Reha pro/contra
- germansunshine
Reha pro/contra
Ich stehe in ein paar Wochen vor der Entscheidung, ob ich im Sommer ein paar Wochen auf Reha gehe, oder lieber ein bisschen Urlaub mache und mich zuhause dem körperlichen Wiederaufbau widme.
Deshalb einfach mal so in den Raum geworfen: Reha ja? nein? warum? Und wann nach Therapieende am besten?
Mir ist so ein bisschen mulmig bei dem Gedanken, mich in der Reha täglich nicht nur mit gesunden, sondern auch mit kranken Menschen konfrontiert zu sehen. Bin 25 und damit sicherlich am unteren Ende der Altersskala. Es nervt mich schon ein bisschen, wenn ich während der Chemo sagen wir einfach mal "intensiv gemustert" werde, da ich auch da den Altersschnitt nach unten ziehe.
Bin dankbar für eure Erfahrungen!
Deshalb einfach mal so in den Raum geworfen: Reha ja? nein? warum? Und wann nach Therapieende am besten?
Mir ist so ein bisschen mulmig bei dem Gedanken, mich in der Reha täglich nicht nur mit gesunden, sondern auch mit kranken Menschen konfrontiert zu sehen. Bin 25 und damit sicherlich am unteren Ende der Altersskala. Es nervt mich schon ein bisschen, wenn ich während der Chemo sagen wir einfach mal "intensiv gemustert" werde, da ich auch da den Altersschnitt nach unten ziehe.
Bin dankbar für eure Erfahrungen!
Stadium IIA mit großem Mediastinaltumor
2 x BEACOPP esk, 2 ABVD, 30 Gy Bestrahlung
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
23.6.10 - 13.7.10 Bestrahlung (15 mal 2 Gray im unteren Hals und im Mediastinum)
29.7.10-26.8.10 JER Bad Oexen
20.9.10 Abschluss CT: alles so wie es ein soll
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
23.6.10 - 13.7.10 Bestrahlung (15 mal 2 Gray im unteren Hals und im Mediastinum)

Hallo,
Also ich persönlich kann dir eine Reha nur empfehlen. Ich habe ein halbes jahr nach Therapieende eine Reha gemacht und die hat mir richtig gut getan, nicht nur körperlich sondern auch von der psyche her...
So ne Krankheit ist ja kein Spaziergang... Sie hinterlässt ihre Spuren überall... Ich hatte anfangs auch Bedenken ob ich das wirklich brauche, aber diese 4 Wochen haben mir wirklich viel gebracht.
Ich war im Schwarzwald in Schönwald in der Katharinenhöhe und das war das Beste was ich machen hätte können.
Man lernt dort Leute in seinem Alter kennen, die dasselbe Schicksal teilen, zwar jetzt nicht unbedingt Mr. Hodgkin, aber es gibt ja noch unzählige andere Krebsarten...
Die Fitness dort hat mr sehr gut getan, aber auch Gesprächstherapien und Einzelgespräche mit den SozPäd´s und auch die Gespräche mit den anderen Rehateilnehmern...
Ich wollte nach den 4 Wochen gar nicht mehr nach Hause, weil mir die Leute da sehr ans Herz gewachsen sind... Ich denke sowas kann man nicht beschreiben, sowas muss man einfach erleben...
Und ich denke gerade der Kontakt mit Gleichgesinnten tut einen enorm gut, weil man weiß wie sich der andere fühlt und mir hats echt geholfen diese Scheiss Krankheit hinter mir zu lassen und nach vorne zu schauen...
Mir gehts momentan so gut wie schon lange nicht mehr... Es ist immer besser sich mit seinen Problemen/Bedenken auseinander zu setzen und etwas zu tun, als dass man alles nur in sich hinein frisst, das macht einen auf dauer echt kaputt.
Also wie gesagt, ich würde dir ne Reha schon empfehlen... du musst sie ja jetzt noch nicht gleich machen, aber wenn noch bißchen Zeit verstrichen ist wäre ne Reha echt ne gute Möglichkeit wieder fit zu werden. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
Also ich persönlich kann dir eine Reha nur empfehlen. Ich habe ein halbes jahr nach Therapieende eine Reha gemacht und die hat mir richtig gut getan, nicht nur körperlich sondern auch von der psyche her...
