Weiß nicht mehr so genau

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Hanna

Weiß nicht mehr so genau

Beitragvon Hanna » 17.03.2011 10:09

Hallo ihr,

ich habe gedacht ich schreibe es mal ins Plauderforum.

Naja eigendlich bin ich echt froh, die Therapie habe ich rum, war in Reha und naja bin nur ziemlich nervös, da ich bald meine erste Nachuntersuchung habe.

Aber leider läuft es im mom mit einer Freundin gar nicht gut und das macht mich sehr traurig. Sie wirft mir immer vor ich hätte mich so verändert. Und sie würde gerne in meiner heilen Welt leben wo alles so einfach ist. Ich hätte meine Krankheit nie ernst genommen und irgendwie tut das sehr weh.

Sie hat es auch nicht so einfach im mom und ich will sie ja auch nicht verlieren, aber ich glaube sie weiß gar nicht was sie da sagt und es tut einfach nur weh. Ich will ja auch für sie da sein. Ich weiß nur nicht mehr was ich machen soll.

Aber warum sagt sie sowas??? Und man kann doch sowas nicht zu jemanden sagen der Krebs hatte.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen :(

Liebe Grüße :cry:
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 17.03.2011 16:29

Liebe Hanna,

ich bin immer für Offenheit. Sage Deiner Freundin genau das, was Du geschrieben hast. Scheinbar wirkst Du so auf sie, dass Du alles wegsteckst wie nix und um diese (angebliche) Stärke beneidet sie Dich. Klar bist Du stark, aber eine Krebsdiagnose und -behandlung steckt man so einfach auch wieder nicht weg. Ich weiß ja nun nicht, welche Probleme Deine Freundin hat, aber Krebs ist in der Regel immer eine Nummer härter, und das muss auch erst einmal verdaut werden.

Wie gesagt, sage ihr, wie Du Dich fühlst, sie sagt dann hoffentlich Dir, was in ihr vorgeht und dann habt ihr eine klare Basis.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

neya

Beitragvon neya » 17.03.2011 21:38

hmh so fälle gibts leider viele...
hatte auch so ne freundin...die genannten sätze warn mehr oder weniger die selben... sie meinte dass ihre beziehung gerade bachab ging (zum 4ten mal mit dem selben typ..naja) sei schlimmer..und meine welt ja so 'heil' ... -.-
..
ich persönlich habe mich von der freundin losgesagt und jetzt seit nem halben jahr garkein kontakt mehr.... ob das richtig ist..keine ahnung...aber bis jetzt gings mir eigentlich besser ohne sie...s hat mich zu fest aufgewühlt 'rumzustreiten' ob jetzt ihre beziehung oder mein krebs schlimmer ist...stütz dich doch zumindest für den moment auf andere freunde...und nimm etwas abstand.. ..noch mehr stress kannst du in deiner situation bestimmt nicht brauchen
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Hanna

Beitragvon Hanna » 17.03.2011 22:00

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Ja habe ihr ja schon geschrieben, dass es bestimmt nicht so ist, nach einer Krebserkrankung. Und dann sagt sie nur, ja bei dir schon du machst dir alles heil usw.

Ich weiß gar nicht was das soll??? :cry:

mache Limonade drauß"

Knuff

Beitragvon Knuff » 17.03.2011 23:21

Hallo Hanna,

ich weiß gut was du meinst. Manche meinen Freundinnen können irgendwie gar nicht damit umgehen. Vor allem die, die noch nie in ihrem Leben ein großes Problem hatten. Besonders eine Freundin, die ich habe hat gerade in der Zeit, in der meine Diagnose noch nicht wirklich klar war einige sehr unpassende Kommentare gemacht ("Du wirst schon nicht gleich tot umfallen", "Ich würd gern mit dir tauschen") und mich auch nach der Diagnose und in der Zeit in der ich wirklich anders im Kopf hatte nur mit ihren Problemen vollgequatscht.
Sie schreibt gerade ihre Diplomarbeit und jammert mir die ganze Zeit die Ohren voll, dass sie da keinen Bock zu hat. Aber um erlich zu sein, hat sie meine Probleme hat sie immer wenig Verständis für die Probleme anderer.
Ich werf es ihr nicht vor, ich denke sie kann nichts dafür und machmal überrascht sie mich auch, aber ich mach es so, wie neya vorgeschlagen hat ich nehme Abstand. Wenn etwas von ihr kommt ist gut ansonsten lass ich sie in Ruhe.
Das Problem ist natrülich, wenn sie dir jetzt Vorwürfe macht.
Ich glaube ich würde versuchen ihr klar zu machen, dass sie kein Recht hat über deinen Umgang mit deiner Kranheit zu richten!!! Jeder macht das nach seiner Fason und sie weiß nicht wie es wirklich in dir ausgesehen hat und das du ohne Optimismus vielleicht untergangen wärst. Es ist Lebensnotwendig und das kann sie nicht verstehn.

