4Zyklen ABVD ohne Port

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
maikom
Beitragvon maikom » 24.02.2013 19:32

...dafür musste jetzt ja auch einen schwarzen großen Helm tragen :-)

Also ich denke bei meiner HD16 hätte es keinen Port gebraucht, bei einer HD18 sollte man es schon mit machen, um sich selbst zu schonen...

(außerdem kann man die Chemo's dann heimlich schneller drehen, weil man nicht 4 Stunden sitzen will und schon in 3 Stunden gehen will)
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Uta

Beitragvon Uta » 25.02.2013 22:37

Ich habe 2 Beakop esk. durch die Arme bekommen und bei mir geht nix mehr. Ich habe zwei schwarze tot geschossene Venen und Blut finden die auch nur nach Gestocher......Also ich hätte die 3 Runde ohne Port gar nicht mehr erhalten können
Viele Grüße Uta

yoda

Beitragvon yoda » 26.02.2013 07:26

maikom hat geschrieben:(außerdem kann man die Chemo's dann heimlich schneller drehen, weil man nicht 4 Stunden sitzen will und schon in 3 Stunden gehen will)

Ich war sowieso in der Klinik die ersten drei Tage und du hast meine Krankenschestern der Station 731 nie gesehen. Da habe ich meinen Helm jeweils abgenommen. Da durfte die Chemo auch mal etwas weniger rasant laufen 8)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 28.02.2013 18:32

Habe auch BEACOPP eskal. ohne Port bekommen. Resultat... selbst Blutabnehmen ist nach 5 Jahren nur noch reine Glücksache.
Heute würde ich mich auf jeden Fall für einen Port entscheiden ... damals wurde die Frage gar nicht gestellt.... die Venen sahen gut aus ... aber zum Schluss war es eine elendige Stocherei und wehe, wenn meine Lieblingsschwester nciht da war die einfach immer was brauchbares an Ader gefunden hat. :-)

Ich bin nach gut einem Jahr beim Neurologen gewsen und musste Blut lassen... nach x Versuchen haben die Arzthelferin UND ich dann entnervt aufgegeben, weil es einfach keinen Sinn machte zu suchen ... Soweit zur Chemo ohne Port .... das einzig gute ist... die Adern auf den Händen die immer so dick sind wenn man zum älteren Semester gehört, die sind alle weg und die Haut ist babyglatt *flöt* ... DAS ist gut *lach*

LG
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

nesquicker

Beitragvon nesquicker » 21.08.2013 16:24

Bei meiner Krebserkrankung (Hodenkrebs) habe ich kein Port bekommen, sondern nur einen ZVK. Ging eigentlich reibungslos. Alles über den linken Arm.
Nur Blut nehmen am linken Arm ist nicht mehr. Die Venen verstecken sich, wenn sie eine Nadel sehen.
Eine Schwester wollte es mit aller Gewalt versuchen. Die Spritze bekam sie rein, aber kein Blut raus.
Wenn einem der Port angeboten wird, ist das wärmstens zu empfehlen.
Ich wäre froh gewesen, mir hätte man das angeboten.
Mir wären die 51 Chemoeinheiten zwar nicht erspart geblieben, aber es wäre wesentlich einfacher gewesen. Ob ich die Behandlung dann statt stationär auch ambulant hätte machen können, weiß ich nicht

fynn

Beitragvon fynn » 21.08.2013 17:29

Hi,
ich hatte 6x Beacopp esk. und habe jeden Tag einen neuen Zugang bekommen, also 24 Stck. insgesamt 3 Tage Infusionen und 1 Spritzen/Zyklus(die Zugänge für Blutkonserven nicht mitgezählt). Achte darauf, dass Du Dir quasi 1 Vene immer freilässt zum Blutabnehmen...als letzte Reserve :lol: :lol: :lol:
Ich denke das packst Duch auch ohne Port, es sei denn Deine Venen sind jetzt schon "abenteuerlich"...

GLG und alles Gute!
Patty
MH IVbes (wg Wirbelbefall lt MRT) - HD 18

1. Zyklus Beacopp esk. ab 01.04.'13

22.07.'13 meine Kleine hat Geburtstag uuund
yyyyyyyaaaaaayyyy! Tag 8 vom 6.Zyklus ist drin!!!!!
Ich bin fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
April '14 : Der normale Wahnsinn hat mich längst wieder und ich muss aufpassen, dass ich die NUs nicht vergesse....
Mai 14: 3.NU ist durch.... Alles wieder im grünen Bereich :)!

mehr ...

yoda

Beitragvon yoda » 21.08.2013 19:43

Ich überbiete das noch. Hatte 8 Zyklen BEACOPP, obwohl ich die Tage 1 - 3 meistens den gleichen Zugang hatte. Aber zusammen mit Tag 8 und den Blutkonserven sowie den Blutabnahmen, die sonst noch kamen, schaffe ich es locker auf 30 Zugänge in dieser Zeit. Genau: Immer eine Supervene unberührt lassen für Blutabnahmen und allenfalls Blutgaben. Denn leider geht nicht unbedingt in jede Vene noch etwas raus, wo auch etwas rein ging. Das musste ich am Schluss auch erkennen. Aber BEACOPP ohne Port ist machbar.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita

Beitragvon Lunita » 21.08.2013 23:51

Bei mir war es wie bei Yoda: habe auch 8x Beacopp ohne Port bekommen. Für jeden Zyklus, mussten mindestens 2 neue Zugänge gelegt werden.
Zum Ende hin waren die Venen dann schon extremst mitgenommen. Gäbe es 9xBeacopp, dann hätten sie für den 9. Zyklus nicht mehr gereicht :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

yoda

Beitragvon yoda » 22.08.2013 09:46

Lunita hat geschrieben:Bei mir war es wie bei Yoda: habe auch 8x Beacopp ohne Port bekommen. Für jeden Zyklus, mussten mindestens 2 neue Zugänge gelegt werden.
Zum Ende hin waren die Venen dann schon extremst mitgenommen. Gäbe es 9xBeacopp, dann hätten sie für den 9. Zyklus nicht mehr gereicht :wink2:

Ja es ist schon krass. Habe zwar Autobahnen, doch die Venen der 1. bis 3. Chemozyklen von Tag 1-3 waren danch nicht mehr blau, sondern irgendwie braun-grau. Sah man relativ gut durch die Haut.

Eher unvorteilhaft war es, wenn mal eine Krankenschwester daneben gestochen hat. So halb geplatzte Venen waren nicht so angenehm und der Bluterguss noch weniger. Kam aber glaube ich nur zweimal vor.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“