"Omalocken"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
paulanni

Beitragvon paulanni » 11.01.2008 18:58

Hallo Blume,

ich bügel jetzt schon über 1 Jahr und laut meiner Friseuse (neudeutsch Frisörin) schädigen die Glätteisen nicht die Haare, dank Teflonbeschichtung.

Ich hab mir das Glätteisen über meine Friseuse besorgen lassen und auch ein richtig Gutes genommen. Sie hat mir dann alles gezeigt, wie man es handhabt und es ist wirklich nicht schwer. Die Haare leiden wirklich nicht, sie haben keinen Spliss und sind auch nicht strohig sondern schön weich und glatt :D

Laß dich doch einfach mal beraten, ich bin begeistert und möchte mein liebstes Haushaltsgerät keinesfalls missen.

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Sane

Beitragvon Sane » 12.01.2008 16:09

Wannnnnnn kommen denn die Haare überhaupt wieder???????

Am 4. Februar ist meine letzte Infusion... Wann kann ich mit Omalocken rechnen??? :0047:

Und haut die Bestrahlung alle wieder weg?
Sane

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.01.2008 16:19

Nach der Chemo kommen die Haare wohl meistens ziemlich schnell wieder...

Sane hat geschrieben:Und haut die Bestrahlung alle wieder weg?
Sane

... und zumindest im Nacken hat die Bestrahlung alles wieder weg. Und da dauert es dann ca. vier Monate, bis das wieder da ist.

*ErfahrungswerteAusDemForum*
Ahoi Marc

Sane

Beitragvon Sane » 12.01.2008 16:24

aber was heißt denn ziemlich schnell???

Ich habe immer eine Woche Pause zwischen den Zyklen, dann sehe ich durchaus schon Stoppeln, aber HAARE?

So, das dieses Kopftuch, was ich seit einem halben Jahr auf dem Schädel trage in die allerhinterste Ecke ... ihr versteht?

Sane

JU

Beitragvon JU » 12.01.2008 16:35

@Sane: Meine Haare sind bei ABVD alle ausgefallen und ca. 6 Wochen nach der letzten Infusion fingen sie zu wachsen an. Ich glaube so nach 6-8 Wochen habe ich dann die Mütze in die Ecke gepfeffert und das was auf meinem Kopf war so mehr oder weniger als Frisur bezeichnet.
Ein paar Wochen später zeichneten sich die ersten Anzeichen für Wellen ab. Und je länger die Haare wurden, desto lockiger wurden sie...
Ich wurde auch bestrahlt, aber komischerweise bzw. glücklicherweise verlor ich meinen Flaum, der es zu der Zeit noch war, nicht. Vielleicht reichte bei mir das Bestrahlungsfeld nicht so weit nach oben, wie bei den anderen... :keineAhnung:

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Sane

Beitragvon Sane » 12.01.2008 19:22

Danke Marc und JU!

Ich bin gespannt. :gaga:

Bin so gar kein Fan mehr von meiner Glatze, obwohl es einige Menschen in meinem Umfeld gibt, die sie sogar cool finden.

also, Geduld!
Sane

Tati

Beitragvon Tati » 13.01.2008 12:21

Halli Hallo Sane ;-)

also meine Haare sind ja sofort!!! nach der 1. BEACOPP Sitzung ausgefallen....
nach dem 1. ABVD Zyklus hat es allerdings wieder angefangen zu sprießen!!!!

Ich schätze nach der Therapie waren sie so 6 mm.....SUPERFREU!!!

Nach der 3. Bestrahlung!!!!!sind mir die Haare im Nacken alle ausgefallen und es sah echt SCHEISSE aus!!!!!Vor allem weil nur die eine Seite bestrahlt wurde ...

Nach der Bestrahlung ( 17 Sitzungen ) war immernoch nix zu sehen!!!!

Erst seit ca 4 Wochen kommen sie langsam wieder
( obwohl ein Hautarzt meinte ich bekäme an der Stelle NIE WIEDER welche!!!) < = wiedermal einer der nichts von seinem Fach versteht!!!

Jedenfalls sind meine restlichen Haare sehr dick und LOCKIG durch die Chemo geworden..................

