Eierstock entnahme vor beginn der Chemo ??? brauche euren Ra

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Natalie 229

Eierstock entnahme vor beginn der Chemo ??? brauche euren Ra

Beitragvon Natalie 229 » 22.02.2012 13:35

bin neu hier und habe den text erst in der mitglieder vorstellung eingesetzt Sorry ....

Ich brauche euren Rat weis im moment nicht was ich machen soll...

Vielleicht hat jemnd von euch das schon hinter sich ???
ICh habe letztes Jahr schon einmal eine Chemo bekommen jedoch jetzt einen Rückfall....
Ich bekomm jetzt eine Hochdosis DHAP mit BEAM oder so was =))
jedoch kann ich dann auf natürlichem wege keine Kinder mehr bekommen und da ich erst 26 bin und mir schon für später irgendwann mal kinder vorgstellen kann wollen mir die Ärzte einen Eierstock entnehmen.

Jedoch kann ich später schwanger werden durch eine Eizellspende meine Schwester, MAma Tante, würden mitmachen der nachteil wir müssten dafür ins Ausland weil es hier verboten wäre.

bin hin und hergerissen einerseits denke ich mir das ist der letzte weg den du hast auf ein leibliches kind ...
anderseits denke ich nein gibt ja och die eizellspende
Rolling Eyes

Kann mir jemand was raten ???
oder war jemnd von euch schon mal in der situation ????
Letzte Chemo 19.09.2011
6. Zyklen ABVD
PET/CT NEGATIV !!

1. NU Lymphknoten gefunden
OP steht bevor ---> hinter mir
Ergebnis: Rezidiv ( Rückfall)

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.02.2012 19:50

Hallo Nathalie,
ich denke nicht, dass man Dir einen ganzen Eierstock entfernt, sondern lediglich ein bisschen Gewebe. Hier gibt es gerade einen aktuellen Artikel dazu http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/800297/verpflanztes-eierstockgewebe-erfuellt-kinderwunsch.html?sh=1&h=1114458476. Ich würde es auf jeden Fall machen, da es sicher nur ein kleiner Eingriff ist.
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Würmchen

Beitragvon Würmchen » 23.02.2012 10:26

Hallo!
Also ich habe mir vor Beginn der Chemo Eierstockgewebe entnehmen lassen. Mein Arzt hat mir das auch empfohlen. Man weiß ja nie wie es wird :(
Die OP war echt nicht schlimm. Danach haste nur nen Aufgeblähten Bauch und kannst dich vielleicht einen Tag nicht richtig bewegen. Aber Schmerzen hatte ich keine danach.
Und es wird wirklich nicht ein ganzer Eierstock entnommen. Es wird ein kleiner Teil von dem Gewebe entfernt.

Hast du dich inzwischen entschieden ob du das machen wirst??

bunny

Beitragvon bunny » 24.02.2012 13:34

Hallo,

ich bin nicht mehr oft hier im Forum, aber gerade das Thema Kinderwunsche beschäftigt mich gerade selbst immer noch sehr und daher wollte ich mich melden. Mein Tipp ist, geh auf jeden Fall in ein gutes Kinderwunsch-Zentrum. Ich habe den Eindruck, dass selbst Zentren die bei Fertiprotect dabei sind oft mit dem Thema überfordert sind.

Lass dich auch beraten, was es noch an Alternativen gibt (z.B. Einfrieren von unbefruchteten Zellen). Das gab es bei mir damals noch nicht und scheinbar hat man damit ganz guten Erfolg. Hängt natürlich davon ab, ob man mit deiner Behandlung noch ein bisschen warten kann.

Ich habe damals auch Gewebe entnehmen lassen und an dem Eierstock tut sich auch nichts mehr, aber da mein anderer Eierstock noch aktiv ist, will man noch nicht zurückverpflanzen. Das ist halt doch noch sehr experimentell, aber wenn man nichts anderes machen kann, dann würde ich es tun. Den Eingriff selbst fand ich nicht so schlimm.

Alles Gute, vor allem auch für Deine Behandlung!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Natalie 229

Beitragvon Natalie 229 » 25.02.2012 23:14

Danke für eure Antworten

@ WÜRMCHEN kommst aus Düsseldorf ich auch Fast sind nur ein paar meter =))
habe mal ein paar fragen wo hast du dich Operieren lassen ??
Wieviel musstest du dafür bezahlen ???
Wie alt bist du ???

Ich habe die letzten Tage wieder etliche Untersuchungen...
knochenmark punktion, PET/CT
vllt wollen die Ärzte erst bestrahlen hoffe so sehr das die erst bestrahlen und die dann auhc anschlägt sonst steht mir ne hochdosis chemo mit Stammzellen Transplantation bevor =((
und dann Kinder never ever auf natürlichem weg
Letzte Chemo 19.09.2011

6. Zyklen ABVD

PET/CT NEGATIV !!

