Krankschrift

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kassy

Krankschrift

Beitragvon Kassy » 07.09.2006 16:45

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange die Krankenkasse nach der MH Therapie eine Krankschrift "duldet"?
Oder ob es da irgendwelche Probleme gibt. Meine Therapie ist zwar schon ein paar Monate her, aber leider fühle ich mich immer noch nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Noch dazu musste ich mich arbeitsuchend melden und ich weiß, wie schnell das AA Stellen vermittelt, die eigentlich keiner haben will. Ein neuer Job, mit Einarbeitung usw. ist sicher noch stressiger als wenn man in seinen "alten" Job zurückkehren kann.
Manche Tage sind super, manche Tage habe ich Knochen und Muskelschmerzen. Mir tut dann einfach alles weh. Von der Kondition ganz zu schweigen. Noch dazu habe ich einen kleinen 2-jährigen Sohn, der seine Mama natürlich auch jeden Tag fordert ohne Ende. Worüber ich aber auch sehr froh bin. Er ist ein kleiner Sonnenschein und hat mir auch während der Therapie Einiges an Erleichterung gebracht..nur durch ein Lächeln.

Ich merke das die "guten" Tage mehr werden und die "schlechten" weniger. Traue mir aber einen Job noch nicht zu.
Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würde.

Vielen Dank schon mal und alles Liebe für euch!!!

Katrin :sunny: :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

armin

Beitragvon armin » 07.09.2006 17:15

Hy,

das Problem dabei ist, daß du max. 78 Wochen Krankengeld bekommst.
Ich habe es geschafft 1Jahr krank zu sein :wink2: als Privatpatient, musste aber 3 x zum Amtsarzt bzw. Gutachter antanzen.

Unter Umständen hätte ich verlängern können, aber ich wollte meinen Hausarzt nicht kompromittiren.

Gruß Armin,

der dir die psychologische Schiene und Konzentrationsfähigkeit empfiehlt. :) Kurier dich aus.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.09.2006 10:49

Hallo Katrin,

hast du schon mal darüber nachgedacht,rente zu beantragen?
Sicher hast du nicht gerade gute aussichten auf einen job,wenn die rente dann einmal wegfällt,aber für mich war es auf jeden fall die beste alternative.
Ich war ca. ein jahr krank geschrieben und habe danach leider ALGII bekommen.Das war viel zu wenig zum leben und ich war jeden tag am heulen.
Ich habe dann rente beantragt (hat allerdings sehr lange gedauert bis der antrag durch war).
Auf jeden fall hat es mir eine dicke nachzahlung gebracht und ein ausreichendes einkommen.Die rente wurde zunächst 2 jahre genehmigt und nebenbei habe ich dann angefangen zu arbeiten.Man darf zur rente 345.-EUR zuverdienen (ohne abzüge)...das kann man bei ALGII natürlich nicht.
Für mich war es so der beste weg,weil ich nebenher in einer videothek gejobbt habe und somit konnte ich mich auch langsam an die ungewohnte belastung gewöhnen und das fand ich allemal besser,als mich wieder kopfüber in einen job zu stürzen.

Natürlich hat man einige behördengänge,bis man rente bekommt,aber soo schlimm war das auch wieder nicht.
Falls du dich entschließt,den antrag zu stellen,dann melde dich einfach nochmal bei mir per mail oder pn ,ich gebe dir dann noch den einen oder anderen tipp.
In deinem fall finde ich einen rentenantrag gut,weil du ja auch noch etwas für dein kind da sein möchtest und die zeit gibt dir eh keiner zurück,wenn du evtl.bei AA einen unliebsamen job aufgedrückt bekommst.

Sicher ist der tipp mit der rente nicht für alle annehmbar und akzeptabel,aber ich hab auch die eine oder andere erfahrung gemacht und möchte mit diesen erfahrungen gern weiterhelfen.

ich hoffe du findest eine lösung
lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

C.C.