So ne Krankheit ist ja kein Spaziergang... Sie hinterlässt ihre Spuren überall... Ich hatte anfangs auch Bedenken ob ich das wirklich brauche, aber diese 4 Wochen haben mir wirklich viel gebracht.
Ich war im Schwarzwald in Schönwald in der Katharinenhöhe und das war das Beste was ich machen hätte können.
Man lernt dort Leute in seinem Alter kennen, die dasselbe Schicksal teilen, zwar jetzt nicht unbedingt Mr. Hodgkin, aber es gibt ja noch unzählige andere Krebsarten...
Die Fitness dort hat mr sehr gut getan, aber auch Gesprächstherapien und Einzelgespräche mit den SozPäd´s und auch die Gespräche mit den anderen Rehateilnehmern...
Ich wollte nach den 4 Wochen gar nicht mehr nach Hause, weil mir die Leute da sehr ans Herz gewachsen sind... Ich denke sowas kann man nicht beschreiben, sowas muss man einfach erleben...
Und ich denke gerade der Kontakt mit Gleichgesinnten tut einen enorm gut, weil man weiß wie sich der andere fühlt und mir hats echt geholfen diese Scheiss Krankheit hinter mir zu lassen und nach vorne zu schauen...
Mir gehts momentan so gut wie schon lange nicht mehr... Es ist immer besser sich mit seinen Problemen/Bedenken auseinander zu setzen und etwas zu tun, als dass man alles nur in sich hinein frisst, das macht einen auf dauer echt kaputt.
Also wie gesagt, ich würde dir ne Reha schon empfehlen... du musst sie ja jetzt noch nicht gleich machen, aber wenn noch bißchen Zeit verstrichen ist wäre ne Reha echt ne gute Möglichkeit wieder fit zu werden. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK

Hi,
wenn Du eine Reha machen möchtest, dann mach sie gleich. Ich dachte auch- das kann ich ja immer noch machen...
Als ich es dann beantragt hatte, wurde mein Antrag abgelehnt. Auf meine penetrante Nachfrage bekam ich zu hören, ich hätte offenbar keine Lust zum Arbeiten.
Soweit wäre ich ja wohl wieder fit und meine kleinen Problemchen ließen sich auch ambulant behandeln.
Also: Überleg es Dir gut! Für mich war es richtig, schnell wieder zu arbeiten. Mir war allerdings nicht so klar, dass eine sogenannte onkologische Festigungskur sehr schwierig zu bekommen ist.
Ob das jetzt Pech für mich ist---
Sane
wenn Du eine Reha machen möchtest, dann mach sie gleich. Ich dachte auch- das kann ich ja immer noch machen...
Als ich es dann beantragt hatte, wurde mein Antrag abgelehnt. Auf meine penetrante Nachfrage bekam ich zu hören, ich hätte offenbar keine Lust zum Arbeiten.
Soweit wäre ich ja wohl wieder fit und meine kleinen Problemchen ließen sich auch ambulant behandeln.
Also: Überleg es Dir gut! Für mich war es richtig, schnell wieder zu arbeiten. Mir war allerdings nicht so klar, dass eine sogenannte onkologische Festigungskur sehr schwierig zu bekommen ist.
Ob das jetzt Pech für mich ist---

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Hallo,
auch ich kann Dir eine Reha nur empfehlen. Ich war zweimal in der Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. ( Mai - Juni 2009 und Februar -März 2010) Die erste Reha gleich nach Abschluß der Behandlung und die zweite schon 9 Monate später. (Das muß man gut begründen!) Bei mir hatte MH spät zugeschlagen. Aber vergiss den Altersunterschied zu den anderen Patienten. In Wyk sind alle mit onkologische Vorgeschichte. Die Stimmung unter den Leuten war prima. Das Alter ist gemischt und es waren bei meinen Aufenthalten jeweils einige mit Mh da. Die Klinik liegt am Meer und die Insel hat belebte und ruhige Ecken. Ich habe mir aus dem Angebot mein Fitnessprogramm zusammengestellt und viel Sport gemacht. Nebenbei war ich überrascht von der Küche. Es gibt reichlich Auswahl. Auch Biokäse und Biobrot von Föhrer Betrieben. Im Sommer war ich abends am Strand. Es gibt zwei Strandbars in der Nähe. Allerdings muß man um 24 Uhr zurück sein. Nachdem ich während der Therapie Federn lassen mußte, bin ich inzwischen wieder fit und arbeite jetzt in unserem Landwirtschaftsbetrieb 12 stunden am Tag. ( Ist nur im Frühjahr so, bis der Acker fertig ist.)
