8 Monate nach der Therapie immernoch Nebenwirkungen???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Vala

Beitragvon Vala » 02.08.2012 20:14

Hey also wenn du das mit der Sonne erzählst, kann das schon sein, dass es jetzt noch auftritt, denn wie gesagt ist deine Haut noch immer wie Babyhaut- und min. ein Jahr nach der Therapie besonders empfindlich.
Bei mit sieht es so aus, als hätte ich ein hässliches Tattoo auf dem Nacken/Rücken und mich am Arm bzw Hals nicht richtig gewaschen.. naja so is dit eben- es sind halt irgendwo Narben.
BTW..Komische Ärzte hast du :?:
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Alara

Beitragvon Alara » 02.08.2012 22:46

Ja es ist echt doof das ich die Ärzte die mich von Anfang an kennen und mich therapiert haben nicht mehr in der Nähe habe. Mein Hausarzt ist noch ziemlich Jung aber er ist sehr eifrig und versucht wenigstens sich reinzulesen. Naja immerhin. Ich werde versuchen morgen meine alten onkos zu erreichen mal sehen was die sagen.
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)
Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft
Okt 17x1,8 Gr bestrahlung
Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

März 2012 /1 NU -alles Top
Restraumforderung auf 2,5x3 cm geschrumpft

Juni 2012 / 2 NU- alles Top
Sept 2012 /3 NU- alles Top

Alara

Beitragvon Alara » 04.08.2012 02:45

Zu meinem Glück war mein alter onko auch nicht da :-(.
Ab montag könnte ich ihn wohl wieder erreichen.
Bis dahin versuche ich diese blöden Striemen zu ignorieren und lenke mich mit vollen Tagesprogramm schön ab. Unwissenheit ist da schlimmste überhaupt .

Allen ein schönes Wochenende
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)

Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft

Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

Karen

8 Monate nach der Therpie noch Nebenwirkung?

Beitragvon Karen » 04.08.2012 21:01

Hallo Alara,
mach dir keine Sorgen. War vor einem halben Jahr bei einer Hautärztin zum allgemeinen Hautcheck, da ich viele Muttermale habe. Als sie meinen Rücken sah, hat sie mich gefragt, ob ich eine Chemo mit Bleomecin gehabt hätte, da wären typische Hautveränderungen zu sehen. Es ist am Rücken zwischen den Schulterblättern, und sieht so aus, wie Du beschrieben hast. Wenn man kratzt kann es recht dunkel werden. Also hake es ab, ist eine Nebenwirkung, ging bei mir aber auch nicht mehr weg. Chemo ist vier Jahre her und ich habe es immer noch. Aber damit kann ich wirklich leben.
Lieben Gruß
Karen
MH Stadium 1A ohne Risikofaktor
2x2 ADVB

Alara

Beitragvon Alara » 06.08.2012 18:17

Hallo zusammen

War eben beim Hautarzt und der sagte direkt das das bleomycin Streifen sind. Hat sich nochmal alle Muttermale vorgenommen und alles bestens Gott sei dank. Bin ich erleichtert das könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Danke für eure beruhigenden Worte

Lunita

Beitragvon Lunita » 06.08.2012 22:51

:lol:

Halleluja!

Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht, dass du eventuell an einen Hautarzt gerätst, der mit Bleomycin nichts anfangen kann! Gut, dass dem so nicht war und er es sofort auch richtig einschätzen konnte!
:)
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Alara

Beitragvon Alara » 16.08.2012 15:54

Hi

War gestern beim Hausarzt der hat mit seinem Freund dem Onkologen gesprochen. Dieser meinte wohl das nicht jeder Mensch bleomycin Streifen bekommt es wäre halt schicksalhaft. Und ma konnte auch nie sagen in es mehr wird oder so bleibt. Wollte dies nochmal zur Info mitteilen

Lg

yoda

Beitragvon yoda » 16.08.2012 16:45

Ich habe keine Streifen. Ich habe seitdem so flecken an den Schienbeinen. Nicht gross, doch klar dunkler als der Rest der Haut und das ist so, seit der Chemo. Kann gut sein, dass dies so bleibt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

sunrise86

Beitragvon sunrise86 » 20.08.2012 23:18

hey an alle irgendwie haben wir alle hier das proplemm mit tollen flecken mir hätte das auch damals ma einer der onkos sagen können das ich net krtzen darf....habe auch an den beinen armen brust am hals diese tollen streifen oder flecken.... :sad:
naja habe mich jetzt schon dran gewöhnt...
was ich viel schlimmer finde ist das meine port narbe richtig dick-rot und wulstig geworden ist weil ich zu so ner blöden keloid bildung neige...heul
naja und das als 26 jährige auf der brust......
und das ungefär seit nen halben jahr meine haut richtig massive propleme hat zu heilen selbst nen ganz feiner katzen kratzer vernarbt bei mir...... :sad: und färbt sich bräunlich und geht net weg......obwohl die chemo ende 2010 war hab ich jetzt erst so krasse propleme...
war deswegen bei nem hautarzt um auch mal abklären zu können ob ich die port narbe lasern lassen kann und der assi hat nur die ganze zeit gemeint ne das is zu alt und nehmen sie cortison crem bis zu 3 monaten und kommen sie dann noch ma ne ne net mit mir ich hab jetzt nen termin in ner richtigen hautklinik....
habt ihr das auch mit so kleinen verletzungen.....

Vala

Beitragvon Vala » 26.08.2012 14:28

Hallooo,

habe mal spaßenshalber meine Hautärztin gefragt wegen der Streifen vom Bleo. Sie hat mir dann ne Broschüre über "Dermaroller" in die Hand gedrückt.

Damit macht man dann so ein "Micro-Needling" und Pigmentveränderungen sollten verschwinden-Keine Ahnung ob das was taugt.
Nur mal so, falls es jemanden interessiert- einfach mal google fragen.

Viele Grüße

Jenni
MH Stadium 3A+RF

Diagnose am 31.12.09

19.1.2010-15.6.2010 Therapie

4x BEACOPPesk.

2x ABVD

26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!

19.4.13 Port-Ex

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 26.08.2012 15:19

Ich habe seit der Chemo braune Streifen in den Armbeugen. Für mich war immer klar, dass das von der Chemo kommt, weil ich ja alles über die Armvenen bekommen habe und auch gerade an diesen Stellen die Verfärbungen eingetreten sind. Gefragt habe ich allerdings niemanden, auch keinen Arzt, irgendwie lag das für mich auf der Hand – wobei ich natürlich nicht weiß, ob das wirklich so stimmt. Jedenfalls kamen die Streifen mit der Chemo, sind lange geblieben und nun verblassen sie nach und nach, aber nicht gleichmäßig, sondern vom Inneren der Streifen her. Es ist quasi wie ein heller, normal hautfarbener Kreis, der nun immer größer wird und die Streifen „ausradiert“. In der linken Armbeuge sieht man schon fast nichts mehr, in der rechten Armbeuge ist es noch etwas stärker. Schon komisch, das alles.

Liebe Grüße, Marion

P.S.: Ich habe jetzt mal gegoogelt, um ein Bild zu finden, wie das mal ausgesehen hat, habe aber leider nichts gefunden. Diese Monsterbilder von zerkratzten Rücken sehen jedenfalls ganz anders aus, so war das in meinen Armbeugen nie! Jesses!
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Zurück zu „Morbus Hodgkin“