Schilddrüse

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
verenchen

Schilddrüse

Beitragvon verenchen » 13.09.2011 21:09

Hey Leute :-)!
Gibts hier mehrere, die nach der Radiotherapie eine Schilddrüsenunterfunktion "erworben" haben? Bzw gibts welche bei denen das nur vorübergehend war? Bei meiner letzten Nachkontrolle von MH wurde ein TSH von 4,35 gemessen. Die Ärztin meinte aber sie möchte bis zur nächsten MH kontrolle warten und da dann ein vollständiges Staging wegen der Schilddrüse machen, da sie sehr davon ausgeht, dass diese "Unterfunktion" nur vorübergehend ist, da ich vorher nie Probleme damit hatte und der Wert ja nur leicht erhöht ist. T3+t4 sind absolut normal. Vielleicht kann mir hier mal jemand "beistehen" ;-)..danke schonmal :)
Lg verena
MH IIa
4xABVD (Ende Sept.-26.01.10) - geschafft!
10.02.10 - Pet/CT - leuchtet nichts mehr!
01.03.10-19.03.10 - Bestrahlung - geschafft!
03.05.10 - Enduntersuchung = 04.05.10 - Port a Cath wird entfernt
23.06.10 - Nachuntersuchung Betrahlung - alles perfekt!
09.08.10 - Nachuntersuchung PET - alles perfekt!
Nov. 10 - alles perfekt
Jän. 11 - trotz panischer Angst alles perfekt (CT, Ultraschall, Blut)
Mai 11 - alles perfekt

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 14.09.2011 19:03

Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads. Einfach mal suchen, dann findest du auch viele Informationen dazu. Soweit ich mich erinnere, gibt es einige, die danach eine Unterfunktion bekommen haben. Ich gehöre auch dazu bzw. schwanke ich permanent zwischen Über- und Unterfunktion. Bei mir liegt die Unterfunktion aber auch in der Familie, also mein weiß nicht 100%ig, ob es wirklich auf die Strahlentherapie zurückgeführt werden kann. Der Nuklearmediziner meinte zu mir: Wenn es die Strahlentherapie war, dann kann es gut sein, dass die Unterfunktion auch wieder verschwindet! ;)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

verenchen

Beitragvon verenchen » 14.09.2011 19:09

Das klingt schon mal gut dass das wieder verschwinden kann :-)...meine ärztin meinte ja auch sie denkt das geht von selbst weg..in der familie haben wir sowas gar nicht..aber gut, krebs hatte auch nie jemand bis zu mir...lg ;)
MH IIa

4xABVD (Ende Sept.-26.01.10) - geschafft!

10.02.10 - Pet/CT - leuchtet nichts mehr!

01.03.10-19.03.10 - Bestrahlung - geschafft!

03.05.10 - Enduntersuchung = 04.05.10 - Port a Cath wird entfernt

23.06.10 - Nachuntersuchung Betrahlung - alles perfekt!

09.08.10 - Nachuntersuchung PET - alles perfekt!

Nov. 10 - alles perfekt

Jän. 11 - trotz panischer Angst alles perfekt (CT, Ultraschall, Blut)

Mai 11 - alles perfekt

DieJule

Beitragvon DieJule » 05.10.2012 19:46

Hallo Leute :)

Wollte nochmal nachfragen wer alles was mit der Schilddrüse hat. Nachdem meine Blutwerte ja irgendwie immermal rumspinnen (keine Ahnung was und wie, war jetzt letztens auch nicht nochmal beim Arzt der mir gesagt hat welche werte für ihn nicht optimal sind)
Nun habe ich 3 Kilo abgenommen, ich weiß, das ist jetzt nicht die Masse und vllt kommt es auch von Stress oder weil ich die letzten Tag erkältet war, aber ist eigentlich ungewöhnlich für mich da ich eigentlich ganz normal gegessen habe (eher viel :lol: )
Ansosnsten gehts mir gut, keine Knoten, Juckreiz, Nachtschweiß nix..aber das hatte ich ja früher auch nicht. Und sonst fühle ich mich wirklich wohl, gut ich bin Abends recht müde und schlafe schon halb 10...aber vllt auch kein wunder wenn man halb 6 aufsteht (als ich den Krebs hatte bin ich ja schon fast auf Arbeit oder in der schule eingeschlafen)
Und weil die Ärztin bei der letzten Sono ja ganz erschrocken gesagt hat das ich eine ganz kleine, zarte schilddrüse habe wollte ich mal fragen ob das mit dem Blut und so auch von der Schülddrüse kommen kann. Meine Mama muss auch Tabletten nehmen und meine Oma..also das zieht sich wohl durch die Familie.
Irgendwie ist immer was...das kann auch echt nerven ...
Kann mir jemand weiterhelfen?
:)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

kotti

Beitragvon kotti » 10.10.2012 02:12

Bei mir zieht sich das mit der Schilddrüse auch durch die Familie, nehmen auch alle Tabletten. Seit der letzten Nachsorgeuntersuchung sind meine Werte auch aus dem Soll, mein Onkologe sieht das aber noch recht locker, ich soll noch bis zu nächsten Nachsorge (3.12) abwarten und dann mal sehen, was sich bis dahin so ergibt.

Meine Hausärztin ist dagegen etwas nervöser hat auch gleich Ultraschall (unauffällig) gemacht und wollte selber nochmal Blut abnehmen, Ergebnis war aber auch kein anderes. Sie würde mir auch gerne was verschreiben, ich hab aber gesagt erstmal abwarten....

Wegen deinen Blutwerten auch im anderen Beitrag von dir, Messfehler können durchaus mal passieren. Mein Bruder hatte nach einem Blutspendetermin mal ein Schreiben bekommen, dass er sich mal einem Arzt vorstellen möchte, einer seiner Leberwerte sei extrem zu niedrig, angeblich bei 14 und sollte um 80-150 sein. Also angeblich richtig daneben.
Mein Bruder dann also auch zum Hausarzt nochmal Blut abgenommen und siehe da alles in bester Ordnung.....

Manu

Zurück zu „Morbus Hodgkin“