gesundklopfen

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
sassi
Beitragvon sassi » 22.05.2006 18:48

Anni hat geschrieben:Ich hätte nur EINEN Wunsch für mich, da ja jetzt wieder all der Nachsorgekram beginnt, dass ich ENDLICH mal im Moment lebe, das Vergangene vergesse und die Zukunft ( was da in meinem Alter noch übrig bleibt) ignoriere.

das ist glaube ich echt eine kunst. im hier und jetzt zu leben.
manche leute können das einfach und andre müssen sich ihr leben lang quälen.
ich gehör leider zu denen,die sich auch quälen mussten.

mir ist jedenfalls klar geworden, dass man vergangenes nicht einfach wegshieben kann. es gehört zu einem. was man allerdings richtig verarbeitet hat, das berührt einen automatisch nicht mehr in der gegenwart.
schlimm ist es nur bei den sachen, die man nicht verarbeitet hat, und die man deswegen immer immer wieder mitzieht.

aus carnegie dale:
"wenn die bürde von morgen mit der von gestern, heute getragen werden muss, schwankt der stärkste"
es gibt dazu ein gutes kapitel im buch von carnegie dale - sorge dich nicht lebe. "das leben in einheiten von tagen gliedern"
für mich ist dieses buch fast wie eine bibel. es liegt immer auf meinem nachttisch u.wenn mir danach ist, dann blättere ich darin und finde (fast) immer antworten.

am WE hab ich dazugelernt, dass es aber nicht hilft, alles einfach wegzuschieben. weil alles was nicht verarbeitet wurde einen irgendwann einholt.
wir sollten:
ein problem,dass es JETZT gibt, jetzt lösen - damit kann man es dann auch hinter sich lassen und weiter im jetzt leben.aber ich denke jeder von uns schleppt solche unverarbeiteten sachen mit sich rum, die es auch aufzuarbeiten gilt.

noch ein satz der mir dazu einfällt.
das heute ist das morgen, über das wir uns gestern gesorgt haben :winki:

ich wünsche dir anni,dass du einen weg findest, der dir deinen wunsch erfüllt. es gibt sehr viele wege dazu.
um zu finden muss man aber auch suchen.
und jesus sagte doch auch "wer suchet der findet". wobei der weg das ziel sein kann :winki:

8) sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 22.05.2006 18:56

ui ja das leben im hier und jetzt- ich kann es auch noch nicht so richtig, ich übe aber fleißig!

ich erwische mich ständig dabei, daß die gedanken in die vergangenheit oder die zukunft abschweifen aber im JETZT bin ich dabei nicht- nur sobald ich daran denke (also alleine schon das bewußtsein habe, daß ich versuchen soll im hier und jetzt zu leben) hole ich mich ins jetzt zurück. jede minute die vergeht ist weg, gelebt, vorbei- wie wurde sie gelebt? erfüllt oder gelangweilt? in gedanken an div. andere dinge? das is echt total komplex und schwierig! schön für die menschen, die das schon können!!

ich weiß nicht, ob hier jemand erfahrungen mit aufstellungen hat aber zu dem thema kann ich folgendes sagen: wieviel sinn es macht und ob sich etwas verändert- keine ahnung ABER wirklich ändern kann ich nur das JETZT- der rest ist vergangenheit. wenn ich nun durch eine aufstellung drauf komme warum ich dieses oder jenes problem habe ändert das noch nichts, ich muß trotzdem JETZT daran arbeiten, es hilft leider nicht sich zurück zu lehnen und zu sagen- so nun macht mal, ich weiß um was es geht aber dran arbeiten tu ich nicht.

"jeder mensch ist seines glückes schmied"

ich wünsche, daß jeder seinen weg findet.....

lg annette

das buch hab ich mir mal notiert- klingt interessant!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

paulanni

Beitragvon paulanni » 22.05.2006 21:06

Vielleicht kommt jetzt etwas abschweifendes, ich weiß es nicht.

Ich mach mir auch immer sehr viele Gedanken um die Zukunft. Was ist, wenn ... wie alt sind dann die Kinder ... schaff ich das alles? ... Dadurch kann ich abends auch sehr schlecht einschlafen.