ABER SEIT GESTERN SIND SIE WIEDER GANZ KURZ UND GLATT ;-)

weiß nicht, hab mich an den Kurzhaarschnitt der Vergangenheit irgendwie gewöhnt.....

also abwarten und Tee ;-) trinken......

und berichten.................. :daumen:
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Sane

Beitragvon Sane » 13.01.2008 13:51

Hi Tati,

danke ich werde ganz bestimmt jeden Millimeter genau beobachten!!!

Mein Alptraum ist nur, dass die sehnsuchtsvoll erwarteten Haare mit der ersten Bestrahlung sofort wieder weg sind...

Möglicherweise könnte das doch etwas an meinen Nerven zerren... :?

Wohin wurdest Du denn bestrahlt?
Wie groß ist denn so der "Strahlenradius"?
Liebste Grüße,
Sane

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.01.2008 14:17

@ sane,

das in der bestrahlungszeit die haare ausgehen muss aber nicht sein.meine sind trotz 36 gy und bestrahlung von wangenknochen-höhe abwärts bis unter die rippenbögen nicht ausgegangen.

ich hoffe deine bleiben auch dran
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Blume

Beitragvon Blume » 13.01.2008 21:13

Hallo Sane!

Bei mir fingen die Haare ca. 2 Monate nach Chemoende wieder an zu wachsen und dann ging es recht schnell. Ich habe mein Tuch aber eh nur wegen dem kalten Kopf getragen und hatte es da schon nur noch selten an.
Zum Glück hatte ich keine Bestrahlung, kann dazu also keine Erfahrungswerte weitergeben. Ich habe aber auch schon unterschiedliches gehört/gelesen. Hängt sicher vom Bestrahlungsfeld ab.

Viel Spass demnächst mit Deinen Omalocken

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Tati

Beitragvon Tati » 13.01.2008 21:34

Hi Sane ;-)

also ich wurde ab linker Halsseite( unterhalb des Ohrläppchens )
bis Mediastinum bestrahlt, und wie schon erwähnt sind sie mir
nach der 3. ausgegangen ich war völlig fertig und hab bis zum radiologen mittags nur geheult!!!!!!!!!!!!!

aber alles geht vorbei und jetzt sind sie ja wieder da!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

critica

Beitragvon critica » 21.01.2008 20:31

Ich hatte ja auch ABVD.
Ich habe sie auch nicht abschneiden können. Hatte vorher echt tolle schöne lange Haare. Habe sehr viel gut 2/3 verloren während der Therapie. Sind extrem fluffig *g und super dünn.
Und die de jetzt nachwachsen seit kanpp 1 Jahr (sind jetzt grad mal vllt. 5 cm lang :shock: sehen lockig aus ja. Ich kann meine haare nach wie vor nur zusammentragen und nicht offen. Das belastet mich ungemein aber ich kann mich trotzdem einfach nicht durchrringen sie abzuschneiden..

Grüßchen Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

Diana777

Beitragvon Diana777 » 22.01.2008 10:05

Hallo Kassy und Sanne und alle anderen,

ich hatte auch ABVD. Bei mir sind allerdings alle Haare bis auf einen kläglichen Rest (sah nur noch wie Flaum aus) ausgegangen, und das 14 Tage nach der ersten Chemo. Mir ging es psychisch erst besser, als ich wirklich die Haare abrasiert habe. Mich hat es auf jeden Fall befreit und ich brauchte mir keine Gedanken mehr über den Rest machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Anfangs hatte ich die Haare mit Spray "festgepappt". Durch Bestrahlung waren sie auch noch mal in Form eines "Tollen" Rechtecks links hinten weg. Die kamen aber ca. 3 Monate nach Ende der Bestrahlung wieder.

Danach sind meine Haare wunderschön gewachsen, erst natürlich die Oma-Wellen, aber die waren nach ca 1/4 Jahr eigentlich weg. Seit Oktober 2003 (Beginn Wachstum) bis August 2008 sind sie wieder genauso lang wie vorher gewachsen (ca. 6 cm länger als die Schulter). Ich hatte sogar das Gefühl die wachsen schneller als vorher. Auch meine Friseurin hat sich gewundert wie toll und vor allem glänzend gesund die wachsen.

Leider sind mir nach Absetzen der Pille jetzt wieder ein Drittel bis die Hälfte ausgegangen, da die Hormone bei mir nicht produziert werden. Das war richtig schlimm. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, früh nach dem Waschen zu zählen, was ich da ausgekämmt habe - ca. 250 Haare.
:(
Ich kann den anderen nur raten, sich da vielleicht vorher eine Beratung (Frauenarzt, Hautarzt u. Onkologe) zu holen, damit nicht das gleiche wie bei mir passiert. Also evtl. gleich nach dem Hormontest mit einer Hormonersatzbehandlung anfangen, damit es euch nicht ebenso ergeht wie mir.

Ich fühl mich da ganz schön alleingelassen. Zumal meine Frauenärztin das anfangs total abgestritten hatte, dass die Hormone Auswirkungen auf die Haare haben. Erst als es schwarz auf weiss auf dem Papier stand, hat sie es zugegeben.

Nun ja, jetzt sind sie dank der Hormonersatzbehandlung wieder bei 4 cm. Jetzt hab ich überall so lustige "Struppseln" wie ein Marabu. Meine Friseurin hat mit den Beckham-Schnitt verpasst und der sieht wirklich klasse aus. Bei dünnen Haaren eine echte Alternative!
Jetzt warte ich wieder, bis die neuen Haare aufholen und dann lasse ich sie wieder wachsen. :blumen:

Liebe Grüße
Diana
MH Diagnose Feb. 2003
4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13
rezidivfrei seit August 2003!!

Nina 2

Beitragvon Nina 2 » 24.01.2008 13:05

huhu,
bei mir ists jetzt 1 1/2 jahre her (ABVD) und ich hasse diese locken!!!!
das foto hier auf dieser seite ist nicht mehr ganz aktuell :wink2: (ca 2 jahre alt)
habe 2 mal versucht sie chemisch rauszubekommen (beim friseur) , hat aber absolut nix gebracht! nun habe seit weihnachten ein glätteisen und bin der glücklichste mensch der welt!!! :D
ist zwar etwas zeitintensiv, aber wirkungsvoll!
habe die haare übrigens noch kein einziges mal geschnitten (freu mich über jeden zentimeter) , aber die locken wachsen sich wirklich langsam raus, die obere hälfte ist inzwischen wieder fast glatt und die untere halt noch seeeeehr lockig (wenn das glätteisen nicht zum einsatz kommt!)
also, haltet durch und legt euch eins von den wunderteilen zu!
lg nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

bunny

Beitragvon bunny » 24.01.2008 16:15

Hallo,

meine Haare wachsen mittlerweile seit etwa einem halben Jahr wieder (fing gegen Ende der ABVD-Chemo an, bei Beacopp sind alle rausgefallen und während ABVD wuchs schon wieder ein wenig Flaum nach). Freue mich, dass sie wieder schön dicht nachwachsen, aber jetzt haben sie gerade so eine Länge, wo einen die Locken wahnsinnig machen… Vom Stadium Glätteeisen bin ich noch weit entfernt… Irgendwie scheinen sie bei mir auch wieder dunkler nachzuwachsen, vielleicht sind sie ab einer gewissen Länge aber auch einfach nur "ausgebleichter".

Und ich bekomme zwar ständig Komplimente, wie gut mir die kurzen Haare stehen, ich will aber trotzdem wieder lange…Wobei es mir irgendwie komischerweise auch ein ganz klein wenig ums Prinzip geht, denn wenn die Locken nicht wären, fände ich sie auch kurz ganz o.k. Aber in meinem Kopf steckt dann irgendwie fest, dass sie wegen der Chemotherapie und wegen Morbus Hodgkin kurz sind und nicht, weil ich es so wollte. Also: Langwachsen lassen und dann vielleicht abschneiden... :aetsch: :doof: :winki:

Aber was soll´s es gibt Wichtigeres. v.a. natürlich Gesundbleiben (in dem Zusammenhang finde ich es schön, dass Nina sich gemeldet hat - während der Therapie habe ich das Forum ja rauf und runter gelesen und so manch ein Name ist dann irgendwann verschwunden! Da freute es einen dann doch, wenn mal wieder jemand auftaucht und es dem/derjenigen gut geht)

Grüße
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“