Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.11.2009 00:26

Marion -es tut mir wirklich leid- mit dem neuen Bild wird es jetzt wohl doch nichts mehr aus dem Gastauftritt in meiner Strasse. Es hatte so schön gepasst ... aber dieses Outfit? Grauer Pullover!
Diese leicht anzügliche Darbietung -auf dem Rücken liegend mit gespreizten Beinen- in Kombi mit dem hautengen Aerobic-Anzug, das war Show-Business :D

@Boris: Du hast völlig Recht, Artemide kann man vergessen. Hab mir beim Aufhängen einer großen Tolomeo über dem Esstisch meines Bruders drei Finger gebrochen (zumindest fast) und erst gestern in meinem Schlafzimmer bei einer Micro plötzlich den Lampenschirm in der Hand gehabt. Das hat mich gewurmt. Ist sie doch schon 5 Wochen alt - tecnico italiano, molto bene!
Aber den Brüdern und Ihrem Design verzeih ich dummerweise immer wieder - bin lange eine Diva aus dem Hause Alfa gefahren (meine Frau hat dieses Auto allerdings gehasst).
"Bega wäre sicher einer, da haben wir" ...nächstes Jahr einen rückwärtigen Außenbereich auszustatten :D und von ERCO schwärme ich schon seit ich 16 bin. Gibt es ein nichtdeutsches Wort für Lichtstärkeverteilungskurve? Aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten: Meine Frau will mich einfach keine Stromschiene ins Wohnzimmer legen lassen.

Aber, das ist doch mal ein Wort: Der Nick und der Boris - meinetwegen auch über die A81 - ich bezweifle allerdings, dass man da so schnell unterwegs ist. Ok, ok - vielleicht für Eure Verhältnisse: keine Passstrassen, keine Tunnels, keine Berner Kennzeichen vor einem und kein generelles Tempolimit.

Also ich fahre ja am Liebsten auf der A81 nördlich(!) von Heilbronn (Mercedes- u. Porsche-Teststrecke) oder mal auf der A9 im Osten (toller Belag, so ab Leipzig). Um das Schnellfahren geht es mir aber überhaupt nicht: Ich denke dabei ausschließlich an die Umwelt. Natürlich ist es entspannender ohne Schnarchnasen, entscheidend ist aber: Das ständige Abbremsen auf 140 kostet definitiv zu viel Sprit. Heutzutage politically nicht mehr correct. ;-)

LGT

Michaela

Beitragvon Michaela » 11.11.2009 17:13

@alina1
Ich hatte am Ende der Bestrahlung gar keine Stimme mehr, dauerte ein paar Tage nach dem Ende der Bestrahlung bis sie wiederkam und ein paar Wochen bis sie vollständig wieder da war.....
Liebe Grüße aus Augsburg
Michaela
Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 11.11.2009 17:40

tobi33 hat geschrieben:Marion -es tut mir wirklich leid- mit dem neuen Bild wird es jetzt wohl doch nichts mehr aus dem Gastauftritt in meiner Strasse. Es hatte so schön gepasst ... aber dieses Outfit? Grauer Pullover!
Diese leicht anzügliche Darbietung -auf dem Rücken liegend mit gespreizten Beinen- in Kombi mit dem hautengen Aerobic-Anzug, das war Show-Business :D

So, lieber Tobi, ich darf also nicht mehr in Deine Straße, hast Du die jetzt umbenannt in "Mondgesichtstraße"? Da singe ich nur "Der Mond ist aufgegangen, Tobis dicke Bäckchen prangen, im Gesichtchen dick und rund"!! :twisted:

Aber Deine Therapie nähert sich ja nun auch bald dem Ende, dann kannst Du gerne meinen ausrangierten rosa Schweineareobicanzug haben und ich gebe Dir Unterricht in perfekter Körperhaltung!! :lol: Das Foto wird dann natürlich hier ins Forum gestellt. Elchen soll ja immer was zu lachen haben.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.11.2009 21:31

