Scheiß Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jonas92

Scheiß Bestrahlung

Beitragvon Jonas92 » 28.01.2013 13:41

Hallo,

Wollte euch mal berichten, was ich diese Woche alles so erlebt habe. Hatte Montag und Dienstag meine letzten 2 Bestrahlungen gehabt. Seit letzten Samstag hatte ich dann schon ziemlich krasse Schluckbeschwerden. Ab Sonntag letzte Woche konnte ich dann nichts mehr essen und ernährte mich nur noch von Wasser. Ab Montag bekam ich Fieber. Mein Arzt verschrieb mir stärkere Schmerzmittel und trinknahrung. Nachdem das auch nicht geholfen hatte, bekam ich sogar Donnerstags Tilidin verschrieben, aber selbst das hat nichts mehr geholfen. Ich lag ab montag quasi nur im Bett und rang mit meinen unheimlichen Schmerzen. Donnerstag Abend bin ich dann ins Krankenhaus. Wo ich bis heute bin. Ich wurde über die Vene ernährt und hab die ersten 2 Tage sogar bis zu 10 mg Morphin bekommen. Gar nicht schlecht das Zeug xD Es wurde auserdem eine Magenspiegelung gemacht, da Verdacht auf Infektions- oder Pilzbefall bestand. Aber mein Hals sah wohl einfach nur aus wie ein Schlachtfeld. Seit gestern geht es mir endlich besser. Morgen geht es endlich Heim.

Hat des jemand auch so krass erlebt? Anscheinend mussten sie mir nach den chemos, die ich Eig leicht fande, noch einen mitgeben zum Abschluss^^
Morbus Hodgkin Stadium IIa mit RF 3 befallene Areale.

Chemo 10.08-23.11.2012 2x Beacopp und 2x ABVD

27.11.2012 PET CT negativ :-)

Bestrahlung ab 3.1- 22.1 Enemy spotted! Fire in the hole!

maikom
Beitragvon maikom » 28.01.2013 15:43

Also im Vergleich fand ich die Bestrahlung auch unangenehmer als die Chemo. Bei den Chemos ging es dir ein paar Tage schlecht und dann aber wieder aufwärts. Aber seit der Bestrahlung fühle ich mich jetzt seit 4 Wochen platt und müde und habe im Bestrahlungsfeld starke Muskelverspannungen und Muskelschmerzen. Die Muskeln sind recht hart, verspannt und jede falsche Bewegung schmerzt. Physio bringt an einigen Tagen etwas, an manchen eher weniger...

Ganz so krass wie bei dir war es aber nicht. Die Schluckbeschwerden hatte ich auch und ein paar Tage stand dann Nahrungsverzicht auf dem Plan, trinken ging aber halbwegs. Das ganze wurde dann nach einer Woche besser.

Wo wurde denn bei dir überall draufgestrahlt und welche Dosis ?
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Jonas92

Beitragvon Jonas92 » 28.01.2013 16:21

Also ich wurde am Hals, mediastinum, und noch rechte Achsel. Und ich hab 30 Gy. Ich muss sagen die ersten 10 Tage waren echt nicht hart aber die letzten 5 waren zäher wie Gummi. Naja egal. Rum is rum. Hab ich hält doch noch einen mitbekommen. Nach der abvd ging es mir am nächsten Tag schon wieder gut

LadyNicky

Beitragvon LadyNicky » 28.01.2013 17:13

Hallo zusammen,

ich kann das auch nur bestätigen. Die Chemos empfand ich, unterm Strich, einfacher zu ertragen als die Bestrahlung.
Ich hatte tierische Schmerzen, die nach Betrahlungsende auch noch 3 Wochen anhielten. Die sind echt hartnäckig. Aber auch das vergeht.