Aber es gibt z.Zt auch etliche Momente, die mich glücklich machen und die ich wirklich im Jetzt erlebe:
Meine Kleine (nun schon 11 Monate alt) kann nun alleine stehen und läuft schon recht sicher an einer Hand, stapelt Türmchen, kann Ringe auf einen Stab stecken ... und strahlt mich dabei immer so stolz an. :D
Das sind die Momente, in denen ich alles vergesse und ich wirklich glücklich bin. Jetzt und hier.
Und ich auch stolz auf mich bin, (hoffentlich) alles geschafft zu haben.

Mir gelingt es nur nicht, den Zustand länger zu erhalten. Schade.

LG eure Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Annette

Beitragvon Annette » 22.05.2006 21:22

hi sandra,

das klingt doch schon mal recht positiv! du versuchst es zumindest- auch wenn es nicht so lange dauert (geht mir genauso) aber ich denke, daß man umso "besser" wird je mehr man "übt"!

in dem sinne :)

lg annette

Gatan

Beitragvon Gatan » 22.05.2006 21:23

Hallo,

ja, das im Hier und Jetzt leben fällt mir auch sehr schwer. Durch die Krankheit kann ich das aber schon ein wenig besser. Ich weiß noch, als ich von der letzten Chemo nach Hause gegangen bin, stand an einer Ecke ein alter Golf und drin lagen ein kleines Kind in seinem Sitz mit blonden Haaren und hat geschlafen und seine Mama lag daneben und hat auch geschlafen. Und es sah alles so friedlich aus und ich hätte am liebsten ein Foto gemacht um den Moment festzuhalten. Und da war ich im Hier und Jetzt.
Im Verdrängen bin ich Meister!!!!!!!!!! :?
@ Sassi: Wie bemerke ich denn überhaupt, dass ich was Verdränge und wie fasse ich das dann??
@Annette: was ist denn eine "Aufstellung"

Habt ihr übrigens mal bemerkt, dass immer nur die Frauen über die esoterischen Dinge reden? Ist es, weil wir eher eine spirituelle Ader dafür haben? Oder sträuben sich die Männer einfach an sowas zu glauben?

Ich bin auch für eine esoterik Ecke, denn ich glaube, dass es ganz viel zwischen Himmel und Erde gibt, das wir noch gar nicht richtig fassen können.

Grüße :D
Diagnose: großzellig diffuses B-NHL, Stadium IA E, Nov 05, 8 mal R-CHOP (21tägig), seit Mai 06 ohne Befund, Nachsorgeuntersuchungen im August und Dezember 06 in Ordnung

armin

Beitragvon armin » 22.05.2006 21:33

Habt ihr übrigens mal bemerkt, dass immer nur die Frauen über die esoterischen Dinge reden? Ist es, weil wir eher eine spirituelle Ader dafür haben? Oder sträuben sich die Männer einfach an sowas zu glauben?

Hy,

ich besuche gerne Esotherikmessen, wenn sie in der Nähe sind, weil da so viele Frauen sind. :wink2: :lol: .
Ich habe da übrigens auch eine Methode um abzudriften 8) und richtig zu chillen :4587: .
Übrigens such ich bei mir nicht nach irgendwelchen vermeintlichen Blockaden, sorry - das kann man sich auch einreden lassen
Von der Aufstellung nach Helliger halte ich übrigens nichts. :nawarte: --- denn genau da bekommt man dann wirklich Blockaden :wink2:

Gruß Armin,
der halt rational denkt und handelt.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Gatan

Beitragvon Gatan » 22.05.2006 21:41

ich besuche gerne Esotherikmessen, wenn sie in der Nähe sind, weil da so viele Frauen sind.

und schon ist wieder eine neue Form der Singlebörse entstanden :D
Diagnose: großzellig diffuses B-NHL, Stadium IA E, Nov 05, 8 mal R-CHOP (21tägig), seit Mai 06 ohne Befund, Nachsorgeuntersuchungen im August und Dezember 06 in Ordnung

sassi
Beitragvon sassi » 22.05.2006 22:08

nun ja.
welcher mann ist schon stark genug schwächen zuzulassen.

wenn ich innere konflikte habe, dann bin ich NICHT stark!!

wenn ich mit mit esoterik beschäftige, muss ich mich auch mit meinen schwächen auseinandersetzen und männer haben nun mal keine schwächen zu haben!

und...sorry...ich glaube stark genug zu sein, mir KEINE blokaden einreden zu lassen.
als die neurologin von probs sprach,die ich wegen chemo habe wusste ich z.b. ja gleich,dass die einen an der ..... :roll: ...hat.:doof:

und man sollte über andre nicht urteilen,bevor man nicht einen tag in seinen mokkasins verbracht hat :winki: (alte indianische weisheit)

aber umso schöner für dich,wenn du keine blokaden hast.

