Lymphknotenschwellung?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
aaliyah92

Lymphknotenschwellung?

Beitragvon aaliyah92 » 13.06.2012 19:43

Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich ausdrücklich bevor ich zu schreiben beginne bei euch allen entschuldigen, die wirklich Leid durchstehen mussten und immer noch müssen und tagtäglich kämpfen! Ich bewundere euren Mut und eure Stärke, ich habe schon vor meiner Registrierung hier gelesen und es wird mir bewusst, welch Kräfte ein Mensch wirklich hat und aktiviert. Großes Kompliment an euch alle!
Seit ich im letzten Jahr 5 Personen an Krebs (1 davon an einem Lymphom) verloren habe, bin ich bei dem Thema Gesundheit sehr sensibel..

Ich fange einfach einmal an. Mir ist bewusst, dass KEINER von euch mir eine Ferndiagnose geben kann - Aber eventuell eine Einschätzung,vielleicht aber auch einfach nur einen "Arschtritt".

Ich bin 20 Jahre alt. Vor ca. 3 Wochen war ich der Meinung, eine Schwellung an der Achsel zu haben, wartete aber erstmal ab, denn Lymphknotenschwellungen sind ja meist harmloser Natur.
Irgendwann habe ich mir beim Haarewaschen den Hals abgetastet und war der Meinung, da sei etwas "irgend wie nicht in Ordnung".
Da ich wissen wollte, was das ist, beschloss ich, gleich zu meinem Hausarzt zu gehen und ihn zu bitten, meine Achseln sowie meinen Hals auf geschwollene Lymphknoten ab zu tasten. Das tat er dann auch recht intensiv und gründlich.
Sein Kommentar "Nein, junge Dame, da ist Nichts".
Gut, ich war erstmal beruhigt und eigentlich müsste das ganze Thema nun hier vom Tisch sein, Aber.

Mir kommt das immer noch seltsam vor. Wenn ich meinen Hals (linke Seite) nach rechts beuge und dann taste, dann fühle ich ca. 4 Fingerbreit über dem Hals ansatz irgend wie etwas - Keine Ahnung, WAS das genau ist. Bei tieferem Tasten erkenne ich dann etwas langes,gut bewegliches, aber relativ klein.Muss da also wirklich schon fast danach suchen, nach diesem beweglichen Ding. aber diese erhebung / verdickung ist da, sieht man zwar nicht, aber spürbar, fühlt sich aber stellenweise an wie eine sehne / muskel. Eine kirschkerngröße hat dieses lange, verschiebbare ding aber bei weitem nicht. Wobei ich hier auch nicht sagen kann, ob das nicht zur Sehne o.ä gehört -Auf der anderen Seite habe ich das so ausgeprägt allerdings nicht.
Halte ich dann meinen Hals wieder gerade - NICHTS. Absolut keine Schwellung von außen sichtbar, auch nicht ertastbar. Alles glatt. Nur eben bei dieser Beuge. Schmerzen habe ich nicht, auch kein Fremdkörpergefühl o.ä

Ich schäme mich, dass ich diese Untersuchung meines Arztes überhaupt in frage stelle. Aber seit meine beste Freundin letztes Jahr an einem Lymphom - zu spät diagnostiziert- starb, bin ich einfach sehr hellhörig.

Allgemein geht's mir gut. Ich habe nicht abgenommen (sogar zu), mache seit 1 Woche täglich Ausdauersport (Kondition hat sich verbessert), bin sehr selten krank, Fieber ohne Grund habe ich keins und Nachtschweiss auch nicht. Müde bin ich wie gewöhnlich auch.

Danke fürs Lesen! Ich wäre über Hilfe unendlich dankbar und ich hoffe, niemandem hier zu nahe getreten zu sein - Ich habe einfach nur Angst. :( Muss meine pflegebedürftige Schwester versorgen und.. sie brauch mich doch! :(

Liebe Grüße und für euch alle das Beste,

Aaliyah.

aaliyah92

Beitragvon aaliyah92 » 13.06.2012 19:48

Achja, meine Termperatur beträgt immer so um die 35,9 - 36,0 Grad.