Man kann natürlich auch viele Sachen ausprobieren zu denen man sonst nie Zeit hat. z.B. Steinmetzarbeiten, Malen, Filzen, Yoga, usw.
Nimm Dir die Zeit, such Dir einen schönen Platz und lass es Dir gut gehen!
Bobov
auch ich kann Dir eine Reha nur empfehlen. Ich war zweimal in der Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. ( Mai - Juni 2009 und Februar -März 2010) Die erste Reha gleich nach Abschluß der Behandlung und die zweite schon 9 Monate später. (Das muß man gut begründen!) Bei mir hatte MH spät zugeschlagen. Aber vergiss den Altersunterschied zu den anderen Patienten. In Wyk sind alle mit onkologische Vorgeschichte. Die Stimmung unter den Leuten war prima. Das Alter ist gemischt und es waren bei meinen Aufenthalten jeweils einige mit Mh da. Die Klinik liegt am Meer und die Insel hat belebte und ruhige Ecken. Ich habe mir aus dem Angebot mein Fitnessprogramm zusammengestellt und viel Sport gemacht. Nebenbei war ich überrascht von der Küche. Es gibt reichlich Auswahl. Auch Biokäse und Biobrot von Föhrer Betrieben. Im Sommer war ich abends am Strand. Es gibt zwei Strandbars in der Nähe. Allerdings muß man um 24 Uhr zurück sein. Nachdem ich während der Therapie Federn lassen mußte, bin ich inzwischen wieder fit und arbeite jetzt in unserem Landwirtschaftsbetrieb 12 stunden am Tag. ( Ist nur im Frühjahr so, bis der Acker fertig ist.)
Man kann natürlich auch viele Sachen ausprobieren zu denen man sonst nie Zeit hat. z.B. Steinmetzarbeiten, Malen, Filzen, Yoga, usw.
Nimm Dir die Zeit, such Dir einen schönen Platz und lass es Dir gut gehen!
Bobov
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok
Eine Reha kann ich nur empfehlen.Schieb sie nicht auf die lange Bank sonst schiebt man es nur weg.. Als ich 2008 erkrankte war ich anfangs gegen eine Reha.Meine Kinder waren während meines Krankenhausaufenthaltes schon ohne mich und dann die Zeit der Chemo.Mein Mann hatte nicht mehr viel Urlaub durch meine Erkrankung, alles sprach für mich gegen eine Reha.Dann überredete mein Mann mich doch, ich suchte eine Klinik un unserer Nähe heraus und heute bin ich froh dort gewesen zu sein. Zuhause konzentriert man sich auf den Alltag und nicht auf Erholung.Das Gespräch mit auch Betroffenen fern ab der Familie erlebte ich als Erleichterung. Das Programm ist auch für jüngere auf jeden Fall interessant. Ich habe mich gut erholt, habe wunderbare Hilfe für meine Polyneurophatien erfahren, habe langsam wieder mit Sport und Muskelaufbau begonnen,viele neue Menschen kennengelernt und wirklich viel Spass gehabt . Für jeden gab es ein ansprechendes Programm von Tanztherapie bis Yoga und von Speckstein bis Maltherapie.Also pack es an später machst Du es bestimmt nicht mehr. Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission
NS alles ok 21.11
Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission
NS alles ok 21.11
Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.
Hallo,
ich bin zwar noch mitten drin in der Theapie, aber für mich steht jetzt schon fest, dass ich gerne eine Reha machen möchte und zwar eine, in dem ich auch den Körper entgifte, so dass das ganze Gift, was mir ja jetzt noch hilft raus kommt. Nach so vielen Medikamenten Cocktails will ich meinem Körper dann was gutes tun.
Hat schon einer von Euch eine Reha mit so nem Schwerpunkt gemacht? Oder ist das Gang und Gebe? Wenn ja wo?
Viele Grüße.
Duminica
ich bin zwar noch mitten drin in der Theapie, aber für mich steht jetzt schon fest, dass ich gerne eine Reha machen möchte und zwar eine, in dem ich auch den Körper entgifte, so dass das ganze Gift, was mir ja jetzt noch hilft raus kommt. Nach so vielen Medikamenten Cocktails will ich meinem Körper dann was gutes tun.
