Halbzeitdepression

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Katha76

Beitragvon Katha76 » 12.10.2010 13:18

Hallo Frank,
wenn Du Die Hodgie-Landkarte anklickst und Dir alle 447 registrierten Mitglieder anzeigen lässt, dann tauchen da einige Wiener auf. So kannst Du sie aufspüren und Deine Fragen zum Österreicher Hilfesystem loswerden, falls Du im Spital keinen vom Sozialdienst zwischen die Finger bekommen hast.
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

peng1967

Beitragvon peng1967 » 14.10.2010 15:59

Hallo liebe Maedels, inklusive Norbert ;-)
Ich danke euch allen fuer eure aufmunternden Worte und melde mich hiermit aus dem Spital zurueck. Es hat ganz gut was gebracht. Ich hatte ein Gespraech mit der Psychotante (ok, die konnte mir erst mal nicht all zu viel helfen), hab aber Froehlichmacherpillen bekommen, und mit dem Sozialdienst steh ich auch in Kontakt. Also, es muss ja wieder aufwaerts gehen. Ausserdem hab ich jetzt einen Port, mit lokaler Betaeubung gesetzt, ging auszuhalten. (Eine Betaeubung infolge eines Lokalbesuchs waer mir natuerlich noch lieber gewesen)

Norbert, du hast ja wirklich sehr viel geschrieben, auf alles kann ich da gar nicht eingehen, aber einiges moechte ich herausgreifen.
Trombosearm: Was heisst das? Geht das auch mal wieder vorbei? ich hab heut extra noch den Doc gefragt, der hielt eine Folgetrombose fuer reichlich ausgeschlossen. Das macht mir ja gleich wieder Angst...
Finanziell sind wir in einer aehnliche Situation, ich bekomm hier sogenannte "Notstandshilfe", das ist aber von der Menge her ungefaehr vergleichbar. Nur, ich hab keinen Freund, der mir n Kaffee beim Baecker spendert. Und es gibt hier im Dorf gar keinen Baecker, nur ne Tankstelle, aber dort setz ich mich nicht hin. Die dort sitzen, haben nicht grad den besten Ruf im Ort, wenn du verstehst, was ich meine.
Freundin hab ich auch keine. ok, shit happens ;-) Man kann nicht alles haben.
Mit dem einsam sein, das stimmt nur teilweise, oder ich weiss es nicht, kann ich nicht so einschaetzen. Ich bin an sich schon immer ein Einzelgaenger und hab meistens am liebsten meine Ruhe, ich denk nicht, dass mir Menschen so sehr fehlen. Meist werden mir lange Gespraeche zu anstrengend, vor allem, wenn es belangloser Smalltalk ist, dazu hab ich noch nie getaugt. Was mir fehlt, sind bestenfalls interessante, anspruchsvolle Gespraeche, aber ich fuerchte, dazu bin ich momentan selbst nicht in der Lage.

So, nun noch kurz an alle, momentan gehts mir also wieder brauchbar, naja, kein Wunder, wenn man Tag und Nacht huebsche Schwestern am und im Bett hat *lach*

Bis bald
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

youssarian

Beitragvon youssarian » 14.10.2010 17:45

Hey Frank,

schön zu lesen, das es dir besser geht :)

Vor dem Thrombosearm brauchst du keine Angst haben. Kommt nur in ca. 3% aller Porteinsetzungen vor - mich hats halt erwischt ;)
Aber wenns einen erwischt ist es auch nicht so schlimm - bei mir wie gesagt morgens und abends eine Spritze (könnte man vielleicht auch über Tabletten machen); das ist alles.

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Sabine65

Beitragvon Sabine65 » 16.10.2010 19:17

Hallo Frank,

jetzt wollte ich gestern hier im Plauder-Forum ein bisschen meine Depri loswerden und habe dann hier gelesen.

Sorry, sorry, sorry - bei mir hat es gewirkt. Als ich deine Halbzeit-Depri gelesen habe, wurde ich schon wieder ruhiger. Was hätte ich denn schreiben sollen, mit meiner 1/4 -Zeit-Depri?
Außer: Der Flieger ist gestern nach Malle abgehoben - ohne mich!

Ich habe meinen Platz geräumt, damit ich den andern 8 durchgeknallten, gleiche T-Shirt tragende Mädels den Kurztrp nicht versaue. Und wer will denn mit meiner Frisur (?) schon bis morgens (?) in den Mega-Park?

Also Depri wieder vorbei - bei dir hoffentlich auch wieder gut, denn du machst mir Angst bis zur Halbzeit.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

peng1967

Beitragvon peng1967 » 16.10.2010 21:02

Also Depri wieder vorbei

Na das freut mich. Keinesfalls soll dich aber mein Thread daran hindern, hier deine eigenen Sorgen auch abzuladen. Du siehst, man ist hier sehr einfuehlsam, das hilft wirklich.
Dass es mit Malle nicht geklappt hat, tut mir leid. Aber das kann man ja nachholen, im neuen Leben, dann machts noch viel mehr Spass. Ich bin, wie man lesen konnte, ja nicht grundsaetzlich gegen Urlaub waehrend der Therapie, aber so ein Partykracher kann schon anstrengend sein, such dir lieber was ruhiges zur Erholung. Es war kein Fehler, daheim zu bleiben. (Wobei... mit acht Maedels waer ich wohl auch geflogen :p )
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

30 Gray ab 10.3.11

95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Gugsi

Beitragvon Gugsi » 10.11.2010 14:36

Maaa, Frank, wenn ich das hier lese, dann betrübt mich das. Lass den Kopf nicht hängen, du bist ja quasi eh schon im Endspurt. Und nach der Chemo schaut die Welt sicher wieder besser aus. Da hast dann auch wieder Kraft und Energie, deine Wohnung aufzuräumen. Und aufräumen räumt auch innerlich auf, so geht mir jedenfalls immer. Da kannst dann quasi "neu" anfangen, und inzwischen kannst ja schon mal Pläne für die Zeit schmieden. Was dir dann gut tut, musst du halt noch rausfinden, aber da fällt dir bestimmt was ein. ;) Falls du Tipps brauchst, bekommst du hier im Forum bestimmt jede Menge! :D Mir würd z.B. spontan einfallen: "den Hund von der alten siechen Dame im Dorf Gassi führen", "Acryl-Bilder auf moderne Kunst malen und teuer an neureiche Deutsche verkaufen" (und für das braucht man kein Talent, glaub mir! Ich bin Grafikerin, ich weiß, wie man Leute übern Tisch zieht, man muss Kunst nur gut verkaufen können. :D ) oder geh Tupperdosen im Wald suchen, das mach ich z.B. wenn mir fad ist. :D
Oder pack deinen ganzen Frust in einen Songtext und schreib ein Lied drüber, wenn du schon ein Keyboard zum Akkorde dazuklimpern hast. Wenns mir bescheiden geht, schreib ich ein Lied auf der Gitarre, das so herzzerreißend depressiv ist, dass sogar meine Zimmerpflanzen zum Heulen anfangen. Das spiel ich dann solang, bis ich diese Depi-Scheiße selber nimmer hören kann, dann bin ich wieder gut drauf. :)

Naja, jedenfalls meld dich halt einfach, wenn du wieder mal in Wien bist. Dann schaff mas vielleicht doch mal auf einen Kaffee, ich spendier dir einen beim Bäcker. ;)

peng1967

Beitragvon peng1967 » 11.11.2010 13:34

Danke fuer deine lieben Worte, Gugsi. Und ueber die kreativen Ideen musste ich wirklich herzhaft lachen. Schoene Sachen dabei. Kannst mir ja bei Gelegenheit mal was auf der Gitarre vorspielen.

