Hi,
war am Dienstag im Klinikum zur Blutkontrolle und in der Zwischenzeit bei der Sozialberaterin des Krankenhauses!
Sie hat für mich den Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis gestellt. Jetzt im Nachhinein kommen mir ganz viele Leute mit ganz vielen Sachen über diesen Ausweis...
1. ich habe mehr Urlaub? Wieviel?
2. es gibt verschiedene Arten von Schwerbehindertenausweisen? Welche Art werde ich wohl kriegen und womit hängt sowas zusammen?
3. besteht wohl ein besonderer Kündigungsschutz?
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich wunder mich überhaupt warum ich sowas kriege, weil ich doch "nur" Krebs habe, was doch heilbar ist und wo ich keine bleibenden Schäden beibehalten werde (hoffe ich doch). Ich fühle mich also nicht "schwerbehindert".
Lieben Gruß und danke, eure Katharina
Schwerbehindertenausweis
Hallo Katharina,
ich war auch leicht perplex, als mein Arzt meinte ich solle mir einen "Schwerbehindertenausweis" ausstellen lassen.
Aber - wir wären dumm, wenn wir es nicht täten -
Du hast tatsächlich 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Außerdem eine geringe Steuererleichterung (kommt auf den Einstufungsgrad an, bei mir 60%) und man kann Dir nicht so ohne weiteres kündigen (Kündigung muß vom Versorgungsamt "genehmigt" werden)
Außerdem sind manchmal die Eintrittspreise vergünstigt.
Der Ausweis gilt ja nicht für immer, sondern ca. 1,5 bis 2 Jahre, danach kann man versuchen, ihn nochmal verlängern zu lassen.
Man hat also schon ein paar Vorteile und die sollten wir doch mitnehmen (wenn uns schon dieser M. Hodgkin plagt)
Viele Grüße
Evi
ich war auch leicht perplex, als mein Arzt meinte ich solle mir einen "Schwerbehindertenausweis" ausstellen lassen.
Aber - wir wären dumm, wenn wir es nicht täten -
Du hast tatsächlich 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Außerdem eine geringe Steuererleichterung (kommt auf den Einstufungsgrad an, bei mir 60%) und man kann Dir nicht so ohne weiteres kündigen (Kündigung muß vom Versorgungsamt "genehmigt" werden)
Außerdem sind manchmal die Eintrittspreise vergünstigt.
Der Ausweis gilt ja nicht für immer, sondern ca. 1,5 bis 2 Jahre, danach kann man versuchen, ihn nochmal verlängern zu lassen.
Man hat also schon ein paar Vorteile und die sollten wir doch mitnehmen (wenn uns schon dieser M. Hodgkin plagt)
Viele Grüße
Evi
Hallo Katharina,
erst mal vorweg: du kannst ja mal über die Suchen-Funktion gehen. Wir haben hier schon viel zum Schwerbehindertenausweis gesagt. Aber von mir jetzt nur soviel: nimm alles mit, was dir irgendwie eine Vergünstigung bringt. Warum auch nicht? Du bekommst schon mal 5 Tage Zusatzurlaub, und eine kleine Steuerersparnis. Man kommt günstiger ins Kino etc... Den Zusatzurlaub wirst du bestimmt brauchen, bei den vielen Arztbesuchen, die man weiterhin hat. Selbst nach der Kur muss der Arbeitgeber dir erst mal Urlaub geben, wenn du das beantragst. Willst du dafür immer deinen regulären Urlaub aufbrauchen? Hm, für letztes Jahr ist dir die Steuerersparnis schon mal abhanden gekommen, da du jetzt erst den Ausweis beantragst, dann gilt er auch erst ab jetzt. Naja, hat dir wohl niemand so genau erklärt. Also, viel Spaß beim Suchen! Schönen Sonntag noch. LG Petra
erst mal vorweg: du kannst ja mal über die Suchen-Funktion gehen. Wir haben hier schon viel zum Schwerbehindertenausweis gesagt. Aber von mir jetzt nur soviel: nimm alles mit, was dir irgendwie eine Vergünstigung bringt. Warum auch nicht? Du bekommst schon mal 5 Tage Zusatzurlaub, und eine kleine Steuerersparnis. Man kommt günstiger ins Kino etc... Den Zusatzurlaub wirst du bestimmt brauchen, bei den vielen Arztbesuchen, die man weiterhin hat. Selbst nach der Kur muss der Arbeitgeber dir erst mal Urlaub geben, wenn du das beantragst. Willst du dafür immer deinen regulären Urlaub aufbrauchen? Hm, für letztes Jahr ist dir die Steuerersparnis schon mal abhanden gekommen, da du jetzt erst den Ausweis beantragst, dann gilt er auch erst ab jetzt. Naja, hat dir wohl niemand so genau erklärt. Also, viel Spaß beim Suchen! Schönen Sonntag noch. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hallo Katarina,
ich hatte auch einen Schwerbehindertenausweis und habe ihn nicht verlängern lassen!
Ich hatte gleich, nachdem ich meinem Chef (Zahnarzt) mitgeteilt hatte das ich jetzt Schwerbehindert bin, die Kündigung bekommen und das trotz des Versorgungsamtes! Die hatten zugestimmt, weil die Kündigung "Betriebsbedingt" war, ein ziemlich dehnbarer Begriff!
Wenn Du natürlich Beamte bist hat das nur Vorteile.
Meine neue Chefin weiß noch nichts von meiner "Vergangenheit" und ich denke das sie das auch nie erfahren wird.
LG Sandra
ich hatte auch einen Schwerbehindertenausweis und habe ihn nicht verlängern lassen!
Ich hatte gleich, nachdem ich meinem Chef (Zahnarzt) mitgeteilt hatte das ich jetzt Schwerbehindert bin, die Kündigung bekommen und das trotz des Versorgungsamtes! Die hatten zugestimmt, weil die Kündigung "Betriebsbedingt" war, ein ziemlich dehnbarer Begriff!
Wenn Du natürlich Beamte bist hat das nur Vorteile.
Meine neue Chefin weiß noch nichts von meiner "Vergangenheit" und ich denke das sie das auch nie erfahren wird.
LG Sandra
MH 2b 'März-Sep. 2002, Beacopp 4xesc. + 4xbas.,
bestrahlt im Okt/Nov2002
bestrahlt im Okt/Nov2002
Hi Katharina,
... und nicht zu vergessen, wenn du ein eignes Auto hast, eine Steuerermäßigung von 50% auf die Kfz-Steuer sowie eine Reduzierung des ADAC-Beitrages.
LG roro
... und nicht zu vergessen, wenn du ein eignes Auto hast, eine Steuerermäßigung von 50% auf die Kfz-Steuer sowie eine Reduzierung des ADAC-Beitrages.
LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
http://einklang-katrin.blogspot.com/
Victor Hugo
Wie, wo was?
nur 50 % Kfz-Steuer? Das ist hier aber nicht erwähnt:
http://www.lvf.bayern.de/schwbg/br-schwbg.html#sonstige
Wenn das stimmt, kriege ich die auch nachträglich für 2004 erstattet?
nur 50 % Kfz-Steuer? Das ist hier aber nicht erwähnt:
http://www.lvf.bayern.de/schwbg/br-schwbg.html#sonstige
Wenn das stimmt, kriege ich die auch nachträglich für 2004 erstattet?
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"
Hey Tiffy,
verbreite mal keine Gerüchte.
Die KFZ-Steuerermäßigung usw. gibts nur mit einem großen G für gehbehindert im Ausweis und GL für gehörlos... und das, meines Wissens, auch nur unter bestimmten Voraussetzungen...
http://www.familienratgeber.de/ratgeber ... _7156.html
LG Alty
verbreite mal keine Gerüchte.