Hat schon einer von Euch eine Reha mit so nem Schwerpunkt gemacht? Oder ist das Gang und Gebe? Wenn ja wo?
Viele Grüße.
Duminica
Duminica
Sommer 2003 - MH IA - HD 13 Studie Arm "2* VD (statt ABVD) * 30 Gy Bestrahlung"
komplette Remission
02/2010 Diagnose Rezidiv, Beschwerden seit 07/2009
19.4. - 15.10.10: 8 * Beacopp esk.
PET-CT: es leuchtet
20.12.10 Bestrahlung 30 gy: Mediastinum +Becken
16.2.11 Reha in St.Peter-Ording
Trotz PET positiv im April: weitere Nachsorgen ohne Befund
Vorstellung ...
Sommer 2003 - MH IA - HD 13 Studie Arm "2* VD (statt ABVD) * 30 Gy Bestrahlung"
komplette Remission
02/2010 Diagnose Rezidiv, Beschwerden seit 07/2009
19.4. - 15.10.10: 8 * Beacopp esk.
PET-CT: es leuchtet
20.12.10 Bestrahlung 30 gy: Mediastinum +Becken
16.2.11 Reha in St.Peter-Ording
Trotz PET positiv im April: weitere Nachsorgen ohne Befund

Vorstellung ...
- germansunshine
Hey ihr!
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Ich bin inzwischen auch zu dem Entschluss gekommen Reha alsbald zu machen. Mein Körper braucht das wohl. Dann muss der Urlaub mit der Family einfach noch etwas warten.
Allerdings wird mein Geburtstag wohl in die Zeit der Reha fallen. Ob ich da wohl zwischendurch für 2 Tage nach Hause fahren darf???
Wenn es ginge würde ich aber gerne nach Bad Oexen in die junge Erwachsenen-Reha. Denke es würde mir gut tun auf Menschen zu treffen, die in der selben Lebenssituation sind wie ich. Und ich denke auch, dass das ne Menge Spaß macht. Katharinenhöhe wird wohl bei mir wegen der Altersgruppe terminlich nicht passen
Kennt jemand noch eine Klinik, die so was für junge Leute macht?
Ich geh nächste Woche erstmal zum Sozialdienst. Mal sehen was überhaupt möglich ist!
Grüsse,
Janine
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Ich bin inzwischen auch zu dem Entschluss gekommen Reha alsbald zu machen. Mein Körper braucht das wohl. Dann muss der Urlaub mit der Family einfach noch etwas warten.
Allerdings wird mein Geburtstag wohl in die Zeit der Reha fallen. Ob ich da wohl zwischendurch für 2 Tage nach Hause fahren darf???
Wenn es ginge würde ich aber gerne nach Bad Oexen in die junge Erwachsenen-Reha. Denke es würde mir gut tun auf Menschen zu treffen, die in der selben Lebenssituation sind wie ich. Und ich denke auch, dass das ne Menge Spaß macht. Katharinenhöhe wird wohl bei mir wegen der Altersgruppe terminlich nicht passen

Kennt jemand noch eine Klinik, die so was für junge Leute macht?
Ich geh nächste Woche erstmal zum Sozialdienst. Mal sehen was überhaupt möglich ist!
Grüsse,
Janine
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2

hey ! Super, dass du dich doch für die Reha entschieden hast anschließend:) Das tut bestimmt gut!
Ich bin in der katharinenhöhe ab Ende August in der 22-28 Gruppe- geht das bei dir terminlich wegen Bestrahlung nicht oder?
LG
Ich bin in der katharinenhöhe ab Ende August in der 22-28 Gruppe- geht das bei dir terminlich wegen Bestrahlung nicht oder?
LG
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
- germansunshine
Nee, Bestrahlung hab ich in 3 Wochen rum. Just die Gruppe bzw. der Termin geht bei mir nicht, weil meine beste Freundin am 12. September in den USA heiratet. Ich bin Brautjungfer und fliege vom 3. Sep bis zum 14. hin.
Schade, sonst wären wir vielleicht zusammen auf Reha gewesen
Schade, sonst wären wir vielleicht zusammen auf Reha gewesen

22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2

Ich buddel das Thema ma wieder aus, da es mich aufgrund des baldigen Therapieendes momentan auch beschäftigt.