Kaffeetreff ist eine gute Sache, klar. Wie waers mit morgen? Die SHG macht n Treffen, ich war da noch nie dabei und kenn da niemanden, aber wir koennten ja zusammen hingehen. http://myelom.at/de/termine/20101112.htm
Hab allerdings nur bis halb 7 Zeit, danach ist noch Arbeitstreffen mit meiner neuen Chefin ;-) Also, ich bin 99% dabei, kannst dir ja ueberlegen, ob du auch kommen willst.
LG, Frank
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

30 Gray ab 10.3.11

Gugsi

Beitragvon Gugsi » 11.11.2010 17:12

Hört sich gut an. U get pm.

neya

Beitragvon neya » 18.11.2010 23:07

naja aso ich wollte nicht ruhig rumsitzen und hab desshalb mitm studium angefangen..das ganze ist aber mittlerweilen nurnoch n kampf..vor allem die praktikumsnachmittage sind extrem anstrengend.. jetzt sind schon 8 wochen seitm start vergangen...irgendwie fühl ich mich total gestresst und bin auch immer dementsprechend genervt oder am heulen weil ich ni voran komme oder weiss wie ich durch die prüfungen kommen soll..oder ob ich überhaupt chemie studieren will...so ganz nebenbei ist dann die chemo und v.a die nebenwirkung haarausfall nicht ganz ohne psychische probleme...ich habe keine ahnung was ich später machen möchte, ob ich das studium (wobei ich momentan echt nicht glücklich bin) durchziehen soll..oder ob ich eigentlich überhaupt noch leben möchte -.- ..
..naja einerseits wollt ich das mal loswerden..andererseits..ich habe kA wies nach der chemo sein soll: meint ihr es lohnt sich durchbeissen und zu hoffen dass das nächste semester (nach der chemo) leichter ist..oder sollte ich mein leben ganz umkrempeln?
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Gugsi

Beitragvon Gugsi » 19.11.2010 15:33

Ach Neya, Kopf hoch! Das schaffst du schon! So eine Chemo ist kein Spaziergang, das wissen wir alle. Und du hast vermutlich auch bemerkt, dass das "Sinnkrisen auslösen" bei dir kein Einzelfall ist, sondern dass es uns allen hier wohl ab und an so geht. Aber lass dir dein ganzes Leben doch dadurch jetzt nicht vermiesen. Dein Leben geht weiter und nimm lieber das als Anlass, es wertzuschätzen.
Ob du mit deinem Studium an sich glücklich bist oder nicht, dass kannst aber nur du selber rausfinden. Aber ich würd´s mal abgesehen von der Chemo betrachten. Natürlich ist neben der Chemo studieren eine heftige, anstrengende Sache, mein Studium "ruht" deswegen auch zur Zeit. Wenn´s dir an sich Spaß macht, dann sammel deine Kräfte, um nach der Chemo neu durchzustarten. Aber wenn du an sich damit unglücklich bist, dann würd ich vielleicht nachher umsatteln und was anderes machen, das dir mehr Spaß macht? ;)
Alles Gute und denk immer dran: Es ist nur für eine absehbare Zeit, danach schaut die Welt wieder vieeeeeel rosiger aus. ;)

neya

Beitragvon neya » 19.11.2010 18:19

klar weiss ich das... belastet mich aber trotzdem..

am meisten nervts mich eig dass ich mich jetzt schon fürs frühlingsemester anmelden muss,....und das ohne zu wissen wies weiter gehen soll (ich weiss ja nichtma ob die chemo genug anschlägt oder ob ich dann noch mehr brauch - und i wann reicht die energie nimma..) ..naja egal -.-
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?

peng1967

Beitragvon peng1967 » 19.11.2010 20:41

Neya, zunaechst mal Hut ab, dass du das studium trotz Chemo durchziehst! Ich hab mich das nicht getraut udn ein Jahr Pause eingelegt. Und das war goldrichtig, ich haette es nicht gepackt. Insofern kann ich dir nun natuerlich keinen objektiven Rat geben, wie du jetzt weiter vorgehen sollst.

