Hallo Kassy und Sanne und alle anderen,
ich hatte auch ABVD. Bei mir sind allerdings alle Haare bis auf einen kläglichen Rest (sah nur noch wie Flaum aus) ausgegangen, und das 14 Tage nach der ersten Chemo. Mir ging es psychisch erst besser, als ich wirklich die Haare abrasiert habe. Mich hat es auf jeden Fall befreit und ich brauchte mir keine Gedanken mehr über den Rest machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Anfangs hatte ich die Haare mit Spray "festgepappt". Durch Bestrahlung waren sie auch noch mal in Form eines "Tollen" Rechtecks links hinten weg. Die kamen aber ca. 3 Monate nach Ende der Bestrahlung wieder.
Danach sind meine Haare wunderschön gewachsen, erst natürlich die Oma-Wellen, aber die waren nach ca 1/4 Jahr eigentlich weg. Seit Oktober 2003 (Beginn Wachstum) bis August 2008 sind sie wieder genauso lang wie vorher gewachsen (ca. 6 cm länger als die Schulter). Ich hatte sogar das Gefühl die wachsen schneller als vorher. Auch meine Friseurin hat sich gewundert wie toll und vor allem glänzend gesund die wachsen.
Leider sind mir nach Absetzen der Pille jetzt wieder ein Drittel bis die Hälfte ausgegangen, da die Hormone bei mir nicht produziert werden. Das war richtig schlimm. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, früh nach dem Waschen zu zählen, was ich da ausgekämmt habe - ca. 250 Haare.
Ich kann den anderen nur raten, sich da vielleicht vorher eine Beratung (Frauenarzt, Hautarzt u. Onkologe) zu holen, damit nicht das gleiche wie bei mir passiert. Also evtl. gleich nach dem Hormontest mit einer Hormonersatzbehandlung anfangen, damit es euch nicht ebenso ergeht wie mir.
Ich fühl mich da ganz schön alleingelassen. Zumal meine Frauenärztin das anfangs total abgestritten hatte, dass die Hormone Auswirkungen auf die Haare haben. Erst als es schwarz auf weiss auf dem Papier stand, hat sie es zugegeben.
Nun ja, jetzt sind sie dank der Hormonersatzbehandlung wieder bei 4 cm. Jetzt hab ich überall so lustige "Struppseln" wie ein Marabu. Meine Friseurin hat mit den Beckham-Schnitt verpasst und der sieht wirklich klasse aus. Bei dünnen Haaren eine echte Alternative!
Jetzt warte ich wieder, bis die neuen Haare aufholen und dann lasse ich sie wieder wachsen.
Liebe Grüße
Diana
MH Diagnose Feb. 2003
4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13
rezidivfrei seit August 2003!!