Das war wohl nix...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jason

Das war wohl nix...

Beitragvon Jason » 14.01.2005 17:41

Tja, denkste...
Hatte am 10.1 meine "Abschluss"-Untersuchung. Sono zeigte die Milz noch leicht vergrössert, sonst aber nix. Heute gabs das Ergebnis vom CT: Noch einige LK's leicht vergrössert und möglicherweise noch aktiv, Bild. Die Ärzte haben mir daraufhin doch noch sicherheitshalber die Zyklen 7 und 8 spendiert.

Lt. meinem Arzt ist es wohl normalerweise so, dass die ersten 2-3 Chemos 90% des Tumorgewebes totschlagen, während die Restlichen dann das Verbliebene wegputzt. Bei mir ist es dagegen wohl so, dass die befallenen LK's gleichmässig zurückgegangen sind und die Ärzte jetzt noch 2 Chemos haben wollen, um sicherzugehen, dass alles weg ist. Die haben wohl an meinen CT-Bildern ganz schön lange rumgerätselt. Das war bei der Diagnose auch schon so (ich habe immer noch IIA oder IIIA) und beim Restaging auch. Wer weiss, vielleicht gewinnen sie ja mit mir noch den Medizin-Nobelpreis...

Am 24.1 gehts wieder los. Naja, jedenfalls hatte ich 4 chemofreie Wochen & 1 Haufen Onkologen auf Trab gehalten... Gibt schlimmeres!

Jason

Sali22

Beitragvon Sali22 » 14.01.2005 17:55

Hallo Jason!

Das mit den weiteren Chemos ist "Wortwörtlich : Scheiße !!"
,..aber da müssen wir wohl durch,....hab heut auch erfahren ,daß ich doch noch zusätzlich 2 Zyklen bekomme....
,...daß heißt 2 weitere Chemo-Monate...
Bullshit! ..aber es gibt keine andere Alternative!

....wollt dir an dieser Stelle nur ausdrücken,daß ich mit dir mitfühlen kann,obohl du schon mehr zyklen gehabt hast als ich .....

Wir werden schon gesund!
Sali
...es trifft immer nur die anderen,
oder dich selbst....

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.01.2005 18:08

Hallo Jason,

deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Es ist bitter, noch einen Nachschlag zu bekommen, aber bestimmt besser, als ein Frührezidiv.
Also, wenn dein Körper es noch einigermaßen aushalten kann, dann sind diese zwei Zyklen bestimmt eine gute Lösung.
LG
Elisabeth

armin

Beitragvon armin » 14.01.2005 18:58

Hey Jason,
das ist natürlich erst mal ne extrem bittere Pille, wurdest du eugentlich im Rahmen der Studie behandelt ?
Aber sieh es mal noch positiv, du hast dir die Photonenbruzelei erspart. :roll:
Übung hast du ja jetzt auch schon mit dem Beacopp.
Die zusätzliche Monat ist auch schnell vorbei.
Schade,
Liebe Grüße
Armin
Kopf hoch, lieber wirklich in Remission, als daß ein paar von diesen Dreckszellen überleben.
@ sali,
wieso hast du jetzt schon vor Ende der eigentlichen Therapie einen Nachschlag bekommen ? War da die Zwischenuntersuchung so schlecht ?
Wünsche dir auch viel Kraft für die zusätzlichen Zyklen.
Zuletzt geändert von armin am 14.01.2005 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.01.2005 19:14

Hallo Sali,
für dich natürlich auch alles Gute! Hab beim ersten Mal überlesen, dass du auch einen Nachschlag bekommen hast...
LG
Elisabeth (die auch immer wieder Nachschlag bekommt 8) )

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 14.01.2005 20:13

Ach mensch Männer, das sind ja nicht die besten Neuigkeiten, die ihr hier verteilt. Das ist doch ärgerlich. Man glaubt sich bald am Ziel und dann... Leider kann ich nichts dazu sagen, in welchem Zeitraum sich die LK wie zurückbilden sollen. Bei mir waren nach der Chemo auch grad mal so 50% weggegangen. Grad so, dass ich bestrahlt werden konnten. Naja und den Rest kennt ihr ja, mit dem Restgewebe. Jason, woran konnten die Ärzte erkennen, dass es sich um aktives Zeug handelt? Reine Spekulation oder war das Blutbild nicht in Ordnung? Auf alle Fälle wünsch ich dir und Sali auch, dass es nach den beiden Nachschlägen besser aussehen wird und dass dann auch endlich alles weg ist! Wahrscheinlich kommt dann notfalls noch die Bestrahlung drauf, oder? Ich wünsch euch ganz viel Kraft, dass ihr die beiden Portionen noch gut vertragt. Haltet durch! Wir feuern euch zu jeder Tages- und Nachtzeit an!!! Bild
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

sassi
Beitragvon sassi » 14.01.2005 22:02

hallo jason

das ist so schade. hatte mich schon so mitgefreud und war mir so sicher. weiss jetzt gar nicht was ich sagen soll?! :(

passiert mir eigentlich nich oft. wir werden das schon schaffen. du hast ja uns und den chat und ganz viele daumen die gedrückt werden für dich.

bis bald
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 14.01.2005 22:30

Hi Jason und Sali,

irgendwie kann ich mit euch mitfühlen. Bei mir sind in der nächsten Woche eine Reihe Untersuchungen. In folgender Reihung: CT Thorax, PET, MRT Rücken (wg. meinem "alten Kriegsleiden"), Ultraschall Abdomen. Immunszintigrafie (auch wg. Rücken) wurde vorerst wegen möglicher Risiken ausgesetzt.