Die KFZ-Steuerermäßigung usw. gibts nur mit einem großen G für gehbehindert im Ausweis und GL für gehörlos... und das, meines Wissens, auch nur unter bestimmten Voraussetzungen...
http://www.familienratgeber.de/ratgeber ... _7156.html
LG Alty
Hi Alty,
dann hab ich eben "Glück" gehabt. Bei mir stehen ein "G" und ein Grad der Behinderung (GdB): 100. Der Ausweis ist erstmal gültig bis 04/2006. Also: Anspruch auf 50% Kfz-Steuerermäßigung.
LG roro
dann hab ich eben "Glück" gehabt. Bei mir stehen ein "G" und ein Grad der Behinderung (GdB): 100. Der Ausweis ist erstmal gültig bis 04/2006. Also: Anspruch auf 50% Kfz-Steuerermäßigung.
LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
Victor Hugo
also da gibts für hodgies null und nix.
Bei RoRo mag es schon sein mit 100 % + G wegen der Rückenbeschwerden.
Aber KFZ Nachlaß kriegen vielleicht 1 % der Hodgies, wenn überhaupt.
LG Armin
PS.: und alle die , die dieses Toilettenpaier benutzen, bekommen noch KFZ-Steuererlass. hihi

Bei RoRo mag es schon sein mit 100 % + G wegen der Rückenbeschwerden.
Aber KFZ Nachlaß kriegen vielleicht 1 % der Hodgies, wenn überhaupt.
LG Armin
PS.: und alle die , die dieses Toilettenpaier benutzen, bekommen noch KFZ-Steuererlass. hihi

Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt