Hi ihr Lieben,
zum Thema Port und Thrombose kann ich jetzt leider was sagen...
Am Dienstag hatte ich meine vorletzte (7.) ABVD-Gabe, am Mittwoch wachte ich auf mit bläulich verfärbtem Arm, Adern um den Port sichtbar, Arm leicht geschwollen ... ich dachte mir schon, aaaalles klar! Sofort wieder hin und direkt mit meiner Selbstiagnose "Thrombose", sie haben sofort ein Doppler gemacht und die Thrombose in der Axiliaris-Vene - direkt in der Achsel - gefunden.
Mein HA meinte, das hätte er bei jedem 8. (!!) Tumorpatienten mit Port.
Mein Onko will den Port jetzt schleunigst entfernen lassen, ich muss mir jetzt 2 x täglich etwas spritzen und das voraussichtlich 3-6 Monate!!! Von dem Kompressionsarmstrumpf, den ich ebenso lang tragen muss/soll, gar nicht zu sprechen...
Also ich für meinen Teil lass mir das Ding schleunigst ausbauen....
Bei mir war der Einbau sehr entspannt, der Arzt entfernte mir sogar noch einen Leberfleck und meinte "machen wir noch ne kleine Schönheits-OP"
Wenn das Ausbauen genauso entspannt ist, dann soll das mein kleinstes Problem sein. Als Plan-B hatte ich für den Härtefall eine Braunüle liegen und hätte mir eine Dämmerschlafnarkose verpassen lassen können... ich denke, so werde ich es beim Ausbau auch handhaben.
Ich für meinen Teil - unabhängig von der Thrombose - bin froh, wenn der Port raus ist. Allerdings muss ich auch sagen, eine Mitpatientin, die ihre Chemo über Braunüle bekam hat mir am Dienstag ihre Arme gezeigt und die Venen sahen aus, wie braune, ausgetrocknete Flussbetten... das hätte ich auch nicht haben wollen.
Aber Hodgkin und Chemo sind halt kein Wunschkonzert und solang ich lebend und gesund aus der Nummer rauskomme, will ich nicht meckern
GLG,
Mahira
MH, Stadium IIA (RF - mediastinaler Bulk 6,3x 4,9 cm)
Therapie:
4 Zyklen ABVD
1. ABVD, 19.04.2012 - bestanden! (Upload bei 12,5%) -
Port-Implantation, 30.04.2012 - drin!
2. ABVD, 03.05.2012 - bestanden! (Upload bei 25 %

)
3. ABVD, 16.05.2012 - bestanden! (Upload bei 37,5 %) -
4. ABVD, 29.05.2012 - bestanden! (Upload bei 50 % - Halbzeit

)
5. ABVD, 12.06.2012 - bestanden! (Upload bei 62,5 %)
6. ABVD - 26.06.2012 - bestanden! (Upload bei 75% -

)
7. ABVD - drin! (87,5 %)
8. ABVD - drin!! (100%!!!!!) Juhu!
13.08.12 PET-CT! --> REMISSION!!!!
20.11.12 1. NU --> alles gut!!!!