Ich habe bisher bewusst den Begriff "Abschluss"-Untersuchung vermieden. Zum einen, weil es für mich nicht die letzten Untersuchungen sein werden, zum anderen, weil ich auf Grund meiner Vorerkrankungen doch etwas vorsichtiger geworden bin. Damit fällt es mir dann leichter, wenn nicht das erhoffte Ergebnis ein getreten ist.

Nun noch mal kurz zu euerm Nachschlag. So wie das Zeug bei mir in den 8 Zyklen gewütet hat, gehe ich davon aus, dass bei euch dann auch alles weg ist. Ein für alle mal! Damit lässt es sich doch ertragen, oder?

Also alles Gute und haltet euch tapfer

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Jason

Beitragvon Jason » 14.01.2005 22:49

Naja, das wird wird schon werden. Mit 4 chemofreien Wochen Anlauf wird es schon auszuhalten sein, denke ich. Hat dann auch den Vorteil, dass ich (lt. Arzt) frühestens im Mai wieder arbeiten muss. Und die Arbeit ist bei mir immer angenehmer, wenn das Wetter besser ist und man nicht den ganzen Tag drinnen hocken muss.

@pm wie & was sie da genau festgestellt haben, weiss ich garnicht so genau. werd mal meine Akte lesen & den Doc ausquetschen, wenn ich wieder in der Klinik bin,

@tiffy Tja, Robert, nu bist Du haarwuxmässig wieder vorneweg... :D

Jason

Helga74

Beitragvon Helga74 » 14.01.2005 23:20

Hallo Jason,

auch wenn 2 weitere Zyklen sicherlich kein Spaziergang werden, Hauptsache es gibt kein Rezidiv.
Und selbst wenn danach noch vergrößerte Lks übrig sind, heißt das noch lange nichts schlechtes.
Bei mir waren nach 8 Zyklen Beacopp (allerdings die "normale" Dosis) auch noch vergrößerte LKs übrig, so dass sogar schon mal ein Strahlenarzt sich bei mir vorgestellt hat. Aber der PET hat dann Entwarnung gegeben, alles nur Narbengewebe.
Selbst sechs Monate nach der letzten Chemo habe ich noch eine vergrößerte Milz, was nach Auskunft verschiedener Ärzte nach so einer Erkrankung völlig normal ist und sich möglicherweise nicht mehr ändert.

Ich wünsche Dir (und natürlich auch Sali) ganz viel Kraft für die weitere Behandlung.

Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

susanne80

Beitragvon susanne80 » 15.01.2005 15:43

Hallo Jason,

ach, das ist echt ganz schön bitter! Das bedeutet ja nicht "nur" noch mal 6 Wochen BEACOPP, sondern eben auch weiter eine gewisse Unsicherheit. Ich meine, wir haben hervorragende Heilungschancen aber eben doch keine Garantie - da wäre jetzt eine Bestätigung: alles weg schön gewesen - zumindest hätte ich die gerne gehabt.

Mich würde auch interessieren, wie die Ärzte am CT erkennen konnten, dass evtl. noch aktives Gewebe da íst. Ich hatte nämlich am Donnerstag mein CT (Hals, Thorax, Abdomen) nach dem 8. Zyklus und es wurde festgestellt, dass mein Mediastinaltumor seit der Zwischenuntersuchung kaum mehr zurückgegangen ist (damals war er noch 6 mal 3 cm groß -was natürlich viel besser ist als die ca 9mal 9,5 vor Beginn der Therapie) und jetzt heißt es das PET in zehn Tagen abzuwarten (aber mein Arzt bereitet mich schon auf eine wahrscheinliche Bestrahlung selbst bei negativen PET vor...

Also Jason und Sali, ich wünsche Euch beiden alles Gute und viel Kraft für die weitere Behandlung

Liebe Grüße,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 16.01.2005 15:12

Hallo Jason, hallo Sali!

Das tut mir ja echt leid für euch!
Aber besser noch zwei Chemos als ein Wiedersehen mit MH!

Warum wurde denn bei Euch kein PET gemacht?

Alles Liebe!!!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Sali22

Beitragvon Sali22 » 16.01.2005 16:52

Hey!

Mir hat man gesagt daß ich 4 Zyklen bekomme, und dann bestrahlt werde!
Reaging und Ct wird erst in 3 Wochen gemacht!
Jetzt hat mir mein Arzt gesagt daß wir doch 6 Zyklen machen, weil er meint "Überbehandelt ist besser als Unterbehandelt!"
...es ist auch so daß mein Arzt der Chef von der Onkologie ist und ein guter Freund meines Vaters ist,deswegen glaubt er wohl mich besser behandeln zu müssen als andere!

Naja,..also 9 Chemos hab ich noch vor mir!
Hoffe mir geht die Kraft nicht aus!
Sali
...es trifft immer nur die anderen,

oder dich selbst....

ines75

Beitragvon ines75 » 16.01.2005 18:57

Hallo Jason und Sali,

tut mir echt leid für Euch, dass es nun noch länger dauert. Aber das schafft Ihr schon auch noch. Kopf hoch!

Sali, ein bisschen komisch finde ich es schon, dass Dir Dein Arzt einfach so noch zwei Chemos verpasst. Macht das wirklich Sinn? Sollte doch eigentlich aufgrund von Untersuchungsergebnissen erfolgen. Die Chemo hat ja auch Nebenwirkungen, und die musst Du ausbaden. Bis hin zu Zweittumoren. Von daher sollte man's doch auch nicht übertreiben, wenn nicht nötig?!

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Matthias
Beitragvon Matthias » 16.01.2005 19:32

hi ihr beiden,

nachschlag is immer scheiße, aber wenn´s schee macht!!! das ist zwar unangenehm, aber ihr werdet damit hoffentlich mister mh wegbeamen. ich drücke euch die daumen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“