zwergi82

Beitragvon zwergi82 » 13.06.2012 20:03

Liebe Aaliyah,

ich bin jetzt mal ganz heftig und sage du bist kerngesund und bitte bleib das auch.... das was du am Hals beschreibst ist wohl ne Muskelverhärtung oder Sehnenstrang. Bitte mach dich nicht verrückt.
Lass dir doch mal ein KG Rezept verschreiben und dich, wenn du nen netten KGler hast massieren.... das entpannt ungemein. (soll jetzt garnicht böse gemeint sein)
Wenn dir wohler dabei ist, hol dir ne zweite Meinung, aber bitte versuche Realist zu bleiben. Genieß dein Leben.
Ich kann es absolut nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man viele Menschen durch Karzinome verloren hat. Und wie hellhörig und teilweise auch überängstlich man dadurch wird.

Meld dich gerne, wenn ich du magst....

Und... genieß das Leben und den hoffentlich bald wiederkehrenden Sommer

LG Katl
Zum Erfolg gibt es keinen Aufzug.... du musst die Treppe benutzen!!!

MH Stadium 2B, Risikofaktor > als drei befallene Areale
gefestigte Erstdiagnose 03.05.2012
befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!

subfibrile Temperaturen, und Juckreiz ohne Ende

Behandlung:HD 17
21.05.2012: erster Cocktail BEACOOPP esk. geschafft :-)
11.06.2012: zweiter Cocktail BEACOPP esk. mittendrin :-)
02.07.2012: erster Cocktail ABVD intus
16.07.2012: zweiter Cocktail ABVD
Oktober 2012: PET-Possitiv---> 30 Gy folgen

11.12.12 Restaging: Angst und nochmal Angst
12.12.12: GESUND
19.02.13: 3. NU

tanja

Beitragvon tanja » 13.06.2012 20:06

hallo aaliyah,
also meiner meinung nach hört sich das nicht beunruhigend an.
ich denke das du durch den verlust von deinen bekannten einfach die angst hast das es dich selber treffen könnte.

wenn es dich beruhigt könntest du dir ja evtl. noch einen ultraschall von der stelle machen lassen...

wünsch dir alles gute und liebe grüße
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

aaliyah92

Beitragvon aaliyah92 » 13.06.2012 20:09

Liebe Kati,

ich möchte dir ganz herzlich für deine liebe Antwort danken!
Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und deswegen habe ich auch gehofft, niemandem zu nahe getreten zu sein oder zu verletzen, oder zu triggern.

Das mit der Verhärtung bzw. dem Strang könnte wirklich sein, ja. Ich bin häufig körperlich verspannt - Mittlerweile leider, leider auch psychisch.. Wie du schon sagst.
Meine Gedanken spielen seit diesen Vorfällen einfach verrückt, ich habe einfach Angst und bin sehr hellhörig geworden.

Mein Freund sagt, ich sei nicht mehr die Selbe. Ich glaube, er hat Recht. Außenstehende können meine Angst nicht so verstehen, tun mich als Hypochonder ab - Ich hoffe, das bin ich.

Ich weiß auch allgemein gar nicht , wie das mit geschwollenen Lymphis so ist, gerade am Hals. Würde man die richtig sehen bzw. zumindest deutlich fühlen?

Alles Liebe

aaliyah92

Beitragvon aaliyah92 » 13.06.2012 20:13

Danke Tanja auch für Deine Antwort!

Irgend wie beruhigt mich das wirklich, von euch zu hören. Mein Freund (sein Vater hat Krebs) versucht oft, mich zu beruhigen, auch gerade, weil ich Symptome wie Nachtschweiss etc . glücklicherweise nicht verzeichnen kann.

Wenn ich geistlich merke, keinen Abstand von der Sache gewinnen zu können, dann wird wohl eine Ultraschalluntersuchung eine richtig gute idee sein. Danke für den Tip!

Alles Gute für euch alle, Aaliyah

zwergi82

Beitragvon zwergi82 » 13.06.2012 20:17

das kommt drauf an wie groß die Dinger sind und wo die liegen. Mein tastbarer war am Schlüsselbein, lag aber relativ tief und nicht sichtbar von außen.
Wie Tanja schon schreibt, lass nen Schallkopf draufhalten, das gibt nochmal Sicherheit für dich.

Ich wünsch dir einfach, das der Spuk bald aus deinem Kopf verschwinden darf und und ein entspanntes, vorallem gesundes Leben führen darfst.

