bestrahlung auf der rechten lieste bei frauen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alina1

Beitragvon alina1 » 03.11.2010 14:43

Hallo,

Yoda hat natürlich Recht (wie immer!!), und ich hoffe, dass dein Aufklärungsgespräch mit den Radiologen bald sein wird und dann auch positiv verläuft.

Dennoch-ich kann dich verstehen. Man fühlt sich einfach sicherer im Umgang mit den Ärzten, wenn man sich schon im Vorfeld mit der Materie vertraut gemacht hat und wenn man genau weiß, was man noch fragen soll/kann/muss/.

Tja und zu deiner Frauenärztin: ohne Worte!!! Würde ich nIE wieder hingehen!!!

Ich habe eben mit unserem Kreikrankenhaus telefoniert und die diensthabende Ärztin auspiepsen lassen (so einfach geht das :D ). Sie hat sich dann mit 2 anderen Kollegen beraten und mir folgendes mitgeteilt: Die Eierstöcke liegen am Ende der Eileiter und "schweben wie an einem Bändchen" im Unterleib. Es kann auch sein, dass dadurch der eine oder andere hinter der Gebärmutter versteckt liegt oder sehr nahe am anderen liegt. Aber grundsätzlich kann man sagen, sie sind 20 cm auseinander....und das klingt gut, nicht wahr???

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

sunrise86

Beitragvon sunrise86 » 04.11.2010 18:15

@alina

sehr lieb von dir hättest du aber nicht gebraucht......

ich kann es sowieso nicht ändern kann nur hoffen das es gut geht und mein körper es wieder schafft seine alte rolle zu übernehemen :undecided:

kuros

Beitragvon kuros » 05.11.2010 01:04

Rein theoretisch gibt es auch die Möglichkeit die Eierstöcke aus dem Bestrahlungsfeld "rauszuoperieren", sprich sie im Bauchraum möglichst weit weg von dem Bestrahlungsfeld zu positionieren und wohl irgendwie dort festzunähen oder sowas. Praktisch habe ich aber davon nur gelesen und weiß nicht ob sowas heutzutage überhaupt noch gemacht wird. Inzwischen ist die (Bestrahlungs-)Technik ja um einiges genauer.
Denke nach dem Gespräch mit dem Radiologen bist du schlauer und hoffentlich auch beruhigter. :)
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Katha76

Beitragvon Katha76 » 05.11.2010 12:51

Hallo liebe Neugierige,

ich möchte zur Beruhigung aller verraten, dass ich in meinem Fall nicht von großen Veränderungen oder vermehrter Trockenheit oder Dörre berichten kann, obwohl ich nun schon seit 1,5 Jahren keine weiblichen Hormone mehr produziere. (Meine Wechseljahre liegen komplett hinter mir.)

Natürlich kenne ich auch Tage, wo ich trockener bin als meine Lust es vermuten lassen würde. Ich schiebe es darauf, dass ich mich wegen irgendwas nicht richtig auf den Sex einlassen kann.

Allerdings hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass ich eines Tages austrocknen könnte. Komisches Bild. Das sind vielleicht Sorgen, die ich mir mache, weil ich Angst habe, der Krebs nimmt mir meinen ganzen Körper weg. Keine Ahnung. Ist auf jeden Fall Quatsch, in Wirklichkeit ist davon nichts zu spüren.

Liebe Sunrise,
nutze jede Gelegenheit und schmuse ordentlich mit Deinem Freund. Das ist das Wichtigste.

Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

sunrise86

Beitragvon sunrise86 » 07.12.2010 17:32

habe das grade im internet gefunden

Zum Schutz der Eierstöcke kann die Einnahme der „Pille“ oder die Verabreichung von sogenannten GnRH-Analoga erwogen werden. Beide beeinflussen den weiblichen Zyklus und verhindern das Heranreifen von Eizellen. Möglicherweise kann so eine Schädigung der Eierstöcke und der Eizellen verhindert werden.......

Nach Bestrahlung des Beckens muss bei Frauen im Alter von 35-45 Jahren mit einer vorzeitigen Menopause mit den entsprechenden Beschwerden der Wechseljahre (klimakterischen Beschwerden) wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Herzjagen und Schlafstörungen gerechnet werden. Bei jüngeren Frauen treten die klimakterischen Beschwerden relativ selten auf und bilden sich häufig wieder zurück

so habe 15 mal bestrahlung der rechten leiste bekommen mit 30 gry rechter eierstock 99% im feld und linker zu 89.9% nicht
habe vor meiner diagnose 2 jahre die pille genommen bis an dem tag wo sie mir zoladex gespritzt haben........

habe letztens gefragt ob die pille auch die eierstöcke schützt und sie sagten mir nein was soll man den jetzt glauben :verwirrt:
weiß jemand wie lange die zoladex nachwirkt und habe ich jetzt dadurch das ich die pille nahm noch etwa mehr eizellen?????
oh man ich hoffe das mein körper wieder eigene hormone prodoziert auch wenn er evtl nur noch den linken eierstock hat???????????
lg moni

Duminica

Beitragvon Duminica » 14.12.2010 22:23

Hallo sunrise,

ja ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich habe Beacopp esk. hinter mir und soll jetzt - da es im Becken laut PET - CT noch leuchtet - auch noch Bestrahlung dort bekommen. Und dann ist auch noch der rechte Eierstock bei mir betroffen, wo der doch derjenige von meinen beiden ist, der am produktivsten war.

Hinsichtlich der Hormone und der möglichen Fruchtbarkeit hatte meine Frauenärztin mir geraten, das Anti-Müller-Hormon bestimmen zu lassen. Mit diesem Hormon läßt sich wohl feststellen, ob frau auf natürlichem Wege noch Kinder bekommen kann. Ich denke mal, dass dieses Hormon dann auch ein Indikator dafür sein kann, ob dein Körper irgendwann wieder eigene Hormone produzieren kann. Und man dann auch keine Wechseljahreshormone einnehmen muss, um das Osteoporose risiko zu senken.

Das mit deiner Ärztin ist übrigens schon heftig. Kennen die Sprechstundenhilfen dich und deine Erkrankung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sie es nicht wissen, man natürlich so behandelt wird wie jeder andere, aber wenn sie von deiner Erkrankung wissen, dann helfen sie einem sofot weiter und glauben einem auch, dass es eine GANZ dringende Frage ist.

LG und gute Nacht
Duminica
Sommer 2003 - MH IA - HD 13 Studie Arm "2* VD (statt ABVD) * 30 Gy Bestrahlung"
komplette Remission

02/2010 Diagnose Rezidiv, Beschwerden seit 07/2009
19.4. - 15.10.10: 8 * Beacopp esk.
PET-CT: es leuchtet
20.12.10 Bestrahlung 30 gy: Mediastinum +Becken
16.2.11 Reha in St.Peter-Ording
Trotz PET positiv im April: weitere Nachsorgen ohne Befund ;-)

Vorstellung ...

sunrise86

Beitragvon sunrise86 » 14.12.2010 23:55

oh man dahaben wir beide das selbe los gezogen bei mir haben sie auch rechts bestrahlt nur weiß ich nicht ob der rechte oder linke eierstock besser prodoziert hat
jetzt habe ich warscheinlich sowieso nur noch den linken......
oh man ich muss erst mal abwarten der körper braucht ja zeit.....
werde ma so in 2..3 monaten mal zum Fa....
ma sehn wie es da weiter geht.................
dir viel glück,,,,,,,,,,,lg moni

Zurück zu „Morbus Hodgkin“