Natalie 229

Beitragvon Natalie 229 » 25.02.2012 23:16

Achso bei mir haben die Ärzte von einem ganzen Eierstock gesprochen weil die später versuchen wollen künstlich im Reagenzglas dann Eizellen her zu stellen OHNE wieder einsetzten, da es zur Zeit bei Tieren shcon im Versuch klappt ?!?!?
Letzte Chemo 19.09.2011

6. Zyklen ABVD

PET/CT NEGATIV !!

Würmchen

Beitragvon Würmchen » 27.02.2012 11:15

Da ich aus Düsseldorf komme, war ich auch hier in der Uniklinik. War 4 Wochen da und hab alle Untersuchungen über mich ergehen lassen ;)
Die Entnahme haben die natürlich auch gemacht.
Die Kosten für die Entnahme und 1 Jahr Lagerung sind 250 Euro, jeder weitere Jahr Lagerung kostet dann 150 Euro.

In welchem Krankenhaus bist du denn?? Wohnst ja wirklich fast um die Ecke :D

Achso, ich bin 25. Und du??
Haste schon die Ergebnisse von deinen Untersuchungen??

Natalie 229

Beitragvon Natalie 229 » 01.03.2012 22:36

HAllo Würmchen ja habe die ergebnisse, und seit heute weis ich ganz bescheid was die ärzte machen wollen...
Rezidiv behandlung DHAP stammzellentnahme und hochdosis BEAM dann stammzellrückgabe
habe so ne panik in mir...
Achso bin 26 und in Essen in behandlung und habe mich gegen die Eierstock entnahme entschieden, weil noch ne Op so kurz vor der heftigen Chemo ?!
aber anderseits ist das vllt die letzte chance leibliche kinder irgendwann mal zu bekommen.
Ach ist das alles mist
Letzte Chemo 19.09.2011

6. Zyklen ABVD

PET/CT NEGATIV !!

Lunita

Beitragvon Lunita » 02.03.2012 20:48

Hallo Nathalie!

Vor 2 Jahren ging es mir genauso mit dieser Entscheidung. Allerdings hatte ich kein Rezidiv, sondern lediglich Hodgkin im fortgeschrittenem Stadium, sprich die Beacopp stand an. Da ich damals gerade 30 war, standen die Chancen 50/50, dass meine Eierstöcke überleben. Die Ärzte wollten so schnell wie möglich mit der Chemo anfangen, da mein bulk fast 10 cm groß war und bereits das Brustbein verformte. Aber ich habe mich FÜR die Aufschiebung von Chemo und damit FÜR die Hormonbehandlung mit Eizellenabnahme entschieden. Eierstockgewebe allein, reichte mir nicht aus, da das ja alles eher noch "experimentell" ist.
Und diese paar Wochen Aufschub waren es wert!! Meine Eierstöcke haben die Beacopp nicht überlebt, aber ich habe Eizellen sicher auf der Bank. Und das Gewebe will man mir irgendwann wieder einsetzen (in den Oberarm) als Hormonersatz, denn körpereigene Hormone sind immer noch besser als künstliche. Zwar drückte der bulk dann schon auf die Wirbelsäule, als ich dann endlich mit Chemo anfing, aber durch Chemo ist der bullk dann auch wieder so sehr zusammengeschrumpft, dass sogar das Brustbein und Dekolleté wieder gänzlich normale Form zurück bekommen haben. Alles in allem: ich habe bis heute diese Entscheidung nicht bereut! ;-)

Tintin

Beitragvon Tintin » 02.03.2012 20:57

Hallo Nathalie!
Ich habe auch Eierstockgewebe und Eizellen einfrieren lassen. Ich bin auch erst 26 Jahre alt, habe aber auch kein Rezidiv sondern 6x Beacopp esk. bekommen. Ich kann dazu auch nur raten. Sicher ist sicher... ich will es auch ohne - ganz auf natürlichem Weg schaffen, irgendwann ein Kind zu haben. Trotzdem könnte ich mir später nie verzeihen, wenn ich nicht alles getan hätte - somit auch die Lagerung vom Gewebe und von Eizellen.
@Lunita: vielleicht doofe Frage, aber wie merkt man, ob die Eierstöcke dahin sind? Bei mir müsste jetzt nach der Therapie bald der normale Zyklus wieder einsetzen, kommt das dann einfach nicht? Oder hast du das untersuchen lassen?
MH Stadium IV
noduläre Sklerose, mediastinaler bulk,
LK re cervikal, bds. axillär
Haupttumor hinter dem Brustbein mit Lunge verwachsen

Start Chemo: 21.09.2011
insgesamt 6 Zyklen
Ende letzter Chemo: 24.01.2012
PET-CT am 17.02.12 = negativ

KEINE BESTRAHLUNG!! Geschafft!

Tintin

Beitragvon Tintin » 02.03.2012 21:04

hab noch was vergessen,

"weil noch ne Op so kurz vor der heftigen Chemo ?!"

ich hatte an einem Montag die OP und hab am Mittwoch die Chemo begonnen, dass geht! Du musst stark sein!
MH Stadium IV

insgesamt 6 Zyklen

Lunita

Beitragvon Lunita » 02.03.2012 21:18

@Tintin: überhaupt keine doofe Frage! Woher soll man das denn wissen, wenn man sich nicht "traut" zu fragen! ;-)
Das wurde über ein Blutbild festgestellt, welches meine Frauenärztin bei mir letztes Jahr gemacht hat (ein paar Monate nach der Bestrahlung). Da werden Hormonwerte, etc. gemessen. Außerdemsind auf dem Ultraschall keine Follikel mehr zu sehen.
Und ich selber spüre es auch: wenn ich die Pille als Hormonersatz nicht nehme, habe ich überhaupt keine "Regel" (da sogar die "künstliche" Blutung durch die Pillenpause wegfällt), ich muss nachts und überhaupt ständig Pipi machen, weil die Blase ohne Östrogen offenbar auch nicht mehr dieselbe ist, ich habe Hitzewallungen, meine Haare sind dünner geworden, die Haut trockener(und faltiger....???!!!), und einen Eisprung spüre ich überhaupt nicht mehr (ich hatte nämlich vor Hodgkin immer den sogenannten "Mittelschmerz")- wenn da jetzt mal was piekst, dann ist es höchstens ein Pups der sich querstellt! ;-) Trotzdem: die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)
Allerdings möchte ich dir keine Angst machen, denn du bist jünger als ich, und es heißt bis ca. 25 Jahre, stehen die Chancen sogar nicht sooo schlecht, dass die Eierstöcke sogar die Beacopp noch überleben, bzw. nach einiger Zeit wieder anfangen zu leben :-)

Natalie 229

Beitragvon Natalie 229 » 02.03.2012 21:44

Danke das ihr euch gemeldet habt, ich bin hin und her gerissen eben weil ich meine letzten Chancen nicht verspielen möchte.

Wisst ihr wie das abläuft wenn man später das Eierstock Gewebe einsetzten lässt ?? Was dann passiert also nimmt man dann trotzdem die Eizellen raus wenn die produziert werden und dann ausserhalb befruchtet ???

Eizellen nehmen die nicht raus weil die nicht befruchtet werden und dann Zuviele absterben wenn die aufgetaut werden:( also habe keinen Partner
Letzte Chemo 19.09.2011

6. Zyklen ABVD

PET/CT NEGATIV !!

Tintin

Beitragvon Tintin » 02.03.2012 21:50

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wird das Gewebe wieder eingepflanzt, und soll wieder anfangen zu "erwachen" und arbeiten, sodass du dann relativ natürlich wieder Kinder bekommen kannst. Es soll auch die vorhandenen Eierstöcke animieren wieder mitzumachen und wach zu werden. Natürlich könnte man dann, wenn die Folikel wieder da sind, sicherheitshalber werlche entnehmen und daraus ne künstliche Befruchtung machen. Man könnte es aber auch auf natürliche Weise probieren. Tu es! Du wirst es nicht bereuen. Die Zeit jetzt ist sowieso eine Scheiß-Zeit für dich, diese Operation machts nu auch nicht viel schlimmer - und du hast ne Gewissheit, dass du da was hast - ob du es brauchst oder nicht! Spätere Vorwürfe sind somit ausgeschlossen... Es wird deiner Seele gut tun!
MH Stadium IV

insgesamt 6 Zyklen

Lunita

Beitragvon Lunita » 02.03.2012 23:57

Da kann ich Tintin nur zustimmen: bereuen wirst du es sicher nicht, denn die Therapie wird eh dieselbe bleiben. Ob jetzt gleich oder in 2-3 Wochen. Deswegen habe ich damals ja auch gesagt, dass ich mir die Zeit dazu nehmen möchte. So war ich einfach auf der sicheren Seite. Und wie du auch, hatte ich damals auch keinen festen Partner, bzw. wurden mir somit unbefruchtete Eizellen abgenommen. Zwar stimmt es: befruchtete Eizellen sind unempfindlicher dem Einfrierungs- Auftauprozess gegenüber, aber mittlerweile ist die Kryokonservierung so weit fortgeschritten, dass man auch mit unbefruchteten Eizellen gute Chancen hat.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“