mein neujahrsgeschenk vom hautarzt...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Matthias
mein neujahrsgeschenk vom hautarzt...

Beitragvon Matthias » 20.01.2005 12:59

hallo meinen lieben,

als ich armin kennenlernte und wir uns ein wenig über unsere krankengeschichten unterhielten, sagte armin zu mir: "hey matze, bei deiner trefferquote solltest du mal lotto spielen." damit zielte er darauf ab, dass ich neben meinem rezidiv auch noch eine ichthyosis aquisita und eine lymphomatoide papulose bekommen habe (beides hauterkrankungen). und was soll ich euch sagen, die trefferquote wird wahrscheinlich gerade noch erhöht. :arrow: aber der reihe nach:

ich habe vor ca. 3 wochen einen erbsengroßen knoten an meinem kopf festgestellt. keine schmerzen oder sonstigen auffälligkeiten. da das teil aber nicht so ohne weiteres wegging, habe ich es meinem hautarzt gezeigt. er sagte es sei eine harmlose zyste, die aber ruhig entfernt werden könne. gesagt getan, und schon lag ich auf seinem op-tisch, hatte ne lokale betäubung in der hirse und er fing an schnibbeln. während der ganzen aktion sagte er plötzlich:" seltsam", und ich bat ihn, mich an seinen gedanken teilhaben zu lassen. er sagte, dass es gar keine zyste sei und entnahm eine probe, die zur weiteren untersuchung eingeschickt wurde. das war letzte woche donnerstag. seit dem sind alle zur verfügung stehenden lymphies hinter meinem ohr und im nacken angeschwollen und schmerzen was das zeug hält.

heute war ich nun wieder beim arzt, um das ergebnis zu besprechen. zunächst mal das gute: leicht entzündliches gewebe, kein hinweis auf lymphom oder pseudo-lymphom. das ist schon mal gut. was den arzt jetzt allerdings (und mich auch) sehr unsicher macht, sind die vielen geschwollenen lymphies. dazu kommt, dass neben dem operierten teil sich ein weiterer knoten gebildet hat. etwa gleiche größe und ebenfalls schmerzfrei.

wir haben uns jetzt dazu entschlossen, zunächst die fiesen, schmerzenden lymphies einzuschüchtern mit einer schmerztherapie (mittelhochdosiert iboprofen - wirkt ja auch entzündungshemmend). zusätzlich werden wir aber auch noch mal ein ganzkörper-staging, sprich ct von kopf, hals, thorax und abdomen machen lassen. das letzte ct liegt zwar erst 5 monate zurück, aber in der situation halte ich es für angemessen, noch mal nachzuschauen.

ich muss gestehen, dass ich ein wenig nervös bin. vor allem die tatsache, dass die lymphomatoide papulose (LP) immer beobachtet werden muss, da sie dazu neigt, in einen MH umzuschwenken, macht mir schon ein paar sorgen. hinzu kommt, dass sich aus der LP auch noch weitergehende lymphkrebserkrankungen der haut entwickeln können, die dann leider auch mit ganz miesen prognosen behaftet sind.

also, die daumendrückerei geht schon wieder los.

bis denne
matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

ines75

Beitragvon ines75 » 20.01.2005 13:19

Oh Mann, Matze, was machst denn Du für Sachen! :shock: Hättest Dich lieber an Armins Rat in Sachen Lotto spielen halten sollen. Also ich bin am Drücken, okay, ganz feste!!!

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

eva187

Beitragvon eva187 » 20.01.2005 13:22

Ich drück auch mit....(sch...Spiel hier, wirklich. Zum (nicht vorhandene)Haare raufen)

Ganz liebe Grüße
Evi

armin

Beitragvon armin » 20.01.2005 13:34

Hey Matze,
verdammt, was treibst du eigentlich immer, das kann ja wohl nicht angehen.
Am Kopf gibts doch keine Lymphome, außer bei der Haut.
Also ich denke mal nicht daß es so ein Art Hautkrebs ist, was du ja leider vermutest, du sollst nicht googeln bei sowas.
Da bin ich jetzt echt mal sprachlos und das erzählst du uns jetzt erst. Bild
Aber Bonny hatte ja auch diese Ängste und es stellte sich ja auch als harmlos heraus, ihre Knubbels.
Mensch Matze also bei mir sind alle Daumen und sonstigen Finger gedrückt und auch die Fußdaumen.
Da bist du ja wirklich bald fernsehreif mit deine Problemen.
Hoffentlich hilft das Ibuprofen, dann ist es auch was harmloses.
Ganz liebe Grüße Armin
und du weißt auf Regen folgt immer Sonne.
Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 20.01.2005 14:28

Mensch Matze, was machst du denn eigentlich? Musst du denn immer HIER schreien, wenn es ums verteilen geht? Du musst ja nun wirklich nicht alles mitnehmen!! Ich drück dir jedenfalls die Daumen und hoffe und wünsche dir, dass es weder was fieses mit der Haut noch mit den LK ist! Es ist ja fast unglaublich, mit welchen Nachwirkungen man zu kämpfen hat. Im Krankenhaus teilte man mir auch freundlicher Weise mit: Sie werden zwar die Krankheit besiegen, aber in 10-15 Jahren werden Sie mit den Auswirkungen der Chemo- und Strahlentherapie kämpfen müssen. Matze, das Rezidiv ist doch bei dir jetzt 12 Jahre her, stimmts? Im übrigen muss ich zugeben, dass ich noch nie was von Lymphkrebserkrankungen der Haut gehört habe. Ich hoffe echt, dass du dir "bloß" irgendeinen hinterhältigen fiesen kleinen Virus oder Baktus eingefangen hast. Und dass der sich dann auch wieder vom Acker macht. Wirst sehen, das Ibuprofen schlägt bestimmt an!!!! Es MUSS anschlagen.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 20.01.2005 14:34

Hallo Matze!