Marion1970 hat geschrieben:So, lieber Tobi, ich darf also nicht mehr in Deine Straße, hast Du die jetzt umbenannt in "Mondgesichtstraße"? Da singe ich nur "Der Mond ist aufgegangen, Tobis dicke Bäckchen prangen, im Gesichtchen dick und rund"!! :twisted:

(Anm. d. Red. : das Mondgesicht war echt voll unter der Gürtellinie und passte gar nicht in den Kontext ey)

Dein Text steht schwarz und schweiget,
und in den Zeilen neiget sich lange Weile und viel Schund!

... ne, ungenügend, setzen, sechs ...

Dein Kinnhaar lässt Du schneiden,
solch Friseurin würd ich meiden, selbst unter Deinem Mund!

... Metaebene und kein' Deut besser als die erste Strophenhälfte ...

Ich bleib' dabei die Gass' bleibt schnitzelfrei,
ob schweinchenbrav s'ist einerlei, nichtmal bei Sesamschwund!

(sehe se, machste ganz bißche Hessisch uff die Stoph...)
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 11.11.2009 21:46

Da haste mir aber eins auf die Schweineschnauze gegeben, aber Recht hast Du. Als Wiedergutmachung werde ich nicht versuchen ab-, sondern zuzunehmen (hab gerade eine halbe Tüte Erdnussflips gegessen, das Programm läuft also schon), ziehe den superengen Aerobicanzug wieder an und werde als dicker Schlangenmensch, als Mondgesicht Nr. 2 quasi, bei Dir noch mal in der Straße anmelden.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.11.2009 23:36

Ne, ne, ne, Marion. Jetzt hier der Rückwärtsgang, wo bleibt der Kampfgeist?

Sigh some more, lady, sigh some more,
men were deceivers ever, one foot in sea
and one ashore, to one thing constant never.
(frei aus "The Picnic" des Soundtracks von Viel Lärm um Nix, das höre ich nämlich gerade) Bild

LG Tobias

PS: Vielen Dank für die Erwähnung der Erdnussflips. Ich hab hier eine Milka in Kuhlackierung und eine Packung Choclate-Chip-Cookies. Und wonach steht mir der Sinn? Nach Erdnussflips! Super! Wär' ich schwanger und hätte einen Mann, ich würd ihn jetzt zur Tanke schicken.

3fachmama
Beitragvon 3fachmama » 12.11.2009 01:06

@Alina
ich bin ja jetzt durch mit der Bestrahlung und habe null Stimme schon seit Tagen, kann nur Flüstern. Meine Kinder finden es lustig.
Meine Ärzte sind aber sicher das alles in 4-6 Wochen wieder vollständig hergestellt ist. Deine Kleine schafft das, ich bewunder sie und dich. Ich denke jeden Tag an euch.
Liebe Grüße Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

yoda

Beitragvon yoda » 12.11.2009 07:50

Und ich bewundere dich Katja. Bin froh, dass du es durch hast. Jetzt in ein paar Wochen das verdiente negative PET und fertig ist! Wie geht es dir sonst so ohne Prednison? Bist du hoffentlich nicht allzu fest müde und abgeschlagen, damit du deine Aufgaben schaffst?
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Boris666

Beitragvon Boris666 » 12.11.2009 09:20

So, bin schon wieder zuhause, war nicht mal 24 Stunden dort, hab aber meine 2 Tage bekommen :D :)

Ich habs noch recht gut erwischt, hab mich am Nachmittag meiner Truppe angeschlossen, mussten nach dem Fahnentürck den Apéro servieren. Tja, der Weisswein ist gut geflossen, vor allem auch bei uns :D (unglaublich, haben aber offiziell die Erlaubnis bekommen, im Dienst zu saufen, saugeil :D ) Und da wir gut waren, hat uns der Kadi anschliessend Ausgang bis 03.00 Uhr (!!!!) gegeben. Ging dann noch 2 Häuser weiter, mit hübschen Appenzeller-Shots, Drinks und Bier. War dann ziemlich gut beinander :D Dann ab um schlafen, wieder aufstehen, beim AV antreten und Adios. :)