In diesem Sinne.....Tschakka
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!

aufheißenkohlen

Beitragvon aufheißenkohlen » 28.01.2013 17:25

Ich hatte fast gar keine Nebenwirkungen von der Bestrahlung, bin gleichzeitig auch in die Schule gegangen. Und 4 Tage nach Ende der Bestrahlung gings auf Abschlussfahrt nach Berlin ;)

Ich bin immer nach der Bestrahlung eine halbe Stunde schnell spazieren gegangen, hab dann im Auto geschlafen und zu Hause gings dann wieder. Die Schluckbeschwerden hatte ich auch zum Ende hin, das war aber nicht sooo schlimm, tat zwar ziemlich weh, aber da fand ich alle Chemos viel schlimmer.
Man darf den Hals die Zeit über nicht reizen, hab zum Beispiel die ganze Zeit nur stilles Wasser getrunken, also nichts sprudeliges. Hab zum Ende hin auch Tepilta bekommen, bringt meiner Meinung nach nicht sooo viel.

Wurde übrigens mit 20gy am Hals und im Mediastinum bestrahlt.

Jonas92

Beitragvon Jonas92 » 28.01.2013 19:41

Ja ich glaube die 10 Gy mehr machen es echt aus. Weil wie ich die 20 Gy voll hatte ging es mir auch noch ewig Top. Naja egal. Morgen früh darf ich beim und essen mach ich langsam so breizeug aber am Sonntag muss dann schon ein Braten mir Klöße drin sein :-)

Franzi_

Beitragvon Franzi_ » 29.04.2013 14:01

Hallo,
Nachdem ich meine Chemozeit endlich vorbei habe soll ich jetzt auch die Bestrahlung bekommen...allerdings habe ich ziemliche Angst das ich wieder starke schmerzen und Übelkeit bekomme. Da die Chemo ziemlich schlimm war will ich nicht wieder sowas ähnliches durchmachen. Kann mir einer raten ob ich die Bestrahlung durchziehen soll oder nicht? Weil das Brustkrebs Risiko soll ja dadurch auch erhöht werden :( und wenn ichdie Bestrahlung machen sollte wie übersteht man die am besten?

Uta

Beitragvon Uta » 29.04.2013 14:14

wo bekommst du die denn Franzi?

ich habe gerade 30 Gy im Mediastinum hinter mich gebracht und hatte nur Schluckbeschwerden, die wirklich zum Aushalten waren
LG
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

Hodgkina

Beitragvon Hodgkina » 29.04.2013 15:54

ich hatte ebenfalls 30gy bestrahlung 15 tage. erst am ende der bestrahlung und noch tage danach ging es mir recht übel. konnte ebenfalls nichts mehr essen, die schluckbeschwerden waren schlimmer als man sie von einer angina so kennt. bekam daraufhin tantum verde zum gurgeln. das hat etwas betäubt und desinfiziert. selber habe ich eiswürfel gelutscht oder salbeibobons. ne woche musst du rechnen.
Diagnose: MH, Nov. 2011
v. Typ Noduläre Sklerose, Stadium IIA mit RF erhöhte BSG
MRT + CT-Thorax/Abdomen
Knochenmarkbiopsie
danach
4 Zyklen ABVD + 30 Gy Bestrahlungen

Jan. 2012 bis Mai 2012 ABVD Schema -
4 Zyklen
Bestrahlung 30 Gy - Juni bis Juli 2012
15 x 2Gy

27.09.12 - CT Thorax
09.10.2012 - 1. NU - CT ok
04.03.2013 - 2. NU - Sono ok
06.06.2013 - 3. NU - Röntgen Thorax ok
14.01.2014 - 4. NU - ok
....bis heute immer noch alles ok ;)

Franzi_

Beitragvon Franzi_ » 29.04.2013 22:39

Also ich hatte die tumore an der luftröhre und über mein Schlüsselbein. Jetzt sind sie allerdings weg also PET war negativ. Ich habe natürlich auch Angst das es bald wiederkommen könnte :( deswegen mache ich jetzt die Bestrahlung...ich würde ja sonst auch aus der Studie fliegen. Ich hoffe das es auszuhalten ist denn es ist jetzt schon über ein Monat her das ich die Chemo hatte und jetzt fühle ich mich so richtig gut und hoffe das es so bleibt...
Am 2. habe ich erstmal ein Termin für ein Gespräch.

