Betrahlung und Schlaf

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mariii

Betrahlung und Schlaf

Beitragvon Mariii » 27.04.2012 15:56

Boah Leute,

seit gestern bin ich in Tance, ich bin so unendlich erschöpft und müde, dass ich wo ich geh und steh nur schlafen könnte. Ist das von der Bestrahlung , kennt ihr das auch? Ich fürchte, dass bleibt jetzt noch 2 Wochen so, dann bin ich ja zu nix zu gebrauchen...
Ich meine, ich kann mir ja schon vorstellen, dass das für den Körper belastend ist, und das da was kommen muss, aber an alles dachte ich ausser dem Schlafdefizit...

Was kommt dann da noch eventuell und wann begannen bei euch die Nebenwirkungen der Strahlen?

GlG MARI
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

radiology

Beitragvon radiology » 27.04.2012 16:43

Liebe Marii,
ja, die Müdigkeit kenne ich auch. Genau wie Du hab ich 20 GY bekommen und meine Bestrahlungstermine lagen immer vormittags, so daß nach dem Mittagessen ein ordentlicher Mittagsschlaf fällig war und ich abends mit meinen Kindern ins Bett förmlich fiel. Der ganze Spuk aber sehr schnell nach der Bestrahlung vorbei, subjektiv fand ich es nicht so schlimm, die Spuckerei während der Chemo hat mich deutlich mehr belastet.
Am 8. Bestrahlungstag kamen noch Schluckbeschwerden dazu, die sich ca. eine Woche hielten, auch diese waren mit entsprechender Schmerzmedikation gut zu beherrschen. ( Und viel kaltem Joghurt !!)
Die Maske war auch nicht so beängstigend, die erste Bestrahlung dauerte bei mir am längsten , danach ging es ruck- zuck . Jedenfalls weiß ich nun, wie sich Hannibal Lecter gefühlt haben muss :wink2:
Übrigens wollte ich Dir noch sagen, daß ich sehr gerne bei Dir immer mitgelesen habe und rege daran teilgenommen hab, wie es Dir geht. Bevor ich es vergesse: mir machen meine Ellenbogen- und Kniegelenke immer noch etwas zu schaffen. Auch ich hatte so blöde Gelenkschmerzen. Wurde das bei Dir etwas besser oder hast Du auch noch immer Beschwerden ?
Mit ganz lieben Grüßen, Nina

Mariii

Beitragvon Mariii » 27.04.2012 21:50

Liebe Nina,

ersteinmal Hallo hier im Forum, ich wollte Dir schon längst mal geschrieben haben, aber ich war wie gesagt, so platt, dass ich abends noch vor den Kinder schlafe :lol: Jetzt hab ich grad noch gebacken, weil meine Lotti morgen ihr Geburtstagsparty schmeisst und ich die ersten "Kanelbullar" mal eben versemmelt hab, der Teig ging nicht auf :twisted:

Tausend Dank für deine Antwort. Das beruhigt ja immer. Dann schmeiss ich mal gleich ne Frage hinterher: ich habe tatsächlich nach der 2. Bestrahlung heut leichte Halsschmerzen, als würde ich ne Aphte im Mund kriegen, kennst Du das und ausserdem tut es mir hinterm Ohr weh *jammer*, ist auch leicht geschwollen. Der Professor meinte, die Ohrspeicheldrüse würde mitbestahlt, meinste die ist das? Oh Gott, und die macht jetzt schon Mätzchen. Wie werden denn dann die nächsten 9x ???

Die Gelenksschmerzen hab ich auch ab und zu, hauptsächlich aber immer wieder totale Körperschmerzen, wie Ganzkörpermuskelkater. Und dieses doofe Stechen unterm Arm. Ich nehm auch sonst immer Magnesium, das hab ich mal wieder versäumt :roll: Ich habe aber auch gleichzeitig noch mit nem Magengeschwür (eig. isses im Zwölffingerdarm) zu tun und mir ist ständig :kotz:
Ach was bin ich froh, wenn ich alles hinter mir habe und während der Kur ordentlich alle 4re von mir strecken kann :biggthumpup:

Ich wünsche dir einen bezaubernden Abend, Mari :0007:

6 .2.12 -19.3.12

Bild

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 27.04.2012 21:59

Also ich war im Zeitraum der Strahlentherapie auch viel müde und fühlte mich total schlapp und erschöpft. Mir war auch öfters schlecht weil mein Magen etwas im Bestrahlungsfeld lag. Halsschmerzen bekam ich erst nach 5x etwa, richtig Schluckbeschwerden zum Ende hin... war aber nie so, dass ich gar nichts mehr essen konnte oder so.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Oliver 2