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

yoda

Beitragvon yoda » 12.11.2009 10:08

@Boris: Ja die sind ja morgen schon fertig. Ich musste mir die drei Tage mehr verdienen. Doch auch nicht gerade krass. Leider habe ich noch ein paar Tage zu leisten, hoffe aber auf eine Einteilung in die Reserve.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

3fachmama
Beitragvon 3fachmama » 12.11.2009 14:33

@Yoda
Das ist ja der Witz, ich bekomme gar kein PET CT mehr, nur ein ganz normales CT das aber auch erst in 6 Wochen. Angeblich würde man nach Bestrahlung auf dem PET nichts sehen können. Aber beim normalen CT hieß es ja vor der Bestrahlung schon das alles super ist. Die Situation finde ich besonders Sch..ße. Ich hoffe ich kann vor Weihnachten wieder essen und sprechen.
Halte die Ohren steif
und lieben Gruß Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 12.11.2009 21:12

3fachmama hat geschrieben:ich bin ja jetzt durch mit der Bestrahlung und habe null Stimme schon seit Tagen, kann nur Flüstern. Meine Kinder finden es lustig. Meine Ärzte sind aber sicher das alles in 4-6 Wochen wieder vollständig hergestellt ist.

Hast Du's gut, Katja, dass Du fertig bist. Ich gratuliere Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe heute meine 11. von 18 Bestrahlungen hinter mir und merke jetzt, dass es langsam richtig fies wird. Das Abendessen war deutlich abgespeckt, das Schlucken tut einfach zu weh. Morgen werde ich mir erst mal Schmerzmittel verschreiben lassen, damit ich einigermaßen durch die letzten 1,5 Wochen komme. Das werden verflixt lange Tage, also genieße es, dass Deine Beschwerden jetzt jeden Tag weniger werden. NEID!

Liebe Grüße, Marion

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 14.11.2009 09:04

Gestern war ich zur Bestrahlung und da sagte die Krankenschwester: "Sie haben ja nur noch drei Bestrahlungen vor sich". Daraufhin ich: "Nein, noch sechs, ich bekomme doch insgesamt 18 Bestrahlungen". Dann die Krankenschwester: "Nein, hier steht es doch: nur noch drei".
Das Ende vom Lied: Der Therapieplan wurde mit mir so besprochen, dass ich täglich mit 1,8 Gray bestrahlt werde, aber dann ist der Plan abgeändert worden, leider nur, ohne mir mal einen Knurr darüber zu sagen. Ich habe also eine tägliche Dosis von 2 Gray bekommen, so dass ich schon früher fertig bin.

Erst einmal habe ich mich darüber geärgert, dass ich von einer Änderung des Therapieschemas nichts mitbekommen habe - wozu auch, ich muss es ja nicht wissen! :evil: Das werde ich auf jeden Fall am Mittwoch beim Abschlussgespräch kritisieren. Dann war ich froh, dass ich alles früher hinter mir habe, weil die Schluckbeschwerden schon fies sind. Außerdem habe ich dauernd das Gefühl, einen Schleimkloß im Hals zu haben, so ein fieses Fremdkörpergefühl eben.

Tja, und dann änderte sich gegen Abend meine Stimmung plötzlich, nämlich dass mir dann klar wurde, dass ich ab nächsten Mittwoch nach vier Monaten Behandlung plötzlich bis zum 21. Januar ohne ärztlichen Beistand klarkommen muss. Nicht, dass ich ein tierischer Ärztefan wäre, aber die Abschlussuntersuchung bekomme ich erst im Januar. Entspannen kann ich eigentlich erst im April nach der ersten Nachuntersuchung, denn ich bekomme kein Pet-CT, muss also das Abschluss-CT vom Januar mit dem Nachuntersuchungs-CT drei Monate später im April vergleichen, um wirklich zu wissen, dass da kein Krebs mehr ist.