Lunita

Beitragvon Lunita » 29.04.2013 23:32

Hallo Franzi!

Bevor ich endgültig ins Bett hopse, antworte ich dir schnell. Ich habe nämlich auch während der Chemo viel mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt, trotz Vomex und Zofran.
Die Bestrahlung war, was dies betrifft, aber ein Klacks! Ich war allenfalls etwas müde nach der Bestrahlung. Und einmal hatte ich einen Pilz im Rachen/Speiseröhre, was sich durch Jucken und Kratzen und im Hals, sowie Hustenreiz bemerkbar machte. Aber dagegen bekam ich Ampho-Moronal verschrieben und das half schnell.
Hoffe, deine Bestrahlung geht auch so problemlos vorbei! Viel Erfolg!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Mariii

Beitragvon Mariii » 30.04.2013 13:10

Lieber Jonas, gehts dir wieder besser? Hake es ab, geschafft haste es, bald kannste wieder richtig reinhauen. Und mitgenommen aus der Sache hast du, dass du jetzt weisst, wie geil Morphin dröhnt :lol: Nein, Spass. Ich denke es geht jetzt schnell bergauf, bei mir war es nach einer Woche wieder gut. Du brauchst sicher etwas länger, aber dann geniesst du, dass du es hinter dir hast, versprochen?

Liebe Franzi, wieviel gy bekommst du denn? Ich würde auf jeden Fall bestrahlen lassen, denn wenn noch was da ist, kann das schnell wieder ausbrechen. Ich hatte 20 Gray, ich war immer ganz schrecklich müde nach Bestrahlung, erst tat die Speicheldrüse weh, dann gings mit Schluckbeschwerden los. Ich konnte aber immer langsam und unscharf/unsauer essen, Wichtig kein Sprudel, Limo. Das brennt. Speichel floss auch nicht mehr so gut, hab also Mini Bissen gefuttert und schöööön gekaut. Ich habe täglich mehrmals mit Salviathymol (5 euro Apotheke) gespült, das hat gut geholfen. Ich brauchte keine weitere Medizin! Viel Glück
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

Jonas92

Beitragvon Jonas92 » 30.04.2013 14:11

Hallo Mari,
ja mir geht es doch längst wieder gut^^ mein größtes problem war der fasching...aber den konnte dank likör 43 mit milch auch gut überbrücken. gabs halt mal nicht meinen heißgeliebten asbach cola:-) hab ne ganze palette milch versoffen in den 4 tagen fasching^^

Als Nachwirkung sind mir ein gereizter Nerv im rechten Arm, leicht braune Haut und noch Empfindlichkeiten im Bestrahlbereich geblieben...aber was solls...rum is rum...Hauptsache man kann wieder in den Alltag zurück. Über den Rest sehe ich einfach hinweg...Und notfalls wird es weggefeiert^^

rene.MCMLXXXIX

Salbei, Chili

Beitragvon rene.MCMLXXXIX » 01.05.2013 01:21

Salbei in allen möglichen Ausführungen, d.h. Tee, Spülung, Bonbons etc.! Zur Not frag nach Betäubungsmitteln die du zum Essen nehmen kannst. Manchmal hat mir auch einfach, kein Witz, Chili geholfen. Am besten frisch, ist zwar anfangs völlig unangenehm, dafür kannst du nach 10 Minuten vernünftig essen. Bei mir ging der Schmerz durch wirklich exzessiven Salbeikonsum nach 2 Tagen weg und ich habe zur Feier des Tages eine Schweinshaxe verspeist :P Hatte 16 Sitzungen mit insgesamt 20 Gy.
Viel Glück!

Lunita

Beitragvon Lunita » 01.05.2013 11:44

@René: mit Chilli liegst du gar nicht mal so fasch. Sehr scharfe, sowie sehr saure Speisen, regen nämlich die Speichelproduktion an. Und die Speicheldrüsen reagieren ja oftmals vorübergehend sehr beleidigt, bei Bestrahlungen im Halsbereich.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“