Sie scheint etwas eifersüchtig zu sein, dass du das alles so 'taff' durchgestanden hast und vielleicht macht sie sich auch vorwürfe, weil sie glaubt sie hat an ihren Problemen mehr zu knabbern als du an deiner Krebserkrankung, auch wenn das natrülich nicht so ist.
Sie hat nicht das Recht dir vorzuwerfen, dass du jetzt die Welt mit andern Augen siehst. So eine Krebskrankheit verändert einen und das müssen die Freunde wohl akzeptieren, oder eben nicht. ..

Ich würde versuchen ihr das ruhig klar zu machen und wenn sie weiter Vorwürfe macht dich wirklich erstmal zurückzusehen.
Du brauchst jetzt wirklich Menschen um dich, die dich verstehen!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'

neya

Beitragvon neya » 18.03.2011 23:27

gut gesprochen knuff ;) ..
also ich gebe da voll und ganz recht...:
versuch so gut es geht mit 'objektiver' sicht mit deiner freundin zu reden...und wenn garnix ankommt wie es soll(was nunmal leider nicht auszuschliessen ist)...da leg ich dir wirklich ans herz abstand zu nehmen..zumindest für die nächste zeit ...klar das schlimmste hast ja bereits hinter dir (gw dazu ;)) ...aber sowas nagt noch lange..und egal mit wieviel optimismus oder humor man die ganze geschichte durchsteht...jeder braucht menschen um sich, die einem wirklich unterstützen können und wollen..und für die nähere zukunft auch wirklich nur diese..um so richtig wieder auf die beine zu kommen ;)
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Hanna

Beitragvon Hanna » 19.03.2011 11:16

Hallo ihr,

vielen dank für eure Lieben Worte.

@Knuff: Vielen Dank, du hast Recht. Sie hat kein Recht über meine Krankheit zu Urteilen und wie ich damit umgehe. Ja genau ich kann nicht jeden Tag mit einem traurigen Gesicht daher laufen nein man versucht das beste drauß zu machen.
Ich mache mir halt auch immer Gedanken ob sie nicht vielleicht doch recht hat. Aber ich denke dann auch wieder es ist egal, man darf so nie mit einer Freundin reden?!? Ja das denke ich auch, man darf anderen nie Vorwürfe machen, dass ich mich nun Verändert hätte usw.
Vielen Dank für deine Worte.

@Neya: Ja da hast du Recht. Es ist unheimlich schwierig. Aber man braucht wirklich Menschen, die einem nicht die ganze Zeit Vorwürfe machen, sondern die einen so Akzeptieren wie man nun ist. Und zu einem stehen und nicht Eifersüchtig sind.
Vielen Dank.

Liebe Grüße an euch

mache Limonade drauß"

Lunita

Beitragvon Lunita » 19.03.2011 13:00

Liebe Hanna!
Kann mich den anderen in ihren Worten nur anschließen. Und wie Marion auch schreibt, wer weiß was bei deiner Freundin gerade am köcheln ist… Leider ist es so, dass manche Leute dann nur unzufriedener und obendrein giftig werden, wenn sie sehen, wie andere mit eigentlich schweren Schicksalsschlägen, trotzdem positiver bleiben können. Der Neidfaktor spielt dann leider schnell eine Rolle. Erinnerst du dich: wir beide hatten letztes Jahr ja etwa zeitgleich unsere Chemo. Ich erinnere mich noch gut an deinen Thread „Ich hasse Chemo“. Ich war damals neu hier, und du hast damals auf mich spontan einen fröhlich-lieben Eindruck gemacht. Und das, obwohl wir uns nicht mal persönlich kennen, sondern einfach so spontan rein per Computer. Na, das will doch schon was heißen! ;-)
Was sagt sie denn inwiefern du dich verändert haben sollst? Natürlich verändert Krebs die Einstellung und Art zu leben. Aber dafür kann man doch keinen Vorwurf machen! Tauschen will im Endeffekt ja doch niemand mit uns! Aber offenbar passt es manchen einfach nicht, dass man trotzdem versucht guter Dinge zu bleiben.
Lass dich nicht beirren Hanna! Mach dir keine Vorwürfe und bleibe wie du bist! Nämlich so, wie du auf mich damals einen ersten Eindruck gemacht hast! ;-) Wer weiß, vielleicht (hoffentlich!) kommt deine Freundin bald selber zur Einsicht, dass das Problem nicht bei dir liegt, sondern in ihrer Art mit den Dingen momentan umzugehen!
Liebe Grüße, Angela

Hanna

Beitragvon Hanna » 21.03.2011 20:14

Hallo ihr alle,

danke erstmal nochmal für eure Lieben Worte.

@Lunita: Ja das könnte gut möglich sein und es ist bei ihr im Moment auch nicht so einfach.
Ja habe es mal nachgeschaut in meinen damaligen Thread. Nun erinnere ich mich auch.
Du hast aber auch immer toll geschrieben :)
Das ist lieb vielen Dank. Ich hoffe es auch, ich werde mal das beste Versuchen und hoffen das ich auch nochmal in Reha fahre :)

Liebe Grüße

mache Limonade drauß"

Zurück zu „Plauder Forum“