Gut, Statistik hin oder her, die meisten Leute sind nach einer solchen Behandlung den Hodgkin los, aber ich als kleines Individuum weiß für die nächsten Monate nicht, ob ich zur gesunden Mehrheit oder zur immer noch kranken Minderheit gehöre. Ehrlich gesagt, hat mir diese Erkenntnis gestern ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Gestern Abend habe ich mal ein bisschen in alten Beiträgen unter dem Stichwort "Therapieende" rumgelesen und erfahren, dass es anderen auch schon so ging. Das tröstet mich wieder ein bisschen. Jetzt fängt wieder ein neuer Abschnitt meines Lebens an, aber ich dachte eigentlich, dass das ein super Gefühl wäre, wenn die Therapie durch ist, aber leider fühlt sich das ohne definitiven Abschlussbefund ziemlich verwirrend und verängstigend an.

Liebe Grüße, Marion

yoda

Beitragvon yoda » 14.11.2009 11:06

Liebe Marion. Unverhofft kommt oft und freue dich über das frühere Therapieende.
Das mit der Ungewissheit, plötzlich nicht mehr in der Onkologie wöchentlich ein- und auszugehen, kenne ich sehr gut. Bald sind es 1 1/2 Monate seit meinem letzten Krankenhausbesuch. Eine für unsere Verhältnisse Ewigkeit. Die kleinesten Spannungen im Körper versucht man insgeheim mit den Symptomen von damals zu vergleichen. Die Gewissheit, plötzlich eigentlich gesund zu sein, doch eben doch noch nicht, das ist nicht einfach. Mir geht es psychisch gut. Und bei Stadium IV ist ja die statistische Wahrscheinlichkeit noch höher, nicht ganz geheilt geworden zu sein. Anfangs Dezember folgen schon meine ersten Nachsorgetermine und am 16. ist dann die Besprechung. Gewisse Nervosität macht sich langsam breit. Wie du auch immer wieder liest hier im Forum, geht es allen so. Der Hodgkin wird noch sehr lange in unseren Köpfen bleiben. Das ist doch wohl nur mehr als normal. Hat er uns doch viele schlaflose Nächte, Nebenwirkungen und psychisches Leid im Allgemeinen zugefügt. Ich möchte diese Strapazen der Therapie nie mehr erleben müssen. Und das ist die Angst, die einem wohl lange erhalten bleibt. Doch wie packen das! Das Glas ist eben halbvoll, nicht halbleer.

Sabi

Beitragvon Sabi » 14.11.2009 11:07

Hallo Marion,

naja ich glaube da haben sich die Radiologen einfach nur an die Vorgabe der Kölner Studie gehalten - die sieht nämlich eine Bestrahlung von 2 Gy pro Tag vor. Aber aufregen würde mich das auch.
Aber einen positiven Effekt hat das Ganze, so bist du schneller fertig.

Aber was absolut nicht sein kann ist, das du jetzt 4 Monate aufs CT warten sollst. Nach der Bestrahlung erfolgt nochmal ein Restaging - mit CT. Dieses Restaging erfolgt innerhalb von 4-6 Wochen nach Bestrahlung (da diese nachwirkt) und dieses CT dient als Vergleich zum folgenden Nachsorge-CT. So die Studienvorgabe. Also ein Restaging nach der Bestrahlung ist zwingend vorgeschrieben, da da schon festgestellt werden kann, ob es zu einem Progress gekommen ist. Bist du dir sicher, das du da vielleicht nicht was falsch verstanden hast?

VG

Zurück zu „Morbus Hodgkin“