dann kannst du uns sicher das geheimnis deines erfolges verraten :0047:

:blumen: sassi

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 22.05.2006 22:46

armin hat geschrieben:Von der Aufstellung nach Helliger halte ich übrigens nichts. :nawarte: --- denn genau da bekommt man dann wirklich Blockaden :wink2:

hey armin!

ich war bis jetzt bei keiner einzigen aufstellung wo nach hellinger gearbeitet wurde....der bricht nämlich ab wenn das problem nicht schnell zu finden ist.... ich bekomme jedes mal ein lösung, ein bild für mich mit dem ich weiter arbeiten kann ;)

@gatan:

eine aufstellung is was ganz interessantes! man schlüpft sozusagen in die rolle von seelen und spürt dann die emotionen, agiert teilweise genau so wie die personen die man darstellt (ist mir schon passiert, hat mich ein mann drauf aufmerksam gemacht, daß ich genau wie seine schwester grad red und handle obwohl ich sie gar nicht kenne) - so soll man dann heraus finden können wie sich dinge zugetragen haben (auf der seelischen ebene), man versucht etwas zu lösen, man kann beziehungen zwischen den menschen betrachten, analysieren - so ist meine schnelle "erklärung" - wie verständlich das jetzt war weiß ich nicht *g* aber falls fragen sind.....

vorgangsweise:

man setzt fest, was man wissen möchte (zb wieso habe ich einen dauerkopfschmerz). dann geht der aufsteller her und bestimmt welche personen/dinge gebraucht werden. bei aufstellungen wo mehrere menschen teilnehmen wählt man dann die personen aus die zb die rolle für die mutter, den vater usw.. übernehmen sollen. bei einer aufstellung die man allein mit einem aufsteller macht werden zb polster verwendet.

dann fangen die teilnehmer an sich in die rolle hinein zu fühlen und der aufsteller muß aufmerksam das geschehen verfolgen, leiten, ev. personen hinzufügen usw...

Jason

Beitragvon Jason » 23.05.2006 13:46

Hm, ich habe mich eigentlich im Hier & Jetzt eingerichtet. Natürlich ist das auch durch meine Vergangenheit bedingt (Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft.).

Und damit komme ich eigentlich eigentlich ganz gut ohne Esoterik zurecht. Mit der sehe ich das eher so: in den letzten ca 150 Jahren ist die Welt immer schneller immer komplexer geworden. Dadurch entstand natürlich auch immer mehr Unsicherheit und dadurch wiederum die vereinfachenden Erklärungsansätze.

Da kommt es dann z.B. den Leuten so vor, dass immer mehr Menschen krank würden (vor allem an Krebs).
Das unterschlägt dann aber die Tatsache, dass die Leute heute auch mehr als doppelt so alt wurden wie heute und logischerweise viel mehr Zeit haben, an irgendwas zu erkranken (und dann natürlich auch gerne an Krebs, der ja vermehrt im Alter auftritt). Konkret läge ich auch schon seit 20 Jahren in der Kiste: Damals hatte ich 'nen Blinddarmdurchbruch und wäre ohne Antibiotika (die so ca 50 Jahre vorher erfunden wurden) schlicht&einfach verstorben. Mit Antibiotika wars dann aber kein grosser Akt; nach 3 Wochen war ich wieder fit und konnte mir 20 Jahre später MH zulegen... :keineAhnung:

Von den absoluten Zahlen her gesehen scheint die "Die Welt ist so ungesund & vergiftet" - Fraktion dann ja auch recht zu haben (MUSS ja an Erdschtrahlen, Feinstaub oder dem früheren Leben liegen!), aber wenn man sich das Ganze dann im Verhältnis sieht, relativiert es sich dann doch recht schnell wieder.

Und um der o.g. Verunsicherung Herr zu werden, müssen dann halt Konstrukte wie Energieflüsse., Wiedergeburt etc. pp. herhalten. Wer in seinem Alltagsleben nicht genug Halt findet, sucht ihn sich halt woanders. Solange das einem hilft und nicht zu Realitätsverweigerung führt ist dagegen ja auch nix zu sagen. Ist halt (Homöopathie!) alles eine Frage der Dosis...

