!

Gerade am Ende, kurz vor Ende der Bestrahlung, sind mir nun doch die Haare am Hinterkopf ausgefallen. Die letzten Tage habe ich immer hinten gezupft und kontrolliert und nun als ich es eigentlich vergessen habe, dass es noch passieren kann ist es geschehen. Ich hatte schon wieder ca. 2 cm langes Haar, zwar noch nicht so dicht wie vor der Chemo aber immerhin. :-(

Eine Handbreit Haare am Hinterkopf sind jetzt total weg. Habe sie soeben alle abgerubbelt.

Kann mir jemand sagen ob die Haare, die wegen Bestrahlung ( 30 Gray) ausfallen auch wieder nachwachsen? Oh, es nervt mich so, dass die jetzt noch ausgefallen sind! AHHH!

Und noch was anderes:

Am 26. August gehe ich auf die Katharinenhöhe im Schwarzwald. Kommt hier vom Forum auch jemand? Weiß jemand von euch, ob es dort in der Nähe einen Badesee gibt? Ich liebe schwimmen im See.

liebe Grüße
Barbara
Hoffnung lässt die Flügel wachsen, Augen sehen weites Land, Berge kann ich überfliegen, Angst vor freiem Fall besiegen, Hoffnung traut auf Gottes Hand. (Hans Werner Scharnowski)

geb. 1980
Jan 08: MH IIa mit Bulk mediastinal
4 x ABVD
Mai 08: laut CT Restgewebe, PET ist negativ
Bestrahlung ab 16. Juni bis 8. Juli mit 30 Gray

julsi

Beitragvon julsi » 04.07.2008 14:06

hmm ich kann nicht wirklich etwas sagen da ich noch nicht bestrahlt wurde, aber soweit ich das mitbekommen habe wachsen die Haare 100% wieder nach, nur dauert es nach der Bestrahlung ein bisschen länger als nach der Chemo bis sie wieder kommen!

Aber keine Angst die kommen wieder und werden wieder ganz schön sein.

Wann sind dir denn während der Chemo die Haare ausgefallen?

Ich bin gerade bei der Halbzeit, ich hab zwar noch Haare aber nur noch dünn, ich denke nicht dass sie es schaffen werden bis zum Ende, aber naja..

Viel Glück noch auf der Reha!
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Barbara

Beitragvon Barbara » 04.07.2008 16:28

Hi Julsi,

Nach der 2. Chemo-Gabe, also am Ende des 1.Zyklus sind mir die Haare ausgefallen. Zwei Tage später habe ich sie mir komplett abrasieren lassen und mir eine Perücke besorgt.
Sie sind nie ganz ausgefallen, aber ich fand es so angenehmer.

Ein paar Wochen nach dem Ende der Chemo sind es nun schon wieder einiges mehr Haare, aber wie gesagt, jetzt habe ich mich gerade von meinen Haaren am Hinterkopf verabschiedet. Da ist jetzt gar nichts mehr und zwar ohne Rasur einfach alle ausgefallen.

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen während der Chemo.
Hoffnung lässt die Flügel wachsen, Augen sehen weites Land, Berge kann ich überfliegen, Angst vor freiem Fall besiegen, Hoffnung traut auf Gottes Hand. (Hans Werner Scharnowski)

geb. 1980

Jan 08: MH IIa mit Bulk mediastinal

4 x ABVD

Mai 08: laut CT Restgewebe, PET ist negativ

Bestrahlung ab 16. Juni bis 8. Juli mit 30 Gray

Tati

Beitragvon Tati » 05.07.2008 00:57

Hallo Barbara ;-)
gerade hab ich deinen Eintrag gelesen und möchtse dir deine Sorgen etwas nehmen ...

nach meiner Chemo( Juni 2007 ) hatte ich meine Haare alle wieder....
im September wurde ich dann bestrahlt und bereits nach dem 3.Tag verlor ich an einer Stelle im Nacken alle Haare auf einen Schlag...
ich dachte echt ich spinn!!!!