Beitragvon Oliver 2 » 29.04.2012 17:03

Hallo Marii,

wirst du denn bis zum Ohr bestrahlt? Wegen der Ohrspeicheldrüse?
Ja muss ja dann oder?
LG Oliver
MH festgestellt 11.2011
Stadium 2 A + Risikofaktor (3 Areale)
Therapie 2x Beacopp esk. 2x ABVD + Bestrahlung
1. Beacopp Zyklus 12.12.2011
2. Beacopp Zyklus 04.01.2012
1. ABVD Zyklus fertig
2. ABVD Zyklus 09.03.2012 letzte Gabe
03.04.2012 Pet CT Keine Tracermehranreicherungen, Vereinzelnt noch Grenzwertig/ gering vergrößerte Lymphknoten 1,2 cm
Bestrahlung 20 GY

radiology

Beitragvon radiology » 29.04.2012 17:31

Liebe Marii !
Das Problem kenn ich nur allzu gut. Ich hatte meine erste Bestrahlung an einem Donnerstag und pünktlich am Freitag nachmittags setzte ein echt unangenehmes Ziehen in der Ohrspeicheldrüse ein. Vor allem beim essen. Ich meine, am Sonntag war es vorbei und an den darauffolgenden Tagen ist es auch nicht wiedergekommen.
Denn Kopf mußte ich während der Bestrahlung recht weit nach oben recken, sodaß der Hinterkopf ins Bestrahlungsfeld rutschte. Da fielen mir ganz schnell die Haare aus und jetzt hab ich drei Monate später immer noch einen total kahlen Hinterkopf. (Das sieht echt besch....... aus. ) Ich hoffe, die Häärchen kommen jetzt mal langsam..Gott sei dank sehe ich mich nicht von hinten..
Alles Liebe und ich hoffe ihr hattet eine tolle Geburtstagsparty! Ich glaube, Deine Kids sind genauso alt wie meine. Gruß Nina

Mariii

Beitragvon Mariii » 30.04.2012 12:08

Liebe Nina,

das beruhigt immer, wenn meine Mit-Hodgies auch so ulkige Nebenwirkungen haben. Der Arzt hat nur kurz gefragt, ob ich Schmerzmittel will. Ich kühle aber lieber, immer diese lockere Schmerzmittel Vergabe, ich hab in meinem Leben schon soviel Medis gegen Schmerzen genommen, dass mir Angst und Bange wird, wenn ich an meine Leber und Nierchen denke. :roll: Heute hatte ich um 9 Uhr Strahlen und die Seite tut direkt gleich wieder weh und fühlt sich heiss an. Ich hab jetzt trotzdem ne Runde Sport gemacht. Ich ignorier die Ohrdrüse jetzt :nawarte:
Ich hab auch so blöd gelegen mit dem Kopf überstreckt. Hattest du auch die schreckliche Maske? Wann ging das denn los mit dem Haarausfall?

Und sag mal, hast Du eine Ahnung, wie man das mit der Sonne handhabt? Darf man überaupt in die Sonne? Was ist mit Sonnencreme?

Meine Kleine ist übrigens jetzt 3 geworden und der Grosse wird in 8 Tagen 6 Jahre alt und kommt dann auch zur Schule. Ich find das total cool und Aufregend. Man fühlt sich noch so jung und zack-kommt dein Kind in die Schule :shock:

So, ich geh mal Süppchen essen, mjamm! Drücke dich

6 .2.12 -19.3.12

Bild

radiology

Beitragvon radiology » 30.04.2012 18:42

Liebe Marii,
jau, ich hab auch so eine tolle Maske gehabt mit überstrecktem Kopf. nach der letzten Bestrahlung wurde ich sogar gefragt, ob ich die mit nach hause nehmen möchte quasi als Andenken. Hab mal dankend abgelehnt.... ( Manch eine Geschlechtsgenossin hängt sich ja einen Gipsabdruck vom Schwangerschaftsbauch an die Wand und ich die Maske?? Och nee, lasst mal stecken....
:lol: )
Mit der Sonne wurde mir nur gesagt, daß Sonnenbäder zu unterlassen sind. Ich hab mich auch dran gehalten. Nach der Therapie sind wir in den Urlaub geflogen und ich hab mich mit der Sonnencreme der Kinder eingecremt. (Lichtschutzfaktor 50 ). Damit fühlte ich mich ganz sicher. Einen Sonnenbrand hatte ich nicht und bin genauso käseweiß wieder nach hause geflogen.

Ich hoffe, Du genießt das sonnige Wetter trotz nervender Ohrspeicheldrüse. Sag Dir einfach immer wieder, daß Du jetzt auf der Zielgeraden bist und das Ziel schon am Horizont winkt. Die letzten Schritte schaffst Du!
Alles Liebe und einen schönen Feiertag !!
Gruß Nina
PS: meine Kleine ist auch drei und die Große ist sieben und geht seit letztem Jahr zur Schule. Aufregend, leider konnte ich die erste Zeit gar nicht richtig an dem Schulaltag teilnehmen, da die Chemo echt bescheiden war......

Zurück zu „Morbus Hodgkin“