Verdrängung an sich macht ja auch Sinn. Der Mensch ist ein widersprüchliches Wesen und wenn man alle diese Widersprüche gleichzeitig & dauernd im Kopf hat, ist einem der Platz in der Gummizelle schon mal sicher. Da ist es doch ganz natürlich, diese Widersprüche zu gewichten und zu bewerten und eben manche auch nach hinten zu schieben. Nur sollte man sie da hinten nicht ganz vergessen, sonst fangen sie u.U. an zu vergammeln und verpesten einem den ganzen Gehirnkasten. Das ist Grundkurs Erziehungswissenschaften (wars jedenfalls vor 20 Jahren) und ich hab mich damals schon gewundert, derlei Offensichtlichkeiten mit soviel Bombast gelehrt zu bekommen.

Und warum (die meisten) Männer sich nicht über Esoterik(Sommermode, Brigitte-Diäten, Johnny Depp) unterhalten?
Warum unterhalten sich (die meisten) Frauen nicht über Fussball (Autos, Alkohol, Heidi Klum)?
Das ist relativ einfach, für Antwort klickst Du hier...

Zu Herrn Carnegie schreib ich später noch was, hab im Mom. keine Zeit...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

sassi
Beitragvon sassi » 23.05.2006 14:56

hi jason

ich kann dir eigentlich in allem zustimmen

ausser:
Und um der o.g. Verunsicherung Herr zu werden, müssen dann halt Konstrukte wie Energieflüsse., Wiedergeburt etc. pp. herhalten. Wer in seinem Alltagsleben nicht genug Halt findet, sucht ihn sich halt woanders.
ich fühle mich nicht verunsichert :think2:

aber ich kann deine gedanken nachvollziehen, da ich -man glaubt es kaum- genauso dachte. und wenn man sich umsieht,dann bestätigt sich das ja auch. man muss ja nur schaun,wenn wo eine katastrophe passiert,die 100te von menschen trifft. plötzlich laufen alle in die kirche. menschen die nie beten fangen an kerzen anzuzünden etc.
man sucht trost, aber auch verantwortliche und schuldige. alles nur menschlich.

ich wurde sogar von meiner eigenen mutter als "kalt und hart" bezeichnet. ich glaubte an die biologie, ich werde geboren und sterbe und aus. das was ich sehe existiert und sonst nix und aus...

nun,heute sehe ich es etwas anders. wobei ich nicht zu sagen wage, was jetzt davon wahr ist!
ich glaube es gibt viele wahrheiten.
so wie z.b. bei mir bachblüten keine wirkung haben und für mich die wahrheit stimmt, dass bachblüten nicht wirken.
es gibt aber menschen,bei denen das wirkt und deren wahrheit ist genauso wahr, nämlich dass bachblüten wirken.

menschen die an gott glauben haben genauso recht,wie jene die an gar nix glauben.

ich glaube jetzt, dass es zwischen himmel und erde mehr gibt,als dass,was ich sehen und erklären kann. und ich suche bzw. bin offen für alles.
aber das leben ist ein lernprozess und ich bin sicher noch nicht am ende angelangt. ich will mein wissen erweitern und meine erfahrungen. und es ist gut möglich, dass in 10 jahren eine andre wahrheit für mich gilt als heute.
eigentlich wünsch ich mir das sogar,da es mir zeigt, dass ich lerne und mich entwickle.

manche mögen sich mit dem zufrieden geben und glauben den stein der weisen gefunden zu haben, mit dem,was sie jetzt und hier wissen und glauben (oder glauben zu wissen). wenn es sie glücklich macht ist das ok.
aber man sollte nicht urteilen über andre,dessen wahrheit eben eine andre ist.

in dem sinne
liebet euren nächsten wie euch selbst :winki:

:knutsch:

sassi

PS: für den einen ist eben C.Dale eine hilfe und der andre verlässt sich auf Wikipedia :winki:
und ein dritter behauptet ,was in der bibel steht ist das einzig wahre, und ein vierter und ein fünfter undundund...

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 23.05.2006 15:47

Moin,

nur mit dem feinen Unterschied, daß C.Dale ein MLM-Experte war und ist :wink2: .

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 23.05.2006 16:03

na umso besser, da kann ich vielleicht erst recht nochwas lernen .:winki:

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 23.05.2006 16:25

was genau ist ein MLM-Experte wenn ich fragen darf?? :think2:

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 23.05.2006 16:36

was genau ist ein MLM-Experte wenn ich fragen darf??

guggst du da
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Zurück zu „Plauder Forum“