Im November, nachdem die Bestrahlung rum war....immernoch kein Haarwuchs zu beobachten und ich dachte...
Subba, jetzt siehste ja noch beschissener aus, als mit Vollglatze...!!!

ich bin dann zu nem Hautarzt,,,,,der mir alle Hoffnungen nahm und irgendwas von Haarersatz durch Krankenkasse vorquasselte.....

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Ärzten in dem Jahr zuvor, hab ich mich nicht auf dessen Aussage verlassen und hab mir die Haare einfach so schneiden lassen, daß es passte und kaum auffieht, obwohl die kahle Stelle doch sehr hoch ging!! ;-)

Vier Monate nach Bestrahlungsende fingen die Haare wieder an der Stelle zu spriessen an!!!!!!

und heute....nochmals 6 Monate später....kann ich echt alle 3 Wochen zum
Friseur....denn meine Haare wachsen im Ganzen wie Unkraut !!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Vee

Beitragvon Vee » 05.07.2008 17:20

hi du

ich war letztes jahr auf der katha, kann mich aber ausser an den schluchsee und an den titisee an keine kleineren seen da erinnern. und die zwei, also sicher der schluchsee (1h fahrt) sind sicher nicht allzuwarm.

ich wünsch dir ganz ganz viel spass auf der katha.
lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

marilena

Beitragvon marilena » 05.07.2008 18:46

hi du!
also meine haare sind ein paar tage nach der ersten chemo ausgefallen, hab sie mir dann auch gleich abrasieren lassen!
nach der chemo hab ich mich dann auch ewig gewundert warum da nichts wächst, da ich schon anfang dezember mit chemo fertig war und sie dann endlich anfang februar gewachsen sind!hab mir dann aber den ersten flaum auch noch mal weg rasieren lassen, danach sind sie dann richtig schön gewachsen, und mittlerweile hab ich schon eine richtige frisur auf die ich sehr stolz bin :b020:
lg marilena
diagnose28.6.07:MH Stadium IIIESB,
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08

Lisa 2

Beitragvon Lisa 2 » 07.07.2008 10:30

Hallo,
ich habe mal eine andere Frage. Und zwar sind mir die Haare bei der Chemo zum Glück nur teilweise ausgefallen (dank Kühlhaube), so dass man es eigentlich sieht. Nun liegt aber die Chemo bereits einen Monat hinter mir, und ich habe immer noch Haarausfall. Ist das normal? Wie lange sind bei Euch die Haare ausgefallen?
Hatte jetzt auch 2x Strahlentherapie und merke bislang noch nichts.

Grüße
Lisa

dustyroxy

Beitragvon dustyroxy » 13.07.2008 19:32

hi barbara!
ich fahr auch ab 26.8. auf die katharinenhöhe!! :lol:

Jo

Beitragvon Jo » 13.07.2008 23:51

Hallo
Hatte genau das gleiche Prob wie du und jetzt 3 Monate nach der Bestrahlung sprießen die Haare wieder also keine Sorge

Diana777

Beitragvon Diana777 » 14.07.2008 16:49

Hallo Barbara,

nach der Bestrahlung dauert es ca. 3 Monate bis die Haare wieder wachsen. (bei mir Ende Bestrahlung Juni und die ersten Haare Ende August - aber erst im November waren die Haare Frisur-tauglich). Die bestrahlt Partie ist bei mir auch das erste halb Jahr (also ab November) im Vergleich zu den anderen Haaren langsamer gewachsen. Das hat vor allem meine Friseurin immer beim Nachschneiden festgestellt.

Aber nach ca. einem Jahr sind die Haare dann wieder auf Gleichlauf - und meist schöner und dichter als zuvor, zumindest war das bei mir so - bis ich meine Pille voriges Jahr abgesetzt hatte, aber das Drama habe ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben.

Viele Grüße Diana
MH Diagnose Feb. 2003
4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13
rezidivfrei seit August 2003!!

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 19.07.2008 12:21

ICh wünsche euch gannnz viel Spass auf der KAtha, und ich sage euch eins es wird klasse dort!
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Morbus Hodgkin“