Beitragvon C.C. » 08.09.2006 10:49

Hi Kassy,
das Thema hat mich auch längere Zeit sehr stark beschäftigt u. ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Also in der psychosozialen Beratung war die Rede davon, dass selbst der Hausarzt einen bis zu 75 Wochen krank schreiben kann. Allerdings können die vom AA natürlich auch eine amtsärztliche Untersuchung verlangen. Aber: Du hast MH (hoffentlich erfolgreich u. für immer) hinter Dich gebracht u. trägst Verantwortung für Deinen kleinen Sohn. Das reicht wirklich!!! Mein Arzt weiß das! Deiner doch wohl auch, oder? Was das Krankengeld angeht, habe ich keinerlei Erfahrung. War/bin freiberuflich, aber wie ist das mit den schnellen Jobs??? Konnte ich bisher nicht beobachten. Laß' Dich bloß nicht hetzen! Nimm Dir Zeit für Dich u. den Kleinen! Eines weiß ich genau: auch wenn Du nicht sofort auf größtes Verständnis stoßen solltest... Gegenhalten, also ggf. widersprechen lohnt sich. Du mußt noch nicht wieder arbeiten, ganz bestimmt! Liebe Grüße, Chris (C.C.)

Jason

Beitragvon Jason » 08.09.2006 11:42

Hej Katrin,

Hast Du einen SB-Ausweis? Mit dem und etwas husten & prusten beim Vorstellungsgespräch lassen sich unliebsame Jobs ganz gut abwenden, denke ich.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Kassy

Beitragvon Kassy » 09.09.2006 18:13

Hallo ihr Lieben,

wie immer, hier in diesem Forum, wird ganz schnell geholfen. Vielen Dank euch dafür.
Das waren alles sehr wertvolle Tips und über die Rente werde ich nachdenken.

Liebe Bonny, ich werde mich ganz sicher nochmal an dich wenden und mir ein paar Tips geben lassen.

Also nochmal, danke danke danke l :blumen:

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

paulanni

Beitragvon paulanni » 19.09.2006 21:19

Hallo Kassy,

hab leider erst jetzt deine Geschichte gelesen.

Bei mir ist Ende Oktober die Elternzeit zu Ende und ab November müßte ich wieder arbeiten gehen.

Aber so wie ich mich fühle :cry: ... für mich ist es aber irgendwie beruhigend, das es auch noch andere gibt, die die Probleme haben.

Ich wünsch dir alles Gute
Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Kassy

Beitragvon Kassy » 24.09.2006 13:56

Hallo paulanni,

ja ich bin auch froh, dass ich noch nicht arbeiten muss, es ginge auch wirklich noch nicht. Ich habe mich beim AA arbeitslos gemeldet und 2 Tage spüter hat mich meine Hausärztin krank geschrieben. Das geht wohl so lange, wie die Krankenkasse mitmacht.
Nebenbei werde ich mich demnächst über Erwerbsminderungsrente und Schwerbehinderung informieren. Das geht hier in Berlin in den sogenannten "Haus der Gesundheit". Dort sind viele soziale Beratungsstellen. Die können mir dort sicher auch weiter helfen.
Lass dich doch auch beraten. Ich wünsche dir alles gute und viel Glück dabei.

Liebe Grüße Katrin

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

sassi
Beitragvon sassi » 24.09.2006 14:26

hi

das scheint in D. nun etwas anders zu laufen als in ösiland :think2:

bei uns ist es so,dass die KK 12 monate krankschreiben kann. das heisst,dass man über die KK bezahlt bekommt.
danach habe ich eine "vorübergehende berufsunfähigkeitspension" bekommen und wurde also von der pensionsversicherung bezahlt.
das ganze war für ein jahr, danach hätte ich um verlängerung ansuchen können.

es muss doch bei euch auch diese möglichkeit geben :think2:

die berufsunfähigkeit habe ich ürigens ohne grosse probs bekommen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

melle

Beitragvon melle » 24.09.2006 17:30

hallo,

ich hab zum Thema Krankschrift auch ne frage: was darf oder darf ich dabei nicht machen? also was kann ärger geben? ausgehzeiten? bin ich bei irgendwelchen aktionen nicht versichert??
das wurd hier bestimmt schon oft besprochen, aber find nix...

danke

roro
Beitragvon roro » 26.09.2006 15:29

Hi,

also normalerweise kann in Deutschland für eine Krankheit die Krankschreibung für 78 Wochen erfolgen. Diese Zeit solltet ihr auch, wenn erforderlich, unbedingt ausschöpfen.

Ca. 3 Monate vor Ende dieser Frist sollte dann eine Information mit Antrag auf die entsprechenden Leistungen an den Rententräger bzw. die Arbeitsagentur erfolgen. Auf keinen Fall vorher! Ich renne nämlich auf Grund eines Beratungsfehlers der Rentenversicherung einer erheblichen Differenz an Geld hinterher, die ich durch Krankengeld besser gestellt gewesen wäre.

LG roro

Zurück zu „Morbus Hodgkin“