Was du generell machen willst, weiss ich erst recht nicht. Ich sag mal, du hattest doch irgend welche Gruende, dich fuer Chemie zu entscheiden. Gelten die denn noch? Die meisten Studenten fragen sich im Verlauf des Studiums mal, ob die Entscheidung denn die richtige war, egal ob mit oder ohne MH. Ein Studium kann auch zaeh sein, ich weiss das. Und grad vor Weihnachten zieht es sich unsaeglich, aber das wird ja auch wieder besser. Und seinen Abschluss bekommt man ja schliesslich auch fuers durchhalten, nicht fuer die Pruefungen, von denen man schon nach den ferien nicht mal mehr die Fragen weiss ;-) Vielleicht spezialisierst du dich ja auf organische Chemie und kommst in der Krebsforschung mal ganz gross raus? Wer weiss das schon?
Du solltest dir aber jetzt nicht so viele Gedanken ueber die ferne Zukunft machen. Wichtig ist jetzt erst mal, gesund werden. Und wenn dafuer das Studium warten muss, dann ist das eben so.
LG, Frank

PS.: Die Chemo wird schon anschlagen, wieso sollte sie nicht? Bei den allermeisten klappt das auf Anhieb.

PPS.: Wenns dir wirklich mies geht (und so klingst du gerade), lass dir Tabletten geben, das ist keine Schande. Mir haben sie wirklich geholfen.
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

30 Gray ab 10.3.11

neya

Beitragvon neya » 20.11.2010 11:57

hi peng..
naja lernen ist nicht das problem (meine ersten 2 5er hab ich ja scho.. (das wär bei euch wohl ne 2) ..viel eher einfach der druck der zu den psychischen problemen noch dazu kommt..
am meisten stell ich mir eig die frage obs grad mir nru so schwer fällt weils halt die kombi studium & hodgkin ist..oder ob es allen so 'mies' geht
für chemie hab ich mir eigetlich nur wegen meiner mam entschieden. und welch wunder die war mal in der krebsforschung..da kam hodgkin grad richtig reinspaziert -.- ist aber irgendwie komisch.. denn seit ich selber hodgkin habe bin ich diesem thema eher abgeneigt als was anderes..
naja werd mir fürs erste mal tabletten verschreiben lassen...danke

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 20.11.2010 20:57

neya hat geschrieben:für chemie hab ich mir eigetlich nur wegen meiner mam entschieden.

Liebe Neya,

was ich aus Deinem Kommentar herauslese, ist, dass Du auch vor Beginn Deines Studiums nicht so ganz sicher warst, ob Chemie wirklich das Richtige für Dich ist, oder? Wenn das so sein sollte, ist es klar, dass so ein immenser Einschnitt wie eine Krebserkrankung solche vorher verdeckten Zweifel an die Oberfläche spült. So dumm und überflüssig es ist, an Krebs zu erkranken, birgt es für Dich dennoch die Chance, Deine Studienwahl und Deine Pläne für das weitere Leben zu überdenken. Wahrscheinlich hätten sich die Zweifel ohnehin irgendwann gemeldet, vielleicht erst kurz vor dem Examen - und wer schmeißt dann schon sein Studium hin?

Überlege doch noch einmal genau, warum Du Dich für Chemie entschieden hast. Welche Alternativen hat es gegeben? Bestehen die immer noch? Und wenn Du weiterhin Chemie studieren willst, dann überlege doch mal, wo Dein zukünftiges Arbeitsfeld liegen soll: Forschung, Wirtschaft - oder vielleicht sogar Lehre? Oder Du sattelst um und studierst auf Lehramt.

Also, liebe Neya, denke mal nach, ein bisschen Zeit hast Du ja jetzt. Und ich glaube, dass es bei Dir jetzt an der Zeit ist, Dein Studium zu unterbrechen. Deine Kräfte werden während der laufenden Therapie nicht mehr und die Anforderungen des Studiums nicht weniger. Gönne Dir diese Pause, denn Du hast nach Deiner Gesundung noch lange Jahre, in denen Du studieren und arbeiten kannst.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

neya

Beitragvon neya » 05.12.2010 16:25

hey...
naja die zweiten zwüschenprüfungen sind in ner woche... und die 3 wochen studium halt ich schonnoch durch..irgendwie...was anderes hab ich momentan ja garnichtmehr an dem ich mich halten könnte...mitm freund ging ja auch alles bachab..wär schon n neuanfang woanders nötig -.-

Zurück zu „Plauder Forum“