@germansunshine: Hast du nun eigentlich eine Reha gemacht und wie wertest du deinen Entschluss für/gegen eine Reha rückwirkend?
@alle anderen: Mein ganzes Umfeld belabert mich im Moment nach dem Motto ich solle doch unbedingt eine Reha machen, das sei sicher ganz toll usw. und so fort. Ich selbst bin mir da aber noch absolut nicht sicher, denn eigentlich fühlte ich mich nach den letzten Zyklen immer noch recht wohl und halbwegs fit und denke das sich daran auch nach Abschluss von Runde 4 nichts ändert. Mir gehts psychisch und körperlich soweit eigentlich ganz gut und an sich gibts hundert Dinge, die ich während der Chemo gar nicht oder nur eingeschränkt machen konnte, auf die ich nicht weitere 4 Wochen freiwillig verzichten willl... beispielhaft seien da Dinge wie Stadionbesuche, mit Freunden weggehen, Kino, Fitnesstudio und Co .genannt. Außerdem hab ich eigentlich von Kliniken m weitesten Sinne und dem Thema Krebs auch genug...
Letztendlich bin ich einer Reha nicht direkt und enddgültig abgeneigt, sähe sie aber eher unter dem Punkt "nett mal paar Wochen raus zu kommen" und "ähnlich Urlaub" und weniger als "ich brauch Hilfe um...". Außerdem käme für mich - wenn überhaupt - ausschließlich so ein Programm wie JER in Bad Oexen in Fragen, denn 80jährige die jeweils 10 Jahre Krebsgeschichte erzählen können habe ich im KH genug getroffen..
@germansunshine: Hast du nun eigentlich eine Reha gemacht und wie wertest du deinen Entschluss für/gegen eine Reha rückwirkend?
@alle anderen: Mein ganzes Umfeld belabert mich im Moment nach dem Motto ich solle doch unbedingt eine Reha machen, das sei sicher ganz toll usw. und so fort. Ich selbst bin mir da aber noch absolut nicht sicher, denn eigentlich fühlte ich mich nach den letzten Zyklen immer noch recht wohl und halbwegs fit und denke das sich daran auch nach Abschluss von Runde 4 nichts ändert. Mir gehts psychisch und körperlich soweit eigentlich ganz gut und an sich gibts hundert Dinge, die ich während der Chemo gar nicht oder nur eingeschränkt machen konnte, auf die ich nicht weitere 4 Wochen freiwillig verzichten willl... beispielhaft seien da Dinge wie Stadionbesuche, mit Freunden weggehen, Kino, Fitnesstudio und Co .genannt. Außerdem hab ich eigentlich von Kliniken m weitesten Sinne und dem Thema Krebs auch genug...
Letztendlich bin ich einer Reha nicht direkt und enddgültig abgeneigt, sähe sie aber eher unter dem Punkt "nett mal paar Wochen raus zu kommen" und "ähnlich Urlaub" und weniger als "ich brauch Hilfe um...". Außerdem käme für mich - wenn überhaupt - ausschließlich so ein Programm wie JER in Bad Oexen in Fragen, denn 80jährige die jeweils 10 Jahre Krebsgeschichte erzählen können habe ich im KH genug getroffen..
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top
MH nodulär sklerosierend
Teilnahme HD18
Hey alex, ich haeng mich an dich dran, stehe vor demselben Problem. Zumal "unsere" Reha nach der Therapie wohl in den Spaetwinter faellt, also, Ferbruar/Maerz, da ist es ueberall fad. Am Besten, man gibt mir das Geld und ich flieg 2 Wochen nach Malle, da hab ich mehr davon...
Kurz, ich hab keinen Plan, ob mir das was bringen kann, zumal ich Krankengeschichten bald nicht mehr hoeren kann.
Ein weiteres Problem ist, ich sitze ja in Oesterreich. Gibts denn auch fuer uns Nichtdeutschen irgend welche Erfahrungsberichte? Bzw, ob ich ueberhaupt eine reha bekommen wuerde? Wenn ja, wo? Vorzugsweise nicht die Alpen, ich kann Schnee nicht ausstehen.