LG Kathrin, die sich jetzt langsam fürs Spiel warmlaufen muss *lach

befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!

aaliyah92

Beitragvon aaliyah92 » 13.06.2012 20:23

Okay danke, dann weiß ich Bescheid. :) Das Ding, was ich da ertaste, ist relativ an einer Sehne (Ja, vielleicht tatsächlich ein Strang.. Hm...)

Wird wohl eine gute Idee sein, mit dem Ultraschall. Werde das bei meinem Hausarzt (mit ihm kann man sehr gut sprechen. Als ich bei ihm war wg der Lymphknoten sagte er auch, dass, wenn nochmal etwas ist, mich etwas bedrückt, solle ich zu ihm kommen und wir sprechen darüber) ansprechen und dann ggf. durchführen lassen.

Diese Angst lähmt mich wirklich. Ich studiere ab Oktober soziale Arbeit.. Ich möchte Menschen helfen (Habe bis vor zwei Wochen ein Jahrespraktikum in einer Behindertenwerkstatt abgeleistet) , doch momentan muss ich irgend wie mir selbst helfen.. kommt es mir vor.

Ich werde jetzt auch gleich das Spiel schauen. Mal schauen, was dabei raus kommt. :D Hoffentlich wird das Spiel besser als das Letzte. ;)

Wünsche euch allen nur das Beste, Lg, Aaliyah.

yoda

Beitragvon yoda » 14.06.2012 13:33

Glaube mir, wenn du möglichst lange an Hals, Schlüsselbein und Achselhöhle herumtastest, wirst du fast immer etwas feststellen. Nur wenn du eine richtige Schwellung hast, die über 1.5 bis 2.0 cm hinausgeht und über Wochen nicht abnimmt, dann musst du dir Sorgen machen. Ansonsten geniesse das Leben.

Es ist schlimm genug, dass du soviele Leute verloren hast. Klar macht man sich da Gedanken. Aber lass dir dein Leben dadurch nicht vermiesen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

aaliyah92

Beitragvon aaliyah92 » 15.06.2012 10:40

Ich bin ... gerade völlig am Ende..!
*heul*
Alsoo..
Heute morgen beim duschen hab ich mich nochmal abgetastet. Ich hab dann am Schlüsselbein herum getatscht. Unter meinem linken Schlüsselbein ( bzw schon fast darauf) sind ETLICHE kleine gewebe klumpen, kA ob das Lymphknoten o.ä sind, zu finden. Sehr klein, vlt. jeweils so groß wie eine Erbse, aber ich kann die halt am Schlüsselbein herum verschieben, sind eher lang und lassen sich sehr gut verschieben.. Schmerzen hab ich keine.

So, das nicht genug...
Fiel mir in der Innenseite meines linken Arms (über der armbeuge) eine schwellung auf. Man sieht sie nicht, sie ist aber tastbar. Richtig , richtig dick. Lässt sich verschieben und eher weich... ich könnte echt heulen gerade.
Ich kann mich nur noch erinnern vor ca. 2,3 Wochen. Da hat diese Arm stelle irgend wie gejuckt und war rot.. Ganz komisch. Hatte ich noch nie. Hab mir da auch gar nix weiter gedacht, dachte vlt. irgend eine allergische Reaktion, da ich allg. gar kein Problem mit zb. Juckreiz habe..

Habe mich dann sofort angezogen und wollte zu meinem Hausarzt - heute geschlossen, Fortbildung.

Dann wollte ich bei meiner Frauenärztin anrufen (da ich schon seit Ewigkeiten viele knoten in beiden Brüsten habe und verhärtungen, schon seit der pubertät), da ich das eh kontrollieren lassen muss um sie dann zu bitten, gleich einen ultraschall zu machen. - Geschlossen , Urlaub. Ab Montag wieder da.

Wie soll ich das jetzt nur aushalten. :(
Mein plan ist, gleich montag früh zu meiner Frauenärztin zu gehen wegen der Verhätungen in beiden Brüsten... Hab mir da halt keine Sorgen mehr drum gemacht, da es a) in beiden war, und b) alles verschiebbar und sie mir vor 3 Jahren sagte, dass das bei jungen Frauen eben vorkommen kann und ich ein dichtes Bindegewebe / Drüsengewebe habe.

