Narbenheilung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Holger
Narbenheilung

Beitragvon Holger » 12.06.2006 23:48

Habt ihr eigentlich auch gelegentlich Probleme mit euren Operationsnarben?
Meine von der Portoperation ist eigentlich schon lange abgeheilt. Trotzdem habe ich immer mal wieder kleinere verschorfte Stellen darauf, oder sogar kleine Stellen die bluten. Das passiert z.B. wenn nach einem Portanstich Pflaster darübergeklebt war.

Das ist doch nicht normal, oder? :think2:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

armin

Beitragvon armin » 13.06.2006 06:19

Hy Holger,

ich denke, dann hast du eine Pflasterallergie, ohne Witz. Du solltest auf Pflaster für Allergiker bestehen.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty

Beitragvon alty » 13.06.2006 09:38

armin hat geschrieben:ich denke, dann hast du eine Pflasterallergie, ohne Witz.

Das kann gut sein. Meine kleine Tochter hatte vor einigen Jahren auch eine Pflasterallergie. Die Stellen auf denen das Pflaster klebte, sahen dann fast schlimmer aus, als die eigentlichen Wunden.

Und dass du auf irgendwas allergisch reagieren kannst, ist nach solch einer Therapie nicht ungewöhnlich.

Gruß Alty

Andreas

Beitragvon Andreas » 13.06.2006 10:18

Ich tippe auch auf eine Pflasterallergie, ich habe sie auch und das ganze war bei mir am Anfang auch so. Danach hab ich Sensitivpflaster bekommen mit anderem Wirkstoff des Klebers. Funktionierte wunderbar.
Pflasterallergie an sich ist sehr lästig, muss man bei jedem kleinsten Schnitt einen Verband wickeln anstatt ein Pflaster zu nutzen. Wenigstens gibt es Mitleid der anderen. :D
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 13.06.2006 11:14

Hm... also ich hab das Problem auch mit den Narben. Mir ist das allerdings nie so richtig in Verbindung mit Pflastern aufgefallen... Ich schließe das allerdings auch nicht aus.
Bei einer Pflasterallergie meinerseits bin ich mir auch nicht sicher. Während der Chemo bekam ich an einer Stelle in der Armbeuge einen Fleck. Und zwar direkt unter der Klebestelle. Allerdings auch nur an einer Seite, und ein Pflaster hat ja bekanntlich 2 Klebestellen :lol:
Der Fleck ist noch weiter sichtbar... aber ansonsten hab ich jetzt keine Probleme mit Pflastern. Außer halt das bei der Narbe... Erst gestern wurde ich mit mehreren Pflaster versorgt, aber Flecken, oder sonstiges, war jetzt nicht... :keineAhnung:
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

Carolin

Beitragvon Carolin » 13.06.2006 11:41

Also ich habe auch diese Pflasterallergie, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es eine Allergie ist oder ob einfach nur meine Haut zu empfindlich ist..

Ich habe heute noch einen Pflasterabdruck (und zwar das ganze Pflaster!!!) am Halsansatz, das will einfach nicht weggehen, die Schwester hatte mir damals den Schlauch von meiner Portnadel so festgeklebt, als ich auf die Chemo warten musste. Und irgendwie ist die Haut da jetzt dunkler als der Rest und ich renn seit über einem Jahr mit einem imaginären Pflaster rum ;-)

Seit dem hatte ich immer mein schönes weisses Pflaster dabei, für den Fall, dass im Krankenhaus keins war....

Ach ja mit meiner Portnarbe hab ich auch ein paar Probleme und zwar seit der Port draussen ist (OP war im März), sie ist immer noch rot und tut auch gelegentlich bei Bewegungen weh... na ja wird schon werden, aber ich habe das Gefühl, dass sie langsamer heilt als damals vor der Chemo beim Einsetzen...
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“