Ein weiteres Problem ist, ich sitze ja in Oesterreich. Gibts denn auch fuer uns Nichtdeutschen irgend welche Erfahrungsberichte? Bzw, ob ich ueberhaupt eine reha bekommen wuerde? Wenn ja, wo? Vorzugsweise nicht die Alpen, ich kann Schnee nicht ausstehen.
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707
30 Gray ab 10.3.11

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Teilnahme HD18
MH nodulär sklerosierend
Teilnahme HD18
jepp, billiger waers sicher, Naja, Malle koennen wir uns ja trotzdem mal vornehmen. Oder sonstwo, es gibt ja so viele schoene Ziele auf der Welt.
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
30 Gray ab 10.3.11
30 Gray ab 10.3.11
ich muss sagen, ich freu mich auf eine reha ende des jahres/anfan nächsten jahres. ich hab bisher ganz stark gemerkt, dass meine kondition richtig im eimer ist. 500 meter laufen und mein herz pocht ganz schön schnell. hab vorher aktiv und viel sport gemacht und will das danach wieder machen.
ich denke eine betreute behandlung mit viel fitness kann da gut helfen. dazu kommt, dass man sich sichern nochmal vom kopf her mit der ganzen sachen beschäftigen kann. besser als alleine zu hause oder in einem netten forum.
ich werds auf jedenfall machen, auch wenns noch gut 3 monate hin ist
ich denke eine betreute behandlung mit viel fitness kann da gut helfen. dazu kommt, dass man sich sichern nochmal vom kopf her mit der ganzen sachen beschäftigen kann. besser als alleine zu hause oder in einem netten forum.
ich werds auf jedenfall machen, auch wenns noch gut 3 monate hin ist
Hallo Jungs,
ich war zwar mit meiner Tochter auf Reha und hatte somit meine Familie dabei, aber:
ich habe die Reha nur dafür genutzt, mich verköstigen zu lassen und in der Turnhalle so lange Sport zu machen, bis ich schlapp bin, um mich den Rest des Tages auszuruhen.
Es war also einfach eine geruhsame Zeit des Sports. Mehr haben die da nicht von mir verlangt, und ich habe alle meine persönlichen Rehaziele erreicht, nämlich draußen sein und Sport machen und Ferien machen...
Die anderen Rehagäste waren alle mit sich beschäftigt und haben mich in Ruhe gelassen. Aber wie gesagt, ich hatte meine Tochter dabei und hatte es deshalb nicht schwer, mich unauffällig zu verhalten und mit niemandem zu reden, wenn ich nicht wollte...
Ich fand es für mich persönlich angenehm, Ferien zu machen und doch erstmal erst auszuprobieren, wie gesund/krank ich jetzt letztendlich noch war. Es war sozusagen die Stunde der Wahrheit. Bestandsaufnahme. Bei nem normalen Urlaub wär ich vielleicht enttäuscht gewesen, wenn ich ständig auf Zeichen der Krankheit gestoßen wäre. Und so war ich einfach froh, dass es wieder aufwärts geht.
Liebe grüße
Katharina
ich war zwar mit meiner Tochter auf Reha und hatte somit meine Familie dabei, aber:
ich habe die Reha nur dafür genutzt, mich verköstigen zu lassen und in der Turnhalle so lange Sport zu machen, bis ich schlapp bin, um mich den Rest des Tages auszuruhen.
Es war also einfach eine geruhsame Zeit des Sports. Mehr haben die da nicht von mir verlangt, und ich habe alle meine persönlichen Rehaziele erreicht, nämlich draußen sein und Sport machen und Ferien machen...
Die anderen Rehagäste waren alle mit sich beschäftigt und haben mich in Ruhe gelassen. Aber wie gesagt, ich hatte meine Tochter dabei und hatte es deshalb nicht schwer, mich unauffällig zu verhalten und mit niemandem zu reden, wenn ich nicht wollte...
Ich fand es für mich persönlich angenehm, Ferien zu machen und doch erstmal erst auszuprobieren, wie gesund/krank ich jetzt letztendlich noch war. Es war sozusagen die Stunde der Wahrheit. Bestandsaufnahme. Bei nem normalen Urlaub wär ich vielleicht enttäuscht gewesen, wenn ich ständig auf Zeichen der Krankheit gestoßen wäre. Und so war ich einfach froh, dass es wieder aufwärts geht.
Liebe grüße
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!
Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar