Anni hat geschrieben:Ich hätte nur EINEN Wunsch für mich, da ja jetzt wieder all der Nachsorgekram beginnt, dass ich ENDLICH mal im Moment lebe, das Vergangene vergesse und die Zukunft ( was da in meinem Alter noch übrig bleibt) ignoriere.
das ist glaube ich echt eine kunst. im hier und jetzt zu leben.
manche leute können das einfach und andre müssen sich ihr leben lang quälen.
ich gehör leider zu denen,die sich auch quälen mussten.
mir ist jedenfalls klar geworden, dass man vergangenes nicht einfach wegshieben kann. es gehört zu einem. was man allerdings richtig verarbeitet hat, das berührt einen automatisch nicht mehr in der gegenwart.
schlimm ist es nur bei den sachen, die man nicht verarbeitet hat, und die man deswegen immer immer wieder mitzieht.
aus carnegie dale:
"wenn die bürde von morgen mit der von gestern, heute getragen werden muss, schwankt der stärkste"
es gibt dazu ein gutes kapitel im buch von carnegie dale - sorge dich nicht lebe. "das leben in einheiten von tagen gliedern"
für mich ist dieses buch fast wie eine bibel. es liegt immer auf meinem nachttisch u.wenn mir danach ist, dann blättere ich darin und finde (fast) immer antworten.
am WE hab ich dazugelernt, dass es aber nicht hilft, alles einfach wegzuschieben. weil alles was nicht verarbeitet wurde einen irgendwann einholt.
wir sollten:
ein problem,dass es JETZT gibt, jetzt lösen - damit kann man es dann auch hinter sich lassen und weiter im jetzt leben.aber ich denke jeder von uns schleppt solche unverarbeiteten sachen mit sich rum, die es auch aufzuarbeiten gilt.
noch ein satz der mir dazu einfällt.
das heute ist das morgen, über das wir uns gestern gesorgt haben :winki:
ich wünsche dir anni,dass du einen weg findest, der dir deinen wunsch erfüllt. es gibt sehr viele wege dazu.
um zu finden muss man aber auch suchen.
und jesus sagte doch auch "wer suchet der findet". wobei der weg das ziel sein kann