So ein Mist verdammt!
Aber das es kein Lymphom ist, ist doch schon mal gut und die schmerzenden Lymphknoten sprechen ja auch dagegen.
Vielleicht hast du dir einfach nur ne miese Entzündung eingefangen, die wird jetzt mit dem Ibuprofen platt gemacht und gut ist!
Natürlich musst du alles untersuchen lassen, leider ist die Gefahr ja wirklich doll erhöht etwas ähnliches nochmal zu bekommen, aber bitte mach dich nicht zu doll verrückt und wie Armin schon sagte "vergoogle" dich nicht!

Ich drück dir super doll die Daumen, das alles ganz harmlos und bald wieder weg ist!!!!!

Alles Gute!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Andreas

Beitragvon Andreas » 20.01.2005 14:54

Der Matze wieder. Armins Weißheiten treffen einfach zu oft zu. Ich drück alle Daumen das es du bei der kleinen Entzündung nur ein bischen Überreagierst. Halt uns auf dem laufenden. Ich bin der Überzeugung das das Iboprofen die Dinger schnell eliminiert! :)
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 20.01.2005 16:19

Hallo Matze,
das tut mir ja echt leid, dass du jetzt wieder solchen Stress hast. Natürlich drück ich dir auch die Daumen.
Ist schon erstaunlich, wie oft sich immer mal wieder ein tiefes Tal auftut. Aber Armin hat schon recht, meistens gibt es nachher auch wieder Sonne. Und manchmal scheint sie sogar ein bißchen ins Tal hinein...
Bild
LG
Elisabeth
[/img]

sassi
Beitragvon sassi » 20.01.2005 16:34

seit 3 wochen weisst du das? ich dachte echt die letzten wochen " der matze schreibt so wenig - der hat sicher grad stress ". aber an so einen stress hab ich dabei nicht gedacht!!!

dann drück ich mal gaaaanz feste die daumen, dass die wolken sich vertschüssen und deine sonne wieder lacht. ich hab schon ein paar strahlen losgeschickt, im moment hab ich davon genug - hoffentlich kommen sie bald an.

und versuch nicht an die schlechten dinge zu denken, die sein KÖNNEN!! versuch die guten dinge zu denken, die sein KÖNNEN und WERDEN!!

wann ist denn das ct? vernachlässige uns nicht zu sehr, wir müssen ja wissen, wann wir besonders fest daumen drücken müssen!!

herzliche grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.01.2005 17:14

Hallo Matze,

das ist ja wirklich blöd,aber wie Armin schon sagt,ich hatte auch was ähnliches und habe auch gleich das Schlimmste vermutet.
Meine Suche auf verschiedenen Seiten hat mich nur noch nervöser gemacht.Also meine Daumen sind für dich gedrückt,das es sich als ebenso harmlos heraus stellt,wie bei mir.
Bis du ein endgültiges Ergebnis hast,versuch dich lieber abzulenken,als zu googeln,auch wenn´s schwer fällt.

Halte uns auf dem Laufenden...
alles Liebe
bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Matthias
Beitragvon Matthias » 20.01.2005 17:41

hi @ all,

ersma ein schnelles danke für eure postings.

ich mache mich gar nicht so verrückt, vor allem weil ich ja die lymphomatoide papulose -LP- schon seit zwei jahren habe. übrigens wusste ich bis zu dieser diagnose auch noch nicht, dass es neben dem lymphkrebs der drüsen auch einen lymphkrebs der haut gibt. die LP ist dabei ein sehr schwach malignes stadium I, womit man sehr gut sehr alt werden kann. es ist aber heute bekannt, dass 20% der LP-patienten einen MH bekommen und was sich halt viel beschissener darstellt, sind die weiteren stadien des lymphkrebses der haut :arrow: die mycosis fungoides und das sezary-syndrom (das is nu richtig beschissen). aber da gehe ich nicht von aus, dass sich das bei mir breit macht.

ich sehe schon sehr optimistisch und positiv in die zukunft, aber insgesamt auch mit dem nötigen respekt. das gehört bei MH und auch lymphie pampelmuse dazu.

die überweisung für das ct habe ich heute erst bekommen. ich denke mal, dass es nächste woche über die bühne geht. ich halte euch auf dem laufenden.

bis denne
matze

16 Jahre in Remission

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Salty

Beitragvon Salty » 20.01.2005 18:57

Hey Matze...aber weggebeamt den Scheiß. Ich drücke dir meine, zu neuer Stärke gelangten, Daumen und wenn es sein muß alle Finger und Zehen dazu. Und wenn das hier überstanden ist, spiele bitte Lotto!

Alles Gute für dich Alty

Matthias
Beitragvon Matthias » 21.01.2005 12:14

hi @ all,

der ct-termin ist nächste woche freitag, 28.01..

die wollten doch erst kein ct machen, wo gleichzeitig kopf, hals, thorax und abdomen beleuchtet werden. also sowas, könnt ihr das verstehen? na ja, nach kurzer diskussion war das auch geklärt. geht jetzt doch alles auf einmal.

so, bis denne
lg matze

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

armin

Beitragvon armin » 21.01.2005 12:17

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

LG Prof. Dr. rer.nat.h.c. Arminio
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi*

Beitragvon sassi* » 21.01.2005 12:42

hallo matzilie

wrschl. hatten die angst, dass du danach allzuviel strahlst,wenn die gleich so viel auf einmal machen - und der schnee in deiner umgebung schmilzt :wink:

nun gut, dann werd ich schon mal bis freitag fingerübungen machen, um fest genug drücken zu können :wink:

bis bald
sassi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“