Beitragvon Katja79 » 19.05.2011 11:18
Hi,
also das HPV ist mir leider auch sehr vertraut. Ich bin zwei Jahre damit rumgelaufen. Bei mir schwankte es immer so zwischen 2 und knapp 3. Bin regelmäßig zur Untersuchung gegangen und hatte damals natürlich auch leichte Befürchtungen, dass es gefährlich werden könnte, aber zum Glück hatte meine Frauenärztin mir das Gefühl vermittelt, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist.
Wir haben abgewartet, ob mein Körper das nun selbst in den Griff kriegt, aber da es in meinem Leben nie wirklich ruhig wurde, kam mein Immunsystem offensichtlich nicht dagegen an. Nach zwei Jahren geht man dann lieber auf Nummer Sicher und lässt den betroffenen Abschnitt durch Konisation entfernen. Das ist wohl auch eine sehr gängige OP. Dass wirklich gleich die gesamte Gebärmutter entfernt wird, ist wohl eher selten. Du solltest Dich also nicht verrückt machen.
Klar, ich habe jetzt nach der ganzen Hodgkin-Geschichte erst recht Angst, dass das wiederkommt, weil mein Körper ja schon ordentlich geschwächt wurde. Aber wenn man regelmäßig zur Untersuchung geht, ist die Gefahr ja schon ordentlich eingegrenzt und wenn es doch brenzlig wird, kann man rechtzeitig reagieren.
Anfangs sollte ich nach der Konisation alle drei Monate zum Abstrich, mittlerweile muss ich nur noch halbjährlich hin.
Versuch, ruhig zu bleiben und wenn es Dich nicht loslässt, dann sprich mal mit Deinem Arzt, ob ihr nicht doch schon jetzt eine Konisation macht. Kategorie zwei ist aber, soweit ich weiß noch sehr unbedenklich.
Liebe Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010
MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)
----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10
13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!