Diese Ganzen Dinge aber kombiniert lässt mich gerade richtig erschaudern :( Ich hab gerade richtig Panik! In meinem Kopf gehen gerade die schlimmsten Gedanken um ... Brustkrebs? Lymphom?...

Paul78120

Beitragvon Paul78120 » 15.06.2012 10:50

Hallo Aaliyah,

das im Arm könnte auch ein Lipom sein (gutartiges Fettgeschwülst). Ich habe davon 4-5 am Körper (Unterarm, Rücken, Bauch) und lasse mir am kommenden Dienstag ein kleines Lipom unter dem rechten Rippenbogen operativ entfernen (ca. 2cm Schnitt). Habe mir auch 2007 unterm linken Rippenbogen so ein Teil entfernen lassen.

Geh zum Arzt und lass diese Stellen schallen, er wird dann alles weitere (bei Bedarf) einleiten.

VG

Paul
04.05.2011: Diagnose Morbus Hodgkin
31.05.2011: Staging (IIA, 2 x ABVD + 20 GY)
07.06.2011: 1. Zyklus ABVD
05.07.2011: 2. Zyklus ABVD
15.08.2011: Start 10 x Bestrahlung mit 2GY
26.08.2011: Ende Bestrahlung
19.10.2011: Abschlussstaging: CRu
11.01.2012: 1. NU; alles OK (CRu)
19.04.2012: 2. NU; alles OK (CR)
19.07.2012: 3. NU; alles OK (CR)
18.10.2012: 4. NU; alles OK (CR)
24.01.2013: 5. NU; alles OK (CR)
07.05.2013: 6. NU; alles OK (CR)

zwergi82

Beitragvon zwergi82 » 15.06.2012 10:51

Liebe Aaliyah,

sei mir bitte nicht böse jetzt, aber man kann sich auch selber fertig machen.
Wenn ich anfange an mir rumzudrücken werde ich auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen im und am Körper Knubbel, Verhärtungen, rote Flecken und co finden.
Das bringt doch nichts.
Wenn du es garnicht mehr aushältst, dann lass dich stationär ins Krankenhaus einweisen, und wieder von oben bis unten durchchecken. Aber auch da wird wieder nichts rauskommen.

Mensch Mädel, du bist jung, du bist gesund, behaupte ich einfach... genieß es doch.
Ehrlich gesagt glaube ich, du solltest dir hilfe suchen, (kann auch sein, das du dich jetzt total missverstanden fühlst, dann tut es mir leid). Such dir jemanden zum Reden, evtl sogar jemanden der dafür bezahltt wird... Das tut echt verdammt gut...

LG
Kathrin

aaliyah92

Beitragvon aaliyah92 » 15.06.2012 10:59

Hey,

also zunächst: Ich fühle mich nicht missverstanden, es ist wirklich absolut okay, dass du das sagst! Und das mit der Therapie ist ein guter Tip.. Vielleicht sollte ich mir ernsthaft darüber nachdenken. :(

Ich kann es nachvollziehen und ich sehe es ja auch selbst so, dass ich mich wirklich fertig mache! Bin eben gerade nur total durch den Wind, mein Freund auch. :(

Zum Lipom: Also mein Vater hat massig von diesen Dingern... Ich selbst bin auch etwas übergewichtig muss ich dazu sagen. Dieses "Ding" ist auch irgendwie leicht druck empfindlich.

Mein Freund sagt ja schon, "das ist ein Zeichen" mit den ganzen geschlossenen Arztpraxen und ich soll es einfach gut sein lassen, weil ich mich da in etwas verrennt habe... Würde ich noch an Schicksal glauben, dann würde ich das wahrscheinlich genau so sehen...

Liebe Grüße :(

yoda

Beitragvon yoda » 15.06.2012 15:31

Von einem Lymphom im Arm habe ich noch nichts gehört. Daher erhälst du von Master Yoda den Stempel "Lymphomfrei". Jetzt kannst du das Leben fast geniessen. Aber ich würde auf jeden Fall noch zu einem Arzt gehen, um den Rest abzuklären.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

zwergi82

Beitragvon zwergi82 » 15.06.2012 16:40

Hey Master Joda,

hoffentlich bekomme ich den Stempel auch bald*gg

LG

Zurück zu „Morbus Hodgkin“